Frontkamera fährt beim Surfen mit Firefox ungewollt aus

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

us3r

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen! Leider habe ich gerade nicht die Muße, mich ordentlich vorzustellen, das hole ich bei Gelegenheit nach.

Mein Problem ist eigentlich schon im Titel: die Kamera fährt sporadisch aus, wenn ich surfe (Firefox).
Was ich bereits tat:
  • Updates MIUI installiert
  • Aktuell gar auf Android 10 (Sicherheits-Patch vom Oktober)
  • Kaspersky drüberlaufen lassen
  • Alle Apps aktuell
Ich habe schon davon gelesen, dass das Phone das bei eingehenden Benachrichtigungen tut, aber auch, dass der Bug behoben zu sein scheint. Bei mir sieht es aber anders aus...
Hat jemand Ideen? Aktuell kein Root übrigens.

Mal nen anderen Browser versucht?

Entziehe Firefox mal den Zugriff auf die Kamera, ist standardmäßig genehmigt. Hatte das Problem auch auch schon öfter.

Und gib in Firefox mal "about:config" in die Adressleiste ein. Anschließend tippe "camera" in die Suchleiste ein, es sollte eine Option "device.camera.enabled" erscheinen.
Diese mal auf "false" umschalten, dann sollte auch Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Royo, Scum und Wiidesire
Hi, danke für die schnellen Antworten! Habe es probiert. Melde mich, wenn es (nicht) klappt. Was mich interessieren würde... warum passiert das? Und macht das Ding dann auch ein Bild? Oder fährt sie nur kurz aus reiner Freude am Spaß aus?

Hier ein bisschen Lesestoff:
Pop-Up-Kamera fährt unkontrolliert aus – Xiaomi Mi9 T Forum

Bei mir trat es z.B. bei faz.net mit Firefox reproduzierbar auf (aber nicht immer). Seitdem ich aber Firefox die Kameraberechtigung entzogen habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Insofern @XPDroid89 du liegst vollkommen richtig.

Zuletzt bearbeitet: