Idiotensichere Installationsanleitung von G-Cams für absolute Anfänger?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schlump1

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger was G-Cams und deren Installation angeht.
Es gibt in diesem Forum auch Threads dazu, habe viele davon gelesen, und dann auch noch bei celsoazevedo.com, und dann hatte ich mich sogar bei telegramm angemeldet und auch da gelesen, und das Ende vom Lied ist, dass ich etwas überfordert bin.

Eigentlich suche ich eine (fast) idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung wie man eine G-Cam auf sein Handy bekommt, in der auch jeder Zwischenschritt erklärt wird, und das mit Begriffen, die auch ein normal Sterblicher versteht.
Anweisungen wie z.B. "Lade dir Datei xyz herunter" bringen mich nicht weiter, denn ich muss noch wissen, wie ich die Datei runtergeladen bekomme --> z.B. brauche ich vielleicht noch den ES Datei Explorer um die apk-Datei runterzuladen/zu installieren ? oder geht das auch mit Bordmitteln ? Falls ja, wie ist der Ablauf ? In welchem Verzeichnis/Ordner muss ich die Datei speichern ? u.s.w., u.s.w.

Hier mal ein Beispiel warum ein Newbie bzw. ich bei dem ganzen Kram auch etwas aufgeschmissen ist:
Das hier sind die TOP-3 Vorschläge für G-Cams aus der Redmi K20/Pro-Gruppe bei telegramm
Android 9/Pie
1) XCAM 6.1 BETA 10
2) URNYX 2.5
3) GCAM 7 PARROT

ANDROID 10/Q
1) XCAM6.1 beta 11
2) PARROT Gcam 7

3) URNYX 7.2

Für Android 10 / Urnyx 7.2 habe ich auf Google Camera Port: Urnyx05 apks dann u.a. diese Datei gefunden -->
Auf der Seite stehen aber noch neun weitere Dateien mit 7.2 am Anfang. Und nun ?
Desweiteren --> Weder aus der Datei noch aus der Seite an sich geht hervor, dass diese GCAM auch wirklich fürs 9T Pro passt ?
Und --> Brauche ich dafür auch so eine xml-Datei, wie sie in manchen Threads erwähnt wird ? Woher bekomme ich die ? Wozu brauche ich die überhaupt ? Wo/wie muss ich die runterladen/installieren ?
Ist die Cam auch auf deutsch ? (wahrscheinlich ja, habe auf "German Translation - GCam Translation Translation Center - GCam Translation Translation Center" ein paar Wörter übersetzt)

Weiteres Beispiel : Die Programmierer Parrot (PARROT Gcam 7) und Urnyx (URNYX 7.2) findet man so auf der Seite, aber
Xcam (XCAM6.1 beta 11) eben nicht, der fungiert da unter xtrme.
Und bei Parrot wüsste ich überhaupt nicht welche von seinen ganzen Dateien ich nehmen sollte.

Das mögen für viele hier vielleicht Peanuts sein, aber für mich als absoluter Anfänger eben nicht.

Wer sich die Arbeit macht und eine (zumindest fast perfekte) Schritt für Schritt Anleitung erstellt, bekommt von mir 10 EUR per PayPal-Freunde-Modus 🙂 (Die ganzen Anleitungen aus dem Internet kann ich nicht gebrauchen.) Helfe auch gerne mit. z.B. Prüfen auf Idiotensicherheit 🙂

Und falls es so eine Anleitung vielleicht mal geben wird, dann bräuchte man vielleicht nur noch später dann die neuesten apk/xml-Dateien hin und wieder einsetzen.

Die Handy-Gemeinde, insbesondere ich, wären euch auf ewig dankbar. Und die Anleitung würde wahrscheinlich für die nächsten Jahrzehnte auch weitere Fragen etc. vermeiden.

Ehe ich es vergesse. Die Anleitung müsste auch enthalten, ob man eine G-Cam-App bei Nichtgefallen auf dem Handy lassen kann oder, ob man die erst deinstallieren muss, bevor man sich die nächste runterlädt.

