MIUI 11: Extra Option für Anzeige im AOD?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sure-Rik

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

gibt es eine ausschlaggebende Funktion, welche quasi angibt ob eine Benachrichtigung einer App (WhatsApp, E-Mail, ect.) als Push/Popup Nachricht im AOD erscheint? So geht Whatsapp ohne Probleme, aber mein EMail Programm (web.de) erscheint nicht auf dem AOD, erst wenn ich auch den Sperrbildschirm gehe, sehe ich, dass ich eine Mail bekommen habe.
Fehlen da XIAOMI die Icons :D?
Aber selbst bei WhatsApp gibt er nur ein Icon, egal um welche Benachrichtigung es sich handelt (z.B. gleiches Icon für Whatsapp Web Aktivität und Nachricht), was ein totaler Schwachsinn ist, wie ich finde.

Nach längerem Suchen hab ich das Gefühl: "It's not a bug, it's a feature"^^

es gibt nur ca 20 Apps die Benachrichtigungen auf dem AOD anzeigen können.
Das Teil ist bei Xiaomi leider ziemlich nutzlos.

• Danke
Reaktionen: Sure-Rik, steven83 und Wiidesire
Weiß man ob da Besserung in Sicht ist? Auch das "Aufwecken" des AOD its nicht gerade rosig, also sprich wenn man das Handy mit der Vorderseite hinlegt und dann irgendwann in die Hand nimmt, um z.B. auf die Uhr zu schauen, geht das AOD nicht an oder dauert seeeehr lange. Das war für mich bis dato absoluter standard (komme vom Galaxy S7).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username aufmerksam machen. Gruß Scodera
@Sure-Rik Also irgendwie Verstehen wir unter AOD 2 Verschiedene Sachen. Im Allgemeinen gemeint ist ein "Allways On Display" das wie der Name es sagt immer an ist egal wie das Handy liegt und wie Lange ( Ausnahme ist der Energiesparmodus oder die Zeitsteuerung für das AOD ) Aber ansonsten immer an ! Fällt bei Xiaomi unter Inaktivitätsdisplay und hat eben keine Aufweckzeit da immer aktiv. Und auch wen du das mit dem Erstsperrbildschirm oder so verwechselst hat das eigentlich auch keine Verzögerung die Merklich ist. Egal ob durch die Powertaste. Doppel Tap oder durch Bewegung das ist keine Sekunde.

Also erklär bitte nochmal was du meinst und wie du das Eingestellt hast

@Audipower
Grundsätzlich ja, das AOD ist IMMER an, deshalb ja der Name^^. Aber dennoch geht auch das AOD aus (bei meinem Galaxy S7), wenn es z.B. in der Hosentasche liegt oder umgedreht auf dem Screen und geht blitzschnell wieder an sobald ich es aus der Hosentasche raushole bzw. anhebe. Das war für mich bis jetzt eine Selbstverständlichkeit. Dem scheint aber nicht so... :(

Stimmt die teschnick hat sich weiterentwickelt das Display bleibt jetzt immer an und wechselt beim Hochheben / Doppel Taben zum Sperrbildschirm. Insofern hatte dein Samsung auch kein AOD 😛 sondern ein irgendwas dazwischen. Aber da Xiaomi das mit den Akkus / Energieverbrauch besser im Griff hat können die sich das auch erlauben

NIcht ganz. Das Xiaomi geht doch auch nach einiger Zeit aus wenn ich es auf die Front lege oder in der Hosentasche habe, mein ich. Nur geht es nicht direkt an wenn ich es raushole...

Bei Samsung heißt es wenigstens AOD, was auch stimmt, denn immer wenn ich drauf schaue, ist es an. Was man vom Inaktivitätsdisplay des Xiaomi nicht behaupten kann^^

Das habe ich noch nie getestet muss ich gestehen ich Lege mein Handy eigentlich immer auf den Rücken so das ich durch umdrehen Gespräche Ablehnen kann. Ansonsten dürfte das auch am Taschenmodus liegen. Aber in meinem nutzen liegt das Handy auf dem Tisch oder ist in meiner Hosentasche und wacht durch Bewegung eigentlich sofort und geht in den Sperrbildschirm. dann brauch ich nur Swipen um auf den Homescreen zu kommen. Das ist das Mi band 4 echt Hilfreich spart man sich den Fingerabdruck

Zeigt das Mi Band alle Notifications an? Also auch von Third Parties (was das 9t pro ja bekanntlich nicht tut)?

@Sure-Rik das Mi Band 3 zeigt auch konfigurierbare Apps mit einem wählbaren Icon an. Dazu ist ggf. eine alternative App (z. B. Notify & Fitness for Mi Band - Apps on Google Play) neben/alternativ zur Mi Fit App erforderlich. Auf anderem Phone erfolgreich getestet mit WA, Signal, Threema und AquaMail.

Beim Mi Band 4 soll auch Text (Nachrichtenvorschau) möglich sein.

Gruß

@Fulano Das ist Korrekt das MI Band 4 zeigt Nachrichten an z.b Whatsapp Probleme machen Sonderzeichen, Smileys und so weiter. Auch Email Betreffs sind Problematisch.Gut geht eben Whatsapp und SMS als reiner Text. Aber im Prinzip kanst du über jede App Benachrichtigt werden

• Danke
Reaktionen: Fulano
Das AOD ist so ziemlich das nutzloseste AOD das ich jeh gesehen habe.
Mit MIUI 11 , hat es sich auch nichts gebessert. Anstatt das es jede App Benachrichtigung und Drittanbieter App im AOD angezeigt, zeigt es nur ne Handvoll an.... Telefon, SMS, WhatsApp, angeblich auch Facebook (funktioniert bei mir nicht)...
Denke da wird auch so schnell keine Besserung kommen...
MIUI ist meiner Meinung nach viel zu fragmentiert auf der Welt.
Zig verschiedene Versionen für zig verschiedene Länder...

@Motorola Also ja das AOD ist kappes vom Feinsten, Besserung wer weiß.
Aber jetzt aus 3 Rom Versionen International , Global und EU direkt zig zu machen sozusagen Pro Land ist doch an der Realität vorbei. Und Alleine ist MIUI damit ja auch nicht.

Und bitte jetzt nicht irgendwie die Developer Roms oder Custom Roms mit ins Felde führen.

@Audipower

Ja und unter den 3 Rom Versionen gibt's dann nochmals Unterversionen bei den verschiedenen Geräten.
Mal mit Android 9 und MIUI 11 , dann wiederum Android 10 mit MIUI 11
Mal hat ein Gerät ein höheres MIUI Update, das andere dann wiederum nicht.
Fragmentiert halt, nichts ist im großen und ganzen einheitlich.
An jeder Version wird bischen gebastelt oder auch nicht.

Ja gut das nicht alle Geräte die selbe Version haben ist doch Normal. Weder Samsung noch sonst wer aus der Android Welt rollt in einem Monat oder in 4 Monaten Updates aus, für all seine Geräte der Letzten 1 -2 Jahre. Und das sich Roms per gerät Unterscheiden ist ja zwangsweise so sind ja auch Hardware Unterschiede. Aber bite Überzeuge mich zeig mir einen Hersteller der der ein Android Update für alle Aktuellen Geräte also ca 1 - 2 Jahre. innerhalb von 3 oder 4 Monaten raus gehauen hat und die alle gleich sind. Also alle Geräte selbe Rom Version also 11.0.2 oder so.

Naja bei der Anzahl der Handys die Xiaomi auf den Markt schmeißt auch kein wunder.
Und dann auch noch ähnliche Smartphones.
Ich finde die sollten sich Mal lieber mehr um MIUI kümmern.
Wie lange hat es gedauert bis die Benachrichtigung oben endlich in der Leiste bleiben.... 1 Jahr oder mehr ? 🙈

Genauso lange kann mal wohl auf das AOD warten, eventuell mit MIUI 12 dann ein funktionierendes AOD.

Für mich ohne Benachrichtigungs LED absolut inakzeptabel.

@Motorola Ja gut die Aussage kennen wir ja schon und das mit dem AOD steht außer Frage. Aber allem Anschein nach musst du wohl zugeben das es Standard ist, abgesehen davon ob das einem gefällt. Und zum Thema Inakzeptabel dann zieh es durch Verkauf es als Defekt oder Entsorge es. Und danach suche den Hersteller der deine Anforderungen an Updates Erfüllt.

@Audipower

Mit würde fürs erste ein funktionierendes AOD reichen und die Behebung einiger anderen kleinen Bugs die es schon seit MIUI 10 gibt.
Aber ok, is wohl Standard :D

Zuletzt bearbeitet: