Kompass-Genauigkeit niedrig

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daniello

daniello

Stamm-User
263
Hi, mir ist grad aufgefallen, dass Google eine niedrige Kompass-Genauigkeit ausweist. Klick auf den blauen Punkt .. ganz unten "Kompass kalibrieren". Leider bleibt es bei "niedrig" .. auch wenn ich die Routine durchlaufe. Ist das womöglich ein MIUI 11 Problem .. könnt ihr das mal checken?

VG
daniello

Niedrig zeigt mir das Gerät auch an. Trotzdem ist der blaue Punkt genau da, wo sich das Gerät befindet.

• Danke
Reaktionen: daniello
zickzack schrieb:
Trotzdem ist der blaue Punkt genau da, wo sich das Gerät befindet.
Das ist auch nicht das Problem. Die Position kommt vom GPS, der Kompaß ist im Stand für die Richtung da. Bei niedriger Genauigkeit weiß das Gerät mangels Kalibrierung keine Richtungsdaten, sprich z.B. Norden weicht ab, teilweise sogar extrem. Das erkennst Du daran, daß
a) der "Schweif", der in die Richtung zeigen soll, in welche Du das Gerät hältst, ist sehr breit, sprich hat einen breiten Winkel. Das zeigt, daß das Gerät nicht hunderprozentig in die Richtung zeigt, in welche Du es hältst.
b) Die Richtung, in welche Du das Gerät hältst, nicht mit der Richtung übereinstimmt, welche die Karte darunter anzeigt.

• Danke
Reaktionen: zickzack
Ahhh, danke.

Blöd .. dann haben wir wohl ein Kompassproblem .. zumindest mit dem Stock ROM.

Hatte das heute morgen auch (global Mi). Eben spaßeshalber mal die Kompass-App geöffnet, dort kalibriert, jetzt wird auch in Googlemaps wieder hohe Genauigkeit angezeigt.

Nicht nur, sondern auch mit der xiaomi.eu, wie bei mir.
Bisschen bei XDA gelesen, wir sind nicht allein. ;-)
Scheinbar soll es wieder funktionieren, wenn man die persist.img von einem funktionierenden Gerät flasht.
Sooo wichtig ist mir aber der Kompass nicht.

Ich habe gerade mal bei mir geguckt, bei mir steht das der Kompass eine hoche Genauigkeit hat.