Chupacabra83
Dauer-User
- 1.023
- Themenstarter
Ich dachte mehr als 85% aufladen ist schädlich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
bmwbasti schrieb:Dem Gerät schadet es nicht, dem Akku aber sehr wohl
Wenn man ein Gerät ein Jahr nutzt, dann mag der Effekt nicht so groß sein, aber man merkt es extrem, wenn man ein Gerät lange nutzt.
Mein OnePlus 3t ist 3 1/4 Jahre alt und der Unterschied zwischen damals und heute ist enorm.
Und es gibt mittlerweile auch zig Studien zu, dass der Akku rund die doppelte Lebenszeit erhält, wenn man ihn immer zwischen 20% und 80% betreibt.
Gagac schrieb:@Chupacabra83 @bmwbasti
Nein, ein vollständiges Aufladen schadet dem Akku nicht. Damit man das versteht muss man sich mit der Li-Ion- und LiPo-Technologie auseinandersetzen. Lithium-Ionen und -Polymer Akkus (welche in heutigen Smartphones verbaut werden) haben einen vorgegebenen, garantierten Lade- und Entladezyklus. In den meisten Fällen sind das 300-500, bei Anderen etwas mehr. Das bedeutet, dass ein Akku 300-500 Mal von 0%-100% ge- und entladen werden kann, ohne dass er zu altern beginnt. Und selbst danach ist ein Akku immer noch nicht kaputt, sondern hat nur eine verminderte Restkapazität von 80%. Bedeutet: Wenn dein Smartphone einen 4000mAh-Akku hat und ihn 500 Mal von 0%-100% geladen hast, dann hat er danach immer noch 3200mAh - ist aber immer noch nicht kaputt, sondern hat halt nur etwas weniger an Kapazität. Wenn du deinen Akku nur zwischen 20% und 80% lädst, dann sind das nur 60% eines Ladezyklus. Einen ganzen Ladezyklus hast du erst erreicht wenn du deinen Akku von 20% bis 80% lädst, ihn bis 20% entlädst und ihn erst wieder bis 60% lädst. Erst dann ist es ein Ladezyklus (0%-100%). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dein Akku nicht geschädigt wird wenn du ihn von 0%-100% lädst, aber dafür länger seine 500 Zyklen beibehält wenn du ihn von 20%-80% lädst. Was einem solchen Akku viel mehr schadet sind Kälte, Hitze und Schnelllade-Technologien wie zB Quickcharge. Ein Li-Po-Akku sollte zB nicht bei einer Temperatur von unter 0°C und nicht über 60°C verwendet werden. Bei Quickcharge soll sich zudem die Zyklenlebensdauer verkürzen, das ist aber immer noch umstritten.
Gagac schrieb:@Chupacabra83
Das ist definitiv ein Fehler in der App. Der Akku hat eine Kapazität von 4000mAh. Und ich glaube kaum dass du bis jetzt die 500 Ladezyklen erreicht hast.
Gagac schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Akku bei lediglich 72 Ladungen schon so verschlissen wurde. 400mAh ist bei so wenigen Ladungen eine Menge.
Da müssen auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. wie intensiv du dein Gerät nutzt, ob du Quickcharge nutzt, ob und wie lange du Stromhungrige Spiele spielst sodass der Akku hohen Temperaturen ausgesetzt ist, usw.
EDIT: Quickcharge könnte hier ein größere Rolle spielen, wie ich in meinem oberen Post zu den Ladezyklen erwähnte. Denn je schneller ein Akku geladen wird, desto schneller verschleißt er indem die erwarteten Ladezyklen verringert werden. Bei lediglich 18 Watt, welches das Mi 9T bietet sollte es allerdings nicht so extrem sein. Oder hast du etwa das 9T Pro? Dieses lädt allerdings mit 27 Watt schon deutlich schneller.