Zugriff über WLAN dauert extrem lange

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Hallo zusammen. Ich habe nun mein Mi9T_PRO ganz frisch erhalten und habe schon ein Problem. Wenn ich im Playstore auf eine App zugreifen möchte und sie downloaden will, dauert es ca 30 Sekunden, bis der Download erfolgt. Auch das Updaten der Handyapps dauert ewig. Das ist nur bei dem Handy so. Weder beim Mate 9 noch Laptop im WLAN tritt das Problem auf. Somit schließe ich den Router aus Jemand eine Idee?
Hier die Daten des Geräts
Screenshot_2019-11-13-09-12-39-784_com.android.settings.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich echt nicht gesehen. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider habe ich das schon gemacht und es bringt nichts. Noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in der Play App den Cache und die Daten gelöscht?
Evtl. auch die Updates mal deinstallieren.
Nach einem Neustart sollte sich der Playstore dann wieder automatisch aktualisiern.

Manchmal ist einfach nur ein fehlerhaftes Update an soetwas schuld....

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Habe schon 2 mal einen kompletten Wipe gemacht. Immer das gleiche.

Hast du mal den gegentest gemacht und mal eine App über Mobiledaten Updaten lassen ? Könnte ja ganz stumpf am Playstore liegen das bei denen der Server klemmt.

• Danke
Ja. Mobile Daten funktioniert

Das ist dann schon seltsam aber die Verbindung allgemein mit dem Router Läuft ? Also was wie Youtube in HD oder Netflix das läd schnell und streamt sauber ?

Ja

Welche Verbindung nutzt du 2,5 GHz oder 5 GHz sollte keinen Unterschied machen aber Interesse halber

Keine Ahnung. Je nachdem welche besser ist sucht sich das Handy doch den Weg.

Ja deswegen ob das Handy da irgendwie in Zusammenspiel mit dem Router komische sachen macht.
Am ende würde ich wohl mal ein anderes Wlan testen nicht das es wirklich irgendein seltsames Router und Handy mögen sich nicht Ding ist. Und mal 2 - 3 tage warten Eventuel erledigt sich das von alleine. Den wirkliche Lösungen oder Ansätze sehe ich da nicht mehr.
Sorry

• Danke
Das gleiche Problem kann ich auch bei mir bestätigen. Es ist aber immer sporadisch und eher selten.

Gruß

• Danke
Bei mir ist es durchgängig und was kann bei einem solchen Handy doch nicht sein.
Ich habe jetzt dem Kundenservice geschrieben... Mal schauen...

Ich hab es mittlerweile aufgegeben diesen fehler irgendwie zu beachten. Irgendwann startet der download ja trotzdem, auch wenn man den play store schließt und im Hintergrund laufen lässt.
Wobei es zu 90% den Download sofort startet und nur sporadisch mal nicht.

WLAN ist doch eine Grundfunktion, also für mich jedenfalls. Und ein Handy in dieser Preisklasse/Leistungsklasse sollte doch wohl die Basics beherrschen. Leider habe ich in keinem einzigen Test dazu etwas gelesen. Es ist für mich nicht hinnehmbar. Ich warte keine 30 Sekunden und mehr, bis mal was passiert und ein Download startet.
Für mich ein absoluter FEHLKAUF und ich kann nur abraten, dieses Handy zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven schrieb:
Für mich ein absoluter FEHLKAUF und ich kann nur abraten, dieses Handy zu kaufen.

Gib dem Hersteller etwas Zeit. Es dauert manchmal ein wenig bis solche Probleme behoben sind. Auch wenn es ärgerlich ist.

Gruß

• Danke
Ich habe meiner Freundin das MI9T pro geschenkt. Ich kann nur berichten das sämtliche Updates aus dem Playstore rasend schnell vollzogen sind. WPA2, statische IPv4, IPV6 ebenfalls konfiguriert. 5Ghz Netz. Durchsatz zwischen 260 - 850mbit/s. Ich kann nicht erkennen das WLan Probleme symptomatisch für das Gerät wären. Ich würde hier eher das W-LAN Netz in Verdacht haben.

Wie oben bereits erwähnt laufen alle anderen im WLAN einwandfrei.

@beicuxhaven Also bei allem Respekt ist es nicht etwas Fragwürdig ein Handy als Fehlkauf hinzustellen nur weil es bei dir einen Fehler gibt den einige wenige haben. Und wo nicht Final geklärt ist warum der Fehler Auftritt. Und es doch Allgemein etwas Übertriben ist schlecht Laufende Updates Großes Unglück Hinzustellen ? Und wen ich Handy in der Preisklasse/ Leistungsklasse Lese denke ich du hast eine sehr Verschwommene Wahrnehmung du bezahlt die 400 - 450 Euro wo 800 - 1000 Euro für die Hardware Normal sind. Und beschwerst dich dann über Downloads die 30 Sekunden zum starten brauchen ??

Aber ist ok ich nehme dir den Fehlkauf gerne ab, und da das Handy ja einen Massiven Mangel hat der Untragbar und das Handy unbenutzbar macht finde ich 50 Euro als Angebot vom mir sehr fair.

• Danke
Reaktionen: melnik und beicuxhaven