Sicherheitspatch nur vom Januar 2021 vorhanden.

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PerryRhodan

PerryRhodan

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Moin,

ich stelle gerade fest das der letzte Sicherheitspatch vom Januar ist. Das ist sehr schlechter Service wie Ich finde. Ist das Phone jetzt schon tot was Patches und Updates anbelangt? Sehr enttäuschend und damit sicher das letzte Xiaomi was Ich kaufe. Bin damlas von Samung weg als Ich mir das erste Xiaomi, MiA1 gekauft habe. Aber das ist bisher mein teuerstes Xiaomi und was die Udates anbelangt das schlechteste. Kann Ich direkt als nächstes wieder zu Samsung gehen die ja jetzt 4 Jahre Updates bieten.

Und wie Ich lese bekommt das Mi9T Pro nicht mal mehr Android 11?

Kann Ich die Sicherheit Updates irgendwie selber installieren?

MfG

• Danke
Reaktionen: AdiSimpson und linxpro
Also ohne Root keine Updates etc mehr? Sehr schwach von Xiaomi. Damit werde Ich bei der Firma nicht mehr kaufen. Und das nach weniger als 2 Jahren.🤕

Weiß nicht, ob von Xiaomi nochwas kommt. Wäre halt ein Workaround. Ich bin zu alt für so ein Scheiss

Also dann hat sich Xiaomi aber von einem für mich wirklich super Anbieter zum schlöechten gewandelt. Selbt mein MiMax3 hat noch Android 10 und immer noch Sicherheits Updates. Sehr schwach. Dann wird das nächste sicher was anders. Nach 4x Xiaomi aber auch mal keine schlechte Lösung.

Schau dir an, wie es bei den anderen Geräten ist. Mi10 Pro hatte 01.01.2020 und erst Ende März eine Update bekommen, einige User bis heute nicht.

Je nachdem welche Liste man schaut erhält unser Mi 9T pro auch noch Android 11.
Android 11: Diese Handys erhalten das Update

Vielleicht dauert es bei Xiaomi alles etwas länger - und wahrscheinlich auch keine 4 Jahre - aber dafür sind die Geräte halt eben auch günstiger als bei anderen Anbietern.
Und dafür muss man halt eben auch solche "Nachteile" in Kauf nehmen.

Für meine Ansprüche bin ich mit dem bisherigen Support von Xiaomi zufrieden.
Die fehlenden Sicherheitsupdates mache ich mit "Menschenverstand" wieder wett ;-)

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und PerryRhodan
Das mit dem günstiger war einmal. Und wenn Ich mir jetzt ansehe wie es mit den Updates ist, weshalb Ich unter anderem zu Xiaomi gegangen bin, dann ist das einfach miserabel geworden. Ich bin jetzt nach dem 4.ten Xiaomi enttäuscht. Kann ja nicht sein das der letzte Patch vom 01.01.2021 ist. Ich erwarte da eigentlich zeitnah wichtige Sicherheitspatches. Da kaufe Ich mir als nächstes das A52. Back to the Roots. Habe damals auch mit Samsung angefangen. Bin weg wegen den Updates etc. Jetzt sind die vorne dabei. Fast wie bei IOS. 4 Jahre Updates und 3 gen Android garantiert. Hört sich gut an.

Aber wie auch immer. Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Für den Preis eines A52 kriegt man 2 Xiaomis in der Leistungsklasse und hat dann auch 4 Jahre Updates. ;)

Für Android 11 habe ich was von Betatests gelesen, bei meinem Mi 9T ohne pro sollte es also noch kommen.

Allerdings finde ich auch, dass Xiaomi zu viele, teils unnötige Geräte auf den Markt schmeißt und die Updatesituation schlechter wird.

MSSaar schrieb:
Für den Preis eines A52 kriegt man 2 Xiaomis in der Leistungsklasse und hat dann auch 4 Jahre Updates. ;)
Nein, bekommst du nicht und selbst wenn, dann bekommst du nicht jeden Monat pünktlich den Sicherheitspatch, bei Samsung teilweise zwei Updates pro Monat.

Auch wenn es das A52 5G für 350€ bei Amazon gibt, mit 30 Monaten Garantie und Kopfhörer, für welche du 50€ bekommst, gehen wir von der UVP aus... zeig mir ein Xiaomi für 215€, welches Amoled 120Hz, stereo Lautsprecher, IP67, 64MP mit OIS, usw. bietet.

• Danke
Reaktionen: PerryRhodan
Ich habe das MI4S TV - Updatestand: 06/20, MIMIX2s und gestern nur das 12/20 Update erhalten (wir haben April), MI9TPro - Updatestand 11/20. Es kommt uns kein Xiaomi Gerät mehr ins Haus. Zukünftig Samsung oder Google. Was haltet ihr von Nokia (z.B. das 8.3 5G), sind Updates schneller verfügbar ?

• Haha
Reaktionen: beicuxhaven
MSSaar schrieb:

Du lebst hinter dem Mond? Nein ehrlich das war mal. Zeig mir auch mal wo es das gibt? Für 175€ diese Top Ausstattung! Das Blatt hat sich genau umgekehrt. Wie gesagt war jetzt lange Jahre Xiaomi treu. mit dem Mi9TPro wird es aber erst mal das letzte sein. Sobald das A52 unter 300€ fällt ist das mein näöchstes. Habe gerade erst eines eingerichtet. Das letze Samsung war ein S5. Und warum Ich da weg bin habe Ich ja gesagt. Wir haben fat Mitte April und der letze Patch ist von 01.01.2021! Einfach nur ein Fail. Da hat Samung echt vorgelegt. Schon fast wie Apple. Nur das man da horrende Preise zahlt.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Ich rede nur von der Leistungsklasse - SD720 haben wir in der Familie für 160 € bekommen, einen SD750 für 193). Dass es Features gibt, die evtl noch anders sein können, bleibt davon unberührt.

