Zugriff über WLAN dauert extrem lange

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte es an der SIM-Karte liegen? Sie ist bereits über vier Jahre alt. Allerdings läuft sie im Mate 9 ohne Probleme.
Hat da jemand Erfahrung?

@beicuxhaven Teste doch einfach mal ohne sim karte ? Das Handy Funktioniert ja auch ohne, wobei ich jetzt da keinen Zusammenhang zwischen SIM Karte und Playdiensten sehe.

@beicuxhaven Was für einen AP bzw. Router nutzt du?

@melnik
Fritzbox 6490 Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Eigenen Kabelrouter am Vodafone Anschluß oder den Providerrouter?. Beim Providerrouter mags an der nicht aktuellen FW. liegen.

Ich habe das MI9t pro an verschiedenen AP getestet, egal ob linksys, UBNT, xyxel, oder dem WLAN im ICE oder BUS, überlall besteht eine stabile und sichere Verbindung mit dem Phone. Egal ob mit WPA2 oder WPA2 Enterprise. Entweder hast du einen Defekt, oder das AVM IAD hat, ebenso wie die Speedport der Telekom, ein Problem mit dem WLAN Protokoll. Ich kann nur feststellen das sich das Smartphone mit allen mir erreichbaren AP verbindet, selbst mit der Fritzbox (7490) eines Freundes. Ein defektes Gerät zu bekommen kann immer passieren, wobei ich eigentlich von einem Problem mit dem W-LAN Protokoll ausgehe welches vom Router nicht ganz standardkonform oder zu restriktiv ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber alle anderen Geräte im WLAN, ein neues Huawei y6 2019, das alte mate 9, Fernseher, Tablet und Laptop arbeiten einwandfrei. Die FW des Routers ist aktuell und es ist der von Vodafone.

@melnik Ich glaube du Vergisst eines alles andere Funktioniert egal ob Browser , Youtube oder Netflix die datenverbindung zum AP ist ansich sicher und Stabil.Das problem beschränkt sich nur auf den Playstore und auch der Funktioniert an sich Einwandfrei es wird ja Heruntergeladen nur der Start ist Verzögert. Das ist kein Typischer Handy und Router mögen sich nicht Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Näheres in Kürze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So... nach nunmehr mehreren Stunden der Fehlersuche kann ich verkünden, dass es nicht am Router liegt. Wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, aber war es nicht.
Wenn ich das nun korrekt herausgefunden habe liegt es an einem Update der Systemapps.
Dieses Update wird mir angezeigt, sobald ich das Handy starte.
Screenshot_2019-11-17-15-06-37-566_com.android.settings.jpg

Installiere ich dieses Update von 9 Systemapps ist auch die App des Paketinstallers dabei. Dieser wird von 1.1.8 auf 1.3 upgedatet. Ich vermute mal, da liegt das Problem. Oder die App Downloads die ebenfalls aktualisiert wird.
Screenshot_2019-11-17-14-41-19-597_com.xiaomi.discover.png
Und nach dem Update ist es der Fall, dass bei Installation von Apps bis zu 2 Minuten Wartezeit keine Seltenheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven Muss aber noch mehr dahinter stecken sonst hätten ja viel mehr Leute diese Probleme. Na ja wens bei dir hilft ist es ja ok

Das Ganze ist an den Support übermittelt. Sollte von dort aus eine Rückmeldung erfolgen werde ich es hier posten.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Auf dem hier vorliegendem MI9t pro ist ebenfalls der package installer in der Ver. 1.3 drauf. allerdings ist meine Downloadversion eine andere es ist die 9.0820.11, vom November 2019 und deine von 2018 ist.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ja mir das auch schon aufgefallen. Bisschen alt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie seltsam aber erst mal die "Download" App hat ja nichts mit dem Playstore am Hut und ist bei mir 2 mal Vorhanden Version 9.08.20.11 und Version 10. Und kümmert sich wohl nur um Allgemeine Downloads.

Und der Packet - Installer ist bei mir Version 1.2.8 aber ich könnte nicht Feststellen das der Irgendwas mit dem Playstore zu tun hat. Auch nach einige App Installationen / Updates ist der Akku wie auch Datenverbrauch bei 0%. Ich habe den verdacht das der packet Installer nur für APK außerhalb des Playstores zuständig ist. Aber sicher ist das Natürlich nicht.

Aber da ja Google/ Playstore mittlerweile alle Apps Überwacht ( Play Protect ) würde ich davon ausgehen das Google seinen eigenen Installer mitbringt. den sie direkt Kontrolliren können

Zuletzt bearbeitet:
Gerät geht jetzt def. zurück und ich bleibe beim guten, alten MATE 9. Schade.

Ist wahrscheinlich besser so...

• Danke
Seit dem Update auf MIUI 11 Anfang der Woche ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten und der Download beginnt sofort. Hoffe das es mit dem Update behoben wurde.

Gruß

• Danke
Kurze Erklärung zu meinem Problemchen:
Es lag wohl an dem Update der FW, welches nicht korrekt installiert wurde. Ich hatte noch, nachdem das Handy schon wieder weg war, eine Antwort vom Support erhalten. Vielleicht hilft sie jemandem: Besonders der Punkt "MIUI update: - "ist interessant....

I would request you to follow the below mentioned steps:-

Sign Out from your Mi Account:-

1. Go to Settings
2. Select Mi Account
3. Then confirm to Sign Out

Create a Backup:-

1. Go to Settings
2. Select Additional Settings
3. Select Backup and Reset
4. Select Local Backups
5. Select Backup
6. Select Accounts and Contacts & Deselect System
7. Then select Backup so that a Backup file could be created

For Finding Backup File:-

1. Go to Internal Storage
2. Select MIUI
3. Select Backup
4. Select All Backup

Factory Data Reset:-

1. Go to Settings
4. Tap on Factory Data Reset

MIUI update: -

1. Then go to Settings> About phone> System update> Check for update
2. Tap on '...' icon at the top right side/ long press menu button
3. Choose download latest package
4. Once the downloading gets completed click on update and reboot option.

Restoring Data:-

1. Go to Settings
4. Select Local Backups
5. Select Backup File
6. Select Restore to complete this process

Zuletzt bearbeitet: