Sicherheitspatch nur vom Januar 2021 vorhanden.

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass einen eine Sicherheitslücke trifft, vor allem, wenn man etwas aufpasst (mich hat auf jeden Fall noch keine getroffen).
Vielen (wie mir auch) reicht ein Update alle 3 Monate, manche wollen keine oder legen keinen Wert darauf.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Bvb380
Ja, hast natürlich Recht, hab noch nie so darüber nachgedacht. Wozu Updates? Reine Zeitverschwendung 👍

Ja, Android-Updates auch voll unnötig. Mein nächstes Phone wird ein Cubolt oder Xinyinpin. Solange überhaupt ein System drauf ist, reicht das ja!

Ich danke dir, hast mir die Augen geöffnet.

• Haha
Reaktionen: AdiSimpson
PerryRhodan schrieb:
Moin,

ich stelle gerade fest das der letzte Sicherheitspatch vom Januar ist. Das ist sehr schlechter Service wie Ich finde. Ist das Phone jetzt schon tot was Patches und Updates anbelangt? Sehr enttäuschend und damit sicher das letzte Xiaomi was Ich kaufe. Bin damlas von Samung weg als Ich mir das erste Xiaomi, MiA1 gekauft habe. Aber das ist bisher mein teuerstes Xiaomi und was die Udates anbelangt das schlechteste. Kann Ich direkt als nächstes wieder zu Samsung gehen die ja jetzt 4 Jahre Updates bieten.

Und wie Ich lese bekommt das Mi9T Pro nicht mal mehr Android 11?

Kann Ich die Sicherheit Updates irgendwie selber installieren?

MfG

Nur mal so als Info: Samsung Smartphones aus 2019 in der Preisklasse vom Mi9t pro wie zb das Samsung Galaxy A70 laufen aktuell auch mit dem Sicherheitspatch von Januar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Abramovic schrieb:
@Bvb380
Ja, hast natürlich Recht, hab noch nie so darüber nachgedacht. Wozu Updates? Reine Zeitverschwendung 👍

Ja, Android-Updates auch voll unnötig. Mein nächstes Phone wird ein Cubolt oder Xinyinpin. Solange überhaupt ein System drauf ist, reicht das ja!

Ich danke dir, hast mir die Augen geöffnet.
ich habe nicht gesagt das Updates Müll sind

Das war eher eine Frage

beicuxhaven schrieb:
Was soll das heißen? Herunterspielen...
Wem ist es denn schon mal passiert, dass einer fremden Person über ein Sicherheitsleck auf das eigene Handy Zugang gewährt wurde? Das ist schon mal wieder eine Aussage die nichts andres aussagt als NÜSCHT und nur provozieren will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was heißt hier "ich will nur provozieren" wie provoziere ich denn ? Ich sagte doch schon, mein Xiaomi Fernseher MI4sTV mit Android 9, letzte Aktualisierung - Juni 2020. MiMix2s am 08.04.2021 aktualisiert, Updatestand Dezember 2020, Hallo ? MI9TPro - Updatestand November 2020. Meinst Du, dass Nokia oder Google nur aus Spaß monatlich updaten ? Wenn es für dich ok ist, dann kauf dir auch weiterhin Xiaomi. Für mich/uns ist es ein Grund zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: AdiSimpson
@linxpro Also der Vergleich mit Android TV ist ein bisschen weit her geholt, wie ich finde. Andere Hersteller mit Android TV sind da auch nicht wirklich besser und bringen monatlich neue Updates für die TVs.

linxpro schrieb:
MI9TPro - Updatestand November 2020
Aktuell ist 01.01.2021 für die V12.0.4.0.QFKEUXM

linxpro schrieb:
MiMix2s am 08.04.2021 aktualisiert, Updatestand Dezember 2020, Hallo ?
Welche Firmwareversion hast du denn? Beim Mi 9T Pro scheinst du ja auch etwas hinterherzuhinken.

Allgemein zu den Updates:
1. Die Security Patches werden seit 6-7 Jahren jeden Monat veröffentlicht. Selbst Google verlangt von keinem Hersteller aufgrund dessen auch jeden Monat neue Firmwareupdates zu veröffentlichen. Denn es ist nicht nötig. Bei schwerwiegenden Sicherheitslücken werden die einzelnen Hersteller schon vorab informiert, damit sie sofort reagieren können. Nur diese sind äußerst selten bis gar nicht (mehr) vorhanden. Kein Nutzer wird ernstzunehmenden Gefahren ausgesetzt, wenn die letzten Patches nicht auf seinem Gerät vorhanden sind. Die ganze Geschichte mit monatlichen Updates ist inzwischen reines Marketing, mehr nicht.

