Google Assistant vom Sperrbildschirm aus aktivieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo zusammen,

nutzt man den Vollbildmodus (also ohne Navitasten und mit Gesten), kann man den Google Assistent mit der Powertaste aktivieren. Sehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, den Assistant auf dem Sperrbildschirm zu aktivieren, wenn man den Vollbildmodus nicht nutzen möchte (außer der Sprachaktivierung per "OK Google")?

Schönes Wochenende euch
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Ich meine,wenn du die mittlere "Taste" gedrückt hälst wird der aktiviert

Klar, das klappt bei entsperrtem Handy. Auf dem Sperrbildschirm sind die Navibuttons aber ausgeblendet.

Stimmt, mein Fehler.

Bei gesperrtem Gerät vom Sperrbildschirm aus über die linke untere Ecke (Mikrosymbol) in Richtung Bildschirmmitte wischen.

@woma65 Hm, danke. Ich habe allerdings nur rechts das Kamerasymbol. Links ist leider kein Mikrosymbol. Wüsste auch nicht, wie ich das bei MIUI11 aktivieren könnte.

@proggie eigentlich müsste das mit der Powertaste auch auf dem Sperrbildschirm und mit den standard Android Buttons funktionieren. Einfach unter Einstellungen/weitere Einstellungen/Tastenverknüpfungen ganz unten die Option aktivieren, so klappt es bei mir.

• Danke
Reaktionen: proggie
@proggie ah ja, da musst du dich dann bei deinem Handyhersteller bedanken. Warum man das weg macht ist mir schleierhaft.

@Jakob2199 Verrückt, ich hatte diese Option mal ausprobiert (auch ohne Vollbildmodus) und da hat es nicht funktioniert. Daher habe ich dann den Thread hier eröffnet. Jetzt nochmal probiert. Funktioniert problemlos. Danke!

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Joar, jetzt weiß ich, warum ich die Option beim ersten Mal gar nicht in Betracht gezogen habe...nach einer gewissen Zeit funktioniert das Aufrufen des Assistenten mit der Power-Taste bei mir einfach nicht mehr. Schalte ich die Option aus- und wieder ein, geht es sofort wieder. Hm, irgendeine Energiespar-Einstellung vielleicht?

@proggie das Problem hatte ich auch schon, wurde dann aber mit irgendeinem MIUI-Update gefixt. Wirklich viel kann man da leider nicht machen.

proggie schrieb:
Joar, jetzt weiß ich, warum ich die Option beim ersten Mal gar nicht in Betracht gezogen habe...nach einer gewissen Zeit funktioniert das Aufrufen des Assistenten mit der Power-Taste bei mir einfach nicht mehr. Schalte ich die Option aus- und wieder ein, geht es sofort wieder. Hm, irgendeine Energiespar-Einstellung vielleicht?

Hallo, habe hier schon eine Weile mitgelesen. Ich habe mit meinem Mi9 T Pro genau dasselbe Problem. Kurz nach dem Aktivieren funktioniert der Assistent beim Druck auf die Power-Taste, aber irgendwann dann nicht mehr (als Ersatz habe ich die Sprachsteuerung mit "Ok Google" aktiviert, aber das ist halt nicht dasselbe).

@Jakob2199 Welches Update soll das sein? Habe MIUI 11.0.3 EU-Version, weitere Updates gab es bislang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Entity999 Ich nutze ein anderes Xiaomi Smartphone, bei dem wurde das bereits behoben. An eurer Stelle würde ich einfach auf das nächste Update warten, so weit ich weiß kann man da nicht viel machen.

• Danke
Reaktionen: Entity999
Mit der aktuellen Firmware 11.0.5 (QFKEUXM) funktioniert es mit der Power-Taste (zumindest seit zwei Tagen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proggie und Jakob2199