Leeres, durchgestrichenes Batteriesymbol beim Booten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
XabiAlonso678

XabiAlonso678

Neues Mitglied
14
Ich habe heute über Nacht mein Xiaomi 9T Pro (EU Version) geladen und musste am nächsten Morgen feststellen, dass das Smartphone nicht mehr startet. Beim Booten wird ein durchgestrichenes Batteriesymbol mit rotem Statusbalken angezeigt. Das Smartphone wird seit 6 Monaten ohne Probleme mit einem Custom-Rom betrieben und wurde seit einem Monat nicht geupdated, weswegen ich ein Software-Problem ausschließe. Ich habe bereits verschiedene USB-Kabel und -Netzteile, und ein mehrstündiges Laden ausprobiert. Auch der Recovery-Modus kann nicht gestartet werden.

Bevor ich das Teil zerlege, um die Ladeschaltung sowie den Akku zu überprüfen, möchte ich in die Runde fragen, ob jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem erfahren hat?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Moin,
ich nutze die Stock EU ROM ... nix spezielles.

Gestern Abend habe ich NOCH EINMAL das Gerät komplett zerlegt.
Diesmal konnte ich auch sehe, welches Kabel nicht fest war.
Das Akku-Kabel zum Mainboard.
Ich konnte es mit Vorsicht wieder einrasten und diesmal blieb es auch so.

Seit dem Läuft das Telefon.

Cappy

• Danke
Reaktionen: Iwogu, XabiAlonso678, beicuxhaven und eine weitere Person
Alle Antworten (13)
@XabiAlonso678
Hallo, kann das Gerät wireless charging, wenn ja, auch probiert?

Nein, leider nicht. Es ist wirklich sonderbar. Sobald das USB-Kabel angesteckt wird, wird das durchgestrichene Icon angezeigt, d.h. die Spannungsquelle wird zumindest detektiert, aber es erfolgt kein Laden.

Zuletzt bearbeitet:
@XabiAlonso678
Kein recovery? Da das Laden von Kernel gesteuert wird, ist ein defektes recovery womöglich zum Teil mit schuld. Da du ein custom Rom drauf hast, würde ich ein neues recovery drauf machen und sehen, was geht..

Ich kann leider nicht einmal mit ADB ein neues Recovery (momentan TWRP) aufspielen, da das Gerät nicht mehr am PC erkannt wird. Akku scheint komplett leer zu sein.

Was bedeutet denn das durchgestrichene Batteriesymbol? Kein Akku vorhanden?

Meinst du diesen Screen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte eigentlich ein Link zu der Seite sein, aber irgendwie klappt das nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das erscheinende Icon:

2020-04-17 16_33_19-C0003.MP4.png
Im Reddit-Thread ist das gleiche Problem vorhanden bei einem User, der das Original MIUI-ROM verwendet.

Was haltet ihr denn am sinnvollsten? Eigenreparatur mit Austausch von Akku und Ladeschaltung? Einschicken möchte ich das Gerät nur ungern, da meine persönlichen Daten auf dem Smartphone sind und ich diese auch nicht löschen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bild verkleinert. Gruß von Scodera
Schon mal die Buchse gereinigt?

Ich würde es einschicken. Deine Daten werden ja eigentlich bei solch einer Reparatur nicht gelöscht. Und Auslesen wird, wenn sie das versuchen würden, nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Reparaturpartner von Xiaomi in Deutschland ist IMS Flensburg. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der interne Gerätespeicher gelöscht wird.

Die USB-Buchse ist sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

ich habe jetzt nicht Zeile für Zeile in diesem Thread gelesen, aber ich hatte das gleiche Symbol Heute Morgen.

Nach dem Öffnen des Geräts habe ich alles mal VORSICHTIG angedrückt und hatte das Gefühl, dass relativ weit oben, wo scheinbar der Akku aufgesteckt ist ein leichtes KNACK bzw Einrasten eines Steckers zu fühlen war.

Da mir das Telefon Gestern runtergefallen ist, kommt es mir so vor als wäre das meine Lösung.

Jedenfalls lädt es jetzt ... mal sehen, was dann passiert ...

Cappy

... ok. Fehlalarm ... jetzt ist das icon wieder da, nachdem er erstmal bis 25% geladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nutzt du ein Custom-ROM/Kernel? Das Icon tritt auf, obwohl der Akku auf 25% geladen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich nutze die Stock EU ROM ... nix spezielles.

Gestern Abend habe ich NOCH EINMAL das Gerät komplett zerlegt.
Diesmal konnte ich auch sehe, welches Kabel nicht fest war.
Das Akku-Kabel zum Mainboard.
Ich konnte es mit Vorsicht wieder einrasten und diesmal blieb es auch so.

Seit dem Läuft das Telefon.

Cappy

• Danke
Reaktionen: Iwogu, XabiAlonso678, beicuxhaven und eine weitere Person
@cappy0815
Ich habe das mal als Lösung markiert.
@XabiAlonso678
Bitte mal checken. Wenn es dasbei dir nicht war dann melde dich nochmal.

Ich habe soeben das Smartphone zerlegt und kann bestätigen, dass das Flachbandkabel der Batterie sich gelöst hat. Generell lässt sich der Stecker sehr leicht lösen. Rückseitig wird dieser von einem Kunststoffrahmen mit Moosgummi gestützt, der allerdings viel zu dünn ist. Ich habe deswegen beim Zusammenbau eine Isolationsfolie (200 µm) dazwischen gelegt.

xiaomi_9t_pro.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und S-I-R
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…