Mi9 T Pro - Akku Probleme und Infos

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gagac So hat jeder seine Persönliche Hölle 😇

Ich hatte ja vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass mein Akku innerhalb weniger Minuten (auch im Standby!) von 100 auf 98 % fällt. Meist lade ich nur bis knapp über 90, also 93 oder 94, aber auch dann fällt es anfangs extem schnell.
Nach nun ca. 6 Wochen Nutzung geht es auch nochmals schneller als am Anfang.

Am besten stelle ich die % Anzeige aus...dann nutzt es sich entspannter 😂

@Kokosnuss07 Ist ein Workaround ignorieren was man nicht ändern kann, Funktioniert auch bei Teenagern

Mit MIUI 11 habe ich zum ersten Mal 10h SoT geknackt, sogar deutlich mit 10h 40 Minuten. Bei MIUI 10 waren maximal ~9h SoT möglich, Akkulaufzeit hat sich bei mir also verbessert.

@Wiidesire Hast noch ein paar weitere Daten? Vermute mal unter Wlan mit viel Youtube?

Nope, nur LTE 2CA (WLAN ausgeschalten) mit viel Firefox, Reddit und Jodel. YouTube ca. 3 Minuten, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username aufmerksam machen. Gruß Scodera
Also ich war mal auf 2 Tagen Laufzeit... Seit Miui11 auf der Xiaomi.Eu ist die Laufzeit drastisch weniger.
Bin schon am überlegen wieder auf eine MiUi 10 retour zu gehen.

Genau so geht es mir auch.
Vorher im Schnitt ca. 2d (meist paar stunden mehr) Laufzeit und 7,5-8h SoT.
Jetzt 1,5d und ca. 5,5h Screen on.
Ich dachte, das bessert sich nach einer Woche vielleicht aber bisher ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username auf jemanden anderen Hinweisen. Gruß Scodera
@Pitty In der Regel reicht ein Werksreset die Akku Laufzeit ist unter MIUI 11 / Android 10 eigentlich nicht wirklich Verändert. Ich komme auf einen Standby Verbrauch von 1,2 - 1,4 % Stunde und zwischen 7 - 8 % Akku pro Stunde bei Nutzung die Angabe bei Nutzung schwankt Naturgemäß ziemlich aber das ist so der Schnitt.

Werksreset ist halt immer wäähhhh . 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen 😁👍 So ich läutere mal mein Problem und zwar ist mir aufgefallen wenn ich das Handy abends voll auflade, und es dann am nächsten Tag ( morgen ) anmache habe ich einen Akku Verlust von weit über 30% 😲 woran kann das liegen? Ich habe Flugmodus an und sogar Bildschirm Helligkeit runter gestellt, so niedrig wie geht! Normal müsste es doch dann dicht sein 🙄 und das Handy umgedreht auf Bildschirm Seite das die Kamera linzen nach oben schauen, wenn man drauf guckt 🧐 wieso verliere ich so viel Akku? Meine Freundin hat das Mi 9T 128GB das normale ohne das Pro wie bei mir, und sie hat die Probleme nicht 😣 sie hatte den Akku auf 100% aufgeladen und dann am nächsten morgen weil ich sehen wollte wie es bei ihr ist noch 95% drauf 😯 das darf doch alles nicht war sein 😕 sie hat die EU Version und auch schon MIUI 11.0.2 drauf und das schon Wochen davor bekommen 😒 und ich habe ihr Handy auf eGlobal Bestellt und ich meins auf ebay bei XIOAMIGERMANYSTORE
xiaomigermanystore auf eBay

Woran kann das Liegen das mein AKKU im Flugmodus so viel AKKU verliert?
Ich habe hier noch mein LG G5, wenn ich das auf Flugmodus stelle und am nächsten Tag anmache,
habe ich auch meine 100% AKKU noch 😣😏

Oder mit dem Aufnehmen bei Anrufe. bei meiner Freundin wenn man jemand anruft gibt es dann die Möglichkeit drauf zu klicken ob du den Anruf aufnehmen willst oder nicht 📱🤫 bei meinem gibt es das nicht mal 🤔 ich habe echt nur nachteile ich dachte das MI 9T Pro ist das bessere Smartphone? Wie das 9T also ich komme mir echt verarscht vor....Ich habe jetzt noch zeit bis zum 30 NOV ich überlege das Handy wieder zurück zu senden 🎁📱😕

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 161
  • c1fb9c79-9d18-4629-89cc-3f9f57018e5a.jpg
    c1fb9c79-9d18-4629-89cc-3f9f57018e5a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 154
  • de590edb-1783-4b69-a43d-eee47f14b40c.jpg
    de590edb-1783-4b69-a43d-eee47f14b40c.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 145
@GLOBALISTDRECK Also normal ist das nicht. Also suchen wir mal nach deinem Problem.
Welche Rom Version ist auf deinem gerät ? Hast du den Autostart begrenzt ? Ansonsten setz dein Handy mal zurück und nimm alle relevanten Energie Einstellungen mal vor das behebt die meisten Akku Probleme. Ist ja bei dir auch Android System das ist meist ein Zeichen das sich Apps ins gehe kommen und das gerät nicht in den Dep Sleep gehen kann.Außerdem ist der Flugmodus nicht zu Empfehlen zwar Spart man im Flugmodus den Meisten Strom aber wen das Handy wieder mit den netz Verbunden ist wollen alle Apps und das System Sync und Abfragen wieder Aufholen. Besser man nutzt den MIUI Energiesparmodus

@Audipower Habe ich alles schon gemacht,mit dem zurücksetzen meine Freundin kommt gerade von der Arbeit und sie hat immer noch 63% kann das sein das MI 9T nicht so viel Battery schluckt weil es den 730 snapdragon drinnen hat und ich den 855?

GLOBALISTDRECK schrieb:
kann das sein das MI 9T nicht so viel Battery schluckt weil es den 730 snapdragon drinnen hat und ich den 855?
das kann nicht nur sein, sondern würde ich sogar fast schon vorraussetzen

Der SD 730 ist energiesparender als der 855 und generell hält das 9T länger durch als das Pro. Dennoch ist der Akkuverbrauch in deinem Fall massiv. Das ist nicht normal. Android verbraucht bei dir sehr viel Akku, da scheint im Hintergrund etwas zu verhindern, dein Handy in den Schlaf zu versetzen. Schau doch mal beim Akkuverbrauch nach, ob dein Gerät in den Schlaf versetzt wird wenn der Bildschirm aus ist. Hast du nach dem Werksreset ein Backup nochmal aufgespielt oder die Einstellungen wieder manuell durchgeführt? Setzte dein Gerät noch einmal auf Werkseinstellungen zurück und stelle alles manuell wieder ein. Nach einem Werksreset sollte sich der Verbrauch im Normalfall stabilisieren.

Zur Aufnahmefunktion: Du hast anscheinend den Google Dialer auf deinem Gerät. Dieser hat die Aufnahmefunktion nicht integriert. Installiere den Xiaomi-Eigenen Hier

Zuletzt bearbeitet:
@GLOBALISTDRECK Also den direkten Vergleich 730 gegen 855 muss man erst mal ins rechte Licht Rücken. Im Standby dürfte sich da nichts tun beide haben die selben Energiespartechniken an Bord. Und was der 855 durch das bessere / Moderne Fertigungsverfahren dem 730 Voraus ist verliert er durch Hardware Extras wie mehr Speicheranbindungen und so weiter. Also Standby Unterschiede innerhalb der Normalen Toleranz. Jetzt kommen wir zum Thema Nutzen Whatsapp, Instagramm , Browser und was einem da so einfällt. Da verbracuht der 855 mehr 10 - 15 % ca, aber auch hier kommt das ding er ist dabei schneller. Bedeutet würdest du so schnell wie machbar 100 Internetseiten Aufrufen ( Internet und andere Umgebungsbedinungen ausgelassen ). Dann verbraucht der 855 mehr ist aber auch schneller von der Effizienz Vernichtete Arbeit gegen Akku Verbrauch ist da wieder nicht viel Unterschied. So das Letzte ist dann Spiele wo dann einfach Konsequent mehr Leistung vom 855 kommt und die Grafikeinheit ihren Tribut Fordert auch da Effizent sind beide Trotzdem zieht der 855 in 30 min Spiel mehr 5 -10 % mehr Akku ist dafür aber auch Konsequent schneller mehr Fraps alles läd schneller und so weiter.

Ich habe ein MI 9T Pro ja hier im Nutzen und komme auf ca. 1,2 - 1,5 % Akku pro Stunde mit Wlan aber ansonsten läuft da alles whatsapp , Email, Parceltrack , Wetter und was weiß ich. Bei Nutzung das ist bei mir eben Lesen Email , whatsapp , Browser ca 8 - 10 % Stunde hier macht das Display halt viel aus.

Also ist es bei dir ein Bug in den Einstellungen / Apps oder eine Falsche Rom. Android System deutet darauf hin das sollte bei unter 10 % liegen. Allerdings muss man auch sagen das Facebook ein echter Akkufresser ist auf den man Verzichten sollte.

Audipower schrieb:
Android System deutet darauf hin das sollte bei unter 10 % liegen.
Kommt darauf an was alles an ist und wie viel ausgeführt wird. GPS an/aus, Synch. etc.. Wie hoch Android-System im Akkuverbrauch kommen sollte, kann man "generell" nicht sagen. Es kann unter 10% sein, aber auch darüber. Höher als 15% dürfte es aber nicht sein.

@Gagac Die 10 % bezogen sich auf einen Schnitt wie immer das variiert halt immer aber sollte im Großen ganzen eben hinkommen. Alles Konstant über 10 % oder von mir aus 15 % ist halt ein Fehler

Bin echt zufrieden mit dem Akku.
Der Energieverbrauch des Systems ist ähnlich zu meinem S9+ in der Anfangszeit, die 500mAh mehr merkt man dabei durchaus. Das Samsung wäre bei der Laufzeit und Nutzung nahezu leer gewesen, oder ganz leer.
Ein Akkuwunder ist es jedoch nicht. Aber ich bin mir sicher einen Tag komme ich immer aus selbst wenn ich es stärker beanspruche z.B. wenn ich unterwegs bin.

Die Durchschnittswerte von GSam müssen sich noch einspielen. Wie auch immer der auf 17h SOT pro Ladung kommt. Das wäre kein Smartphone sondern eine Powerbank mit Smartphone-Funktion 😂
Aber wäre schon irgendwie nice wenn man sein Telefon nur ein Mal die Woche laden müsste. Bin gespannt ob wir das nächstes Jahreznt schaffen. Was soll sonst auch noch groß kommen.

Übrigens nutze ich durchgehend den Darkmode im System und Browser. Finde ich angenehmer und bringt bei OLED ja auch was.

Anhänge

• Screenshot_2019-12-10-01-14-06-628_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2019-12-10-01-14-06-628_com.gsamlabs.bbm.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_2019-12-10-01-14-50-112_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-12-10-01-14-50-112_com.miui.securitycenter.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_2019-12-10-01-14-58-980_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-12-10-01-14-58-980_com.miui.securitycenter.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute Mittag hatte ich übrigens 8:30h SOT und 48h Laufzeit mit 4% Restakku. Dann hab ichs wieder geladen.
Wenn man es an einem Tag runterrattert kann man sichelrich 10h SOT schaffen aber wenn ich 10h an einem Tag aufs Smartphone starre würde ich langsam anfangen mir Sorgen zu machen 😄

• Danke
Reaktionen: CarD und Iwogu