Annahme weitergeleiteter Anrufe mit VoLTE geht nicht

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

u.hedt

Stamm-User
351
Ich kann mit VoLTE eigentlich ganz normal telefonieren. Normal ausgehende und eingehende Anrufe funktionieren.
Nur wenn ich im Büro eine Weiterleitung aufs Handy einrichte, habe ich ein Problem mit Gesprächen, die über diese Weiterleitung aufs Handy kommen. Der Anruf wird signalisiert, ich kann ihn auch annehmen, doch anscheinend findet keine Sprachübermittlung statt. Weder ich kann den Anrufer hören, noch der Anrufer mich.

Merkwürdig ist jedoch, dass dieses Problem nicht ständig, sondern nur ca. bei der Hälfte der weitergeleiteten Anrufen vorkommt.
Und sobald ich am Handy VoLTE deaktiviere und normal per GSM telefoniere, funktioniert alles wie es soll.
Da ich derzeit viel Homeoffice mache, habe ich nun VoLTE erstmal dauerhaft deaktiviert. Ist jetzt kein Beinbruch, aber trotzdem hätte ich es gerne wieder.

Festnetz Büro ist Telekom DSL, Handy hat Klarmobil im Telekom Netz. Die gleiche Kombination ebenfalls bei meiner Chefin, allerdings ist sie mit einem Samsung Galaxy S10 unterwegs und hat dieses Problem nicht. Muss also mit dem Mi9 zusammenhängen.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Ich hatte die Kombination Büro Telekom - Weiterleitung an mein Fenstnetz Telekom - Weiterleitung an Mi 9 O2. Das Festnetz habe ich dazwischen geschalten, da eine Weiterleitung von Telekom Business zu O2 teuer ist. Habe mit VoWifi und VoLTE täglich telefoniert, bin dann aber schnell zu GSM zurück da bei O2 die Sprachqualität bei VoWifi und oft auch bei VoLTE einfach nur bescheiden ist. Dort wird anscheinend bis zum Limit komprimiert was nur geht. Die Probleme mit der Sprachübermittlung hatte ich allerdings nicht. Sowas hatte ich und auch viele andere Personen im näheren Umfeld letztes Jahr. Dies war aber ein Problem beim Netzanbieter. O2 hatte seine Technik erneuert und einige Telefone wollten bei Vo.... Telefonaten keinen Ton mehr ausgeben. Hatte das gemeldet und nach 2 Wochen lief dann wieder alles. Lass dich mal über die Firma anrufen wenn du in einem anderen Mast eingebucht bist und schaue ob dort das Problem auch noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
309
swa00
swa00
Rela13
Antworten
1
Aufrufe
841
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten