Automatische Helligkeit

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ulii

Ulii

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Bei meinem Smartphone ist die Display-Helligkeit bei dunkler Umgebung zu dunkel. Wenn ich es dann manuell etwas heller korrigiere, stellt es sich irgendwann wieder zurück.

Ist das bei euch auch so?
Wenn ja, habt ihr eine Lösung gefunden?

Hi Ulii. Welche miui Version hast du? Bei der 11 kann man glaube ich eine Grundhelligkeit einstellen. Seit der 11 habe ich jedenfalls keine Probleme mehr mit der automatischen Helligkeit
Screenshot_2019-10-27-09-27-35-307_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bitte keine Vollbilder. Als Vorschaubild angepasst. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: klaus818
Habe MIUI 11 drauf.

Macht man das über den Nachtmodus-Regler? Den habe ich schon auf ganz rechts eingestellt.

Wenn ich den oberen Helligkeitsregler etwas nach rechts verschiebe, bleibt die Helligkeit für eine Zeit lang heller. Und ich kenne das so, dass man so die Grundhelligkeit einstellt. Aber leider stellt sie sich irgendwann selbständig wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so, es ist einfach zu dunkel. Der Regler bringt nichts.

Das Problem haben leider alle Xiaomis mehr oder weniger, die Autohelligkeit ist einfach zu dunkel.

Wenn ihr gerooted habt, gibt es Abhilfe per Magisk Modul. Dieses hier für das Mi 9 soll laut Kommentaren auch auf dem Mi 9T und 9T Pro funktionieren.

Am besten eine der B Versionen nehmen, die normalen haben bei mir nicht funktioniert. Ich bevorzuge persönlich die 3.1B

[Magisk] MIUI Auto Brightness Fix for Mi 9

• Danke
Reaktionen: androphil, Mr_Blue_Sky und klaus818
Ich habe nun in einem anderen Forum etwas ähnliches gelesen. Dort wurde der "OLED Saver" empfholen. Den habe ich mir gestern drauf gemacht und bis jetzt funktioniert alles.

@dcdead Danke, hat geholfen.

Also ich kenne es bisher bei Xiaomi das die Handys Lernen und nach ein Paar tagen Läuft das. Heißt die erst 3 - 4 tage je nach Nutzung Kürzer oder auch Länger Korrigiert man die Helligkeit manuell nach, und dann Läuft das.

Software wie der Oled Saver legen meist nur einen Grau / Transparenten Filter über das Bild.
Kann man hier auch relativ gut sehen im Bild ( Stammt aus dem Playstore )
unnamed.png

Außerdem steht der System Regler der Helligkeit Fast am Anschlag

Bedeutet euer Display Powert 90 % Helligkeit und die App Dämpft das mit einem Filter. Das ist weder Strom Sparend noch gut für das Display. Ich würde mir die Nutzung solcher Apps deshalb gut Überlegen. Systemeingriffe über Magisk und Ähnliches sind was anderes diese Apps / Software kann das Display direkt Manipulieren. Alle anderen Apps aus dem Playstore sind aber auf Filter und Ähnliches Begrenzt

• Danke
Reaktionen: Guardian91
Kann ich leider nicht vorstellen, dass eine App bei selbem Energieverbrauch das Bild dünkler werden lässt beim OLED. Wie soll das den auch gehen?
Wenn die Farben durch diesen "App-Filter" alle dünkler sind dann brauchen die Pixel beim OLED auch weniger Energie. Wo soll den die restliche Energie hin?
Wenn ich jetzt einen komplett Schwarzen Filter über das UI lege dann ist es auch schwarz und das Display de facto aus.

Deine Überlegungen würden, meiner Meinung nach, nur für LCDs stimmen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Da bei OLED's jeder Pixel eigenständig leuchtet und nicht, wie bei LCD's, der gesamte Bildschirm aktiv beleuchtet wird, wird nur so viel Energie verbraucht wie hell die einzelnen Pixel leuchten.

@ThoSta So gesehen ist da was dran allerdings es muss ja einen Unterschied geben zumindest wen man den App Machern glaubt bzw deren Video im Playstore. den dort Verhindert die App ja auch das Flickern bei Niedriger Helligkeit und an der Eigentlichen PWM Steuerung des Displays kann die App ja wenig ändern.

Also ich gebe zu meine Ursprüngliche anahme ist wohl Fehlerhaft aber so ganz Kocher ist mir die Funktion der App nicht

• Danke
Reaktionen: as_73