Mi9 T verwendet Ohrmuschel Lautsprecher nicht mehr

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

COLOSSUS13

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander.

Ich weiß nicht, ob es ein spezielles MI 9T Thema ist, aber da das mein Smartphone ist, fange ich hier mal an.

Vielleicht zunächst kurz die Hardware und Software Daten:
  • Mi 9T
  • Android 10 QKQ
  • MIUI 12.0.5

Ich habe sowohl im Netz als auch hier schon nach einigen Schlagwörtern gesucht und auch schon verschiedenste Tipps ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr noch neue Ideen oder kennt sogar genau diesen Fehler.

Mein Hauptproblem: Aktuell höre ich beim normalen Telefonieren meinen Gesprächsteilnehmer nicht mehr, er kann aber mich noch hören.

Wenn ich während eines aktiven Gesprächs am Handy die Lautstärkentasten drücke, sehe ich auch, dass da irgendwie was falsch läuft, denn es wird mir ein vmtl falsches Symbol angezeigt:

IMG_20221224_080759.jpg

Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich das bewusst ändern kann.

Zunächst hatte ich gedacht, es hängt evtl mit gekoppelten Bluetooth Kopfhörern zusammen und sie beim letzten Mal nicht richtig entkoppelt wurden o.ä. Die nutze ich aber sonst grundsätzlich nur für Spotify.

Aber auch wenn kein externes Gerät angeschlossen ist, meint das Handy, irgendeine andere Lautsprecher Quelle zu nutzen. Ich hatte u.a. auch schon meine Bluetooth Einstellungen komplett zurücksetzen lassen, ohne Erfolg.

Auch komisch: Wenn ich einen ganz normalen Kopfhörer anschließe, höre ich das Klingeln über den Kopfhörer. Nehme ich das Gespräch an, höre ich aber nichts mehr. Wenn ich aber die Lautstärke währenddessen ändere, wird aber das Kopfhörer Symbol angezeigt, höre aber dennoch nichts vom Gespräch.

Wenn ich auf die drei Punkte drücke, die kommen, wenn man die Lautstärke wechselt, kann ich auch die Lautstärke verschiedener Dinge ändern. Der Telefonhörer wird mir aber nie angeboten.

Vor einem Monat hatte ich diese Situation schon mal, aber da konnte ich es offensichtlich beheben, leider ohne bewusst zu wissen, wie.

Daher schließe ich einen Hardware Defekt eigentlich aus. Und daher vermeide ich es bisher auch, das Smartphone komplett zurückzusetzen. Denn es scheint ja auch anders zu lösen sein?

Zuletzt hatte ich noch die Daten der Standard-Telefonapp zurückgesetzt und auch mal eine alternative Telefonapp installiert. Aber auch ohne Erfolg, da habe ich genau die gleichen Probleme.

Das Problem scheint also tiefer im Betriebssystem zu liegen. An der Firmware etc habe ich nie etwas geändert.

Habt ihr noch Ideen?
 
Dein Problem an sich hatte ich noch nicht, aber hast du dein Handy schon mal neugestartet? Und die Betriebssystem Updates zu machen könnte dir eventuell auch Abhilfe schaffen.😉
 
Danke für deine Antwort.

"Klar", das Handy habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach neu gestartet.

Und nach einem Betriebssystem Update habe ich schon geguckt, aber zumindest offiziell sagt mir das Handy, ich wäre auf dem neuesten Stand (MIUI 12.0.5). Oder was meinst Du konkret mit dem Betriebssystem?

Vmtl gibt es auch (hier im Forum dokumentierte) Wege, Firmware, Android oder MIUI zu aktualisieren, aber damit habe ich mich bisher noch nicht befasst.

Ich habe ja eigentlich noch die Hoffnung, es irgendwie anders lösen zu können.
Aber so ein Update ist vielleicht nochmal das kleinere Übel, bevor ich das Handy auf 0 zurück setze.

Wobei ich auch eben nebenbei gesehen habe, dass man wohl auch gewisse Smartphone Einstellungen etc. in seinem Google Konto sichern und wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhmmm, interessant ich kann mich erinnern das ich vor einem Jahr schon das Update auf Android 11 hatte. Allerdings kann das auch Einbildung gewesen sein bin seit Dezember 2021 auf eine Custom Rom umgestiegen.
Zu deinem Problem, hast du mal Freisprechen angeschaltet und dann den Lautstärke Knopf betätigt?
 
Ja, das Freisprechen hatte ich auch schon probiert. Wenn ich da die Lautstärke Tasten parallel drücke, kommt zwar ein anderes Symbol. Aber hören tue ich dennoch nichts.

IMG_20221231_173056.jpg

Auch wenn das jetzt etwas ins Offtopic rutscht, aber inwiefern bleiben denn Apps und deren Einstellungen erhalten, wenn man eine Custom Rom inatalliert oder eben ein Update auf Android 11 durchführt?