Besitze ein 9T Pro (128 GB) mit Android 10 / MIUI 11

Vielen Dank schon mal an Alle 👍

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir einfach dieße Datei herunter:
Urnyx's 7.2.010 v1.9:
GCam_7.2.010_Urnyx05-v1.9.apk
das ist die neueste Version.
Dann kannst du die herunter geladene .apk installieren. (Musst das halt Freigeben)
Ich habe die eben installiert, und läuft. Was nicht geht ist Zeitlupe da schließt sich die APP sonst ging es.
Schöne Grüße
Du kannst die G Cam natürlich auf deinem Handy lassen und noch andere Camereas installieren.
Willst du ältere Versionen der G Cam installieren solltest du die Vorhandene Version entfernen.

@tomhighflyer Vielen lieben Dank für deine Unterstützung und dem Ausprobieren der Cam, aber leider geht das nicht auf meine Wünsche ein.
z.B. Wie lade ich die Datei runter ? Muss ich auf die Internetseite gehen und dann mit dem Finger auf die Datei tippen ? Auf meinem Laptop habe ich eine Maus. Brauche ich vielleicht noch den ES File Explorer ? (ich habe noch nie eine Datei mit einem Handy runtergeladen, nur mal mit meinem Amazon Fire Stick und dafür brauchte ich diesen ES File Explorer für die apk-Datei)
Falls ich es schaffen sollte den download zu starten, welchen Vorschlag soll ich anklicken ? --> Auf meinem Laptop werde ich immer gefragt was ich mit einer Datei machen will --> Speichern, Speichern unter, Öffnen ?
Was muss ich freigeben ? --> dass mein System fremde Apps installieren darf ?--> Wo stelle ich das bei MIUI 11 ein ? Habe nur einen Punkt "unbekannte Apss installieren" gefunden, da ist aber kein JA/NEIN-Schalter sondern wenn ich darauf klicke werden mir haufenweise Apps angezeigt.
Benötige ich noch eine xml-Datei dafür, oder ist das nur ein nice to have ? Was steht überhaupt in so einer xml-Datei drin bzw. was bewirkt die ? Falls ich die benötige --> Woher bekomme ich die ? Wie wird die runtergeladen, wie installiert ?

Ich sagte doch, dass ich etwas idiotensicheres benötige 🙂

@schlump1
Du hast ja die Forenregeln bei Anmeldung gelesen. Da steht drin, bitte eine Frage pro Thread. Du stellst wirklich gleich sehr viele auf ein Mal.
Versuch doch einfach mal das, was @tomhighflyer dir geraten hat. Dein Handy sagt dir schon, was du machen sollst. Er hat dir die Datei verlinkt. Darum die andere Farbe. Drauf klicken und los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@beicuxhaven Da das Thema lautet "Idiotensichere Installationsanleitung von G-Cams für absolute Anfänger" gehören aus meiner Sicht meine ganzen Fragen sehr wohl hier rein. Ohne deren Beantwortung kann so eine Anleitung auch nicht idiotensicher sein.
Wenn ihr das nicht möchtet, dann sage mir bitte wie viele Threads ich für meine Fragen aufmachen darf und welche Fragen ich davon in den jeweiligen Thread reinpacken darf.
Mein Handy sagt mir schon, was ich machen soll ? Und was ist, wenn es das nicht tut oder mir Fragen/Anweisungen stellt denen ich nicht Folge leisten kann ? Genau aus diesem Grund wäre ja eine idiotensichere Anleitung toll. Und zwar bevor ich irgendwo draufklicke.
Auf den Link klicken geht eh nicht, ich schreibe hier immer von meinem Laptop aus.

@schlump1
Eine Anleitung so wie du sie möchtest ist glaube ich unmöglich.
Warum versuchst du nicht einfach, was dir gesagt wurde? Wenn du die Datei mit dem Laptop downloadest muss sie natürlich auf das Handy. Also lade sie gleich mit dem Handy. Ist doch viel einfacher. Und mit freigeben ist gemeint, du musst das Installieren am Handy frei geben. Aber das sagt dir das Handy bzw wirst du gefragt...

• Danke
Reaktionen: tomhighflyer und Observer
@beicuxhaven Es geht hier nicht nur um mich, es geht auch um Andere, die vielleicht auch mal vor dem selben Problem stehen wie ich, und sich vielleicht freuen, wenn so eine Anleitung schon existiert. Ich schau dann mal. Danke erstmal.

Probieren geht über studieren.

In der von Dir angesprochenen TG Gruppe wurden gestern und heute neue GCams hochgeladen/verlinkt.
Burial und Urnyx. Beide können ab nun XML Dateien verarbeiten, was die Sache vereinfacht.
Ich habe gestern XML's hochgeladen welche die bevorzugten (recommended) settings von Marian beinhaltet.
Heute wurden weitere XML's geteilt.
Also wenn du eh in der TG Gruppe bist lies mal die Pinned Anleitungen durch.
Über die TG App GCam runterladen --> installieren
Danach die gewünschte XML (Zb Marianxxxx.xml für Burial) downloaden, in den Folder kopieren und anwenden.
Das alles ist noch recht frisch, aber du hast die Möglichkeit als einer der 1. dieses Feature zu nutzen.

EIne Kombination wäre:
Diese Cam : Redmi K20/Pro - PHOTOGRAPHY™
Diese XML : Redmi K20/Pro - PHOTOGRAPHY™

Zuletzt bearbeitet:
@aquillum Vielen herzlichen Dank für die Informationen.
Handy ist schon aus, gehe gleich ins Bett. Werde mir das denn alles mal in Ruhe ansehen. Sobald ich mich denn mit TG besser auskenne, shit ist das da unübersichtlich, bin ja schon froh mich überhaupt mit WhatsApp ein wenig auszukennen.
Und sobald ich diese Seite bzgl. der xml-Datei begriffen habe --> How to Load/Save XML Configs for Google Camera
Kann also noch ein paar Wochen dauern. Google translate muss auch herhalten.
Die Cam konnte ich immerhin hier schon finden:
Da man hier nicht so viele Fragen stellen soll, frage ich jetzt nicht wer Marian ist ? oder Burial ?

Aber eine Frage hätte ich doch noch --> Beinhalten diese xml-Dateien vielleicht nur die Settings/Parameter für die Cam und könnte man die nicht auch manuell in den Einstellungen der Cam einpflegen ? Müsste ich dann nur herausbekommen, wie man eine xml-Datei auf einem Handy öffnet.

Gute Nacht
LG

schlump1 schrieb:
Da man hier nicht so viele Fragen stellen soll
Das hast du falsch verstanden! Das Forum lebt von Fragen und Antworten. Nur zum Thema passen sollten sie. 😉
Also wenn du z. B. im Thema zur gCam nach Whattsapp Konfigurarion fragst ist das nicht gewünscht. Deshalb die Regel: 1 Frage je Thema! Hier bezieht sich "1 Frage" auf das Thema nicht die weiteren Erklärungen und ggf. nötigen Nachfragen. 😉

schlump1 schrieb:
frage ich jetzt nicht wer Marian ist ? oder Burial ?
Das sind die Entwickler(Namen) DEV (Developer). Bzw. die Menschen die ihre XML anderen zur Verfügung gestellt haben. 😉

schlump1 schrieb:
Beinhalten diese xml-Dateien vielleicht nur die Settings/Parameter für die Cam
Jup.

