Pop-Up-Kamera: Zukunftsweisend oder Eintagsfliege?

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Pop-Up-Kamera: Zukunftsweisend oder Eintagsfliege?

  • Zukunftsweisend

    Stimmen: 40 66,7%
  • Eintagsfliege

    Stimmen: 20 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
G

genetic

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo,

mich interessiert die Frage deshalb, weil ich eher weniger der Flipper bin und ein Telefon/Smartphone eher lang (bis ultralang) nutze. Deshalb stelle ich mir derzeit die Frage, ob dann das MI9 T, das richtige Phone für mich ist (derzeit noch MI8 Lite)? Am MI8 Lite stört mich die (generell) etwas stiefmüterliche Behandlung, was die Software angeht und sehe deshalb auf die Zukunft, eher weniger Potential.

Beim MI9 T weiß ich nicht, ob man in ein paar Monaten oder einem Jahr vielleicht sagt: Ach das war das Teil, mit der Pop-Up-Kamera... :1f602: (...was sich nie wirklich durchgesetzt hat). (Die Preise für das MI9 T sind ja rel. schnell, rel. stark gefallen und bei Kleinanzeigen wird das MI9 T auch ziemlich oft angeboten.

Mir ist schon klar, dass keiner eine Glaskugel zu Hause hat und die Zukunft voraussagen kann, aber vielleicht einfach mal eure Meinung posten.

Danke dafür.

Grüße
genetic
 
Ich gebe dir im Prinzip recht, jeder mechanische Ansatz hat (längerfristig) seine Probleme, obs nun der USB-Ladeanschluss oder der 3,5 mm Kopfhöreranschluss ist, diese Teile streiken eher als die Elektronik selbst. Das gilt sicher auch für die PopUp-Kamera, angefangen bei der Verschmutzung und endend bei der schieren Mechanik.

Ich teile deine Meinung, dass dieses Konzept auf Dauer keinen Bestand hat. Die Notch wird wohl nicht mehr kommen, aber dafür ein breiterer Rand, der die Kamera aufnimmt oder eine Lösung, die wir jetzt noch nicht kennen.

Trotzdem erfreue ich mich an meiner MI9T, Selfies sind auch nicht meine Hauptbeschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notch ist hoffentlich Geschichte. Die Pop-Up wird sich allerdings auch nicht etablieren, aus den genannten Gründen. Obwohl es ne schöne Spielerei ist und bei Leuten, die ihre Telefon fast monatlich wechseln, auch technisch nicht vorher den Geist aufgeben wird.

Die Zukunft wird die Kamera unter dem Display sein. Da gibt es ja schon Ansätze. Zb etwas von Ratiopharm, äh Xiaomi
 
Auf jeden Fall wird sich die PopUp-Cam m.E. eher durchsetzen als der Slider-Mechanismus wie z.B. beim Mi Mix 3. Bezüglich der mechanischen Abnutzung, würde ich mir keinen Kopf machen, zumal heute kaum noch jemand ein Handy länger als 2 Jahre (wahrscheinlich deutlich weniger) nutzt. Xiaomi gibt übrigens eine Haltbarkeit von 300.000 "Pops" an.

Das was auch meiner Sicht am meisten gegen die PopUp-Cam spricht, ist die Gesichtserkennung...

Ansonsten ist es doch eine Frage der persönlichen Ansprüche, ob ich mir ein Handy mit/ohne PopUp-Cam kaufe. Da ich keine Selfies mache und auch kein Freund von Face-Unlock bin, wäre ein Mi 9T Pro genau mein Ding, allerdings in max. 5,5 Zoll... träumen darf man ja.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Die Notch wird nicht mehr kommen
Sag das mal Apple! :o

Ich persönlich finde die PopUp Cam eine gute Lösung da ich eh nie Selfies mache... :p Aber ein bisschen Rand finde ich auch noch ok, stört mich nicht.

Was wohl nach dem Randlos-Wahn kommt!? :razz: ;)-old
 
Ich finde die Pop up Kamera ist die perfekte
Übergangslösung zur underdisplaycamera.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: -->GameKlip und Wiidesire
Die bescheidene Auswahl an Möglichkeiten bei der Abstimmung geht mir zu sehr von einem Extrem zum anderen... hab jetzt eher für "Zukunftweisend" abgestimmt.
Ich würde sagen, dass die Kamera (für mich als Selfieverweigerer) aktuell die perfekte Lösung darstellt. Wenn man definitiv keine Kameralinse(n) bei einer Underdisplay-Lösung sieht, wird dies wohl die beste Lösung für alle aktuellen Probleme (Selfieverweigerer, Faceunlook, Leute die ein cleanes randloses Display haben wollen, usw... ) sein.
 
boby3104 schrieb:
Ich finde die Pop up Kamera ist die perfekte
Übergangslösung zur underdisplaycamera.
Nicht mehr und nicht weniger.

Da würde ich mich zu 100% anschließen, ich nutze die Selficam fast nie, und wenn dann doch, dann ist sie da. Sonst sieht man sie nicht. Die Mechanik macht mir weniger Sorgen, das wird schon einige zig Tausend mal funktionieren
 
Denke ich auch um die Mechanik muss man sich keine Sorgen machen. Für mich kann ich sagen ein Gerät mit Notch oder Loch kommt nicht mehr in Frage. Was ich mir in Zukunft gut vorstellen kann und daran wird ja schon gearbeitet ist die Kamera unter dem Display versteckt ähnlich wie der FP.
 
Ich denke auch dass die PopUp Kamera nur eine Ubergangslösung ist. Mir persönlich gefällt die Spielerei, und da ich die Selfie Kamera eher selten verwende und meine Handys selten länger als 1 Jahr benutze mache ich mit keine Gedanken um die Haltbarkeit.

Diese "cleane" Front ohne Notch und Ränder finde ich beim Mi9T einfach klasse.

Mir würde aber auch eine Lösung wie beim Meizu 16th, mit den minimalen Rändern oben und unten, wo trotzdem noch eine Kamera reinpasst, gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
So mein Gerät ist nicht mal einen Monat alt und die Kamera ist schon verreckt.. die kommt ein paar mm aus dem Gehäuse um dann mit Fehlermeldung wieder zu verschwinden.. kacke. Gut das ich bei Amazon gekauft habe und nicht bei nem china Händler

edit: falsches Forum da ich das Pro habe, aber dürfte ja die selbe Kamera sein
 
  • Danke
Reaktionen: genetic
Marcus Fenix schrieb:
So mein Gerät ist nicht mal einen Monat alt und die Kamera ist schon verreckt..

Schöne 💩

Marcus Fenix schrieb:
Gut das ich bei Amazon gekauft habe und nicht bei nem china Händler

Ja, Glückwunsch.👍

Tauschst Du es um (und versuchst es nochmal mit einem 9T Pro) oder gibst Du zurück und nimmst ein anderes Phone?
 
Die Funktion mit der Pop-Up Kamera ermöglicht halt einen komplett freien (notch-losen) Full-Screen, welcher sicher eindeutig das entscheidende Designelement ist, wohin sich alle Smartphones zukünftig hin bewegen werden.

Um einen Full-Screen ohne Frontsensoren im Rahmen oder innerhalb einer Notch zu realisieren, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
a) Vergleichbar dem Fingerprint-Sensor, alle anderen notwendigen Sensoren UNTER den Frontscreen zu platzieren.
Für die Frontkamera ist das aber ungeeignet und sicher sehr schwer in einer guten Bild-Qualität zu realisieren.

Worauf meines Wissen noch kein Unternehmen gekommen ist:
b) Auch für Selfies die Nutzung nur der einzigen, guten, hochqualitativen (bzw. inzwischen 3-4) Back-Kamera(s).
Und zwar OHNE Dreh-/Kipp-Mechanismus (wie z.B. beim Samsung A80), der ja noch fehleranfälliger wie eine Pop-Up-Kamera ist.
Sondern einfach durch Umdrehen des gesamten Smartphones. Man schaut also direkt auf die Rückseite des Handys in die hochqualitative(n) Haupt-Kamera(s).

Warum tut man das nicht jetzt schon?
Weil dafür ein Screen auf der Rückseite fehlt, der mir anzeigt, was auf dem Motiv (Ich selbst) zu sehen ist - also eine Art Sucher-Bild.
Bisher verwendet man dafür einfach den Haupt-Frontscreen - und benötigt dafür aber eine zweite Kamera.

Warum also nicht ungekehrt? Einen zweiten Back-Screen auf der Rückseite und die Nutzung nur einer einzigen (bzw. 3-4) Back-Haupt-Kamera(s)?

Der Screen auf der Rückseite des Smartphones könnte ggf. auch fast flächendeckend sein, sich optional auch nur bei Bedarf (Selfie) einschalten und auch geschickt unter einer Glas-Rückseite des Phones verbaut sein. Das müsste ja auch nicht zwingend ein Touch-Screen sein. Zum Auslösen/Zoomen könnte dennoch der (dann rückseitige) Hauptscreen auf der Frontseite dienen.

Ein 2. Screen auf der Rückseite ist aktuell sicher teurer als eine zweite Front-Kamera, könnte mir aber vorstellen, dass sich irgendwann in Zukunft das als Gimmick durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatten Handies teilweise kleine Spiegel auf der Rückseite neben der Kamera. 😌

Von mir aus kann es jedes Smartphone in zwei Varianten geben, eine ohne Selfie-Cam... nutze ich eh nicht. 🤫 Und deshalb stört mich auch diese Reduzierung aktueller Smartphones auf die Kameras... kein Mensch braucht einen SD 855 um ein Selfie zu machen, lassen sich die Geräte aber dennoch per teurem Vertrag aufschwatzen... ich selbst nutze mein Phone vollumfänglich, da auch teils PC Ersatz für mich... Bildbearbeitung etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
spider48 schrieb:
Worauf meines Wissen noch kein Unternehmen gekommen ist:
[...]
Sondern einfach durch Umdrehen des gesamten Smartphones. Man schaut also direkt auf die Rückseite des Handys in die hochqualitative(n) Haupt-Kamera(s).
Gibt es bereits, mir fällt da z.B. das Nubia X ein.
 
Ja, genau, das Nubia X bzw. Vivo Nex 2 😎
Das ist DAS zukunftsweisende Design!

Die Smartphones mit den 2 Screens werden dann im Laufe der Evolution nur noch dünner und der 2. Screen wird den Stromverbrauch auch kaum noch merklich beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genetic schrieb:
Tauschst Du es um (und versuchst es nochmal mit einem 9T Pro) oder gibst Du zurück und nimmst ein anderes Phone?

Hab einen Austausch beantragt und das Austauschgerät soll heute kommen. Lustigerweise funktioniert die Kamera wieder als wäre nie etwas gewesen 🤪
Amazon Support sagt es steht mir frei welches Gerät ich wieder zurück schicke also schau ich mal.

scheint auch eher ein Softwareproblem zu sein? Hatte exakt dieses Problem:
K20 Pro popup camera problem
 
  • Danke
Reaktionen: genetic
@spider48 Das Mi Mix Alpha wurde gerade angekündigt mit 180,6% "Screen to Phone" Ratio :D
 
Das hier bzw. das (Mi Mix Alpha) ist natürlich der Ober-Hammer!
Und dann noch von Xiaomi selbst... Die entwickeln sich gerade zum Design- und Qualitäts-Innovator und ziehen locker an Samsung und Apple vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0useP4d

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
955
rossdorn
R
D
Antworten
14
Aufrufe
2.437
Wiidesire
W
struppi0815
Antworten
9
Aufrufe
5.378
Audipower
Audipower
Zurück
Oben Unten