Pop-Up-Kamera fährt unkontrolliert aus

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

diorand

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Mi 9t und leider das Problem, dass sich die Selfie-Kamera oft selbstständig aktiviert und ausfährt.
Ob man mich da ausspioniert weiß ich nicht, aber ein ungutes Gefühl gibt es schon und ich möchte es eigentlich zurückgeben.
Hat jemand ähnliches erlebt?

Lg

Nein, ist bei mir noch nie vorgekommen.

Hast du evtl die Gesichtsentsperrung aktiviert ?

Nö, habe ich nicht. Hast du eventuell Entsperren per Gesichtserkennung aktiviert? Dazu muss die Kamera ja ausfahren, sonst funktioniert das nicht.

diorand schrieb:
Hat jemand ähnliches erlebt?
Ja, passiert mir vlt. jeden zweiten Tag, wenn ich Firefox benutze (Kamera-Berechtigung ist verzweigert). Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ein bekanntes Problem ist.

@Martin 74 Nein, Gesichtserkennung ist deaktiviert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wiidesire Ich find das schon heftig, immerhin möcht ich meine Privatsphäre haben. Hast du deines zurückgegeben?

Die Frage die sich bei mir stellt:
Die Kamera fährt zwar aus, macht sie aber auch Fotos?
Grundsätzlich ist das identische Problem ja auch bei allen anderen Kameras möglich. Nur da sieht man es nicht...

@Fulano Ja, es wäre sicher auch möglich, dass gleichzeitig ein Foto gemacht wird. Aber die Zeit ist recht knapp, das stimmt schon

Fulano schrieb:
Die Kamera fährt zwar aus, macht sie aber auch Fotos?
Sie fährt aus und dann sofort wieder ein. Zeit genug für ein Foto ist aber trotzdem.

diorand schrieb:
@Wiidesire Ich find das schon heftig, immerhin möcht ich meine Privatsphäre haben. Hast du deines zurückgegeben?
Nein, weil es ein Software-Bug ist und nur bestimmte Website betrifft und dann auch nur einmalig und dann dauert es wieder ein bisschen.

Beispiel dafür wäre faz.net, in Firefox aufgerufen und zack die Kamera fährt aus. Wenn ich es nochmal versuche, passiert nichts mehr, aber in ein paar Tagen passiert es dann wieder.

@Fulano Die Zeit ist schon recht knapp, aber möglich wärs denk ich. Bei den Inbody- Kameras(richtig?) merkt man natürlich gar nix, aber hier geht das auch zu schnell, man kann nur noch bös und blöd schaun
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wiidesire Wieso bist du dir da so sicher, dass es nicht mehr ist als ein Bug?

Hier übrigens das Thema auf Reddit:

Ich hatte eigentlich gesagt, Kamera-Berechtigung für den Browser deaktivieren bringt nichts (hatte es definitiv deaktiviert), aber es war nun wieder aktiviert. Also jetzt nochmals deaktiviert und beobachte das Ganze nochmal, ob es jetzt noch auftritt.

@diorand weil es sich auf bestimmten Websites reproduzieren lässt. Würde dich ein Geheimdienst überwachen, würde es zufällig passieren ;)

@Wiidesire Also ich wär da vorsichtig, bei mir aktivierte sich die Kamera auch mal beim Sms-Schreiben!

@diorand sind bestimmt auch andere Apps im Hintergrund gelaufen ;) Sage nur, dass es sich (wenn auch nicht immer) reproduzieren lässt z.B. bei faz.net, ist es ein Software-Bug. Das nicht nur der Browser diesen Bug triggern kann, davon kann man ausgehen.

@Wiidesire Und tauscht du es um, wenn es doch wieder öfter vorkommt?

Was soll ein Umtausch bringen, wenn es ein Software-Bug ist?
Ende Oktober sollte MIUI 11 rauskommen, vlt. reicht das schon, um das Problem zu beheben.

• Danke
Reaktionen: diorand