Backup / Sicherung beim Mi9 bzw. Xiaomi

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

howhigh

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Zusammen,

wie kann ich ein volles Backup meines Mi 9 machen, also mit allen Apps, App-Daten, Fotos, Einstellungen usw... um es dann zum Beispiel auf ein anderes Mi 9 wieder einzuspielen oder auf sogar auf ein Mi 9 SE (falls das möglich ist)?

Dafür gibt es doch bestimmt eine Software am PC, wie zB iTunes für Apple.

Wie sichert Ihr euer Handy?

Aktuell habe ich 'nur' google sync an, was kontakte, kalender, whatsapp usw.. sichert.

Habt ihr die Mi Cloud aktiviert, zusetzlich?

Wenn ich das Handy zurück setzen würde wie bekomme ich alles wieder so eingerichtet wie es mal war,
also nicht nur Kontakte, Kalender, sondern auch Appz, Einstellungen usw...

Komme vom iPhone... das Mi9 ist mein erstes Android Handy :p

Ich habe mein Mi 9 über Mi Sync und Google Sync gesichert. Meist reicht aber das Google Backup vollkommen aus.
Das Mi Backup hat einige Vorteile, was zB. den App-Stand angeht. Nach Rücksicherung hast du zum Beispiel noch den alten Punktestand - bei Googles Backup ist es meine ich nicht so.

Whatsapp wird ja separat gesichert - ist auch fast am wichtigsten!

Mit Google Sync werden eigentlich auch Apps und Einstellungen gesichert (sofern die Apps ein Backup unterstützen!). Kontakte habe ich im Google Konto gespeichert, Fotos werden mit Google Fotos bzw. meinem NAS synchronisiert und die sonstigen Daten auf dem Handy sind nicht relevant (Downloads, Musik etc).

WhatsApp hat ja beispielsweise ein eigenen Google Drive Sync und sonst gibt's kaum was wo die App-Daten wirklich relevant wären.

Hab beispielsweise vom HTC U12+ auf das Xiaomi Mi 9 gewechselt ohne Datenübernahme und vermisse nichts.

• Danke
Reaktionen: dxdiag
Mi Cloud nutze ich nicht. Ich nutze derzeit das interne Backup und kopiere dieses auf denn PC.

@dxdiag ... danke!

@MDXDave ... whats app wird nur in google drive gespeichert? richtig? also wenn das aktiv ist muss ich mir um Whatsapp keine sorgen machen!

@Scoty ... was meinst du mit intern backup?

Meine mit Miui das Backup machen.

@Scoty ... wie mache ich das?

habs gefunden... lokale sicherung ;)

@fixgdf genau, dann wird jede Nacht (meist gegen 2 Uhr) ein Backup erstellt (optional mit deinen Medien) und auf Google Drive gespeichert.

• Danke
Reaktionen: fixgdf
@MDXDave Dann hab ich alles richtig eingestellt.

@MDXDave nein noch nicht... schaue ich mir aber mal an!

Ich nutze auf meinem Huawei P8 "Online Nandroid Backup" und kann diese App nur empfehlen. Macht ein komplettes Backup (quasi ein Image). Allerdings ist Root Voraussetzung.
Ob das beim Mi auch funzt weiß ich aber nicht.

Was wird denn dann alles in der MI Backup Cloud gespeichert?

vermutlich so, dass es jeder Chinese lesen und nutzen kann. Egal was da Xiaomi schreibt, ich glaube keiner diesen Firmen auch nur ein Wort! Das einzig vor fremden Augen sichere Backup ist lokal!

Aber wie macht man denn beim Xiaomi Mi 9 ohne Root ein vollständiges Backup, bei dem die Apps inkl. Einstellungen & Zugängen gesichert werden? Google? Xiaomi Mi Cloud? Wenn ja, was muss man genau einstellen?

@A-K

Da würde mir spontan die Funktion "Lokales Backup" im Menü einfallen. Allerdings weiß ich nicht, was da konkret gesichert wird. Ich gehe mal davon aus das selbe als wenn ich über die Mi Cloud sichern würde.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Inhalte der Sicherung via Mi Cloud und Google eher marginal (mMn ist die Mi Cloud auch nur als art Ersatz für den chinesischen Markt entstanden).

Die MiCloud hat den Vorteil, dass Inhalte der von Xiaomi-Apps gesichert wird sowie SMS und Anrufverläufe. Genauere Übersicht gibt es hier:
My Mi Cloud Services

Aus meiner Sicht und bei meiner Nutzung, bietet sich wenn überhaupt, die Sicherung via google an. Die Daten der Apps werden, sofern unterstützt, gesichert und es lässt sich auf theoretisch jedem Android-Gerät wieder herstellen.

Den "Kompfort" einer zentralen Sicherung aller Daten, wie z.B. bei Apple via iTunes, gibt es so in der Android-Welt ja kaum. Als Außnahme fällt mir da jetzt spontan Huawei ein. Allerdings ist das auch wieder Herstellergebunden.
Ein "komplett" Back-Up sieht Android so in der Form ja nicht vor. Die Daten liegen auf Servern, werden bei Bedarf von da neu geladen. Sollten lokale Inhalte erstellt werden, werden diese in die Cloud geschoben und dort gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein gesamtes Xiaomi Mi9 über folgende Möglichkeiten komplett gesichert:

1.) Google Drive
2.) Mi Cloud
3.) Lokale Sicherung

Beim Wiederherstellen werden die folgenden Daten wiederhergestellt

1.) Wiederherstellung aller Apps aber ohne die jeweiligen Logins/Einstellungen in den Apps. Keine Wiederherstellung der Ordner, falls Ihr mehrere Apps in Ordner gelegt habt. Keine Wiederherstellung von Xiaomi Einstellungen.
2.) Wiederherstellung aller Apps auch in der Ordnerstruktur aber ohne die jeweiligen Logins/Einstellungen in den Apps. Wiederherstellung der Xiaomi Einstellungen.
3.) Wiederherstellung nicht von allen Apps aber in der Ordnerstruktur - bei mir wurden nur ca. 1/3 der Apps wiederhergestellt. Wiederherstellung der Xiaomi Einstellungen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den einzelnen Backup-Möglichkeiten? Ist es auch möglich ohne Root alle Apps auch inklusive der Logins und App-Einstellungen wiederherzustellen? Ansonsten muss man jede App neu einrichten und sich einloggen.

Gibt es sonst keine Erfahrungen bezüglich einem Backup?