Lohnt es sich noch den Akku des Xiaomi Mi 9T zu wechseln?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tormix

Neues Mitglied
2
Hallo,
mein Mi9T Akku ist langsam am Ende. Da mir das Handy an sich reicht, überlege ich mir den Akku wechseln zu lassen. Hier gibt es zwar ein paar Handyläden aber mit Xiaomi haben die hier nicht viel am Hut und keine Erfahrung.
Kennt Ihr eventuell nen zuverlässigen, erfahrenen Shop wo ich das wechseln lassen könnte mit Versand?
Oder doch lieber gleich einen Nachfolger suchen?
Danke für Tipps.
Gruß Peter:D

tormix schrieb:
Kennt Ihr eventuell nen zuverlässigen, erfahrenen Shop wo ich das wechseln lassen könnte mit Versand?
Direkt bei Xiaomi
Mi Deutschland
Der Endpreis setzt sich zusammen aus:
40,02€ Begutachtung
10,44€ Akku
11,34€ Versandkosten
61,80€ Gesamt

Für ein Mi9t in gutem Zustand werden nach meiner Recherche mehr als 100€ verlangt.
Der Akkutausch wird sich wohl noch lohnen. Zudem bekommt es garantiert bei Xiaomi einen originalen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch an die Sicherheitsupdates denken. Wahrscheinlich bekommt es aufgrund des alters keine mehr. Ob sich da ein Akkutausch wirklich lohnt, sei dahingestellt.

Hallo,
Danke für eure Tipps.
Das mit der Sicherheit ist schon ein Argument, mal sehen wie lange es Updates noch gibt.
Custom trau ich mich nicht so richtig. Hab Bedenken das dann die ganzen Banking Apps nicht mehr gehen. Oder hat sich da was geändert gegenüber früher?
In München gibt es einen Xiaomi Shop mit vor Ort Service. Da hab ich mal angefragt ob die Preise aktuell sind. Weil 61.- für sagen wir mal nochmals 2 Jahre wären für mich ok.
Ich werde mal in mich gehen.
Nochmals Danke und frohe Ostern.

@tormix Und was ist dabei rumm gekommen?

Hallo,
hab denen eine Mail geschrieben, keine Antwort. Hab angerufen, geht keiner ran. Auf deren HP steht jetzt das nur noch "Vor Ort Service" gemacht wird. :1f620: Es würde also einer von München zu mir fahren und den Akku wechseln. Was ein Blödsinn. Den Support von Xiaomi mit den 61€ hab ich mir angesehen. Das Handy soll ich dann zu einer obskuren Firma in Polen senden, die in D und PL nur negative Kritiken hat und wenn man Glück hat bekommt man es wieder zurück, aber meist doppelt und dreifach so teuer wie veranschlagt. Ich werde den Akku jetzt bei einem hiesigen Handyshop wechseln lassen. Kostet 69€ und er verspricht mir das es ein original Akku wird.
Werde mir aber beim nächsten Handy überlegen ob ich nochmals ein Xiaomi kaufe. Wenn alles passt sind die Super, aber wenn mal was defekt ist oder man was reparieren lassen will ist man der Ars... :1f621:

tormix schrieb:
Hallo,
Danke für eure Tipps.
Das mit der Sicherheit ist schon ein Argument, mal sehen wie lange es Updates noch gibt.
Custom trau ich mich nicht so richtig. Hab Bedenken das dann die ganzen Banking Apps nicht mehr gehen. Oder hat sich da was geändert gegenüber früher?
Bei meinem OnePlus Nord 2T gab es bisher keine App, welche ich nicht mit einem Module austricksen konnte. Root wird nicht Mal vom Advanced Root Checker Pro erkannt.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-30-00-11-23-83_6679bda449180daa78fefd9655d00996.jpg
    Screenshot_2024-04-30-00-11-23-83_6679bda449180daa78fefd9655d00996.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 39
Hi hyx,
das ist klasse. Allerdings stecke ich in der Root Materie nicht besonders tief drin. Um es kurz zu sagen, ich habe keine Ahnung. Und wenn ich es schaffen würde das Teil zu rooten, was ich mir durchaus zutraue, nach Stunden an Informationen und Anleitungen reinziehen, dann auch noch für jede App das richtige Anti-Modul zu suchen und zu installieren, liegt für mich der Aufwand in keinem Verhältnis, wenn man dies nicht als Hobby ansieht. Wer sich auskennt schafft das alles natürlich in einer Stunde, hat sich vorher aber auch Stunden damit befasst.

@tormix Es braucht eigentlich nur zwei Module. Ein normales Magisk-Module, bspw. Play Integrity Fix und ein Xposed-Module "Bypass Root Check Pro". Bei zweiterem trägst du dann alle Apps rein, welche nichts von dem Root-Status mitbekommen sollen. Ist eigentlich ganz einfach. Ein bisschen Recherche gehört dazu klar, aber auch das Forum ist sehr hilfsbereit.

• Danke
Reaktionen: tormix
Hallo Leute,
Akku ist gewechselt. Hab jemanden gefunden der mir das machte gegen ein paar Bier. War auch gar nicht so schwer, mit ner guten Anleitung in Youtube. Den "Original" Akku hab ich bei Akku500 bestellt. War also nicht der billigste im Netz.
Meiner Ansicht nach alles andere als Original. Der Akku war auch total Tiefentladen. Nur noch 1%. Er funktioniert so lala aber ab 40% verliert er rapide an Leistung. Selbst im Schlafmodus, ohne das irgendwelche Apps an sind, geht die Kapazität etwa 10% in 30 Minuten abwärts.
Eine wirkliche Veränderung zu meinem 3 Jahre alten Akku kann ich somit eigentlich nicht feststellen. Daher hab ich mir heute ein neues Handy bestellt, das Poco M6 Pro für 157€. Das 9T wird verramscht.
Alles in allem, der Akkutausch lohnt meiner Ansicht nach nicht wirklich. ;)