Problem mit Stromsparmodus - E-Mail Abruf ohne WLAN erst nach entsperren.

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derBasty

Neues Mitglied
4
Hallo Android Hilfe Forum,
Hab seit Marktstart das Mit 9T Pro von Amazon, bin auch soweit zufrieden, aber Momentan scheint sich evtl. durch das letzte Update?! Irgendwie ein stromsparmodus Reinzugängen.

Bei "Outlook" App von Microsoft, bekomme ich nur noch Mails ohne WLAN wenn ich das Gerät Entsperre, vorher hält es das Gerät nicht für nötig, möchte als "Geocacher" die Mails aber sofort haben, so war das auch einstellt, Beschränkungen zum Stromsparen sind aus.

Mir erst gar nicht so bewusst aufgefallen, wenn man momentan seltener raus kommt, Zuhause ist ja WLAN..also seit wann es so ist, kann ich nicht sagen, weil es ja vorher auch funktioniert hat. Hab schonmal das AoD angestellt aber das behebt das Problem auch nicht...

Hab jedenfalls noch ein (Redmi 4x), da ist das Problem nicht vorhanden, obwohl auch Outlook drauf ist...da kommt die Mail fast Instant.

Wenn wir einmal dabei sind, die dämliche Gmail App, macht ohne WLAN gar nichts, da muss man den Mail Abruf erst anstoßen, geht das auch mit zu beheben ( das ging aber beim Redmi 4X ebenso nie) wenn man einmal dabei ist.

Frohe Ostern!
Gruß Bastian

Ein hier funktionierender workaround wäre zumindest, den Gmail account auch über outlook zu holen. Damit wäre schon mal das Problem erledigt.
Zum fehlenden push bei outlook kann ich nichts beitragen, das klappt hier auf einem 9T einwandfrei von Anfang an

Morgen, hab am Sonntag weil es genervt hat Mal Outlook runter geschmissen und komplett neu installiert, dabei auch das von dir vorgeschlagene, Google mit verknüpft, hilft aber wenig, heute wieder Mail um 5.30 bekommen, erst angezeigt worden als ich es eben um 6.30 geöffnet habe, warum er das nicht mehr macht entschließt sich mir völlig.

Hat noch wer eine Idee?
Was MIUI so toll findet? WhatsApp geht imho auch schwer...aber da merkt man es seltener...

Schönen Tag noch Bastian

derBasty schrieb:
so war das auch einstellt
War es so eingestellt oder ist es so eingestellt? Möglicherweise hat sich durch ein Update da etwas verstellt in den Einstellungen.

Wo kann man denn noch was Einstellen außer bei der App an sich?
Screenshot_2020-04-15-09-02-43-834_com.miui.powerkeeper.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bilder verkleinert! Gruß Scodera
Bei den Berechtigungen, Autostart und Datenverbrauch einschränken mal schauen.
Nutze Aqua Mail und bei mir war es nach einem Update so, dass nach jedem Neustart Push nicht mehr funktioniert hat, bis ich die App einmal gestartet hatte

Bin momentan mittelschwer angenervt, irgendwas hackt voll rein, auch bei WhatsApp und co...

Autostart ist bei WhatsApp und Outlook an, Berechtigungen ist auf keine, und wenn ich Einschränken rausmache geht gar nichts mehr, bzw selbst WhatsApp sagt bescheid das es das Netzwerk nicht verwenden darf, gibt's da noch was globales? Was da rein spielen kann? Muss ja eigentlich.

Gruß Bastian

Mache mal bei sonstige Berechtigungen "pop up Fenster..." auf aktivieren!

Hast Du da
IMG_20200416_180752.jpg
Bei WLAN nen Haken drin?
Ist etwas schlecht übersetzt, wenn ich mich recht erinnere: ohne Haken wird das nicht genutzt

@Pompom ist aktiviert bei einigen Apps darunter aber WhatsApp und Outlook, also da liegt der Fehler nicht.

@MarioLemieux66

Das hatte ich heute schon getestet, macht man es aus, meckert WhatsApp nach kurzer Zeit schon das es kein Internet mehr verwenden darf. Also da ist es sogar für beide SIM-Karten und WLAN erlaubt, könnte maximal Sim 2 da rausnehmen denn die hat kein Internet Tarif, aber das kann ich ja Mal testen. Wär aber ein komischer Fehler, wenn Xiaomi auf die falsche Sim setzt...

Es muss doch eine Einstellung geben die das verwaltet? Denn hier kommt wieder null an außer ich rufe es extra ab.

Kommt dann WLAN kommen die Benachrichtigungen noch dazu...da scheint sich Intern also was zu behindern, das selbst die Benachrichtigungen zurück gehalten werden, obwohl die Mails dazu schon teilweise gelesen sind.

WhatsApp ist auch gerne verzögert...

Hab nun extra noch dieses AoD an. Aber hilft auch nicht.

Gruß Bastian

Stellst Du dein Gerät regelmässig aus und später wieder an? Ich habe dann des öfteren deaktivierte Apps was Wlan und Mobile Daten angeht, gefühlt auch nach Aktualisierungen? Habe den Eindruck das komischerweise einiges von Gerät zu Gerät (Version Software) unterschiedlich ist

Nein eigentlich gar nicht, maximal einen Neustart wenn es Mal nötig ist, geht ja so schnell bei dem Gerät da macht man das auch mal, ob es Zwänge aber das so alle paar Wochen.

Momentan geht weder WhatsApp noch Outlook richtig via mobile Daten, total zum kotzen.

Irgend ein Stromsparmodus muss da bremsen, sonst würde es ja nicht via WLAN halbwegs Funktionieren, stell mir mittlerweile schon einen Hotspot zur Verfügung mit einem alten Handy, weil es da besser funktioniert...ein Traum!

Ich finde das Handy okay aber die Software scheint ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Einige Sachen sind über skurille Wege einzustellen und manches scheinbar unerklärlich

Da hast du Recht, bis ich wieder Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm hatte, dauerte es lange, nach dem Android Update auf, Android 10, wie soll man auch drauf kommen das man es im nicht benutzten AoD eingestellt wird...das hier wird auch wieder nur eine Kleinigkeit sein, nur diese zu finden, echt nervig und einfach beim Redmi 4x schauen geht auch nicht, Einstellungen komplett anders, da eben 4 Android Versionen weiter...was mich wundert das das Problem niemand anderes hat...?

Hab aber auch nichts umgestellt, Akku hält auch nicht länger wie vorher aber dafür funktioniert es wenigstens nicht wie es soll...

Kontrollier vorsichtshalber mal unter Sicherheit, scrollen zu Datenverbrauch, Datenverkehr einschränken (Firewall) ob alle Apps grün markiert sind bei mobilen Daten und Wlan