MIUI 11.0.3: Bildschirmschoner (?) "Keine Fotos ausgewählt"

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jake1

Jake1

Stamm-User
441
Hey Leute,
seit Tagen durchsuche ich schon das Internet nach Lösungen und auch hier im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden die mir weitergeholfen hat.
Das Problem ist leider zu banal als dass ich einen Factory Reset mache... die ganzen Banking Apps usw. einzurichten (dank neuer EU-Richtlinie) ist nicht spaßig... Ihr kennt das. Aber vielleicht weiß ja jemand eine bessere Lösung.

Problembeschreibung:
Seit dem Update vor ein paar Wochen auf MIUI 11 zeigt mein Display "Keine Fotos ausgewählt" an, wenn es sich selbstständig durch den Timeout ausschaltet.
Dies sowohl wenn ich per Netzteil lade, als auch über einen Daten-USB-Port (z.B. für Android Auto).
Auf MIUI 10 war dieses Problem nicht.

Bisherige Ansätze:
  • AOD (Always On Display) aus und wieder ein
  • USB-Debugging ein und wieder aus
  • Hintergrundkarussell (per Region Indien) an und aus und an und aus...)
    • Region umstellen, Schweiz, Israel, Österreich, Deutschland
  • Keine Fotos ausgewählt – Xiaomi Redmi Note 7 Forum Hilft nicht wenn die Option nicht eingeblendet wird, weil nur per Ladekabel geladen wird, aber ohnehin auch nicht wenn es ein Datenport ist und ich "nur Laden" auswähle. Aber unkomfortabel wäre es als Lösung auch
  • Diverse Lösungen in Samsung-Foren die das Problem schon 2016 hatten und es letztlich auf Daydream zurückzuführen war. Leider haben wir da nichts einzustellen
  • Daydream von Google runterladen - aber das hat mal so gar nichts gar nichts gebracht
  • In den Einstellungen nach "Bildschirmschoner", "Daydream" oder "fuck MIUI" suchen
  • In den System App "Basic Daydream" [keine Ahnung was das ist] einfach mal komplett "Daten zurücksetzen" getippt
Workaround:
Beim Ladevorgang jeder Art das Display manuell ausschalten und das AOD wird problemlos angezeigt

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Es nervt einfach bei Android Auto oder nachts... Das hebelt das AOD vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Jake1 Zum einen hast du keine Global Rom sondern eine EEA Rom, die beinhaltete nicht nur das update auf Miui11 sondern auch das Update auf Android 10 welches ein unumgängliches Werkreset zur Folge hat, du wirst dafür keine Lösung finden außer dem Reset, welches in der Regel alle Probleme beseitigt.

• Danke
Reaktionen: DerDustin
Ohje, ich habe mich auf die Systemanzeige verlassen... Da steht Global.

Du bist dir so sicher beim Reset - ist das wie damals bei Windows 98?

Anhänge

• Screenshot_2019-11-20-17-22-27-040_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-11-20-17-22-27-040_com.android.settings.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 927
@Jake1 Es stimmt auch ich und einige andere hatten nach dem Update auf MIUI 11 / Android 10 meist kleinere Problemchen die Unerklärlich waren. Soweit ich weiss sind diese bei allen Inklusive mir nach einem Reset verschwunden. Ich würde aber davon Abraten das Xiaomi Backup der Geräte Einstellungen Komplett einzuspielen. Sondern mich auf Wlan beschränken. Man wil sich ja nicht direkt wieder irgendwelche Seltsamkeit per Backup Einspielen.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Jake1 da steht immer Global entscheidend sind vom Buchstabencode hinter der Versionsnummer die zwei vor dem XM bei dir EU = EEA würde dort anstell EU ein MI stehen würde es eine Global sein, Xiaomi hat sie Codes nach Eroberung Indien und Indonesien erweitert.
MI = Global, RU = russische Version, IN = Indien EU = EEA ROM (Europäische Version) CN = China, die Roms sind bis auf Sprachen und Landesspezifische Apps, in der Regel gleich. Xiaomi schreibt immer Global davor, weil sie sich als Global Player sehen (vermute ich) allerdings bringt es teilweise zusätzlich Verwirrung wenn User von einer EU Rom reden allerdings die Custom Rom von xiaomi.eu meinen, die auf der CN basiert.

Xiaomi, schreibt es vor/empfiehlt es, mit dem Werkreset, stand vor der Installation des Updates auf Android 10 auf deinem Handy. Es liest nur niemand wie so oft es gibt viele die ihr Handy schon verkaufen wollten bei der MIUI Global für das MI9 viele sträuben sich davor weil es mit Arbeit verbunden ist. Mit Windows ist es schwer zu vergleichen. Fakt ist, das Android 10 eine neue Verzeichnisstruktur hat und viel in geschützen Bereichen ablegt, das es unter Umständen zu Problemen führen kann. @Audipower hat Recht, alle die Probleme hatten sind geheilt und es waren die verücktesten Sachen dabei, da ist dein Problem absolut harmlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Problem gelöst.

Es war in der Tat der Bildschirmschoner, der sich aktiviert hatte.

Mit der App "Widget Screensaver" gelang es diesen zu deaktivieren.

Lösungsweg:
In der oben verlinkten App, unten auf "Screensaver Settings", "Startzeitpunkt" ändern in "nie".
Erledigt. 🙂

• Danke
Reaktionen: Thomson70, Rudroid und Lotzi96
Genau das Problem hatte ich auch mit meinem Pocco X3 nfc. Dank diesem Beitrag wurde mir gleich die Lösung gezeigt. Vielen Dank 👍 @Jake1

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Jake1
Mit der App geht's zwar auch, aber eigentlich ist es viel einfacher: Google App öffnen, dann auf mehr und dann Einstellungen. Dann auf Google Assistent, runter scrollen bis Inaktivitätsmodus. Dort dann ambient bzw Bilderrahmen ausschalten.

@netsrac67 hab ich nicht gefunden. Wenn ich google danach frage kommt nur die info zu google tv bzw. Cromecast. Aber darum geht es ja nicht, sondern ums handydisplay beim Laden. Nach deiner Beschreibung finde ich den inaktivitätsmodus bei mir nicht. Vielleicht noch mal genau beschreiben. Die einzelnen Einstellungen werden ja Alphabetisch angezeigt und da ist nichts bei mir zwischen Fotos und Kalender. Danke schonmal Gruß Thomson

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Google app auf Einstellungen.
Anbei mal zwei Bilder Screenshot_2021-07-12-17-04-02-019_com.google.android.googlequicksearchbox.jpgScreenshot_2021-07-12-17-04-10-933_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

@netsrac67 genau da habe ich nichts, wie oben schon beschrieben, zwischen Fotos und Kalender. Hier auch ein Screenshot von mir.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-13-07-48-46-161_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2021-07-13-07-48-46-161_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 208
Kann es sein, dass es diese Einstellung nur gibt, wenn man Google home, Google tv, oder cromecast benutzt? Denn laut Web gibt es da diese Einstellung, bei mir aber nicht (siehe Foto)