Natürlich wird dein Gerät in der Summe der nicht vorhandenen Patches immer unsicherer. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem ernstzunehmenden Sicherheitsrisiko. Denn...

2. ...musst du auch mal den Blickwinkel ändern. Die Patches werden jeden Monat detailliert veröffentlicht. Der alte Code wird dem neuen gegenüber gestellt. Somit können nicht nur die Hersteller ihn genaustens anpassen, sondern auch Entwickler, die solche Schwachstellen ausnutzen wollen. Google gibt im Prinzip eine genaue Anleitung dafür, wie das Gerät angriffen werden kann. Nur wie oft passiert es in der Realität? Es gibt einige, die darauf warten, um Google ans Bein zu pinkeln.
Das alleine zeigt doch schon, welche Bedeutung diese Schwachstellen haben. Es ist überwiegend ein theoretisches Konstrukt, dass kaum umsetzbar ist. Nur Google handelt hier pro aktiv, weil sie öffentlich von Entwicklern darauf hingewiesen werden.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und beicuxhaven
AndroidWilly schrieb:
Samsung Smartphones aus 2019 in der Preisklasse vom Mi9t pro wie zb das Samsung Galaxy A70 laufen aktuell auch mit dem Sicherheitspatch von Januar...
Ein A70 (April 2019) aber auch ein 259€ (UVP) M30s, auch aus 2019, haben bereits Andeoid 11 und sogar die neue One UI erhalten, schneller als ein OnePlus 7T Pro oder Mi9. Am 16.03 hat das A70 die März-Update bekommen.
Die neuen Geräte, wie das A52 bekommen sogar 3 Android Versionen und 4 Jahre lang Sicherheitsupdates.
Bvb380 schrieb:
ich habe nicht gesagt das Updates Müll sind

Das war eher eine Frage
Überleg mal, wozu neue Funktionen, Firmware oder Sicherheitslücken schließen? Du hast mir die Augen geöffnet, danke!
linxpro schrieb:
Ich sagte doch schon, mein Xiaomi Fernseher MI4sTV mit Android 9, letzte Aktualisierung - Juni 2020.
Auf dem TV spielt das kaum eine Rolle.

• Haha
So ganz ohne Updates bleibt man nicht, Google selbst und die App Hersteller updaten ja auch.

MSSaar schrieb:
So ganz ohne Updates bleibt man nicht,
Genauso ist es, was Hersteller und die Patches betrifft. Aber inzwischen scheint es ein Muss zu sein, jeden Monat den aktuellen Patch bereitgestellt zu bekommen.

BOotnoOB schrieb:
Auf dem TV spielt das kaum eine Rolle.

Das würde ich so nicht sagen. Wir habe doch schon diverse Probleme mit dem Fernseher die man mit Updates eventuell fixen könnte.
Schon meine 2TB SSD die sich nur als FAT formatieren lässt und jedesmal initialisiert werden muss.. Wieso denn eigentlich ? Schließlich besteht auch weiterhin eine WLAN Verbindung wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. LIVE TV ebenfalls, jedesmal bleibt die Meldung -DATEN WERDEN ABGERUFEN.- die erst weg geht, wenn man kurz auf einen anderen Kanal wechselt, kurz wartet und dann wieder zurück zum ursprünglichen Kanal wechselt. Mir ist schon bewusst das es ein billig-Teil ist, deswegen will ich die mangelhafte Performance erst gar nicht ansprechen. Ok, lassen wir mal den Fernseher weg, hier geht es schließlich um das MI9TPro.

BOotnoOB schrieb:
Genauso ist es, was Hersteller und die Patches betrifft. Aber inzwischen scheint es ein Muss zu sein, jeden Monat den aktuellen Patch bereitgestellt zu bekommen.
Ja weil einige das als Kaufargument ansehen wie man hier ja lesen kann.

Ich lasse mich gerne berichtigen sollte etwas in meinem Text zu den Patches falsch sein. Solange das nicht der Fall ist, sehe ich die bisher hier angebrachten Aussagen von einigen als irrelevant an. Etwas behaupten ist okay aber dann bitte auch erklären wieso weshalb warum. Ich frage auch gerne noch mal...

Wen hat es aufgrund eines fehlenden Sicherheitspatches schon mal erwischt der sein Handy nicht gerootet hat?

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Aktuell ist 01.01.2021 für die V12.0.4.0.QFKEUXM

Welche Firmwareversion hast du denn? Beim Mi 9T Pro scheinst du ja auch etwas hinterherzuhinken.

Gut, hier werde ich mal ein wenig zurückrudern müssen. Tatsächlich nutze ich für beide Geräte die Xiaomi.eu ROM die auch
gleich die Chinesische ist. Wusste nicht, dass die Chinesen so sehr hinterherhinken. Jedenfalls Finde ich auch das 01.01.2021 Update schon zu alt. Denn wenn die Updates tatsächlich vierteljährig eingespielt werden sollen, sollte dann nicht schon längst das 01.04.2021 Update vorfügbar sein ? Egal auch. Ich

IMG_20210415_080426.jpg

Also ich kann mich nicht beschweren über die Chinesen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht die Stable sondern die Weekly ? Das traue ich mir nicht. Das Smartphone nutze ich schließlich auch für das Banking-, und Wertpapierhandelgeschäft usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BOotnoOB schrieb:
Aber inzwischen scheint es ein Muss zu sein, jeden Monat den aktuellen Patch bereitgestellt zu bekommen.
Patchlevel 01.01.2021
Heute 15.04.2021

Und er spricht über jeden Monat...
linxpro schrieb:
Wir habe doch schon diverse Probleme mit dem Fernseher die man mit Updates eventuell fixen könnte.
Das sollte von Werk aus laufen und hat mit den Sicherheitsupdates nichts zu tun.
linxpro schrieb:
Ist aber nicht die Stable sondern die Weekly ? Das traue ich mir nicht.
Es hat schon seinen Grund, wieso es so ausgeschnitten wurde und keine weiteren Angaben gemacht wurden.

• Haha
Hallo zusammen,

ich bitte Euch, gegenteilige Meinungen zu respektieren. Wem Patches wichtig sind, sind sie wichtig. Wer darauf keinen Wert legt, legt darauf keinen Wert. So einfach ist das.

Hier geht es bitte ab sofort wieder um das Mi 9T Pro und dessen Patchstand und nicht um Android TV, Samsung, andere Hersteller oder sonstiges OT.

Danke für Euer Verständnis
Raz3r

• Danke
Reaktionen: PerryRhodan, medion1113, thomaspan und eine weitere Person
linxpro schrieb:
Denn wenn die Updates tatsächlich vierteljährig eingespielt werden sollen, sollte dann nicht schon längst das 01.04.2021 Update vorfügbar sein ?
Ich habe in einem vorherigen Post schon erwähnt, dass der Patch für April erst am 05.04. veröffentlicht wurde. Das ist 10 Tage her undein OTA erscheint i.d.R. nicht am selben Tag.

Abramovic schrieb:
Und er spricht über jeden Monat...
Und ich spreche von quartalsweisen Updates.

linxpro schrieb:
Jedenfalls Finde ich auch das 01.01.2021 Update schon zu alt.
Welcher Gefahr siehst du dich denn ausgesetzt, wenn selbst Google nicht verlangt, jeden Monat die Patches an die Nutzer weiterzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
@linxpro
@Abramovic
Ja klar die Weekly. Ich bin mit den Threads durcheinander gekommen und dachte wir sind ja noch im weekly ROM Thread. Also def. Weekly xiaomi.eu Custom ROM

linxpro schrieb:
Ist aber nicht die Stable sondern die Weekly ? Das traue ich mir nicht. Das Smartphone nutze ich schließlich auch für das Banking-, und Wertpapierhandelgeschäft usw..
Und das geht nicht mit der weekly? Warum Stable?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
beicuxhaven schrieb:
@linxpro
@Abramovic
Ja klar die Weekly. Das ist ja auch der Thread der weekly.

Kurze Frage .. kann die Weekly gefahrlos über die Stable gebügelt werden, oder muss ich vorher einen Factory Reset durchführen ?

beicuxhaven schrieb:
Und das geht nicht mit der weekly? Warum Stable?

Ich habe eine App die TANs generiert. Sollte z.B. ein drüber kopieren schief gehen, müsste ich Tage warten bis ich von der Bank einen neuen Aktivierungsschlüssel erhalte. Ich habe ja noch das MiMix2s, probiere es später mal damit. Also einfach drüber kopieren.

BOotnoOB schrieb:
Welcher Gefahr siehst du dich denn ausgesetzt, wenn selbst Google nicht verlangt, jeden Monat die Patches an die Nutzer weiterzugeben?

Bei Debian GNU/Linux kann man sich z.B. mit apt-listchanges die Changelog-Informationen anzeigen lassen und das schon vor Installation der Updates. Für Xiaomi kenne ich nichts. Wenn dann schaue ich hin und wieder mal auf lineageOS, was so alles gefixt wurde bzw. die Fixes die Google zum Download bereithält.

Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven schrieb:
@PerryRhodan
Also wegen Sicherheitspatches so über einen Hersteller zu urteilen ist ein wenig schwach oder? So wichtig, dass ständig Updates bei den Sicherheitspatches kommen müssen wie du sagst, sind sie meistens nun wirklich nicht.

Nun das ist meine Entscheidung was Ich für wichtig erachte oder nicht. Wenn Du den Thread gelesen hast weißt Du auch wie wichtig mir das ist. Bin ja damals weg von Samsung wegen den Updates die dort damals auch so bescheiden waren. jetzt hat sich die Situation komplett geändert. Von daher wird mein näschtes Phone wohl ein Samsung. Garantiert 4 Jahre Sicherheits- Updates und 3 Generationen Android finde Ich einfach unschalgbar und wird höchstens noch vom Pixel getoppt. Wenn Dir Sicherheits- Patches unwichtig sind ist das ja deine Entscheidung. Für mich ist das ein wichtiger Kaufgrund!

Bvb380 schrieb:
Soll man sich jedes Jahr ein Smartphone kaufen nur Weill kein Update ? Es gibt Leute die benutzen noch Android 6

Das dürfen die auch genre machen. Ich persönlich lege viel Wert darauf aktuell zu sein. und ja wenn es nicht andres ginge würde Ich jedes Jahr neu kaufen. War früher auch so.oder eben einen herstelle wählen der es besser macht. Und wie Du siehst bin Ich da wohl nicht der einzige da die hersteller ja jetzt genau das bieten! Lange Update Zyklen die auch monatlich kommen. Das ist mir nur Recht da Ich ein gerät auch gerne läönger nutzen will! Wer das nicht verstehen will kann das ja gerne anderes handhaben. Wie gesagt für mich ist das unter anderem ein wichtiges Kaufkriterium.

MSSaar schrieb:
Vielen (wie mir auch) reicht ein Update alle 3 Monate, manche wollen keine oder legen keinen Wert darauf.
Und das soll jetzt ein Argument sein das es bei Xiaomi jetzt so schleppend läuft? Ich soll also meine Sicherheit runterschrauben oder ganz darauf verzichten? NEIN! Es geht besser. Auch Xiaomi war da schon wesentlich besser. Die sind vielelicht zu träge geworden. Es gibt ja mittlerweile viele denen genau das stinkt! Du kannst doch gerne auf deine Sicherheit verzichten. Ich möchte aber monatliche Updates.

AndroidWilly schrieb:
Nur mal so als Info: Samsung Smartphones aus 2019 in der Preisklasse vom Mi9t pro wie zb das Samsung Galaxy A70 laufen aktuell auch mit dem Sicherheitspatch von Januar...
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn werde Ich ja eines kaufen wo mir garantiert 4 Jahre Updates geboten wird. Hättest Du den Thread gelesen hättest Du die Info dazu auch gesehen! Ich sage doch nict das Samsung jetzt der heilige Gral ist! Sie bieten mir nur jetzt eine Möglichkeit ein wirklich tolles Gerät (A52) zu kaufen wo es eben diese Langzeit Garantie gibt! Aber Ich sehe schon einige hier sind recht verbissen.

Aber wie auch immer. Jeder darf es doch so handhaben wie er möchte. Ich muss mich auch nicht rechtfertigen wie und warum. Es ist eben so das mir das wichtig ist. Und beim Kauf wird das berücksichtigt! Und wem das egal ist, den versuche Ich doch auch nicht permanent davon abzubringen. Es ist für mich jetzt FAKT das dass nächste Phone nach 4 Generationen Xiaomi eben keines mehr von Xiaomi werden wird. So einfach ist das.Vielleicht ändert sich das auch mal wieder wenn ich solche Garantien bekomme wie derzeit von Samsung. Die wissen ja anscheinend mittlerweile was dem Kunden wichtig ist. So einfach ist das.

Also in diesem Sinne vielen Dank für Eure Beiträge und noch ein schönes Wochenende.

MfG

Zuletzt bearbeitet: