Keine Vibration im Stummmodus obwohl Vibration aktiviert

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7

78mercury

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe nach langer Zeit als iPhone-Nutzer den Schritt zu Android gewagt und mich für ein Xiaomi Mi 9T Pro (6/128GB) entschieden.
Das Handy ist klasse, jedoch verzweifle ich etwas an der Vibrationsfunktion. Generell funktioniert die Vibration bei dem Handy, jedoch nicht im Stummmodus, obwohl die Vibration aktiviert ist, d.h. weder bei eingehenden Meldungen oder Anrufen vibriert das Handy.

Konkret in den Einstellungen folgendes eingestellt:

Kategorie "Ton & Vibration": Stumm Modus (Anrufe und Benachrichtigungen werden stummgeschaltet)
Kategorie "Ton & Vibration": Bei Anrufen vibration (EINGESCHALTET)
Kategorie "Ton & Vibration": Bei Lautlosmodus vibrieren (EINGESCHALTET)

Die Funktion beim Tippen vibrieren funktioniert einwandfrei.

Genutzte MIUI Version: MIUI Global 11.0.1.0

Hat noch jemand das Problem oder jemand eine Lösung parat?

Danke und Gruss
78mercury

Hi Iwogu, danke für den Tip....die eine Einstellung fehlte, die habe ich noch aktiviert. Leider habe ich das gleiche Problem, wie der andere User und es funktioniert trotzdem nicht. Eine HW Defekt schließe ich aus, da alle anderen Vibrationsfunktionen einwandfrei funktionieren...

Noch jemand eine Idee?

Vielleicht ist es SW Fehler und wird HOFFENTLICH mit dem nächsten Update behoben.

Einen schönen 3. Advent!

Da es mich auf dem Redmi Note 8 Pro auch nervte, nämlich das es da keine vernünftige Auswahl zwischen komplett Stumm und "vibrieren" gibt, habe ich zur App gegriffen. ;)
Hier -> Silent Mode Toggle - Apps on Google Play die App heruntergeladen und ein Widget (nutze Nova) auf dem Homescreen erstellt. Damit kann ich, wie in der App festgelegt ratzfatz umschalten und komme damit auch in den Modus "Vibration". Das klappt bei mir hervorragend. Farblich angepasst sieht man auf einen Blick welcher Modus eingestellt ist.
Denkt daran der App aus der automatischen Optimierung zu nehmen damit sie dauerhaft läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Danke Dir, teste ich....was meinst Du konkret mit aus automatischer Optimierung nehmen? Sorry, bin neu im Android Umfeld.

DANKE DIR!

In den Einstellungen auf Apps, dann "Silent Mode Toggle" antippen, dort auf "Energiesparmodus" und "Keine Beschränkung" auswählen.

Danke, hab es installiert und eingerichtert. Die Umschaltung funktioniert, aber vibrieren tut es leider immer noch nicht im "Stumm-Modus". Alle Einstellungen sind angepasst. Selbst wenn ich den Regel auf "nicht vibrieren" stelle und erneut aktiviere, vibriert das Handy. Leider aber nicht bei einem Anruf oder einer eingehenden Nachricht.

Das kann doch nur ein Einstellungs- oder Softwareproblem sein?!

Es nervt jedenfalls heftig, dass so eine simple Standardeinstellung soviel Umstände bereitet...

Noch jemand eine weitere Idee zufällig?

Mit dem gleichen Handy und dem gleichen Problem zuvor? Die Einstellungen sind ja jetzt alle gemacht auf meinem Gerät, trotzdem funktioniert es nicht. Alles ist auf "vibrieren" gestellt in den Menüs...ich verzweifle an dem Teil.

@78mercury Du musst wahrscheinlich noch bei jeder App unter Apps -> Apps verwalten -> (App) -> Benachrichtigungen -> Vibration zulassen einstellen. Sofern die App Benachrichtigungskategorien hat, musst du es bei jeder Kategorie aktivieren.

Wenns um AOD und allgemein Benachrichtigungen geht, ist MIUI absolute Grütze. Schlechter geht es quasi nicht. Undurchdacht, unvollständig, an dreißig verschiedenen Orten musste was umstellen...

Zuletzt bearbeitet:
78mercury schrieb:
Mit dem gleichen Handy und dem gleichen Problem zuvor?
Wenn du meinst dass mein Redmi 8 Pro im Stummodus bei eingehenden Anrufen und Nachrichten nicht vibriert hat = Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, leider funktioniert es immer noch nicht - auch nicht mit dem Scan durch die Apps und die einzelnen Benachrichtigungsfunktionen. Vibration bei Whatsapp, Tastendruck etc funktioniert einwandfrei - jedoch nicht im normalen bzw. stummen Modus bei eingehendem Anruf.

Es sind aus meiner Sicht ALLE möglichen Orte gecheckt und aktiviert. Habe auch die Suche genutzt in den Einstellungen und alle Einstellungen zu Vibration überprüft. Leider kein Erfolg....

In der Telefonapp nach ganz unten gescrollt und bei
"Bei Anrufen auch vibrieren" und "Im Lautlos Modus vibrieren" die Haken gesetzt?
Silent Mode Toggle auf "Keine Beschränkung" in den Hintergrundeinstellungen gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ist alles aktiviert und Silent Mode Toggle auch auf "keine Beschränkung" in den Energieoptionen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich es gefunden....in der Telefonapp im Ordner Apps gibt es ganz unten tatsächlich noch eine weitere Einstellung für "eingehende Anrufe, entgangene Anrufe etc"....dort fehlte noch ein Haken bei "Vibration".

Stopp....leider hat es doch nicht funktioniert, trotz des fehlenden Häkchens bei der o.g. Option.

Ich weiss beim besten Willen nicht wo ich jetzt noch was aktivieren kann/soll?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist in den Apps sowie allen EInstellungen unter "Töne & Vibration" die "Vibration" eingeschaltet.

Hat jemand noch eine Idee wo man es sonst noch ändern könnte oder ggf etwas "Einfluss darauf" hat? Das Android OS ist das aktuelle.

Der Thread ist zwar schon älter, aber hast Du unter Einstellungen>Weitere Einstellungen>Bedienungshilfen>Vibration>Vibration bei Klingeln und Benachrichtigungseingang auf "An" geschaltet? Bei meinem Note 8 gehts so..die redundante Einstellerei nervt aber extrem..

Hallo jangm, ja schon älter der Thread - das Problem besteht leider immer noch. Selbst mit dem neuen Android OS Update von Xiaomi funktioniert es nicht. Deine Einstellung unter Bedienungshilfen ist ebenso aktiviert, funktioniert trotzdem nicht, d.h. keine Vibration im Stummmodus bei Anruf.

Ich verzweifle an dem Thema langsam....wie kann man das nur so umständlich machen :-(

Noch jemand anderes eine Idee?

@78mercury
Mittlerweile gibt es ja eine aktuellere GOLBAL: Version: V11.0.3.0.QFKMIXM (MIUI11)
Hast du die schon installiert? Vielleicht läuft es damit rund.

Ah, hast du ja geschrieben. Sorry
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber noch eine wohl erhe dumme Frage:
Wenn du von Oben nach unten wischt, die Leiste mit den Schnellzugriffen .... Ist da Vibrieren aktiviert oder nicht? Weil das ist "global" egal was du sonst einstellst

Anhänge

• IMG_20200409_064713.jpg
    IMG_20200409_064713.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beicuxhaven,

danke für die Antworten - ja neueste Firmware ist installiert und ja, natürlich ist auf dem Schnellzugriff auch die Vibration aktiviert. Die Vibrationsfunktion funktioniert ebenso, da es beim Tippen oder aktivieren/deaktivieren vibriert.

Weitere Ideen, die sehr gerne willkommen sind?

Hi. Habe mich auch erst damit auseinandergesetzt. Besitze zwar ein mi mix 2, trotzdem im Stummmodus Vibration bei WhatsApp Nachricht aber nicht beim Anruf.

Lass Mal den Stummmodus aus bzw. in den Einstellungen "normal" und einfach den Regler von "Anrufen, Erinnerungen, Benachrichtigen" ganz nach links also aus. Dann gibt es auch Vibration bei Anruf. Wenn man den Stummmodus wieder einschaltet, dann wieder nicht. Komisch, aber bei mir geht das so.

Anhänge

• Screenshot_2020-07-22-05-04-22-740_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-07-22-05-04-22-740_com.android.settings.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 564