Pop-Up-Kamera: Zukunftsweisend oder Eintagsfliege?

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Pop-Up-Kamera: Zukunftsweisend oder Eintagsfliege?

  • Zukunftsweisend

    Stimmen: 40 66,7%
  • Eintagsfliege

    Stimmen: 20 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Für mich ein klarer Rückschritt... ich liebe mein vollflächiges Display im Mi 9T - und die Kamera ist bei "bewusstem" Nichtgebrauch immer deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Wiidesire
Da ich diese Kamera eh nicht brauche, bin ich mit der Lösung des 9t maximal zufrieden. Ein Loch im Display wäre für mich das allerletzte, noch schlimmer als ein Notch.

Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass diese Aart der Kamera seitens Xiaomi nicht mehr verbaut wird. Die schmeißen doch jede Woche etwas auf den Markt, so ist halt für jeden etwas dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@genetic Ich bin auch ein ultra-lang Nutzer. Allerdings brauchte ich jetzt ein neues und nicht erst nächstes oder übernächstes Jahr. Deshalb ist es ein Mi 9t pro geworden. Ich denke aber, dass die Zukunft den in-display Kameras gehört und die pop-out Lösung somit eine Eintagsfliege ist.
 
  • Danke
Reaktionen: genetic
Fabis schrieb:
Ich denke aber, dass die Zukunft den in-display Kameras gehört und die pop-out Lösung somit eine Eintagsfliege ist.

Zu dem Entschluß bin ich für mich auch gekommen und liebäugle 😍 deshalb jetzt mit dem MI9 Lite.
 
Das Mi 9 Lite hat aber die Kamera in einer Notch! ;)-old InDisplay Kameras sind mangels Qualität noch nicht wirklich marktreif...
 
Ich glaube es wurde hier gut zusammen gefasst. Es wird viele Ansätze geben, je nach Kunden Wunsch oder Bedarf. Der Selfie Pro bekommt eine drehbare / Klapp Kamera die als Gimbel Fungiert. Dann die Face Unlock Fraktion die ihren Dicken Rand Behält in dem 10 Sensoren Hocken. Und dann die Gruppe zu der hier viele, wie auch ich gehören denen Selfies egal sind und deswegen bei Pop Up bleiben.Wo die Pop Up Nachteile einfach egal sind, oder noch besser das Handy ohne Selfie Kamera. Ich würds kaufen das Mi 9T / Pro ohne Selfie Kamera 30 Euro gespart ich bin dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und hoffeck
Ich hab auch noch ein 9T in Gebrauch und das vollflächige Display ist schon sehr schick.
Aber ich vermisse schon öfter den Face Unlock, der ja beim 9T, mit der relativ langsam ausfahrenden Kamera, nicht wirklich Spaß macht.

Am besten gefällt mir eigentlich die Lösung von Meizu, sehr schmale Ränder und trotzdem alle Sensoren und Kamera integriert und dazu noch sehr gute Stereolautsprecher untergebracht.

Allgemein glaub ich nicht, dass die PopUp Kameras Zukunft haben werden.
 

Anhänge

  • Meizu-16s-Pro-2-500x500-01.jpeg
    Meizu-16s-Pro-2-500x500-01.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 150
SvenAusPirna schrieb:
Am besten gefällt mir eigentlich die Lösung von Meizu, sehr schmale Ränder und trotzdem alle Sensoren und Kamera integriert und dazu noch sehr gute Stereolautsprecher untergebracht.
Aber ist da beim Meizu nicht nur eine ganz Normale Kamera ? Und damit das Risiko sehr hoch das man Face Unlock Umgerhen kann ?
Alle Handys die ich jetzt so kenne die Infrarot Gesichtserkennung oder sonst eine Zusätzliche Technik Verwenden, kommen ja nicht mit einem Schmalen Rand aus.Und für den Einzelnen mag der Minimal Schutz ok sein, aber wohl kaum eine Lösung für die Allgemeinheit.
Da kann ich ja direkt die Sperre Abschalten. Den mal ganz ehrlich mit den Heutigen Handy Kameras macht man auf Distanz / Unbemerkt knackig scharfe Bilder von einem gesicht. Und das die Modernen Displays ausreichend Gross und scharf sind um eine "Normale" 1 Kamera Face Unlock Methode zu umgehen steht für mich außer Frage. Also für mich sollte eine Selfie Kamera nur das sein und keine Entsperr Methode. Ansonsten MI Band kaufen dann ist das mit dem Entsperren eh kein Problem mehr. Und sicherer als die Normale kamera alle male. Plus braucht das auxh keine Notch oder sonst was 😁
 
Welche PopUp Kamera hat denn aber Infrarot?

Mit einem Foto oder Selfie mit anderen Gerät, konnte ich mein Meizu 16th nicht Austricksen.
 
@SvenAusPirna Garkeine deswegen hab ich ja gesagt. Das nur Handys mit Dickem Rand ( Mehreren Sensoren ) eine sichere Face Unlock Methode bieten. Und das man eben eine Simple Selfie kamera nicht zum Entsperren Verwenden sollte.

Sorry aber nichts gegen dein Meizu aber die kochen auch nur mit Wasser. Und eine Simple Kamera kann man sicher Relativ einfach Umgehen. Vielleicht nicht wir beide weil uns das wissen fehlt worauf man Achten muss. Aber als Sicher kann einfaches Face Unlock wohl nie gelten. Nichts ist 100% aber nur 1 einfache Kamera und ein Stück software kann nicht der Standart sein.

Deswegen eben für mich die Trennung Pop Up , Water Drop Notch oder Hole also all die Mini Kameras ok für ein Selfie. Aber zum Sicheren Entsperren nein. Da braucht es andere Technik
 
Als Hauptgerät, nutze ich ein LG G8s.. ich bin also eine fette Notch gewohnt und wenn diese mit Technik vollgepackt ist, dann ist sie Gerechtfertigt.

Beim G8s steckt ja unter anderem die Selfie Kamera, einer der Stereo-Lautsprecher, Time of Flight Sensor und Selfiekamera drinne.
Damit bietet es 3D Gesichtsentsperrung und das sogar im Stockdunkeln.

Das ist natürlich mit PopUp oder sehr schmalen Rändern nur schwer Umsetzbar.
 
@SvenAusPirna Ganz meine Meinung wie gesagt man sollte das trennen ne einfache Selfie Kamera, Die nicht Kaufgrund ist kann man in Pop Up Packen wird eher weniger genutzt Passt. Waterdrop Notch / Schmaler Rand wens nicht stört auch gut, Vorteil geht weniger Kaputt wie Bewegliche Kameras. Dann kommen die ganzen dreh und Klapp Sachen da wird die Hauptkamera zu Selfie Kamera. Bringt für manche Nutzer bestimmt verteile und wiegt die Mechanischen Nachteile auf. Ist aber eher was für ne kleine Zielgruppe Youtuber und Social media Sternchen und so weiter. Und dann die Dicke Notch oder Dicker Rand um darin Sensoren zu Verstauen. Auch das wird Leute ansprechen / Begeistern und die wollen nie mehr ohne. Die Masse an Europäischen Kunden wird aber wohl mit Pop Up oder Ähnlichem gehen weil für die das Rand / Notch / Holelose Display im Vordergrund steht. Im Ausland Richtung Asien sieht das ja anders aus. Wobei ich mich eh Frage wo das mit dem ganzen Kamera Klimbim hingeht. Mein altes Redmi Note 3 Pro mit 16 MP Kamera war für mich genug. Für 3 Kameras und drumherum hab ich keinen bedarf. Und ich kenne jetzt auch keinen in meinem Umfeld der da nutzen drauss zieht. Für den Schnappschuss zum Teilen per whatsapp und Ähnlichem, wo die wiedergebe auf Handys oder mal ein Tablet begrenzt ist seh ich da auch keinen Gewinn. Und noch mehr Fotos werden doch von krempel gemacht Einkaufszettel, Rechnungen und Alltags Kram und da brauchts sicher keine 20 oder 48 MP Kamera für. Oder es liegt an meiner Altersgruppe
 
Zum eigentlichen Thema, ich finde die pop up Kamera richtig toll. Jedoch ist es auch nur eine Übergangslösung, bis die Kamera unsichtbar unter dem Display versteckt werden kann.
 
Und haben diese Pop-Up Kameras nun eine Zukunft?🤔
 
@SvenAusPirna

Ich hoffe ja, ich mag sie echt gern.
 
@SvenAusPirna Wie bereits erwähnt ja. Aber sie werden wohl nicht die Alleinige Lösung. Alleine schon die Probleme, Handys Wasserdicht zu bekommen wen ein Bewegliches teil im Spiel ist. Werden das verhindern wobei ich für meinen teil noch nie den bedarf hatte ein handy mit in die badewanne zu nehmen. Aber allem Anschein nach ist das manchen Kunden sehr wichtig zumindest wen man den meisten Testern im Internet so glauben darf. Aber das ist eine andere Diskussion.

Und ja mir ist bekannt das das Mi 9T oder das OnePlus 7 Pro "Wasserdicht" sind. Aber eine IP Zertifizierung oder dauerhafte Dichtigkeit ist was anderes. Und das Fordern ja wohl die meisten Kunden, wie gesagt nach Meinung vieler Tester
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@SvenAusPirna

Zumindest verwendet Honor (bzw Huawei) eine Pop-Up Frontkamera im Honor 9X. Das erscheint wohl demnächst auch in D (bzw EU).

Wenn allerdings die Under-Display Kameras serienreife erlangen wird das wohl alle anderen Lösungen sukzessive verdrängen. Wie lange das noch dauert ist aber schwer zu sagen. Bis vor 2-3 Jahren waren ja In-Display Fingerprint Reader noch reine Zukunftsmusik. Inzwischen ist diese Technik ja fast schon Standard in der Oberklasse. Allerdings sind die Anforderungen an ein Display das ausreichend Licht im gesamten sichtbaren Spektrum durchlässt ohne zu massiven Einbußen bei Farbtreue oder Lichtempfindlichkeit zu führen sicher weit höher. Da muss wohl noch ein ganzes Stück mehr "Ingenieurs-Schmalz" investiert werden.

Ein positiver Nebeneffekt wäre aber evtl die Rückkehr der Notification LED (die ich so schmerzlich vermisse bei den modernen Geräten). Denn was Licht von Außen nach Innen durchlässt, lässt auch licht von Innen nach Außen durch, d.h. die Multi-Farben LED sitzt unter dem Display und blinkt munter vor sich hin, wenn das Display aus ist. Hach, das wäre schön.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
977
rossdorn
R
D
Antworten
14
Aufrufe
2.462
Wiidesire
W
struppi0815
Antworten
9
Aufrufe
5.413
Audipower
Audipower
Zurück
Oben Unten