Wie gesagt, so einen großen Schritt habe ich bisher noch nie gemacht, aber auch wenn man ein Smartphone heute noch für 50 andere Dinge benötigt, will ich eigentlich schon auch noch mit telefonieren können.😆

Dann muss ich mich demnächst wohl doch Mal bissel einlesen, wie man das auf einem Xiaomi so bewerkstelligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Offizielles Update von Xiaomi behält normalerweise alle deine Daten, eine Custom Rom erfordert einen geöffneten Bootloader, das öffnen des Bootloaders setzt dein Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurück (Auslieferungszustand). Bei Custom Roms gibt es aber deswegen auch andere Vorteile/Nachteile. Die Custom Roms die ich bisher hatte fand ich um einiges besser als MIUI, besonders in Bereichen wie Performance oder Akku. Ob man eine Custom Rom allerdings haben möchte sollte jeder für sich selber entscheiden.
Wichtig hier noch anzumerken ist auch das eine Custom Rom nicht gleich rooten bedeutet, ich hab nämlich auch keine root rechte auf meiner Custom Rom, und kann auch Netflix Serien schauen auf meinem Handy.
 
Danke für Deine Antwort. Und dann auch noch um 0:15 im neuen Jahr? 😲😁

Auf jeden Fall erstmal "frohes Neues" und erneut Danke für Deine Erläuterungen bzgl. Root und Custom Rom etc.

Hm, hm, wenn ich also eh gezwungen bin, das ganze Handy einmal zurückzusetzen (Installation des Bootloaders), dann würde ich ja vmtl. schon sehen, ob vielleicht allein das Zurücksetzen mein Problem löst. Und vmtl. würde ich mir dann auch die Custom Rom sparen, denn ansonsten reicht mir das MIUI und ich bin schon lange aus dem "Tweak"-Alter heraus.

Ok, dann werde ich mich wohl oder übel mal mit Daten/App-Backups etc. beschäftigen müssen, um die Neuinstallation der ganzen Inhalte möglichst einfach zu halten.
 
MIUI selbst hat ein gutes Backup, besser (ohne root) als andere .
 
So, ich kann hier noch ein Fazit ziehen. Gestern nun habe ich mich durchgerungen und mein Smartphone einem Komplett-Reset auf Werkseinstellungen unterzogen.

Und voila, ich kann jetzt wieder meinen Gesprächspartner hören! 👍

Was ich nicht wusste: Wenn ich jetzt während des Gesprächs die Lautstärke ändere, sehe ich auch das gleiche Icon wie oben gepostet. Es war also eine Einbildung, dass ich da im defekten Zustand ein anderes Icon gesehen habe.

Dennoch bleibt letztlich unklar, was da nun schief gelaufen ist. Ich kann nur hoffen, dass es nicht erneut auftritt. Zweimal war das Problem ja schon da. Einmal ging es plötzlich wieder weg, einmal nicht.

wald66 schrieb:
MIUI selbst hat ein gutes Backup, besser (ohne root) als andere .

Auch dazu kann ich was sagen. Richtig, ich habe nun das erste Mal diese Funktion genutzt und dieses MIUI Backup verwendet.

Ich hatte dazu geplant, das Backup direkt in meiner Google Cloud zu speichern und habe dort erstmal entsprechend meinen Google Account hinterlegt.

Dann habe ich das Backup angestoßen: Es wurde 1,7 GB groß und von rund 80 Apps wurden etwa 50 unterstützt, d.h. sie selbst und ihre Einstellungen wurden automatisch mit gesichert.

Was ich aber erst NACH dem Zurücksetzen bemerkt habe: die Backup-Datei wurde gar nicht in die Cloud hochgeladen, sondern "nur" auf dem Gerät gespeichert.

Erst im Nachhinein, nach dem Zurücksetzen fiel mir dann auch auf, dass das irgendwie ziemlich schnell mit dem Upload der 1,7 GB gegangen sein muss. Was eben unrealistisch war.

Naja, bissel dumm gelaufen, dass ich mein eigenes Backup weggehauen habe.

So hatte ich jetzt etwas mehr Fleissarbeit, alles wieder herzurichten. Da ich aber z.B. von manchen nicht vom MIUI Backup unterstützten Apps manuell deren Backup-Funktion genutzt habe, habe ich letztlich effektiv, glaube ich, gar nichts wichtiges verloren. Nur ein paar Stunden Einrichtungszeit.

Und beim nächsten Mal weiß ich bescheid.

OK, genug getippt. Auf jeden Fall vielen Dank für eure immer schnellen und hilfsbereiten Antworten. Selbst an Neujahr um 0:16 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueinrichtung ohne Backup ist bei Schwierigkeiten immer besser, denn ein gutes Backup speichert die Einstellungen, die das Problem verursachen und stellt das Problem wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich @wald66 zu, ein reset kann manchmal Wunder bewirken und dieses Wunder wird meist durch ein Backup gebremst.
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass mir das Backup auch durchaus den Fehler wieder hatte bringen können.

Aber natürlich hatte ich es dennoch gerne ausgetestet. ;-)

Naja, hab jetzt wohl 98% der Einrichtung abgeschlossen und es ist fast alles so wie früher. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
412
eckengucker
E
D
Antworten
2
Aufrufe
948
wald66
W
f.h.73
Antworten
4
Aufrufe
1.087
f.h.73
f.h.73
Zurück
Oben Unten