schlump1 schrieb:
könnte man die nicht auch manuell in den Einstellungen der Cam einpflegen ?
Jup. Und auch exportieren. Sind dann dann deine Einstellungen als XML. Nix anderes ist die erstellte Konfig von den Dev's
Siehe:
aquillum schrieb:
in den Folder kopieren und anwenden.
Es wird bei der Installation der gCam ein Ordner angelegt. Dort die XML hineinkopieren, Cam starten und dort in den Einstellungen sowas wie den Menüpunkt "XML anwenden" suchen.
Dort werden auch die von dir exportierten XML gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarD und beicuxhaven
@Fulano Vielen herzlichen Dank.
So etwas wie das hier habe ich noch gebraucht 👍--> "Es wird bei der Installation der gCam ein Ordner angelegt. Dort die XML hineinkopieren, Cam starten und dort in den Einstellungen sowas wie den Menüpunkt suchen XML anwenden suchen."
Ich weiss zwar noch nicht wie man eine xml-Datei in den Ordner reinkopiert, aber ich versuche das mal hinzu bekommen. Ggf. melde ich mich nochmal, jetzt bin aber erstmal bis Morgen weg. Vielen Dank nochmal an Alle.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@Fulano Bin doch schon wieder da. Aber nur kurz 🙂
Vielen Dank. Wird immer besser. Langsam kommen wir ans Ziel.
Habe mir auch mal die dazugehörige Originalseite How to Install Google Camera (GCam) on Redmi Note 8 Pro translaten lassen. Mal schauen, vielleicht setze ich mich mal daran aus euren/den ganzen Informationen eine komplette Anleitung zusammen zu basteln. Dafür bräuchte ich aber noch etwas Unterstützung, da dort u.a. natürlich auch ein
Dateimanager erwähnt wird 🥴

1.) Kann man den Xiaomi eigenen Dateinmanager in MIUI 11 für das verschieben der xml-Datei gut benutzen ? Oder gibt es "bessere" bzw. einfachere im google-Play-Store ? Falls man den hauseigenen gut benutzen kann --> Wie kann man die xml-Datei (die sich wahrscheinlich in "Downloads" befindet) in den Configs-G-Cam-Ordner verschieben ? --> Mit dem Finger lange auf die xml-Datei drücken bis "Ausschneiden" erscheint und dann im Configordner wieder einfügen in dem man da auch lange draufdrückt bis "Einfügen" erscheint oder wie funktioniert das ?
2.) bzgl. Unbekannte Apps installieren --> Ich würde gerne vorher der richtigen App die Berechtigung erteilen. In den Einstellungen bei "Unbekannte Apps installieren" tauchen so 40, 50 Apps auf. Welche davon soll man auf "Dieser Quelle vertrauen" setzen ? z.B. Dateien, Dateimanager, Downloads, Browser, Paket-Installer,... ?
3.) Wenn ich die Screens von der Originalseite richtig deute, dann kann man mehrere xml`s in eine GCam reinkopieren ? Das, und die Frage wie man dann hin und her switcht können wir auch später oder an anderer Stelle bereden. Aber 1.) + 2.) bräuchte ich schon.

Vielen Dank schon mal an Alle.

Das Ziel wird sein, eine Anleitung zu erstellen, mit der auch 90-jährige ohne Probleme arbeiten können, und dass ohne Enkel 😉 Hab also noch 39 Jahre Zeit 😁

1) genau so wie du es beschreibst
2) weiss ich jetzt auch nicht, bei fragt er beim klick auf die apk im Downloads Folder ob ich wirklich will, bestätige das und dann wird installiert.
3) ja du kannst mehrere XML's im Gcam7 Folder haben, ich hab auch schon 10 drinnen. Nach dem Doppelklick im schwarzen Bereich unten zwischen Auslöser und Gallerie kannst du im DropDown die gewünschte xml auswählen.

Herzallerliebst 🙂 Vielen Dank.Dann mach ich mich mal pö a pö an die Arbeit.
Wer noch Ideen hat, was da noch rein könnte, immer her damit.

@schlump1
Zu 2: Ich würde keiner App so pauschal die Berechtigungen geben. Lass sie dich doch fragen, ob für diese Aktion die Berechtigung gegeben wird. Dann erteilt man die und beim nächsten Mal wird wieder gefragt. Ist sicherer

• Danke
Reaktionen: Fulano
@beicuxhaven OK. Ich wollte nur damit vorbeugen, falls das Handy beim Öffnen der apk sagt --> Sie müssen erst in die Einstellungen gehen und dort die Installation von fremden Apps freigeben.
Musste aber auf meinem 9T Pro feststellen, dass das auch so ging, im Gegensatz zu meinem fünf Jahre alten Fire Phone 🙂