Unbekanntes Zertifikat (RSA_KEY) in Nutzeranmeldedaten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mad-Mike

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

da ich mit Googeln nicht wirklich weitergekommen bin, dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum nach.

Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen mein erstes Xiaomi Gerät gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Beim Durchsuchen des Menüs bin ich jetzt aber auf ein Zertifikat gestoßen, das ich nicht zuordnen kann (zu finden unter Passwörter & Sichherheit -> Sicherheit -> Verschlüsselung und Anmeldedaten -> Nutzeranmeldedaten -> Name: "RSA_KEY"). Das Zertifikat lässt sich zwar ohne Probleme löschen, taucht aber automatisch nach länger Inaktivität, einem Neustart oder sofort bei der Benutzung von "Recent Apps" wieder auf. Installiert ist die neuste Global EEA Firmware 11.0.3.0(QFKEUXM).

Weiß jemand vielleicht, für was dieses Zertifikat benutzt wird bzw. kann jemand bestätigen, dass dieses Zertifikat bei ihm auch auf dem Gerät auftaucht? Ich habe zwar irgendwie MIUI im Verdacht, kann es aber eben nicht genau zuordnen.

Wünsch euch schon mal einen guten Start ins neue Jahr und viele Grüße

Mike

Also bei mir ist es auch vorhanden.
Ist wahrscheinlich fester Bestandteil von MIUI.

Ein RSA-Key dient der Verschlüsselung/Signieren von Daten. In einer .apk z.B. ist immer auch ein RSA-Key enthalten, um diese zu signieren.
Auch bei Datenübertragung im Internet-/Telekommunikationsverkehr wird dieser eingesetzt, um Datenpakete zu verschlüsseln. E-Mails, Wifi, etc. kommen da in Frage.
Ich denke, dass dein Fall mit letzterem in Verbindung zu bringen ist, aber eine klare Aussage kann man so leider dazu nicht machen.

Danke für eure Rückmeldung.

@goalie
Dann bin ich mal beruhigt, wenn der Eintrag bei dir auch vorhanden ist. ☺

@BOotnoOB
Es ist an sich nicht direkt ein RSA-Key nur als Anzeigename ist "RSA_KEY" hinterlegt. In den Details steht "Dieser Eintrag beinhaltet: ein Nutzerschlüssel und ein Nutzerzertifikat". Ob der Nutzerschlüssel ein private oder public key ist, steht nicht dabei.
Hab heute noch etwas rumprobiert und festgestellt, dass dieser Eintrag nur mit bestehender Netzwerkverbindung (Mobil oder WLAN ist egal) automatisch neu erstellt wird und hatte das mit Wireshark gecheckt. Drei Dinge passieren ziemlich zeitgleich mit dem Erstellen des Eintrags. Broadcast bzgl. googlecast, NTP-Anfrage bzgl. Uhrzeit und 2-3 Anfragen von MIUI Diensten an verschiedene Subdomains der Xiaomi Homepage. Genau das Selbe, wenn ich Internet trenne und die Verbindung nur im internen Netz besteht. Bleibt also noch NTP (Server-Dienst läuft Intern) und googlecast übrig. Hauptsache nicht irgendeinen Mist eingefangen. 😉

VG
Mike