Mi9 T Pro: Welche Werte zeigt die App "AccuBattery (PRO)"?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Meze

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo Gemeinde,

ich habe mir die App "AccuBattery" in der Pro Version installiert und bin sehr zufrieden mit dieser. Dass ein Akku nicht unbedingt die Kapazität wie beschrieben hat, ist scheinbar normal. Bei dieser App soll zumindest die Messung/Schätzung der Kapazität sehr genau sein und da komme ich auf 91-93%, also aktuell (11 Ladezyklen) auf 3700 mAh.

Es geht mir nicht/weniger um Diskussionen, wie genau die Schätzungen sind, sondern darum, ob jemand die App ebenfalls nutzt und welche Werte sein Mi 9T da anzeigt.

Vielen Dank. 👋
 
Ja, ich hab das Teil auch, ich überlege es runterzuwerfen, weil es nicht vernünftig funktioniert. Der Verlauf wird nicht korrekt angezeigt, mal zeigt er die Aufladung bzw. Entladung, mal nicht. Die Kapazität wird mal mit 3600 (Gesundheit) mal mit 3700 (Aufladen) angegeben.
Die App ist nicht im Energiesparmodus, Autostart ist auch eingeschaltet.
Ich hab das Gefühl MIUI 10 und diese App vertragen sich nicht besonders. Bei früheren Geräten mit CustomRoms hatte ich diese Probleme nicht.
 
Danke limuc, also bei mir läuft sie sehr gut. Aufladen und Gesundheit sind bei mir auch nicht immer identisch, da sich "Aufladen" auf den aktuellen Ladezyklus bezieht, "Gesundheit" auf alle bisherigen Ladezyklen. Aber unsere Kapazitäten sind schon einmal ziemlich gleich, das hilft mir schon einmal weiter. ;-)
 
Bei mir auch keine Probleme läuft was die warte angeht dafür habe ich das noch nicht lange genug für Laufen auf dem Mi 9T habe die app aber vorher schon gut 2 Jahre auf meinem Redmi Note 3 Pro laufen gehabt und da hat es auch ziemlich gedauert biss sich die App eingependelt hatte. Nächste Frage ist ob die App für Lithium Polymer Akkus ausgelegt ist oder ob z.b sachen wie Qick Charge 4+ da Einfluss nehmen. Ich werde es erst mal Abwarten

limuc schrieb:
Ja, ich hab das Teil auch, ich überlege es runterzuwerfen, weil es nicht vernünftig funktioniert. Der Verlauf wird nicht korrekt angezeigt, mal zeigt er die Aufladung bzw. Entladung, mal nicht. Die Kapazität wird mal mit 3600 (Gesundheit) mal mit 3700 (Aufladen) angegeben.
Die App ist nicht im Energiesparmodus, Autostart ist auch eingeschaltet.
Ich hab das Gefühl MIUI 10 und diese App vertragen sich nicht besonders. Bei früheren Geräten mit CustomRoms hatte ich diese Probleme nicht.
Hast du die App in der Multitasking Ansicht gesperrt ?
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
Nein hatte ich nicht, probier ich aber jetzt mal!
 
Dann klappt das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Hai Hai,

ich habe mit der App nun bereits 37 Sitzungen hinter mich gebracht und es zeigt mir diese Werte an:
Akku-Gesundheit: 94%
Geschätzte Kapazität: 3.757 mAh
Designkapazität: 4.000 mAh

Ich lade nie / ganz selten, wenn ich es vergesse bis 100% auf.
Meist schließe ich das Ladekabel bei 25-30% an und lasse es bis 72% dran; dann, so wird geschrieben, wäre der Akkuverschleiß recht gering; nämlich bei 0,07 (oder so) Zyklus-Verschleiß.
Welche Werte habt ihr denn?
 
@hotrats Habe gestern Abend mal mein Handy so weit entladen lassen, bis es ausging. Anschließend mit einem 1A Ladegerät auf 100% geladen und erst um 6 Uhr heute morgen von Strom genommen. So zeigt es den am wahrscheinlich genauesten Wert an, auch wenn dieser geschätzt ist. Gelandet bin ich bei 3695 mAh. Hat mich auch verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (TE) steht es nach nun fast einem Monat nach Fragestellung, wie am Anfang. Ich habe eine Akku Gesundheit von 93% und 3.722mAh Geschätze Kapazität. Ich denke, wenn wir unsere Werte so vergleichen, liegen wir ganz gut beieinander und wir haben einen Anhaltspunkt, für einen neuen Akku. Mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit verändert.
 
Ich warte da ja mal auf meinen QC 4+ Charger, angeblich soll die "Intelligentere" Ladetechnik ja reine wunder bewirken. Wen man so manchen Quellen aus dem Internet glauben mag.

Ich Persönlich würde zwar nicht in einen 20 - 30 Euro Charger Investieren aber geschenkter Gaul und so weiter
 
@Audipower
...siehe hier:
Der Xiaomi 20W High Speed Wireless Charger im Test (mit 27W QC 4+ Ladegerät!) - Techtest

@summerriiver
Ich dachte immer, man solle den Akku nicht komplett entladen (siehe Die größten Irrtümer über das Aufladen von Handy-Akkus )

Grundsätzlich bin ich ja gespannt, wie lange der Akku überhaupt hält, wenn er jetzt bereits bei 94% angelangt ist. Und mein Xiaomi ist nun gerade mal 6 Wochen alt und davon ca. 4,5 Wochen im Einsatz. Wenn ich das mal grob rechne.. 5% alle 5 Wochen.. dann ist der Akku in fast einem Jahr bereits halb leer.. Das wäre ein ziemlich großes Desaster; ich möchte nicht wissen, was ein Akkutausch kostet...

Mein altes LG G5 musste ich jeden Abend, manchmal schon am späten Nachmittag wieder an den Strom hängen.. das Xiaomi hingegen ist aber auf jeden Fall energieeffizienter und viel sparsamer.

Wie ich sehe, bin ich beim laden bei 73% angelangt und ich hänge es wieder vom Tropf ab (73% = 0,11 Zyklusverschleiß und die geschätzte Kapazität hat nun auch wieder eine mAh weniger = 3.756).
 
Also ich nutze zwar diese App nicht, aber wenn dem so ist, dass der Akku schon nach wenigen Wochen / Monaten merklich schlechter wird, das fänd ich schon richtig übel, zumal ja gerade der leistungsstarke Akku angepriesen wird. Mal abwarten.
Ich hab mir angewöhnt, immer zwischendurch ein wenig zu laden, statt wie früher, mein Handy einfach über Nacht ans Ladekabel zu hängen, egal wie der Akkustand war. Ob das wirklich etwas bringt...naja. Ich hatte eigentlich vor, das Xiaomi 2 Jahre zu nutzen, bin gespannt, wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotrats Man sollte den Akku auch nie komplett entleeren, mache ich auch nie, ausser bei diesem einen mal, um in diesem Test ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Am besten ist es zwischen 30-80% zu halten, da stresst man den Akku am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese App und alle anderen dieser Art sind Schätzeisen. Auch die Anzeige im Phone selbst ist ein Schätzwert. die Algorithmen nach denen die Werte berechnet werden sind nicht genau. Sie geben bestenfalls einen goben Überblick über den Akkuzustand. Den Akku im mittleren Ladezustand zu halten bei Temperaturen von 8-16° wäre wohl das Optimalste. Es verlängert ein sorgfältiger und die Kapazitätsgrenzen nicht voll ausnutzender Umgang die Lebensdauer des Akku, um wieviel, ob der Kapazitätsabfall über die Zeit dadurch geringer ausfällt bleibt dahingestellt. Ich würde mir keine Sorgen machen, den Zahlen der App, ihren Aussagen keinen großen Wert beimessen, sie bilden den Zustand des Akkus nur sehr grob ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meze
So sehe ich es auch. Und wir liegen alle mit unseren neuen Akkus eng beieinander. So kann ich für mich zumindest ausschließen, einen schlechten Akku erwischt zu haben.
 
Also generell sind die Xiaomi akkus recht gut von der Qualität. Selbst der Akku des doch in die Jahre gekommenen MI Pad 1 tut es noch Problemlos. Der Akku vom Redmi Note 3 Pro hat nach 3 Jahren auch kaum schwächen gezeigt. Das selbe für das Redmi 5 Plus.

Was ich bissher beobachten konnte ist das Apps ungenauer beim Mi 9T pro sind wie bei den alten Geräten. Die screen on Time wird nicht so Präzise ermittelt. Auch kommt es immer wieder zu Schwankungen beim Standby betrieb die Unklar sind.

Ich werde das Handy wohl mal die tage zurücksetzen Eventuell hat das Anfängliche an Einstellungen, Apps Rum stellen und das Update da einen Unerwünschten Effekt hervor gerufen
 
ich habe festgestellt es ist ein Unterschied ob man bis 80% oder bis 100% lädt. Geht man nur bis 80% wird einem ein anderer Wert der Akkukapazität angezeigt als wenn man bis 100% lädt da fallen die Werte der Akkukapazität höher aus als wenn man nur bis 80% lädt. Während des Ladevorgangs springt die Anzeige der Akkukapazität sogar hoch und runter. Manchmal von 94% zurück auf 90% und zählt dann wieder hoch. Irgendwie ist das alles nicht schlüssig.
 
Moin,

auch wenn ich kein Mi 9T Pro habe, kann ich doch von ähnlichen Erfahrungen mit meinem Pixel 3a und dem alten BQ Aquaris x pro berichten. Das Xpro, nicht gerade neu zu nennen, zeigte mit der App einen Wert von 97% an. Für das Alter des Gerätes und des Akkus ein sehr guter Wert, mein neueres Pixel 3a kommt da nur auf 94% Gesundheit.
Der Unterschied liegt imho auch an der Android Version > 9 (LOS 16) beim BQ und 10 beim Pixel. Ist also seht gut möglich das die App so ihre Probleme unter Android 10 hat.
 
Ich habe mit dieser App das Problem, dass kein Ton mehr abgespielt wird, sobald der Ladestand erreicht ist, 80 % habe ich eingestellt.

Hat jemand einen Tipp? Es geht nur um den Ton, die Benachrichtigung erscheint.

Der App Energiesparmodus für Accubattery ist auf "keine Beschränkung" gestellt...
 
@Polter
Ich werde es mal beobachten; bisher funktionierten die Töne bei mir. Habe diese aber abgestellt. Momentan hab ich 86%; wenn der Wert unter 80% fällt, werde ich dein Problem mal testen und dir Bescheid geben.

Aktuell habe ich übrigens
Akku-Gesundheit 92%
Geschätzte Kapazität 3.695 mAh
Designkapazität 4.000 mAh
-> 247 Sitzungen
Das XIAOMI REDMI K20 PRO
hab ich nun seit ca. Oktober 2019
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.004
Iwogu
Iwogu
carwende
Antworten
1
Aufrufe
970
goalie
G
M
Antworten
8
Aufrufe
1.880
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten