Gestensteuerung (konkreter: Die "zurück"-Geste) - Ich werd' verrückt

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeepBlue111

Neues Mitglied
1
Guten Abend liebe Community,

nach fünf erstandenen Hüllen für mein Mi9T Pro möchte ich mal eure Erfahrungen mit der Gestensteuerung erfragen.

Mein Anforderung:
Ich möchte ein Case für das Smartphone, welches mit überstehenden Kanten den Bildschirm schützt, da führt kein Weg daran vorbei.
Mein Problem: Allerdings habe ich mit allen fünf Case-Modellen das Problem mit der "zurück"-Geste mit dem rechten Daumen am linken Bildschirmbereich. Dadurch, dass die Kanten der Hüllen mehr oder weniger überstehen, liegt die Erfolgsquote bei dieser Geste nach einigen Tagen Übung im Schnitt bei vielleicht 50%. Äußerst nervig, so eigentlich kaum zu gebrauchen. Ohne Hülle funktioniert das prima, mit einem Finger der linken Hand funktioniert es sogar mit Hülle.

Bin ich gesten-untauglich oder wie sieht es bei euch aus?
Ich habe bei bestimmten Android-Versionen etwas von settings für die Toleranz der "Kantentreffer"-Quote gelesen, welche genau für die Problematik mit den Hüllen gedacht ist.

Gruß
Christoph
 
Also, ganz ehrlich, mit dem rechten Daumen vom linken Rand her wischen, stelle ich mir ja unglaublich unergonomisch und unbequem vor 😳
Ich selbst habe jetzt nicht wirklich kleine Hände, aber auf die Idee würde ich nicht kommen. Ich wische mit dem rechten Daumen vom rechten Rand her Richtung Mitte. Du musst ja auch nicht unten wischen, das geht ja uber die gesamte Displaylänge.
Unabhängig davon kenne ich keine Hülle, mit das zuverlässig klappt, da "höher als das Display" und die Geste nicht so gut miteinander funktionieren werden, gerade mit Deiner "Konfiguration".
Du musst ja wirklich von ganz außen wischen, was heißt, dass Du mir dem rechten Daumen sogar ja noch ganz links "um's Eck" gelangen musst, wegen dem leichten Rundung an den Displayrändern 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber mit den linken Fingern funktioniert das ja, auch mit Hülle.
Ich kann mich halt nicht damit abfinden, dass ich das Smartphone quasi nur noch mit zwei Händen bedienen kann. Was dann der Fall wäre.
 
Musst Du ja nicht. Einfach in der linken Hand halten und von links wischen, oder in der rechten Hand halten und von rechts wischen 😉.
Ich hab das mal bei mir getestet und die Ergebnisse sind mindestens genau so schlecht, wie bei Dir. Abgesehen davon, dass es super unbequem ist, auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Finger zu wischen, klappt das bei mir vielleicht in einem von 10 Fällen. Ich vermute einfach, dass das mit der Fingererkennung zu tun hat und der Finger auf der gegenüberliegenden Seite einfach nicht im gleichen Winkel/mit der gleichen Fläche von der Kante des Displays nach innen gewischt wird.
 
Ich suche halt nach einem Case, welches nur minimalst über das Display ragt. Ein Kollege hat dies für sein Mi8, der kommt damit auch fast auf 100% "Trefferquote" mit dem rechten Daumen.
 
@DeepBlue111
Ich selbst benutze keine Gestensteuerung (auch wenn das mit dem Xiaomi gut funktionieren soll), aber vielleicht hilft dir meine Hülle von Ferilinso, die ich mir vor kurzem bestellt hatte:
Ferilinso Hülle Kompatibel mit Xiaomi Mi 9T /Xiaomi Mi 9T Pro, Ultra [Slim Thin] Kratzfestes TPU Gummi Weiche Haut Silikon Fall Schutzhülle für Xiaomi Mi 9T /Xiaomi Mi 9T Pro Hülle (Transparent):Amazon.de:Elektronik

Um das Display ist ja so ein kleiner schwarzer Rand, den kann ich so gut wie komplett sehen, wenn die Hülle um ist.
Die Hülle ist auf der Vorderseite (Displayseite) hoch genug um das Display zu schützen, wenn man das Handy mal auf die Displayseite auf einen Tisch legt. Gleichzeitig umfasst der Rand der Hülle die Kanten den Handys aber nur minimal (ca. 0,01 - 0,02 mm), sodass man eben den kompletten schwarzen Rand des Handys sehen kann. Auch wenn diese "Ummantelung" nur sehr gering ist, hatte ich noch nie das Gefühl, dass das Handy aus der Hülle rausrutschen will. Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Hülle unglaublich passgenau für das 9T Pro ist. Alle Aussparungen/Einkerbungen/Löcher sind in der Hülle genau dort wo sie hingehören.
Der Ausschnitt für die Front-Pop-Up-Kamera ist nach vorne hin offen. Wenn man also von vorne auf das Handy schaut, dann ist oben links eine "Lücke" in der Hülle (Auf der Rückseite ist die Hülle geschlossen). Manche auf Amazon beklagen sich über diese vordere "Lücke", aber ich persönlich finde die sogar gut, denn so besteht niemals die Gefahr, dass die Front-Pop-Up-Kamera irgendwo hängenbleibt beim Rausfahren. Bei Hüllen, die einen ovalen Ausschnitt haben und nach vorne hin geschlossen sind, sehe ich doch eine gewisse Gefahr.
Auch habe ich nicht das Gefühl das die Gesamt-Stabilität durch diese Aussparung beeinträchtigt ist. Bei mir wackelt und rutscht nichts.
Dadurch, dass die Hülle so dünn, aber kein Flatterkram, ist, wird der Schutz beim Runterfallen zwar nicht allzu hoch sein, aber ich habe auch nicht vor es fallen zu lassen 🙂
Und da ich mein Handy unterwegs immer in einem Rucksack habe, hatte ich mir als zusätzlichen Schutz dieses Case hier bestellt, und packe mein Handy mit der Silikonhülle dann in dieses Case:
Handy Gürteltasche für Xiaomi Mi 9T / Mi 9T Pro mit doppelter Gürtel Schlaufe | eBay
 
Wie wäre es einen Dremel nehmen und die Hüllen entsprechend anzupassen?
 

Ähnliche Themen

daniello
Antworten
3
Aufrufe
4.149
Marcel
Marcel
18Harry48
  • 18Harry48
Antworten
7
Aufrufe
1.850
Wiidesire
W
chrissi77
Antworten
10
Aufrufe
2.569
TrippleX666
T
Zurück
Oben Unten