Mi9 T [PRO]: 27 Watt Charger / QC4+

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte mich so als ganz Neuer im XIAOMI Bereich kurz dazu äußern:
Ich hatte mich ja mit dem Laden des Mi 9 T Pro vor dem Kauf auch auseinandergesetzt.
Da das Mitgelieferte Netzteil auch angeblich 9V bei 3A bringen soll, wäre das Laden bei 27 Watt schon möglich. Da die Ladespannung aber extremst vom genutzten Kabel abhängt.... Es können nur ganz wenige überhaupt die 3A übertragen. Wird durch die Elektronik im Kabel u den Querschnitt beschränt. Aber auch xiaomi rät eigentlich davon ab mit 27 Watt zu laden u bevorzugt das Laden bei 18 Watt.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich hab das Gerät heute morgen 10 Minuten ans Kabel gehängt und von 60% auf 85% geladen. Finde ich ausreichend schnell.

27W wird auch den Akku mehr belasten, fraglich ob man das braucht. Xiaomi wird sich schon was dabei gedacht haben ein 18W Ladegerät einzupacken.
Reine Ersparnis wird es nicht sein. Dann hätten sie auch den Apple-Weg gehen können und nen 5W Charger reinpacken 😅

• Danke
Reaktionen: medion1113, Firedance1961 und beicuxhaven
@brainscann Gut und günstig, allerdings hätte ich ein Problem damit, aufgrund fehlendem CE Zeichen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ja das schon,aber ich denke mit Original von Xiaomi kann man nichts Falsch machen.
Habe 3 Stück von diesen schon seit 5 Monate im Einsatz,für das Geld Top.

• Danke
@brainscann
Da ist ja nicht mal das falsche CE Zeichen zu sehen. Also das für China Export. Und die Kontakte vom Stecker passen in keine deutsche Steckdose. Die sind ja nicht rund. Wie nutzt du das denn? Oder ist da ein Adapter dabei? Und dieses ist noch billiger. Ich muss gestehen ich traue Ali nicht. Wie @Firedance1961 schon sagte, gerade das für uns richtige C E Zeichen fehlt. Somit keine Zulassung im EU Raum. Es muss nichts passieren aber es kann auch sehr viel passieren. Gerade bei 27Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brainscann
Ja ist ein Adapter mit dabei,ich hab da weniger bedenken.
Die Teile werden in China ja auch benutzt (Charger).
Rein Theoretisch kann dir jedes Ladegerät abfackeln.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß

• Danke
@brainscann du hast im Prinzip ja auch Recht, grundsätzlich ist ja auch nicht davon aus zu gehen, dass das Gerät schneller defekt ist, als ein Gerät mit CE Kennzeichnung ich sehe es auch erst seitdem etwas ernster, nachdem bei einem Bekannten, die Wohnung in Rauch aufgegangen ist, die von der Versicherung waren fast schneller vor Ort als die Feuerwehr, er hat am Ende keinen Cent gesehen. Personenschaden war zum Glück keiner. Ich weiß es nicht, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das gerade bei Wohnungsbränden genauer nach der Ursache gesucht wird. Seitdem ziehe ich alle Geräte aus der Dose bevor ich das Haus verlasse. Seriöse Händler weisen jeden Kunden in der Regel auch darauf hin, wenn etwas für die EU zugelassen ist oder nicht. Also Vorsicht, ich bin vor dem Vorfall auch gewissenloser damit umgegangen, so war es auch beim Bekannten, er wurde abgeholt und hatte vorher kurz noch das Handy geladen, allerdings nur das Handy vom Kabel getrennt und nicht das Netzteil aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brainscann, medion1113 und beicuxhaven
Da gebe ich dir recht @Firedance1961,soweit mit Versicherung und so habe ich noch nicht gedacht.
Wenn da kein CE Zeichen drauf ist,bezahlen die auch glaube ich nichts wenns brennt.
Ich kaufe ich mir jetzt eine Steckdosenleiste,die ich mit dem Schalter vom Strom trenne,wenn ich die Ladegeräte nicht benutze.

Zur CE-Kennzeichnung:
Die EU Kommission sagt dazu, dass Ihnen kein Problem mit der Kennzeichnung bekannt ist. Fakt ist:
images.jpg

Achtet vielleicht einfach drauf u alles ist gut.

• Danke
Reaktionen: brainscann und Firedance1961
@brainscann 👍 das würde jegliche Gefahren erstmal ausschließen, sofern du die Leiste aus machst

• Danke
Reaktionen: brainscann und beicuxhaven
beicuxhaven schrieb:
Da das Mitgelieferte Netzteil auch angeblich 9V bei 3A bringen soll, wäre das Laden bei 27 Watt schon möglich.
Quelle? Das mitgelieferte Netzteil liefert nur 18W, steht sowohl auf der Herstellerseite als auch auf dem Netzteil selbst (9V mit 2A).
beicuxhaven schrieb:
Aber auch xiaomi rät eigentlich davon ab mit 27 Watt zu laden u bevorzugt das Laden bei 18 Watt.
Quelle? Das macht alleine schon keinen Sinn, da nicht die ganze Zeit mit 27W geladen wird, sondern eher max. 23W und dann je nach Ladestand auch niedriger.
beicuxhaven schrieb:
Anhang anzeigen 760251
Achtet vielleicht einfach drauf u alles ist gut.
Da die CE-Kennzeichnung keine Zertifizierungsstelle erfordert (Optional möglich), kann ein ausländischer Hersteller im Prinzip draufdrucken, was er will.

Hier mein Baseus BS-EU910 27W Ladegerät (derzeit für 19,55€) mit "echter" CE-Kennzeichnung, ohne lausigen EU-Adapter und ohne Risiko auf Fälschung:
Baseus BS-EU910 CE.jpg
Da ich das Ladegerät nun schon seit über einen Monat problemlos für mehrere Geräte nutze, hier mal mein Fazit für 18W vs. 27W.
LadezeitLadestand 18W Original MDY-10-EFLadestand 27W Baseus BS-EU910
0 Minuten12%12%
21 Minuten43%50%
39 Minuten68%78%
68 Minuten95%98%
74 Minuten100%
84 Minuten100%
Wie man sehen kann, wird man von 0-100% mit einem 27W Ladegerät gegenüber 18W ca. 10-15 Minuten schneller sein. Also nicht 50% schneller wie 27W vs. 18W suggeriert. Ich habe übrigens im eingeschalteten Zustand mit AOD getestet, im ausgeschalteten Zustand sollte die Ladezeit bei beiden Ladegeräten leicht geringer sein.

Übrigens habe ich nun nach ausgiebigen Testen festgestellt, dass es beim Baseus BS-EU910 egal ist, ob man per USB-A oder USB-C lädt. Beides aktiviert die "27W" Ladegeschwindigkeit. Allerdings wird nur beim USB-A "Charge Turbo" angezeigt, bei USB-C gar nichts.

Ich hab auch zwei USB-PD Powerbanks getestet (Omars Powerbank 10000 mAh 30W & 24000 mAh 45W) und dort sind bei beiden via USB-C nur "18W" Ladegeschwindigkeit möglich. Also die Herstellerangabe, dass das Baseus BS-EU910 QC4+ unterstützt ist richtig. Es liegt nicht einfach an USB-PD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olne, brainscann, beicuxhaven und 2 andere
@Wiidesire
Ich habe nur aufgezeigt, was der Unterschied der CE Kennzeichnung ist u wie es zu erkennen ist. Es ging nicht darum, wer sich das auf seine Elektronik drucken darf.
Beim Netzteil habe ich mich wohl verlesen, was auch mal vorkommen kann. Ich krame es jetzt nicht raus. Lade immer noch mit meinem alten von Huawei. Eine Quelle, dass Xiaomi das Laden mit 18 Watt prädestiniert kann ich nicht liefern. Wenn es aber so gut wäre den Akku mit 27W so zu strapazieren hätte das Netzteil 27W und nicht nur 18W nehme ich an.

beicuxhaven schrieb:
Wenn es aber so gut wäre den Akku mit 27W so zu strapazieren hätte das Netzteil 27W und nicht nur 18W nehme ich an.
Du könntest aber auch einfach annehmen, dass das 18W Netzteil, als Beilage für Xiaomi billiger war, als das 27W Netzteil und es deshalb mitgeliefert wird. ;-)

• Danke
Reaktionen: Wiidesire
Habe mir das Baseus BS-EU910 bestellt und brauche dafür auch noch ein neues USB Ladekabel in 1.8 oder auch 2 Meter länge.Welches könnt ihr mir da entfehlen das es auch die komplette Power vom Baseus BS-EU910 zum Handy überträgt (Quick Charge)?