Mi9T Pro seit Oktober kein Sicherheits Update

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei meinen ersten 3 Xiaomi die nur die Hälfte gekostet haben kamen die Updates immer sehr schnell. Ein Mi9T Pro ist dagegen teuer. Hier erwartet man den gleichen Service. Auch mag es sein das man sich das vielleicht selbst installieren kann. Was wenn dabei was schief geht. Habe das schon erlebt. Es steht für mich nicht zur Diskussion. Ich möchte u s erwarte das Sicherheitslücken zügig gepatcht werden. Ob ich schon mal Nachteile hätte oder nicht. Das ist doch auch keine Diskussions Grundlage. Weil ich noch nie einen Trojaner hatte brauchen meine Systeme, Windows, Android oder Apple IOS keine Updates? Oder hatte ich keine Probleme weil ich immer darauf achte alles aktuell zu halten?
 
  • Danke
Reaktionen: Entity999
M--G schrieb:
.........
denn Google hat auch die Nase voll davon das manche Hersteller ewig nichts Liefern, deshalb können Sicherheitsupdates jetzt unabhängig vom Hersteller kommen ohne das wir User das mitbekommen....

Oh das ist mir nicht klar gewesen. Werde ich mal nachsehen wie u d was das genau bedeutet. Vielen Dank für den Hinweis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erkam schrieb:
Unter Einstellungen -> Sicherheitsstatus -> Google Play System Update könnt ihr mal nach schauen

Das kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Tipp. 👍👍

Also kann man jetzt getrost die Infos bezüglich des Sicherheits Patch von XIAOMI ignorieren? Es wird also alles was an Sicherheit nötig ist von Google geliefert. Das wäre dann ja echt super. Hätte nämlich schon Hersteller gewechselt nur weil die Ihre Updates nicht geliefert haben. Ich finde das für mich nämlich wichtig. Andere mögen das anders sehen.

Dann kann man seine Phone vielleicht auch länger behalten als sonst. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Vielen Dank für die diese Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viele Sicherheitslücken werden ja meist erst gefährlich wenn gewisse Faktoren zusammen spielen. Als Beispiel nenne ich mal die aktuelle Lücke bei Paypal mit Google pay. Ja, Paypal hab ich aber Google pay nutze ich nicht.
Zudem weiß ich jetzt auch nicht wie komplex das heutige Android ist. Man möchte ja auch nicht eine Lücke schließen und 5 neue gehen auf. Zudem kann ich mir vorstellen das sowas auch Zeit benötigt, noch dazu das die Smartphone sparte bei Xiaomi in den letzten Jahren sehr gewachsen ist. Ich denke mal das man hier mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Geräte bedienen will. Und das braucht Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und PerryRhodan
@PerryRhodan
Wie genau das funktioniert wird die Zukunft zeigen, da es ja noch neu ist. Aber wie man im Moment sieht scheint es zu funktionieren.
 
Also bei mir steht dort ja eben noch Oktober und mir wird auch von Google nichts neueres angeboten.?
Das ist bei euch nicht so?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-28-07-11-27-025_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_2020-02-28-07-11-27-025_com.google.android.gms.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
@tomhighflyer
Lade dir doch einfach die ZIP in Internet und installiere sie über das erweiterte Menü.
 
tomhighflyer schrieb:
Also bei mir steht dort ja eben noch Oktober und mir wird auch von Google nichts neueres angeboten.?
Das ist bei euch nicht so?

Bei mir ist es auch noch Stand Oktober 2019.




Gruß
 
M--G schrieb:
@tomhighflyer
Lade dir doch einfach die ZIP in Internet und installiere sie über das erweiterte Menü.


Von welcher Zip reden wir denn ?

Weiter oben hat doch jemand geschrieben Google erledigt das jetzt automatisch ? Dem ist eben nicht so wie mir scheint.
 
Doch bei mir ist es auch so. Ihr müsst wie Erkam es schon weiter oben beschrieben habt hier nachschauen:

Einstellungen -> Sicherheitsstatus -> Google Play System Update

dort ist der Sicherheitspatch vom 01.02.2020. Ich hoffe zumindest das damit alle Patches eingepflegt sind.

Screenshot_2020-02-28-09-54-36-327_com.android.vending.jpg

Daher nochmals VIELEN DANK Erkam für diesen Hinweis

Die Updates bezüglich MIUI kann man also jetzt etwas gelassener sehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir doch liest du nicht mit ! ?

Einige haben das und wir haben es eben nicht und bekommen es auch nicht . !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
habe auch Sicherheitsupdate vom 1. Februar unter Google Play-Systemupdate. Vielleicht liefert Xiaomi nichts mehr weil es jetzt direkt von Google kommt ohne das der User etwas runterladen muss?
 
PerryRhodan schrieb:
Ich möchte u s erwarte das Sicherheitslücken zügig gepatcht werden. Ob ich schon mal Nachteile hätte oder nicht. Das ist doch auch keine Diskussions Grundlage. Weil ich noch nie einen Trojaner hatte brauchen meine Systeme, Windows, Android oder Apple IOS keine Updates? Oder hatte ich keine Probleme weil ich immer darauf achte alles aktuell zu halten?
Das ist nicht korrekt.
Punkt 1 was Sicherheitspatches belangt:
Ein paar vergessene Sicherheitspatches reichen nicht aus, um ein Android-Smartphone zu kompromittieren: Trotz fehlender Updates ist es für Angreifer nach wie vor schwierig, einen Angriff auf ein Android-Gerät auszuführen, was mit der hohen Komplexität und Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems zusammenhängt. Ich hatte es hier schon mal geschrieben, man müsste ein paar Stunden in einem öffentlichen Kaffee sitzen, dort das WLAN nutzen u neben einem sitzt auch jemand ein paar Stunden, was echt auffällig wäre. Dann hätte derjenige die Chance, auf das Handy zu kommen. Wenn sich jemand diese Mühe macht, bei einem "normalen" Menschen, dann RESPEKT.
Punkt 2 Vergleich Windows Android?
Ein Vergleich Windows vs Android hinkt alleine schon, weil die Struktur des Systems komplett anders ist. Updates der verschiedenen Systeme beziehen sich hauptsächlich auf das System an sich.
Eine Erwartungshaltung gegenüber den Herstellern ist m.E. zwar plausibel, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Zudem kommt im Moment erschwerend hinzu, dass die da echt andere Probleme haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir viel mehr Sorge bereitet ist das: Project Mainline: Google verschafft sich mehr Kontrolle bei Android-Updates
Google umgeht mit A 10 Q die Hersteller und das fängt jetzt schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven Das Google direkt die Sicherheitsupdates einspielt finde ich gut. Kein Warten auf die Hersteller oder Provider. Die sind meist damit beschäftigt, die Software für neue Geräte zu entwickeln. Updates und Anpassungen von schon verkauften Geräten kosten nur Geld und sind daher unbeliebt. Das habe ich schon bei Sony und LG festgestellt, jetzt auch bei Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: PerryRhodan und Entity999
Finde ich auch so schlecht nicht. Sich auf das Gutwillen der Hersteller zu verlassen das regelmässig Updates kommen ist Wunschdenken. Also soll doch Google beim eigenen Betriebssystem die Lücken stopfen und die Hersteller kümmern sich um eine fehlerfrei laufende Firmware und schieben öfter mal Verbesserungen oder Neuerungen, Optimierungen nach. Glaube Xiaomi arbeitet ja schon an einer neuen MIUI Version.
Allerdings sieht man an Samsung, das wenn man will und es gut organisiert das Thema Updates und Modellpflege sehr gut laufen können. Für mich ausser Google selber im Moment unerreicht was das Thema angeht. Jeden Monat pünktlich Updates inkl. Neuerungen und Optimierungen. Ganz klar gegliedert welche Geräte monatlich und welche quartalsweise Updates bekommen. So weis jeder woran er ist.
 
Ich glaube in China haben die gerade andere Probleme als Sicherheitsupdates. Derzeit ist halt dort Ausnahmezustand, oder würdest du unter den Umständen im Gemeinschaftsbüro arbeiten wollen. Dauerts halt länger.
 
Vielleicht hilft es jemandem:
Ich hatte auch noch das alte Sicherheitsupdate. Hatte auch nie eine Meldung bekommen, dass etwas zur Verfügung steht, vielleicht auch weggewischt, jedenfalls kam ich auf Idee, während ich diesen Thread las, mal in den Einstellungen bei der Suche das Wort "Systemupdate" einzugeben. Gab einen Treffer --> "System-Update". Draufgeklickt, und siehe da, ein MIUI-Update incl. Sicherheitsupdate 01.01.2020 wurde angeboten. Wer weiss wie lange das da schon schlummerte 🙂
Hatte im Gegensatz zu sonst auch mal das WLAN zu Hause im Handy aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich hatte bereits in Post 37 darum gebeten, dass gerne ein Thread für die neue FW erstellt werden kann.
Da das Update mit Patch Januar nun offiziell ausgerollt ist, hat sich dieser Thread aufgrund der Themenwahl wahrscheinlich auch erledigt.
 
Könnte man nicht einfach den Thread hier umbenennen das man hier dann mit der FW weiter machen kann? Anstelle für jeden mini Furz wieder ein neues Thema und wieder ein neues...Man kann ein forum auch unnötig aufblähen und unübersichtlich machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Entity999, PerryRhodan und XReaper
@Honor8SapphireBlue
Genau diese Unübersichtlichkeit folgt, wenn alles in einem Thread besprochen wird. Klar könnte man den Titel Ändern. Aber seit 40 Posts geht es um Sicherheitspatches und nicht um FW. Und es wurde ja hier auch schon festgestellt, dass die Patches nichts mehr mit der FW zu tun haben. Eine Gliederung der Threads ist also nur logisch und sinnvoll.
Ich sehe nicht das Problem, einen neuen Thread zu erstellen. Wie soll man sich noch zurechtfinden, wenn zwei Themen in einem Thread sind?
Meine Posts sollten auch keine Grundlage für eine Diskussion liefern. In den Forenregeln steht es ganz klar, ein Thema pro Thread. Diese Regeln wurden schon immer angepasst, um Usern hier eine möglichst gegliederte Plattform zu bieten. Das geht nicht, wenn alles durcheinander ist. Und ist für uns Mods auch extrem schwer da noch durchzusteigen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was also die neue FW betrifft bitte hier besprechen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Link zum Thema gefixt, MSDroid
  • Danke
Reaktionen: schlump1
Deswegen meinte ich auch UMBENENNEN den Thread hier, dann wäre es ruckzuck passend gewesen. Ne klar wer hat immer Recht. Furchtbar diese Arroganz hier.
Und wollten Moderatoren nicht ohnehin einen deutlich entspannteren "laissez-faire" Moderationsstil anstreben oder wurde das schon wieder verworfen?
 
  • Danke
Reaktionen: XReaper

Ähnliche Themen

HC444
Antworten
3
Aufrufe
3.373
DonKator
D
N
Antworten
2
Aufrufe
2.487
Nahasapee
N
L
Antworten
2
Aufrufe
1.259
Lumo1010
L
Zurück
Oben Unten