Mi9 T [PRO]: 27 Watt Charger / QC4+

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von 10 - 80 % wohl nur 4 - 5 Minuten wie gesagt man holt gute 10 Minuten im Bereich von 10 - 50 % raus. Und ja im Moment sind die preise noch ziemlich hoch da holt man sich wohl besser den orginal Xiaomi 27 watt Charger für ca 30 Euro und Investiert nen Euro in den Adapter. Aber im Prinzip ist es wohl auch sinnvoll lieber den euro mehr in ein gutes / Qualitativ hochwertiges Netzteil zu Investieren. Besser als wen der 10 Euro China Böller einem das Handy Zerstört oder gar die Bude in Brand setzt

Eher durch Zufall (hab nach einem USB-C 60W Ladegerät für meinen Surface Laptop 3 gesucht) bin ich über das BASEUS BS-EU910 Ladegerät gestolpert. Die offizielle Produktseite spricht von "PD 3.0, Android QC4+, QC3.0".

Nach etwas Recherche habe ich tatsächlich eine Rezension gefunden auf Aliexpress (siehe Anhang), bei dem jemand das Ladegerät mit einem Mi 9T Pro getestet hat. Das Display zeigt schon mal Charge Turbo an, ein gutes Indiz. Aber die Person hat auch nachgemessen und konnte 9.1V mit 2.316A erreichen, also 21,07W. Je nachdem wie voll der Akku gerade ist, werden auch beim offiziellen Xiaomi 27W Ladegerät nicht immer 27W erreicht. Auf jeden Fall sind es mehr als die maximalen 18W vom mitgelieferten Netzteil.

Xiaomi Mi 9T Pro 27W Charge Turbo.png21W Messung.jpg

Hab mir das Ladegerät jetzt für knapp 23€ auf Ebay gekauft und werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und almöni
kleine technische Hintergrundinfo:
mit wie viel Watt oder Ampere ein LiIon Akku geladen wird, sagt so allein überhaupt nichts aus.

Die einzig relevante Angabe ist "xC", d.h. Multiplikator der Kapazität.
Schon seit Ewigkeiten galt bei LiIon Akkus ein (maximaler) Standard-Ladestrom von 1C, d.h. = Kapazität vom Akku.
Bei einem 4 Ah Akku (= 4.000 mAh) wären das demnach ein max. Ladestrom von 4 A.
P = V * A, d.h. 3,7V * 4A = 14,8 Watt

Gute Akkus, z.B. aus dem Modellbaubereich können auch problemlos mit 2C geladen werden.
Von solchen Akkus, wenn sie nicht gerade Noname-Schrott sind, gibt es aber auch sehr ausführliche Datenblätter vom Hersteller.
Was in unseren Handys verbaut ist, wird jedoch leider nicht öffentlich gemacht.

Des Weiteren gilt bei LiIon Akkus:
Je höher der max. Entladestrom sowie Ladestrom, desto größer müssen sie sein bei gleicher Kapazität.
Ein möglichst hoher Entladestrom ist jedoch bei Handys völlig irrelevant. Selbst bei voller Auslastung sollte ein Smartphone ja zumindest ein paar Stunden laufen.
Zum Vergleich: im Modellbau (Drohnen, Hubschrauber, etc.) sind Flüge bzw. Einsatzzeiten von gerade mal 10 Min. üblich und darunter auch sehr hohe Spitzen, z.B: wenn man einen RC Hubschrauber mit voller Power nach oben ziehen möchte.
Dafür braucht es dann Akkus, die einen Entladestrom von z.B. 30C bieten können. Das sind dann bei einem z.B. 4 Ah Akku gewaltige 120 Ampere!

Bei Handys versucht man jedoch möglichst viel Kapazität in den zur Verfügung stehenden Raum für den Akku zu bekommen.
Dadurch kann der Akku jedoch nicht so stark belastet werden - sowohl beim laden als auch entladen.

Problem: nur XIaomi selbst hat die genauen Spezifikationen, für die der Akku entwickelt wurde.
Es ist aber ziemlich sicher, dass sich ein Laden mit 27W negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.

Akku schonen:
Mit Abstand am meisten schonen kann man den Akku jedoch, indem man ihn nicht unter 20% Restkapazität entlädt und nicht über 80% voll lädt.
Denn ein leerer und ein ganz voller Akku beschädigen die Trennschichten im Inneren am meisten.
Leider kenne ich kein Smartphone, das eine entsprechende Einstellung hat, dass nur bis 80% geladen werden soll.
Mein Samsung Ultrabook von 2012 hat so eine Einstellung im Bios und hat noch immer seinen 1. Akku nach den 7 Jahren(!!!) und der läuft nach wie vor sehr gut.

noch eine Kleine Info zum Schluss:
Warum ist ein 3,7V/4A (14,8Wh) Akku mit einem 14,8W Ladegerät nicht nach genau 1 Std. von 0 auf 100% geladen?
LiIon Akkus müssen nach eine Ladekurve geladen werden. Es muss mit geringem Strom angefangen und auch beendet werden. Mit dem maximalen Ladestrom wird der Akku also nur im mittleren Bereich geladen.
Daher gibt es auch nur einen begrenzten Vorteil in der Ladegeschwindigkeit mit einem 27W statt 18W Ladegerät, wie "audiopower" zuvor schon geschrieben hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Info habe ich für euch, weil ich diesbezüglich schon paar mal Unsinn dazu gelesen habe:
Für Quick Charge, bei dem Handy und Netzteil ja miteinander kommunizieren, kann das Handy das Netzteil auch auf 9V oder 12V umschalten anstatt der Standard 5V die für USB gelten.
Die Kommunikation ist wichtig, denn sonst dürfte das Netzteil keine normale USB Buchse haben, wenn z.B. immer 9V oder sogar 12V ausgegeben werden, weil sonst jedes andere Gerät, das man anschließt mit ziemlicher Sicherheit sofort kaputt gehen würde.

Der Grund, warum die Spannung erhöht wird ist, dass die Stromstärke dadurch gleich bleiben kann, und Kabel sowie Steckverbindungen nicht höher belastet werden.
Die Spannung ist nämlich ziemlich irrelevant was die Dicke vom Kabel angeht. Man könnte auch 10.000 Volt durch ein normales USB-Kabel schicken. Das einzige was zählt, ist die Stromstärke (Ampere) mit der die Kabel und Steckverbindungen belastet werden können.
(Natürlich gibt es schon auch Grenzen, was die Spannung angeht, aber in diesem Bereich bewegen wir uns sowieso nicht. Aber ob 5V oder 12V, oder gar 50V sind dem Kabel und dem Stecker definitiv völlig egal)

Aber: die Spannung, die das Netzteil dem Handy liefert, hat überhaupt nichts mit der Spannung zu tun, mit der der Akku im Handy geladen wird.
Deswegen heißt es auch genau genommen Netzteil und nicht Ladegerät!
Denn das eigentliche Ladegerät bzw. die Steuerung befindet sich im Handy und nur(!) diese regelt die Spannung und den Strom zum laden vom Akku.
Also völlig egal, ob das Quick Charge Netzteil gerade im 5V, 9V oder 12V Modus läuft, der Akku wird wie immer mit, i.d.R. max. 4,2 Volt geladen!
Aber die Ladeelektronik kann dann mit einer höheren Stromstärke den Akku laden.
Was zählt ist nur die Gesamtleistung, die das Netzteil zur Verfügung stellt. Leistung P = Volt * Ampere.

Beispielrechnung:
Netzteil liefert 5 V und 2 A = 10 Watt
10 W / 4,2 V = max. 2,38 A Ladestrom
Netzteil liefert 9V und 2 A = 18 Watt
18 W / 4,2 V = max. 4,28 A Ladestrom

Bei einem 27 W Netzteil wären das demnach 6,42 Ampere
Das bedeutet übrigens 1,6 C bei einem 4.000mAh Akku.
Sonderlich viel ist das nicht, gut für den Akku wird es aber sicherlich auch nicht sein.
Wer sich in 1 Jahr sowieso ein neues Handy kaufen möchte, dem kann das aber egal sein. 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, bithunter_99, Iwogu und 2 andere
@seibi08 gibt leidere mehrere Probleme beim Xiaomi 27W Ladegerät, viele Fälschungen im Umlauf, dann gibt es keine europäische Steckervariante, d.h. nur mit billigen Adapter erhältlich, und auch nur in Farbe weiß verfügbar.

Meine Baseus BS-EU910 Bestellung von Ebay kam heute an. Sonntag bestellt, wäre in 5 Werktagen angekommen, aber Freitag war Feiertag. Lieferung erfolgt per DHL Paket. Habe die Sendungsnummer schnell bekommen, aber dann tat sich 4 Tage in der Sendungsverfolgung nichts (nur elektronisch angekündigt). Liegt wohl daran, dass der Artikel erst aus dem Ausland importiert wird, wurde dann erstmals in Obertshausen gescannt von DHL.

Was soll ich sagen:
27W Charge Turbo funktioniert! Und eine zusätzliche Überraschung gab es auch: beim USB-C Port (60W) funktioniert Charge Turbo nicht, aber bei beiden USB-A ports (45W).
Das ist natürlich perfekt, denn den USB-C Port möchte ich für meinen Surface Laptop 3 nutzen.

So, hier erst mal ein paar Fotos:
Baseus BS-EU910 Packung:
Baseus BS-EU910.jpg
Größenvergleich gegen Xiaomi MDY-10-EF 18W Ladegerät:
Baseus BS-EU910 vs. Xiaomi 18W.jpg
Ladegeschwindigkeit Xiaomi MDY-10-EF 18W:
Xiaomi 18W Charging Speed.png
Ladegeschwindigkeit Baseus BS-EU910 27W:
Baseus BS-EU910 27W Charging Speed.pngBaseus BS-EU910 27W Charge Turbo.png
Akku war mit 72% ziemlich voll, je höher der Ladestand, desto geringer der Unterschied zwischen 18 und 27W. Werde später noch Bilder nachreichen mit niedrigen Akkustand.

Was ich zusätzlich noch sehr interessant finde, mit einem günstigen USB-C Kabel (6 Kabel für 1,50€ aus China) hat 27W Charge Turbo nicht funktioniert. Stattdessen nur 18W und die Ladeanimation zeigt "Quick charge" an. Das original Ladegerät zeigt bei 18W komischerweise nicht Quick charge an. Ladegeschwindigkeit war dann dennoch identisch zum original Ladegerät.
Insufficient USB-C cable - no 27W Charge Turbo 1.pngInsufficient USB-C cable - no 27W Charge Turbo 2.png
Werde mir also ein neues USB-A zu USB-C Kabel kaufen müssen, da das weiße Kabel vom original Ladegerät (mit diesem funktioniert 27W Charge Turbo) einfach nicht zum schwarzen Ladegerät passt.

Also ich bin für den Preis wirklich begeistert. Gerade bei Ebay mit dem Gutschein "POWERSPAREN2019" für 18,51€ verfügbar (Shoop Cashback nicht vergessen), ich hatte noch 4€ mehr gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
So, wie vorhin erwähnt, jetzt den Vergleich mit geringem Akkustand.

Xiaomi MDY-10-EF 18W:
Xiaomi MDY-10-EF 18W Charging Speed.pngXiaomi MDY-10-EF 18W.png
Baseus BS-EU910 27W:
Baseus BS-EU910 27W Charging Speed 2.pngBaseus BS-EU910 27W Charge Turbo 2.png

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Wiidesire
Welche App verwendest du eigentlich für diese Anzeige?

@Bluebrain Ampere als Alternative geht auch AccuBattery
Die Infos sind fast IdentischAccuBattery Liefert etwas mehr bei den Entlade Infos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain
@Bluebrain und wichtig zu wissen:
Es wird bei beiden Apps nur die Betriebsspannung des Akkus angezeigt, nicht die Ladespannung. Insofern kann man in den oberen Screenshots nicht einfach 4,11V * 4,14 A = 17 Watt rechnen und damit konkludieren "das sind aber keine 27 Watt Ladeleistung" :)
Wenn ich die Funktionsweise der Apps richtig verstanden habe, wird die Betriebsspannung des Akkus und zusätzlich die Akkustand Werte des OS genutzt, um ungefähr Ampere zu berechnen. Steht auch in den Beschreibungen, dass es nicht akkurat ist.

Überlege mir ein Messgerät zu kaufen, aber eigentlich unnötig, da jemand anderes (siehe #22) bereits beim Baseus BS-EU910 in Kombination mit dem Mi 9T Pro nachgemessen hat und mit 21W definitiv mehr als das Standardladegerät mit 18W geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wiidesire schrieb:
Betriebsspannung des Akkus
Tut mir leid, aber so etwas gibt es nicht.
Betriebsspannung ist eine Spannung, mit der ein Gerät zum Betrieb versorgt wird. Das macht bei einem Akku natürlich keinen Sinn. Der Akku ist ja die Energiequelle, die eine Schaltung/Gerät mit (Betriebs-)Spannung versorgt.

Begriffe in Zusammenhang mit einem Akku und Spannung, die es gibt:
- Leerlaufspannung: Spannung die der Akku im Leerlauf, ohne Belastung hat
- Klemmenspannung: Spannung bei Belastung (niedriger je höher die Belastung/Strom)
- Ladespannung: Spannung, mit der (aktuell) geladen wird
- Ladeschlussspannung: max. Spannung bis zu der ein Akku geladen wird (bei LiIon und LiPoly Akkus i.d.R. ca. 4,3 Volt)
- Nennspannung: ausgewiesene Spannung die ein Akku im "Normalbetrieb" hat, bei LiIon und LiPoly Akkus i.d.R. 3,6 oder 3,7 Volt
- Entladeschlussspannung: Spannung, bis zu der ein Akku entladen werden darf (bei LiIon Akkus ca. 2,5 V, bei LiPoly ca. 3,3 V)

Das sollten die wichtigsten gewesen sein.
Es gibt u.A. noch die Kurzschlussspannung. Diese ist aber wegen des geringen Innenwiderstandes von Lithium-Akkus irrelevant, da ein Lithium Akku niemals kurzgeschlossen werden darf.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Bluebrain Deine Infos sind zwar ganz nett, aber wenn schon, dann korrigier mich doch bitte konkret. Wie würdest du die Spannung nennen, die Ampere und AccuBattery anzeigen? Es ist nämlich nicht die Ladespannung. Zehn verschiedene Namen von Spannungen aufzulisten ist dahingehend nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gerade geladen wird, dann kann es sich nur um die aktuelle Ladespannung handeln.
Wenn nicht geladen wird, dann ist es die sogenannte Klemmspannung vom Akku, also Spannung unter Belastung (weil das Handy ja logischerweise läuft, wenn man die App offen hat).
Die Leerlaufspannung vom Akku kann die App ja nicht anzeigen, da das nur bei ausgeschaltetem Handy gehen würde, wenn der Akku nicht belastet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich jedoch wundert ist die hohe Spannung von über 4,4 Volt. Das dürfte eigentlich nicht sein und schädigt den Akku.
ideal: 4,1 Volt
normal: 4,2 Volt
maximal: 4,3 Volt

Ist halt auch die Frage, woher die App die Daten nimmt und inwieweit die korrekt sind.
Im Unterschied zu früheren Handys kommt man an den Akku ja nicht mehr einfach über ein abnehmbares Back-Cover ran, wo man die Spannung mit einem Messgerät direkt am Akku messen könnte, um die Anzeige der App zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gut Lassen wir den Experten ran der Erklärt euch beiden das genau!
Es wird ein Heißer ritt
Sinnlose Messgeräte 1
Sinnlose Messgeräte 2

Li_Ionen Akku

PowerBanks 1
PowerBanks 2

Wen ihr das alles gesehen und verstanden habt seid ihr Akku Experten
Und könnt euch den Rest ansehen von Ladegeräten und USB Kabeln und so weiter.

Ich habe mir alles angesehen sogar Mehrfach und ich verstehe etwas von Elektrotechnik. Persönliche erkenntnis die Zahlen sind nur im Direkten Vergleich zu Nutzen. Bringt Ladegerät A mehr wie B am selben gerät mit der selben App / Messgerät. Die Zahlen selbst sind Nutzlos !!
Wie ja in den Videos Sinnlose Messgeräte bewiesen wird. Und selbst der Experte mit Labor Ausrüstung kann keine Absoluten Werte sicher messen. Hinzu kommt das Tempratur, Ladestand, Last und so weiter ständig Schwankungen Verursachen über den Gesamten Ladevorgang.

Also gibt ne App wohl bestenfalls einem Grobe Anhaltspunkte zum Vergleich aber nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
WAS bitte schön, soll das mit dem Thema zu tun haben? 🤔

Und als "Experten" würde ich den sicherlich nicht bezeichnen. 😆

• Danke
@Bluebrain Gut da hat der Dunning-Kruger-Effekt wohl mal wieder ein Opfer gefunden.
Zum Glück haben wir in dir ja einen echten "Experten" der über das Wissen und die fachliche Expertise urteilen kann.

Der Typ weiß von allem ein bisschen. So etwas nennt man auch gefährliches Halbwissen.
Er verwechselt immer wieder Einheiten und interpretiert seine "Ergebnisse" teilweise haarsträubend falsch.
Zum Beispiel gibt er dem USB Powermeter die Schuld, dass es 1 A Strom anzeigt, die Handy-App aber nur 800 mA.
Erstens misst das USB Powermeter am 5 V USB Anschluss, die Handy-App aber die Spannung am Laderegler bei einer Spannung von vermutlich um die 4V und zweitens kommt er nicht mal auf die Idee, dass das Handy ja im Betrieb auch von irgend etwas mit Strom versorgt werden muss. Es ist also völlig unmöglich, dass die gesammte Leistung vom Netzteil (oder Powerbank) beim laden in den Akku fließt!

Deine Sprüche darfst du übrigens so lange stecken lassen, bis zu mir eine einzige falsche Aussage nachweisen kannst! 🤨

Denn stell dir vor, das ganze ist nicht nur mein Hobby, sondern ich habe das sogar gelernt und viele Jahre damit mein Geld verdient. Jedoch "richtig" gelernt/studiert, nicht von Laien auf Youtube. 😉

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und kropi
@Bluebrain Gut gemacht, du kannst ja nicht nachweisen das das Handy die 200 mA Verbraucht. Dann Vermutlich um die 4V ist sehr Ungenau. Damit bist du kein Experte nur Laie in einem Forum, Ja so einfach geht das

Wie du siehst man kann alles interpretieren und irgendwelchen Leuten erzählen man hätte etwas gelernt oder Studiert ohne beweise.
Man kann ja Diskutieren aber die Meinung / Quellen anderer erst mal als falsch hinzustellen ohne echte gegen beweise ist Fraglich. Aber das erklärt vielleicht auch wen leute ihr geld jetzt anderweitig verdienen müssen.

Dass du dich jetzt kindisch verhältst, merkst du hoffentlich selbst. 🙄

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und kropi
Akzeptiert Eure unterschiedlichen Meinungen und kommt zum Thema bitte zurück.
Beim Ot bleiben...

Cu Scodera

• Danke
Reaktionen: Iwogu, CarD und Fulano
Wiidesire schrieb:
Deine Infos sind zwar ganz nett, aber wenn schon, dann korrigier mich doch bitte konkret. Wie würdest du die Spannung nennen, die Ampere und AccuBattery anzeigen? Es ist nämlich nicht die Ladespannung. Zehn verschiedene Namen von Spannungen aufzulisten ist dahingehend nicht zielführend.
Es wird der Strom Angezeigt und keine Spannung die Formel dafür lautet P (Leistung gemessen in Watt) = U (Spannung gemessen in Volt) x I (Strom gemessen in Ampere), somit ist deine Aussage 27Watt geht unsinnig. weil Ladespannung max 5V Volt X Ladestrom im Mittel 4 Ampere = 20 +/- Watt Ladeleistung abzüglich der Verlustleistung und ob die Ladespanung konstant mit 5V durchläuft bleibt fraglich, ergo alles graue Theorie

Und um beim Thema zu bleiben, wer viel misst, misst viel Mist, mit anderen Worten ihr könnt messen soviel wie ihr wollt, weder eine App noch eine Messzange, geben verlässliche Daten. Viele Hersteller Angaben richten sich nach dem Bedarf/Wünschen der Käufer und die werden gnadenlos verarscht. Ich persönlich fände es besser wenn die Hersteller den geringen Platz im Handy, sinnvoller für mehr Accu nutzen würden anstatt z.B der Kabellosen Empfängereinheit im Gerät. Zudem würde es mehr Sinn machen in dem bereits vorhandenem Laderegler eine Chip Programmierung Integrieren die das Handy automatisch bei 20% Restladung das Gerät konsequent ausschaltet und die Ladung automatisch bei 80% beendet. Abgesehen davon wäre dies ein riesen Vorteil für die Umwelt. Dies würde nichtmal mehr kosten, Aber leider hat daran weder der Verbraucher noch der Hersteller Interesse. Aber verbrennt ruhig euer Geld für Ladegräte die nichts bringen, sondern die hälfte der Leistung als Verlustleistung die Bude heizt.Wow, weil vorher macht der Laderegler dicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Bluebrain