Nach Update keine Installation über PS möglich

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
hotrats

hotrats

Dauer-User
119
Hai Hai,
ich habe heute Nacht das Update für mein Mi9TPro aufgespielt (MIUI 11 | 9.12.5 Beta) und zuvor selbstredend eine Sicherung über TB angelegt.
Nach erfolgreichem Update und erfolgreichem Erneuern von Magisk 20.1 waren dennoch meine Einstellungen komplett weg. Ich musste mühsam über TB alles wieder herstellen. Nun habe ich das Problem, dass der Playstore zwar da ist, aber keine Apps mehr herunterlädt oder erneuert. Er versucht es und das war es dann. Ich habe alle möglichen Berechtigungen erteilt, Playstore Cache gelöscht, deinstalliert, wieder installiert, uswusf. - ohne Erfolg.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, den ich noch nicht versucht habe?!
Und Frage an die Rootmenschen unter euch: Habt ihr / hattet ihr (auch) Probleme beim erneuern der ROM oder hab ich vielleicht im TWRP zuviel gelöscht (obwohl ich nach Anleitung von einem netten Kollegen hier vorgegangen bin)?
Danke euch, ..

Empfohlene Antwort(en)
Ist glaube ein bekanntes Android Problemchen? Kannst ja mal Google bemühen.
Alle Daten des Playstore, Google Play Dienste und des Download Managers löschen, mit anschließendem Reboot.
Wenn ich mich richtig erinnere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und hotrats
Alle Antworten (13)
Ich habe das Update auf And.10 widererwarten auch bekommen. Meine Einstellungen bei Google waren auch alle auf Standart zurückgesetzt.
Die meisten Apps wurden durch den Playstore noch upgedated, nur Chrome nicht.
Dieses Problemchen war verschwunden, nach dem ersten Googleappupdate.

Xiaomi Mi 9T pro

.. danke für den Hinweis; leider ist ja nicht Android 10 bei mir betroffen - das hab ich ja bereits drauf; es geht um den Playstore, der keine Apps mehr installiert, nachdem ich das Update (siehe Signatur) gemacht habe.

Ist glaube ein bekanntes Android Problemchen? Kannst ja mal Google bemühen.
Alle Daten des Playstore, Google Play Dienste und des Download Managers löschen, mit anschließendem Reboot.
Wenn ich mich richtig erinnere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und hotrats
Super; so hat es geklappt. Warum auch immer es nach dem Update nicht mehr ging... seltsam..
Vielen Dank!

@hotrats

du hast die Xiaomi.eu ROM drauf? Welche war vorher drauf? Beim Wechsel von Global oder EEA immer einen Factoryreset machen.

Und am besten nichts von einer anderen ROM wiederherstellen, das beißt sich sonst meistens.

Zuletzt bearbeitet:
@XPDroid89
ne, ne.. ich hab lediglich das angebotene und bereit gestellte Update der Beta-Version vorgenommen.. eigentlich nix dramatisches...
aber dass das so in die Hose geht..
Ich hab ja tatsächlich vor, auf eine andere / stabile ROM umzusteigen.

Meine App-Sicherungen darf ich da aber schon mit rüber nehmen, oder? Ich kann jetzt nicht bestimmt sagen, ob in der TB-Sicherung auch Teile der ROM mit abgespeichert werden..

Danke dir!

@hotrats

achso, weil die aktuelle Beta der Xiaomi.eu hat die gleiche Bezeichnung.

App Backups kannst du auch in der Xiaomi Cloud oder in Google Drive speichern. Die App Daten glaub nur in Google Drive.

Anhänge

• Screenshot_2019-12-08-19-14-10-164_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-12-08-19-14-10-164_com.android.settings.jpg
    240 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: hotrats
@XPDroid89
...und damit kann ich dann nach einem kompletten ROM-Wechsel problemlos meine Konfiguration mit meinem Apps wieder herstellen?

@hotrats

mit Google Drive geht das, aber nicht alle Apps wie Banking unterstützen das. Und mit dem Xiaomi Cloud Backup kannst du auch deine ganzen Einstellungen (Wlan, Display/Startbildschirm Layout ect.) wiederherstellen.

Geräteeinstellungen können auch in Google Drive gesichert werden.

Noch ein Edit: App Daten werden nicht in der Xiaomi Cloud gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Um Userapps samt Daten wiederherzustellen, gibt es nix besseres als Titannium Backup.
Funktioniert sogar bei manchen Banking Apps. Aufpassen muss man bei Updates von System Apps, das sind auch Userapps.
Das Rom ist schnell eingerichtet, den Rest erledigt meist TB.

Zuletzt bearbeitet:
@Fietze
TB hat mich beim letzten Mal arg enttäuscht; regelmässig mache ich Updates, um dann im Notfall feststellen zu müssen, dass ich nicht alle Anwendungen und Daten auf einmal wiederherstellen konnte. So musste ich viel händisch machen und einiges auch nachinstallieren.. daher die entscheidende Frage, welches Programm ich nach dem Wechsel von der BETA-ROM zur Stable nutzen soll, um nix zu verlieren....
Vielen Dank!

Ich hatte ein paar Mal Probleme mit TB, da wurde die Wiederherstellung einfach so abgebrochen. Was mir dann immer geholfen hat und ich seit dem auch nur noch so mache, ist die Apps an sich einfach sauber "neu" aus dem Play Store zu installieren und dann nur die Appdaten mit TB wiederherstellen. Hat bisher jedes Mal funktioniert. Egal ob von Hersteller A zu B, oder von Android Version x auf y.

Es ist nur echt traurig, dass Google (bzw die Entwickler der Apps) noch immer keine Sicherung anbieten, wie bei Apple. Sichern, neues Gerät einrichten, Sicherung einspielen, alles wieder da...

@bmwbasti
..da gebe ich dir vollkommen recht; das ist nach wie vor ärgerlich.. ich habe einfach keine Lust mehr, immer wieder von vorne anzufangen und alles neu einzurichten. Ich denke, ich werde deine Strategie beim Wechsel mal ausprobieren. Gesichert ist ja alles mit TB - und mit Xiaomi..
Wann kann ich einen Wechsel machen und danach alles wieder so vorfinden, wie vor dem Wechsel?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…