Xiaomi Mi 9T auf aktuelle Miui Version und Android 11 flashen, was beachten ?

5

588699

Gast
Hallo, ich hatte mir durch Kleinanzeigen das gleiche Smartphone wie ich derzeit hauptsächlich benutze gekauft, ein Xiaomi Mi 9T. Da es mir immer noch sehr gut gefällt, allerdings wollte ich das nicht mit nach draußen nehmen, weil zu wichtige Daten darauf sind, deswegen das gleiche aber für draußen gekauft.

Jetzt ist es aber so das mein jetziges Miui 12.1.1 und Android 11 hat und die Sicherheitsupdates von 1.08.2021 sind und das gebrauchte nur Miui 12.0.5.0 und Android 10 und die Sicherheitsupdates vom 1.03.2021 sind.

Ich hatte alle Apps akualisiert und mehrmals die Miui und Android Update suche durchgeführt, sowie die Region gewechselt brachte kein Erfolg. Das Smartphone kommt wohl aus Spanien, wie auf Verpackung steht, version español, liegt es vielleicht daran?

Da das letzte Update von 2021 war mit Android 11 für das Xioami Mi 9T, deswegen gehe ich davon aus das es keine offiziele Methode mehr gibt oder warten nützt, das gebrauchte auf Android 11 und eine zumindest auf den Miui Stand wie mein jetziges zu bringen, wenn es jetzt immer noch kein Update erhalten hat oder ?

Ich habe mich etwas in Smartphone flashen eingelesen, aber es noch nie gemacht, ich habe folgende Seite gefunden mit Anleitung gefunden, die sieht man wenn man runter scrollt dort:

Download Redmi K20/Mi 9T Firmware ROM TWRP (davinci)

Wenn ich die aktuellste V12.1.4.0.RFJMIXM 11.0 2.9G 2021-08-31 05:36:01 23054, drauf mache, habe ich dann auch Android 11 und Miui Version 12.1.4.0 ?

Ich habe gelesen, flashen kann öfters schief gehen und da ich es noch nie gemacht habe, habe ich die Sorge das es nicht mehr an geht danach, kann ich vorher irgendwie ein backup machen, sodass ich es leicht wieder aufspielen kann auf den Stand von jetzt ?

Den ich möchte schon Android 11 und zumindest die Miui Version haben die mein jetziges hat, da sich dort schon ein paar Sachen zum guten verändert haben.

Noch eine andere Frage zum Display

Zum anderen hat das Display mehrere eingebrannte Stellen, was ich vorher nicht wusste und auf den Bildern auch nicht gesehen habe, jetzt habe ich mein jetziges nebeneinander gelegt auf weißen Hintergrund und meines ist wesentlich weißer als das gebrauchte, woran liegt das? Ich habe die gleichen Displayeinstellungen, kein Dunkelmodus oder Lesemodus aktiviert und es sind die gleichen Smartphones, auch gleiche Speichergröße, liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Versionen, das mein jetziges dadurch weißer irgendwie wurde?
 
Welche Firmware hat das Gerät? Du schreibst RFJMIXM, wenn das Gerät eine EU Firmware hat, kannst du diese nicht einfach so updaten.
 
Also bei Miui Version vom gebrauchten steht 12.0.5.0 (QFJEUXM) und Android 10 QKQ1.190825.002, also geht wahrscheinlich RFJMIXM gar nicht dann, das soll laut der seite die aktuellste Version sein ? Aber dort steht auch Android 11, also ist wahrscheinlich gar nicht Android 11 dabei, sondern nur die Miui Version die man dort downloaden kann glaube ich, wie kann ich dann erstmal Android 11 drauf machen ?

Bei meinen anderen steht 12.1.1.0 (RFJEUXM) und Android 11 RKQ1.200826.002
 
Auf dem gebrauchten sollte die gleiche Firmware wie auf deinem sein. Mit Ändern der Region auf Österreich oder Schweiz hat sich bis jetzt noch jedes meiner Xiaomis per OTA upgedatet.

Es gibt noch eine Umbenennen Methode oder das Mi Flash Tool, wie das genau geht, weiß ich aber nicht. Bei anderen Geräten hier im Forum wird das erklärt.
 
Also auf den gebrauchten ist wie gesagt Android 10 drauf und Miui 12.0.5.0, auf meinen Android 11 und Miui 12.1.1. Ich hatte auch schon Region geändert auf Polen, Spanien, Indien, Österreich, Schweiz. Bei Indien hatte er noch manche App Updates gefunden, aber kein Android oder System Update.

Wie kann es überhaupt sein das dass gleiche Gerät unterschiedliche Updates bekommt ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
272
Wave2
W
T
Antworten
10
Aufrufe
924
tormix
T
D
Antworten
23
Aufrufe
904
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten