Eine Woche Mi 9T Pro - Erfahrungsbericht und Vergleich zum Galaxy S9+

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch von einem S9 zum 9T Pro gewechselt.
(nachdem ich alle Galaxy S vom S("1") bis S9 hatte)

the good:
- Man bekommt einfach deutlich mehr für's Geld und das System ist nicht so überladen.
- Notch und Löcher im Display sollten eigentlich schon lange der Vergangenheit angehören. Das scheint nur bei Samsung noch nicht angekommen zu sein. Obwohl sie mit dem Mittelklasse A80 sogar eine entsprechende (und sehr gute) Lösung herausgebracht haben.
- die ausfahrende Selfie-Kamera ist genial!

the bad:
- Manche Sachen vermisst man halt erst, wenn man sie nicht mehr hat.
Bei mir sind das das Samsung Kalender-Widget und die Samsung Tastatur. Für beides konnte ich noch keinen gleichwertigen Ersatz finden.
- Zumindest beim 9T Pro gibt es weder einen microSD Speicherkartenslot noch kabelloses aufladen. Durch den größeren internen Speicher (128GB) und den größeren Akku ist beides aber verschmerzbar.
- Ein paar Bugs in der Firmware. z.B. wird ein Benachrichtigungs-Icon angezeigt, aber in der Benachrichtigungsleiste fehlt dann der Eintrag.
- Zeitlupenvideos sind fast unbrauchbar wegen einem Bug durch den immer ein anderer Zeitabschnitt als Zeitlupe gespeichert wird, als man eigentlich ausgewählt hat.
- WLAN spinnt manchmal. Verbindet sich einfach nicht autom. zum Access Point. Muss dann in die WLAN-Einstellungen gehen, auf den Namen klicken und dann verbindet er sich erst.

the worst:
Xiaomi hat "Google Smart Lock" deaktiviert. Es ist zwar noch versteckt im System, aber nicht aktiv. So muss man z.B. auch im Auto immer nervig mit dem Finger entsperren.
Zu Hause ist das natürlich genauso nervig. Bzw. hatte ich Smart Lock mit meiner Galaxy Watch Uhr gekoppelt, wodurch ich ich quasi immer nur mit einem Wisch entsperren konnte.

wichtiger Tipp für Samsung Smartwatch Besitzer:
Anfangs wurde der Akku von meinem 9T Pro immer ziemlich schnell leer. Dank root und der App "BetterBatteryStats" kam ich dem Übeltäter jedoch schnell auf die Spur:
Der Schrittzähler hat das Handy ständig wach gehalten. "Deep Sleep" war bei fast 0%.

Schrittzähler in der Samsung Health App deaktivieren:
auf den Schrittzähler gehen, dann auf die 3 Punkte rechts oben auf "Anzeigen Ihrer Schrittzählerdaten" hier auf "Mobiltelefon" und dann ggf. nochmal auf die 3 Punkte und "Schrittzähler anhalten" klicken.
Nach dieser Änderung hielt der Akku mehr als doppelt so lange und das Handy ging bei Bildschirm-Aus auch korrekt in den Deep-Sleep.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83, Marcel und chrissi77
Ich hatte auch Probleme mit der Samsung Health App. Hab dann wieder die Energiespar-Maßnahmen aktiviert seitdem ist Ruhe 😅

Habe jetzt mit dem neuen Glas noch mal die Fingerabdrücke neu gespeichert und mir ist aufgefallen, wenn man einen Finger nur ein Mal einliest geht es deutlich schneller.
Mit dem neuen Glas und weniger gespeicherten Fingern (aktuell nur 2) ist der richtig flott.
 
Bei mir ist "Google Smart Lock" (sofern das dass zum Entsperren mit Bluetooth und Standort ist) aktiv.
Werde jedes mal wenn ich ein Gerät kopple gefragt, ob ich es zum entsperren nehmen will.
Und letztes hat es mich gefragt, ob ich an diesem Ort "automatisch" entsperren will....
 
Das meinte ich damit, dass es noch "versteckt" im System ist.
Ja, die Frage kommt, aber 1. funktioniert das entsperren nicht und 2. findet man Google Smart Lock auch nirgends in den Einstellungen.

Xiaomi hat das durch einen anderen Menüpunkt ersetzt ("Entsperren mit Bluetooth" oder so) und es funktioniert einzig und allein mit einem Mi Band Fitnesstracker.
 
Eine Sache die mir mittlerweile etwas fehlt:
Automatisches W-Lan.

Mein Samsung kannte die Netzwerke die ich häufig nutze und schaltet das W-Lan automatisch ein wenn ich zuhause bin und automatisch aus wenn ich unterwegs bin.
Mein Xiaomi macht das nicht. Also muss ich es selbst aus- und wieder einschalten oder lasse es einfach an.
Wenn ich es an lasse, verbindet es sich jedoch laufend mit irgendwelchen offenen W-Lan Netzwerken von Geschäften bei denen ich mich irgendwann schon mal verbunden habe.
Dort muss man sich meist extra anmelden (naja zumindest einen Haken anklicken) und vorher hat man kein Internet.
Also müsste ich jetzt alle öffentlichen Netzwerke aus den gespeicherten rauslöschen wenn ich das verhindern will.

Vorher gab es solche Probleme einfach nicht. Das sind diese Feinheiten die für Samsung sprechen.

Naja mal schauen wie das S11 und Note11 werden. Wenn mir was zusagt wäre ich einer Rückkehr nicht abgeneigt. Aber ein Punchhole-Display kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83 und chrissi77
meiki schrieb:
Bei mir ist "Google Smart Lock" (sofern das dass zum Entsperren mit Bluetooth und Standort ist) aktiv.
Werde jedes mal wenn ich ein Gerät kopple gefragt, ob ich es zum entsperren nehmen will.
Und letztes hat es mich gefragt, ob ich an diesem Ort "automatisch" entsperren will....

Die Frage, ob ein gekoppeltes Gerät für das Entsperren verwendet werden soll, kommt bei mir nur beim erstmaligen Koppeln eines neuen BT-Gerätes. Auch kann ich den Schalter "Smart Lock (Google)" (Einstellungen/Weitere Einstellungen/Datenschutz/Vertrauenswürdige Geräte) aktivieren. Allerdings wird unter "Verfügbare Geräte" (Einstellungen/Bildschirmsperre & Passwort/Weitere Einstellungen/Entsperren per Bluetooth-Gerät/Entsperrgerät) nie ein Gerät angezeigt. Wie Bluebrain bereits geschrieben hat, es funktioniert einfach nicht! Das ist auch kein Bug, sondern Absicht von Xiaomi, um den Verkauf der hauseigenen BT-Geräte zu fördern.

Aufgrund der Meldungen "Bluetooth durch MIUI-Bluetooth ersetzen erlauben" (oder so ähnlich), habe ich testweise mal MIUI-Bluetooth (com.xiaomi.bluetooth 7.1.2) mit der SD-Maid eingefroren, in der naiven Hoffnung, MIUI damit vlt. auszutricksen. Danach ging aber gar nichts mehr.

Die einzige Lösung ist also ein Custom-Rom oder (was ein ein Bekannter von mir deswegen gemacht hat) wieder von Xiaomi wegzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas, wo man dann halt schon auch den Unterschied zwischen den Chinesen und den Koreanern sieht:
Die build.prop ist ziemlich unprofessionell zusammengeschustert, einige Parameter sind fälschlicherweise sogar mehrfach vorhanden, und VoLTE ist sogar absichtlich deaktiviert!

Ich möchte ja nicht die ganze Zeit über Xiaomi schimpfen. An sich ist das Gerät ja gut und das Preis/Leistungsverhältnis spitze. Und einige Sachen sind sogar deutlich besser gemacht als bei Samsung. Aber solche Kleinigkeiten können ganz schön nerven!
 
@Marcel als Schrittzähler nutze ich Pacer, funktioniert mit MIUI wunderbar.
Und für das automatische Aus-/Einschalten des WLAN und/oder BT kann ich MacroDroid empfehlen. Hat auch sonst noch ganz nette Möglichkeiten, wie z. B. das Ein-/Ausschalten der Taschenlampe durch kurzes Schütteln des Gerätes.
 
@madmanmike47
Als Schrittzähler geht jetzt die Mi Health App. Der Schrittzähler selbst ist eh ne Systemfunktion. Muss nur ausgelesen werden.

Die App muss ich mir mal angucken. Für die Taschenlampe habe ich eingestellt dass die bei doppeltem Drücken der Einschalttaste an geht, das kann MIUI von Haus aus und ist sehr praktisch.
Automatisches W-Lan so wie ich es von Samsung kenne wird wohl nicht so leicht energieeffizient nachrüstbar sein.
Am meisten nervt mich dass es sich automatisch mit öffentlichen Hotspots verbindet. Das würde ich gerne ausstellen ohne diese aus den "gespeicherten Netzen" Herauslöschen zu müssen.

Denn mit diesen Hotspots habe ich kein Internet, ich müsste erst auf die Login-Seite gehen und einen Haken anklicken, doch da komme ich nicht so leicht drauf. Normalerweise wird eine Benachrichtigung angezeigt, es gibt aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel Pacer wurde es bei mir wegen des minimalistischen Widgets.
Screenshot_2020-01-04-15-27-34-686_com.miui.home.jpg
Für MacroDroid gibt es zahlreiche fertige Vorlagen, die man über die App downloaden kann. Bei mir funktioniert die am Besten:
Screenshot_2020-01-04-15-26-24-955_com.arlosoft.macrodroid.jpg
Den Zeitintervall habe ich aber auf 30 Sekunden verkürzt, reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte Bilder immer nur als Anhang, nie als Vollbild einfügen. Gruß Scodera
  • Danke
Reaktionen: Iwogu, ManuSomm und chrissi77
So ich hab mein Mi 9T Pro jetzt auch schon ne Weile und bin ganz zufrieden. Was mir jetzt aber negatives aufgefallen ist, der Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang. Bei mir hier im Büro hab ich durch Glas, Stahl oder was weiß ich was, meistens sehr schlechten Empfang bei Daten alles zwischen E und LTE und dem Telefon sind es auch nicht so viele Balken. Da kann ich zusehen wie ca. alle 10 Minuten 1% weg geht ohne das ich was mache. Finde ich eigentlich viel oder? Natürlich könnte ich auch nur das 3G Netz wählen aber immer umschalten will ich auch nicht. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
 
VoWiFi fehlen die Konfigurationsdaten für T-Mobile Österreich.
Habe nun schon zig Stunden verschwendet, aber es ist einfach nicht zum laufen zu bekommen.
Mit einer alten O2 Karte läuft es aber, genauso wie meine T-Mobile Karte in einem Galaxy S8 oder S10.

Ich muss leider sagen, dass ich wohl wieder zu Samsung wechseln werde (n muss). 😕
Oder mal schauen, was andere Hersteller noch so vorstellen am MWC in Barcelona.
Schade. Grundlegend hat mir das Xiaomi 9T Pro gefallen - vor allem das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber mittlerweile haben sich doch einige Ausschlusskriterien gehäuft.
- kein VoWiFi für meinen Provider
- kein optischer Bildstabilisator
- Google Smart Lock von Xiaomi deaktiviert 😡
- kleine Probleme mit Bluetooth (Spotify/Musik-Anzeige im Auto hinkt immer um ca. 1/2 bis 1 Minute hinterher)
- ich vermisse die Samsung Tastatur und das Kalender-Widget in dem man auch in der Monatsübersicht die Eintragungen mit Titel sieht
- bei neuem oder geändertem Fingerabdruck wird die "Sicherheits-ID"(?) zurückgesetzt und in sämtlichen Apps muss die Fingerabdrucksperre neu eingerichtet werden (besonders nervig bei Banking App mit erneuter Aktivierung!)

Hardware ist wirklich absolut top!
Aber leider zusammengebastelte China-Software. Gutes "China-Gebastel" aber eben leider trotzdem lauter Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83 und M--G
Samsung soll mal Smartphones mit Popup-Kamera auf den Markt bringen dann überlege ich es mir. Sonst haben die aktuell nichts was mich hervorlocken könnte außer vielleicht das A80, aber die chinesische Lösung gefällt mit besser. Und bei der Mittelklasse fallen einige Vorteile der Flaggschiffe weg.

Ich kann einige deine Punkte nachvollziehen, andere wiederum betreffen mich nicht (z.B. VoLTE).
Dass der optische Stabilisator fehlt ist ärgerlich, das habe ich auch erst nach dem Kauf bemerkt ich hätte gedacht das ist längst Standard geworden. Aber naja man kommt schon damit zurecht die Software ist auch klüger geworden. Elektronische Stabilisierung ist ja vorhanden.

Bereuen tue ich den Wechsel nach wie vor nicht das Mi ist schon ein tolles Phone, macht Spaß und das Display ist immer noch toll, ein gelochtes kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, bithunter_99, M--G und eine weitere Person
Ich wollte auch ein Display mit OLED und ohne Notch oder Loch. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
Warum Samsung z.B. bei der A Serie eine ausfahrbare Front-Kamera verbaut, nicht aber bei ihren Flagschiffen S10 (sowie vermutlich S11) und Note, ist mir ein Rätsel. 🤔
Die ausfahrbare Selfie-Kamera vom Xiaomi ist echt toll und allein schon damit rumzuspielen macht Spaß.

Marcel schrieb:
Elektronische Stabilisierung ist ja vorhanden.
Ja, aber leider nur bei Video, nicht bei Foto. Und wenn die Aufnahme verwischt wegen fehlender Stabilisierung, hilft auch keine elektronische Stabiliserung. Die stabilisiert dann höchstens ein verschwommenes Bild.
Sobald weniger Licht da ist, merkt man dann halt schon sehr deutlich den Einfluss von einem optischen Bildstabilisator.

VoLTE funktioniert bei mir, wäre aber kein must-have.
Was nicht geht, ist VoWiFI ("WiFi Calling") und das ist mir schon ziemlich wichtig, da ich im Labor, im Büro und zu Hause im Heimkino (Keller) fast gar keinen Empfang habe. Gerade so "1 Stricherl". Immer raus zu gehen, zum Fenster oder das Handy immer "vorsichtig" halten beim telefonieren nervt dann einfach.

Mein Ausflug zu Xiaomi war interessant, hat mir aber dann doch gezeigt, dass hinter dem Preisunterschied wohl doch mehr steckt als der Markenname.
Xiaomi macht vieles gut, ein paar Sachen sogar besser, aber die Hochglanzpolitur fehlt dann halt leider doch.

Ein 10.000 € Hyundai und ein 50.000 € BMW sind auf den ersten Blick auch beides Autos mit 4 Rädern, Servolenkung, Klima, Xenon, Airbags, großem Bildschirm, etc. aber im Endeffekt sind es dann die vielen Kleinigkeiten, die den Unterschied machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac und M--G
Ich kann nichts zum S9+ sagen. Samsung ist für mich seit Jahren Geschichte aber zum Mate 9 möchte ich sagen, dass der Empfang WLAN sehr viel schlechter ist. Ab und zu passiert bei Videos gar nichts. Er lädt und lädt… Dann muss man erst ein Mal zurück, dann noch mal aufs Video und dann rennt es. Kenne ich vom Mate9 nicht. Die Einstellungen DND und Lautlos verwirren mich auch. Ich bekomme im DND auch WhatsApp Nachrichten per Ton, was echt nicht geht. Aber da möchte ich nicht ausschließen, dass ich bei DND etwas falsch eingestellt habe. Damit bin ich dann direkt bei MIUI. Eigentlich gefällt mir diese "Spartanische" Aufmachung. Leider finde ich, dass die Einstellungen völlig durcheinander und verworren sind. Und viele Menüpunkte sind extrem schlecht erklärt.
Aber das Display ist Gold wert. Keine Notch ;-) und Kristall klar. Wenn ich mein Mate 9 mal an mache denke ich meine Brille ist dreckig.
 
Noch einmal zum Thema Smart Lock: Auch wenn man die Menüführung nicht schön reden kann, so funktioniert jedoch Smart Lock bei mir. Bedingung ist, dass unter "Trust Agents" Smart Lock aktiviert ist. Dann Verbindung herstellen und über die Benachrichtigung wie sonst auch das Gerät zu den vertrauenswürdigen Geräten hinzufügen. Anschließend funktioniert bei mir das Entsperren problemlos durch Wischen nach oben, wenn ich mit dem entsprechenden Gerät verbunden bin.
Das Anzeigen der vertrauenswürdigen Geräte in Smart Lock fehlt allerdings und ist nach meiner Erfahrung nur über ein erneutes Verbinden eines Gerätes möglich.
 
Google Smart Lock bei Trusted Agents zu aktivieren habe ich auch gemacht.
Mit dieser App kann man Google Smart Lock übrigens aufrufen. (benötigt aber root)
[ROOT] Smart Lock Launcher - Smart Lock shortcut – Apps bei Google Play

Hilft jedoch alles nichts. Auch sonst findet man im Internet keine Lösung. Auch bei den XDA Devs gibt es einige Threads dazu, die zu keinem Erfolg geführt haben.
Würde mich jetzt ehrlich gesagt schon sehr wundern, wenn du der einzige wärst, bei dem es funktionieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83
Schade, dass die Bildschirmausnahme beim Sperren unterbrochen wird, sonst hätte ich schnell einen Videobeweis geschickt.
Nur zum Vergleich meine Version, vielleicht spielt das eine Rolle: MIUI Global 11.0.3, Stabil, 11.0.3.0 (QFKEUXM), nicht gerootet und Bootloader nicht entsperrt - also alles original
Ich habe zwei Sangean-Radios mit Bluetooth zu den vertrauenswürdigen Geräten hinzugefügt und wenn ich mit einem davon verbunden bin, kann ich durch einfaches Wischen nach oben das Smartphone entsperren. Dann kommt eine kurze Nachricht "Von Bluetooth-Gerät entsperrt" und es ist entsperrt. Der Sperrbildschirm selbst sieht vor dem Entsperren natürlich nicht anders aus als sonst aber beim Wischen nach oben wird eben sofort entsperrt.
Und das funktioniert hier, ob ihr es glaubt oder nicht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Nur als Ergänzung, das Smartphone ist mit Smart Lock nicht sofort entsperrt, wenn man es aufweckt, es wird trotzdem zunächst der Sperrbildschirm angezeigt. Jedoch ist das Entsperren ohne Fingerabdruck und ohne PIN durch Wischen vom unteren Rand nach oben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur blöd das man den Menüpunkt für smartlock nicht hat um was einzustellen im Nachhinein oder es später zu aktivieren z.b. für eine SmartWatch. Oder sehe ich da was falsch.
 
Genau. Das ist das einzige Problem, was ich hier auch habe. Muss zum Ändern von Google Smart Lock immer erst ein neues Gerät verbinden oder ein vorhandenes entkoppeln und neu koppeln, damit Smart Lock in der Benachrichtigung auftaucht.
 

Ähnliche Themen

HC444
Antworten
3
Aufrufe
3.306
DonKator
D
dsmo28
Antworten
3
Aufrufe
1.281
goalie
G
C
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Chris1305
C
Zurück
Oben Unten