Idiotensichere Installationsanleitung von G-Cams für absolute Anfänger?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schlump1

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger was G-Cams und deren Installation angeht.
Es gibt in diesem Forum auch Threads dazu, habe viele davon gelesen, und dann auch noch bei celsoazevedo.com, und dann hatte ich mich sogar bei telegramm angemeldet und auch da gelesen, und das Ende vom Lied ist, dass ich etwas überfordert bin.

Eigentlich suche ich eine (fast) idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung wie man eine G-Cam auf sein Handy bekommt, in der auch jeder Zwischenschritt erklärt wird, und das mit Begriffen, die auch ein normal Sterblicher versteht.
Anweisungen wie z.B. "Lade dir Datei xyz herunter" bringen mich nicht weiter, denn ich muss noch wissen, wie ich die Datei runtergeladen bekomme --> z.B. brauche ich vielleicht noch den ES Datei Explorer um die apk-Datei runterzuladen/zu installieren ? oder geht das auch mit Bordmitteln ? Falls ja, wie ist der Ablauf ? In welchem Verzeichnis/Ordner muss ich die Datei speichern ? u.s.w., u.s.w.

Hier mal ein Beispiel warum ein Newbie bzw. ich bei dem ganzen Kram auch etwas aufgeschmissen ist:
Das hier sind die TOP-3 Vorschläge für G-Cams aus der Redmi K20/Pro-Gruppe bei telegramm
Android 9/Pie
1) XCAM 6.1 BETA 10
2) URNYX 2.5
3) GCAM 7 PARROT

ANDROID 10/Q
1) XCAM6.1 beta 11
2) PARROT Gcam 7

3) URNYX 7.2

Für Android 10 / Urnyx 7.2 habe ich auf Google Camera Port: Urnyx05 apks dann u.a. diese Datei gefunden -->
Auf der Seite stehen aber noch neun weitere Dateien mit 7.2 am Anfang. Und nun ?
Desweiteren --> Weder aus der Datei noch aus der Seite an sich geht hervor, dass diese GCAM auch wirklich fürs 9T Pro passt ?
Und --> Brauche ich dafür auch so eine xml-Datei, wie sie in manchen Threads erwähnt wird ? Woher bekomme ich die ? Wozu brauche ich die überhaupt ? Wo/wie muss ich die runterladen/installieren ?