Widget-Aktualisierung und Synchronisation

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S-I-R

S-I-R

Stamm-User
275
An sich finde ich das 9t (Pro) ja sehr toll. Aber was mich immer mehr stört:

1. Nur manche Widgets werden aktualisiert. Das mir wichtige Meteogram wird z.B. den ganzen Tag nicht automatisch aktualisiert.
  2. Apps können teilweise ihre Daten nicht regelmäßig aktualisieren, obwohl alles aktiviert ist. Betrifft bei mir z.B. Handy News Reader.
  3. Die Synchronisation von DAVx5 funktioniert auch nicht wie gewollt, muss ich manuell anschieben.
Ich habe den betroffenen Apps sämtliche Rechte eingeräumt und keinerlei Einschränkungen zum Energieverbrauch eingestellt. Mehr kann ich nicht tun. Oder läuft bei Euch alles glatt?

Ich nutze keinen anderen Launcher. Ich bin auch etwas verwöhnt von meinem BQ M5 mit LineageOS, da hier alles ohne Probleme lief. Allerdings wollte ich ursprünglich beim 9t Pro ohne rooten usw. auskommen, damit von Beginn an alle Banking-Apps funktionieren. Doch mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Warte mal noch. Die Einstellungen bei Xiaomi scheinen etwas speziell zu sein. Ohne Gerät kann man da kaum weiterhelfen. Es meldet sich bestimmt noch jemand.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und S-I-R
@S-I-R Probier mal in der App Miui Hidden Settings unter Battery optimization die entsprechenden Apps zu deaktivieren. Das ist nochmal eine andere Einstellung, die in den App-Einstellungen nicht sichtbar ist.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
Vielen Dank, das dürfte das gleiche wie Einstellungen, Zusätzliche Einstellungen, Sicherheit, Spezieller App-Zugriff, Akku-Optimierung sein (Wer denkt sich so ein Geschachtel aus...). Jedenfalls ist dort auch alles "nicht optimiert" und seit gestern wurde weder das Meteogram-Widget aktualisiert noch hat DAVx5 eine Synchronisation wie eingestellt durchgeführt. 😭

Selbst das Anfordern einer Synchronisation mittels Automagic interessiert das 9t Pro überhaupt nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich nur manuell synchronisieren kann.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dir mal einen anderen Launcher aus dem Store holst und zu testen, wie es damit aussieht. Nova scheint ein guter aber sehr komplexer Launcher zu sein. Apex und Evie wohl eher einfachere Vertreter.
Da ich selbst den motoeigenen Launcher benutze kann ich keinen wirklich empfehlen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und S-I-R
Ich hab das Mi9T und hatte das gleiche Problem, das blöde ist nur das ich dir nicht genau sagen kann warum es jetzt nicht mehr da ist. Hab alles probiert und sämtliche Akku Sparmaßnahmen abgestellt, alle Berechtigungen 1000 mal vergeben, nix hat geholfen. Hab dann irgewann einfach Mal einige vorinstallierte Apps deinstalliert (nach der Anleitung hier im Forum) und plötzlich lief alles.

• Danke
Autostart für die betreffenden Apps bzw. Widgets aktiviert? Hat bei mir geholfen.

Einstellungen->Apps verwalten->rechts oben Berechtigungen dann dort Autostart

• Danke
Autostart ist bei allen betroffenen Apps an. Mit dem Entfernen vorinstallierter Apps bin ich etwas vorsichtig. Hab zwar schon ein paar Kleinigkeiten entfernt aber will auch kein Risiko eingehen.
Die Sache mit dem Launcher schau ich mir mal an.

Nachdem ich nun den News Reader und DAVx5 gestern Abend mit einem Schloss versehen habe, ist momentan bei beiden ein Erfolg zu verzeichnen. Was ich aber nicht verstehe, wieso sehe ich die Apps nach einer Weile trotzdem nicht, wenn ich auf das Quadrat drücke?
Das Meteogram-Widget wurde leider seit heute früh nach dem Verlassen des WLANs nicht mehr aktualisiert, obwohl ich nach einer Stunde bereits wieder für mehrere Stunden im Firmennetz war.

Mit dem Deinstallieren würde ich mich noch zurückhalten wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich übrigens auch noch geändert habe (und möglicherweise am ehesten geholfen hat): Automagic aktiviert die Synchronisation sobald ich im WLAN angemeldet bin und deaktiviert sie, wenn ich das WLAN verlassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Ich komme auch von BQ und dort lief alles problemlos. Mittlerweile werden zumindest meine widgets aktualisiert aber sobald ich die Blitzer pro App im Widget Modus betreibe, dann geht nach ca. einer Minute die GPS, Internet Verbindung verloren. Hat da jemand eine Idee wie man das einstellen kann?

Dabei hat mir das hier geholfen
Blitzer.de unter Miui – Xiaomi Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Blitzer App komplett minimiert starten, so dass sie im Normalfall nur in der Benachrichtigungsleiste zu sehen ist und da funktioniert es sauber. Mir reicht ja die Benachrichtigung im Blitzerfall.
Ansonsten funktioniert jetzt auch über einen Trick das Meteogram-Widget. Ich habe die Benachrichtigung in der App aktiviert. Ist zwar nicht zu begreifen aber immerhin wird damit das Widget aktualisiert, jedenfalls für heute...

@S-I-R

Blitzer.de komplett minimiert starten lassen hab ich noch nicht hinbekommen .. bei mir erscheint immer irgendwas .. ich hätte es gerne autogestartet ohne den Hauptbildschirm und ohne die Miniaturapp zu sehen .. hast Du es so hinbekommen? VG

Die Einstellungen in denScreens hast Du nicht?

Anhänge

• Screenshot_20191002-104137.png
    Screenshot_20191002-104137.png
    65,9 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20191002-104211.png
    Screenshot_20191002-104211.png
    89,9 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@daniello Ja es funktioniert bei mir wie folgt:
1. Mini-App Modus aktivieren
2. Blitzer.de beenden
3. Blitzer.de starten
4. Gleichzeitig Mini-App Modus deaktivieren UND "Als Mini-App starten" aktivieren
5. Blitzer.de beenden

Ab diesem Zeitpunkt startet die Abb bei mir im Hintergrund.

Sollte es dennoch nicht funktionieren, gäbe es die Möglichkeit mittels Automagic. Hier könntest du einen Shortcut-Flow erstellen, wo die App gestartet wird und anschließend zum Homescreen gewechselt wird. Das funktioniert definitiv auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und daniello
@woma65

Schaut anders aus .. Hintergrunddaten ist an .. bezüglich Akkuoptimierung kann ich bei der Fotos-App nichts steuern.

@S-I-R

Krass .. wie bist Du denn darauf gekommen? Danke!

Ich würde dir empfehlen eine eigene Frage für dein Problem mit der Foto App zu eröffnen. Du erreichst so bestimmt mehr Aufmerksamkeit, als unter dem Thema hier.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone