Mi 9T Pro Welches Ladegerät & Ladekabel für schnelleres aufladen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kortuz

Neues Mitglied
0
Hi,

Mit welchem Ladegerät und Kabel lad ich mein Mi 9 Pro schneller als mit meinem jetzigen?

Gemessen mit der AccuBattery App hab ich durchschnittlich einen Ladestrom von 1.380 mA aktuell. Das geht doch besser oder?

Benutze aktuell folgende:

Gritin USB C Kabel, Typ C Kabel, 3 Pack [1m+1.5m+2m] Datenkabel Nylon Geflochtene Robust stabil Datenübertragung für Typ C Geräte 2018:Amazon.de:Elektronik

Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung Galaxy, Nexus, HTC, Motorola, LG und viele mehr (Schwarz):Amazon.de:Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sollte das schnellste sein
QC4+ das steht auch auf der Liste Qualcomm 4+
Ansonsten das Orginal 27 Watt Netzteil von Xiaomi auf Ebay zu Finden leider dann mit UK Wand Anschluss

Was Kabel angeht kenne ich keine Offiziellen Listen oder Ähnliches vom Prinzip müsste jedes Qualitätskabel die Leistung Tragen können.
Man findet nur Werbeaussagen wie bis 100 Watt und so weiter.

Was "Messwerte" von Apps und so USB Ampermeter angeht ist das alles mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Vorallem weil die Letzten % die Spannung Massiv runter geht unter 300 mA was Naturgemäß Durchschnittswerte massiv Beeinflusst. Ebenso wie Umwelteinflüsse, Temperatur und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens noch einen Artikel über sog. Schnellladekabel gelesen.
Bei diesen Kabeln ist eine der Datenleitungen kurzgeschlossen, um schnelleres laden zu unterstützen (nicht bei allen, aber bei vielen). Nur leider benötigt Quick Charge genau diese Leitung, um den Ladestrom zu regulieren und das Fehlen dieser wird von der Elektronik als Fehler gewertet. Somit ist schnelles aufladen ausgeschlossen.

Also darauf achten, ob das Ladekabel auch Quick Charge unterstützt, dann dürfte es auch keine Probleme geben.

@BOotnoOB Das hatte ich auch gelesen aber dürfte es dann nicht so sein das solche Kurzgeschlossenen kabel nicht als Datenkabel Funktoniren ? Also das wirklich reine "Ladekabel" sind während "Normale" USB Kabel die auch als Datenkabel Verkauft werden als QC Kabel Funktoniren? Ich habe da leider keine weiteren Infos zu gefunden weißt du da mehr ?

Den ich habe mir diese Kabel gekauft und die werden ganz klar als USB 3.0 Konform Verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Datenkabel = QC kompatibles Schnellladekabel würde ich nicht behaupten. Generell kann man nur sagen, dass ein Schnellkadekabel einen höheren Querschnitt braucht, als normale (nur) Ladekabel, um Ladespannung > 5V zu vertragen.
Also bei den bekannten Online -Plattformen steht in der Beschreibung, ob sie QC unterstützen. Einfach darauf achten.

@BOotnoOB Ja leider ist QC ja sehr breit Gefächert und meist ist dann nur von einer allgemeinen Unterstützung die rede. Na ja wir werden sehen wen ich den QC 4+ von Blitzwolf bekomme

Schau dir dieses Kabel hier als Beispiel an.
Mit 20V/5A ist es mit QC 4+ kompatibel, da es die maximalen Werte von QC 4+ (bis zu 20V und 4,6A laut Wiki) vertragen kann.
Auf diese Dinge musst du achten. ;-)

@BOotnoOB Da es ja leider kein Offizielles Kabel Zertifikat gibt. Halte ich die 100 Watt Teilweise für Werbe schu schu. Und die 27 Watt von QC 4+ sind davon ja auch weit weg. Ich nutze bisher die oben von mir Aufgeführten Aukey Kabel die zumindest mit dem Orginal 18 Watt Ladegerät Funktoniren und sich auch Dick genug Anfühlen das da noch 10 Watt mehr durchgehen.

Ich finde es währe Irgendwie mehr an den Handy Herstellern bzw in dem Beispiel Qualcomm da dem Kunden eine gewisse Sicherheit zu geben. Auch was Kabel angeht

Die Sicherheit geben dir die Hersteller in Form von mitgeliefertem Zubehör und Originalersatzteilen.

Der Link war jetzt nur als Beispiel gedacht, um dir zu zeigen, worauf man achten sollte. Es müssen gewisse physikalische Größen abgedeckt sein und dazu braucht man kein Zertifikat. Quick Charge hat für jede Version maximale Leistungen und ein Kabel muss dafür geeignet sein.
Ich würde auch keinen E-Herd mit Lautsprecherkabeln anschließen. Hierfür gibt es auch kein Zertifikat, sondern einfach nur passende Kabel. ;-)

@BOotnoOB Ich geb dir da Prinzipiell recht nur eben das Original Kabel / Zubehör ja teilweise Überteuert ist. Und das andere Aussagen der Hersteller teilweise schwer von Werbe Aussagen zu Unterscheiden sind.

Ich für meinen Teil denke auch das Vernünftige Kabel von bekannten Herstellern reichen für die 27 Watt. Wen da eben nicht dran Gefrickelt wurde in Form von Kurzgeschlossenen Kabeln.

Alles andere wird sich zeigen wen das Test Ladegerät von Blitzwolf kommt wobei ich die meiste zeit eh ein Anker 12 Watt Netzteil nutze, ich habs meist nicht so eilig beim Laden

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Auszug aus dem Wikipediaartikel "Quick Charge" bzgl. der kurzgeschlossenen Kabel:

...
„Ungeeignet für Quick Charge sind die sogenannten Schnellladekabel. Bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-Standards kurzgeschlossen, damit dem angeschlossenen Gerät signalisiert wird, dass es eine unbegrenzte Stromstärke aus dem Ladegerät bei der gegebenen Spannung (i. d. R. 5,0 V bis 5,5 V) ziehen kann. Quick Charge benötigt diese allerdings für die Spannungsabfrage.“

Bei den Originalersatzteilen haften die Hersteller ja auch mit ihrem Namen und geben dir die Sicherheit, dass es passt. Aber vor allem investierst du in deine Gerätegarantie, die dadurch nicht erlischt. Das vergessen auch viele.
Wie dem auch sei, Volt bleibt Volt und Ampere bleibt Ampere. Passt das Kabel nicht, dann lädt dein Handy halt langsamer und wir werden es wahrscheinlich noch gerade so überleben. 😂