Amoled ist kein Vorteil, es ist anders. Man kann ja mal die Nutzer fragen, die von dem niederfrequenten Displayflimmern Kopfweh kriegen. Oder kann das A52 (5G) DC Dimming? 120 Hz braucht auch keiner, mancher will es haben, es ist kein Muss.

Wer die bessere Kamera, 90 / 120 Hz Amoled, IPxx usw. in einem Gerät haben will, kann gerne den Aufpreis bezahlen.

• Danke
Wie gesagt. Bekannten hier sind auch alle geheilt von Xiaomi. Nie wieder.

• Haha
@PerryRhodan
Also wegen Sicherheitspatches so über einen Hersteller zu urteilen ist ein wenig schwach oder? So wichtig, dass ständig Updates bei den Sicherheitspatches kommen müssen wie du sagst, sind sie meistens nun wirklich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zur Erklärung Erklärungen zu den Sicherheitspatches beim Mate 9

Das hatte ich mal im anderen Bereich geschrieben, aber da hat sich nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, thomaspan und BOotnoOB
PerryRhodan schrieb:
Wir haben fat Mitte April und der letze Patch ist von 01.01.2021! Einfach nur ein Fail.
Nein, eigentlich bekommst du durchschnittlich alle 3 Monate ein Update. Neue Modelle bei manchen Herstellern monatlich, bis auch sie auf ein Update pro Quartal herunter geschraubt werden.

Ich kann mich @beicuxhaven nur anschließen. Die Kunden machen die Bereitstellung der Patches zu einem Qualitätsmerkmal. Sobald ein Hersteller nicht monatlich liefert, sinkt die Akzeptanz. Dabei sind einige der Patches eher theoretischer Natur und nur sehr schwierig in der Praxis umzusetzen. Vieles davon sind Codefragmente, die ein Entwickler zufällig entdeckt hat und unter einer ganz bestimmten Konstellation zu einer Gefährdung führen könnten. Ich möchte deutlich hervorheben, dass es nicht auf alle Patches zutrifft. Aber auf einige von diesen.

Davon abgesehen haben wir heute den 13.04. und der Patch für April ist vor 8 Tagen erschienen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Xiaomi Ende April ein OTA-Update veröffentlicht. Das ist noch immer völlig ausreichend. Die Hersteller können auch nicht alle 30 Tage OTA-Updates in dreistelliger Höhe für alle Modelle zur Verfügung stellen, nur weil sich 5,6 oder 8 Codezeilen im AOSP geändert haben. Google verlangt es auch nicht und für mich persönlich ist das vollkommen ausreichend.

• Danke
Reaktionen: Time_Bandit, Sitara Aci La Rose, Darkmenneken und 2 andere
@PerryRhodan Welche gravierenden Sicherheitsprobleme hast du denn mit deinem 9T Pro? Ich habe das gleiche Gerät und alles läuft bestens und ob nun MIUI 12.0.4 wie momentan drauf ist oder MIUI 12.5 was noch kommen soll ist doch jetzt wirklch nicht ausschlaggebend für die Funktion.

Das 9T Pro erhält übrigens keine neue Android Version, aber die MIUI Versionen sind den neuen Android Versionen ja immer sehr ähnlich.

Abramovic schrieb:
Nein, bekommst du nicht und selbst wenn, dann bekommst du nicht jeden Monat pünktlich den Sicherheitspatch, bei Samsung teilweise zwei Updates pro Monat.

Auch wenn es das A52 5G für 350€ bei Amazon gibt, mit 30 Monaten Garantie und Kopfhörer, für welche du 50€ bekommst, gehen wir von der UVP aus... zeig mir ein Xiaomi für 215€, welches Amoled 120Hz, stereo Lautsprecher, IP67, 64MP mit OIS, usw. bietet.
Wozu braucht man immer ein Update gucke nie nach ?

Was passiert den wenn jetz kein Update kommt ?

Soll man sich jedes Jahr ein Smartphone kaufen nur Weill kein Update ? Es gibt Leute die benutzen noch Android 6

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, beicuxhaven und BOotnoOB
Dasselbe Herunterspielen erlebt man auch auf wallstreet....

• Haha
Reden wir hier nun vom Preis und der Ausstattung etc oder von Sicherheitspatches?
Bleibt doch mal bitte beim Thema.
Noch war zu den Sicherheitspatches...
Wer hat alles ROOT auf seinem System und beschwert sich über keine Updates oder späte Updates? 🤣🤣🤣🤣

linxpro schrieb:
Dasselbe Herunterspielen erlebt man auch auf wallstreet....
Was soll das heißen? Herunterspielen...
Wem ist es denn schon mal passiert, dass einer fremden Person über ein Sicherheitsleck auf das eigene Handy Zugang gewährt wurde? Das ist schon mal wieder eine Aussage die nichts andres aussagt als NÜSCHT und nur provozieren will.

Hilft gegen 99,9 % der Bakterien. Und genau so sitzen 99,9% der Sicherheitsfehler vorm Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und orschtn