Tipp: Schnellerer Fingerabdruckscanner durch Deaktivierung der Entsperranimation

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir funktioniert das seit den letzten 2 Xiaomi.Eu Versionen nicht mehr...
Kann Wert auf 4 stellen, die Animation bleibt aber...

Hmmm, das ist ärgerlich. Hab jetzt MIUI 11 global, bis jetzt funktioniert es noch

bei mir kam es jetzt mit MIUI 11 ständig zu fehlerhaften Unlockversuchen. Seit dem Umstellung auf die normale Animation nicht mehr und es scheint auch schneller geworden zu sein im Vergleich zu MIUI 10.

• Danke
Reaktionen: Kokosnuss07
Bei mir geht trotz neuem Update der Xiaomi.EU dieser Hack noch immer nicht und ich habe auch das Gefühl dass der FPS schlechter geht. Brauch teilweise 4-5 versuche bis es entsperrt.
Kann es sein dass sich da beim Update mal was "verhaspelt" hat und mal ein clean install not wäre?

Bei einem Versions- "sprung" empfiehlt sich m. E. immer ein Clean Install / Werksreset. Da bleibt doch mal das eine oder andere hängen. Aber Du kannst es auch erstmal damit versuchen die Fingerabdrücke neu einzulesen (also die alten erst löschen).

Bei Miui 11 funktioniert der FPS besser mit Animation. Der Tip gilt nur für Miui 10.

• Danke
Reaktionen: Kokosnuss07
Also ich habe gestern ein neues Gerät bekommen. Dann erstmal Update auf Muiui 11.
Jetzt gerade getestet da stand 0 drinne als Wert. Jetzt habe ich 4 eingeben und es ist schneller wie vorher.
Da ich vom Pocophone komme finde ich das entsperren beim mi9 echt schlecht. Hat beim Poco besser funktioniert.

Habe ein unverbasteltes Mi9T, gekauft Anfang Dezember mit Miui 11.
Das entsperren per FP dauert 1 Sekunde (vom aufsetzen des Fingers bis zum sichtbaren "Desktop")
OK für mich.

Was aber echt super wäre: Wenn man die FP-Entsperrungzeitweise unkompliziert deaktivieren könnte, z.B. wenn man zuhause ist. Und dann wieder zuschaltet, wenn man unterwegs ist. Aber das geht nicht, ohne die Fingerabdrücke wieder anlernen zu müssen richtig ?

Doch das geht. Du kannst den Fingerprint ausschalten. Der Abdruck selber bleibt gespeichert und kann immer wieder zugeschaltet werden.

@beicuxhaven
Eine super Nachricht ! Aber WO schalte ich den FP aus ???
Ich habe mich totgesucht.

MIUI11:
- Ich gehe auf: "Entsperren per Fingerabdruck" (Ein)
- gebe das Passwort ein
- und lande bei der Eingabe für 5 Fingerabdrücke.
Und dann ?
???

Cooler Tip .

Danke. 👍

Wenn man aber den Animation ändert weil der Eintrag nicht da ist, sollte der Editor nochmal neu gestartet werden. Dann ist der Eintrag aber da.

Geht jetzt gefühlt schneller als vorher auf dem 9t Pro.

Gruß Andi

Auf meinem 9T Pro geht die Entsperrung mit Fingerabdruck von Haus aus sehr schnell. (Android 10 / MIUI 11)
Tipps aus anderen Threads:
a.) ein und denselben Finger öfter einscannen (man kann anscheinend soviele Fingerabdrücke wie man mag einscannen, auch wenn zum Anfang nur ein Feld da ist zum weiteren Einscannen, aber sobald man einen Fingerabdruck eingescannt hat generiert das Handy automatisch noch eine weitere Zeile für den nächsten Abdruck, und wenn man einen zweiten Abdruck eingescannt hat dann erscheint da eine dritte Zeile u.s.w. . Ich habe vier Abdrücke bisher eingescannt)
b.) den Finger bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen einscannen (hell/dunkel)
c.) mal mit trockenen, mal mit feuchten Finger einscannen

btw: Ich habe bei mir drei Möglichkeiten zum Entsperren aktiviert. Fingerabdruck, Muster zeichnen, Gesichtserkennung. Wenn eins mal ausfallen sollte habe ich immer noch eine andere Möglichkeit. Und die ausfahrende Kamera bei der Gesichtserkennung ist auch immer ein Highlight 🙂 Funktioniert auch mit Brille anstandslos, bisher 100% Treffer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jubelbube Habe auch keinen direkten Ein/Ausschalter gefunden. Aber alle Fingerabdrücke zu löschen wäre vielleicht einen Versuch wert. Wo kein Fingerabdruck vorhanden ist kann auch keiner benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Jubelbube
Ich nutze eine andere ROM aber ich denke der Punkt in den Einstellungen ist der gleiche...

Anhänge

• IMG_20200111_143940.jpg
    IMG_20200111_143940.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 239
@schlump1 Danke für die Überlegung. Nur müsste ich die FPs jedes Mal danach wieder neu anlernen. Das wäre n bisschen nervig. Ich würde den FP gern AN und AUS switchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@beicuxhaven Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Aber offenbar kann man den FP nur deaktivieren, wenn man damit auch gleichzeitig alle eingescannten FPs löscht. Das möchte ich vermeiden.
Aber: So langsam gewöhne ich mich an den FP im Display. Noch 2, 3 Wochen und ich ent-locke das Handy per FP im Schlaf. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Jubelbube Die Alternativen wären Gesichtserkennung, Muster zeichnen, Pin oder Passwort eingeben. Da ist der Fingerabdruck schneller. Man kann sich auch so ein Fingerabdruck-Symbol auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen, das leuchtet dann, und man weiss gleich auf welche Stelle man seinen Finger legen muss. Den Einstellungspunkt findet man dort wo man auch die Fingerabdrücke einscannt, ganz unten --> "Fingerabdrucksymbole anzeigen, wenn der Bildschirm..."

btw= Wenn du zwischenzeitlich die FP nicht benutzen möchtest welche Unlock-Funktion willst Du während der Zeit denn benutzen ? Die Gesichtserkennung geht auch wenn FP aktiv ist. Muss man eben nur nach oben wischen anstatt FP drücken. Und wenn man die Gesichtserkennung ausstellt, dann erscheint da auch das Feld wo man z.B. ein Muster eingeben kann.

• Danke
Reaktionen: Jubelbube
@Fulano Hat mich nicht davon abgehalten sie zu aktivieren.

Super hat funktioniert. Vielen Dank

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich bilde mir ein, dass es schneller ist.
Vorher 1
Nacher 4
Mi9Tpro MIUI11 Android 10

seit dem Update auf MIUI V11.0.5.0.QFKEUXM sind 4 Animationen auswählbar und auf z.B. 5 zu setzen bringt bei mir nichts. Die Animation bleibt.