Datenübertragung mittels USB sehr langsam

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jolle-pe

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich habe mir zu Weihnachten das Xiaomi Mi9T Pro 128GB gekauft.
Nun bin ich dabei sämtliche Bilder und Whatsapp Backups auf das neue Handy zu übertragen.
Ich habe mein altes Handy an meinen Laptop angeschlossen und WhatsApp sowie DCIM-Ordner auf meiner lokalen Festplatte gesichert.

Jetzt habe ich mein neues Handy an USB3 angeschlossen und kopiere ca. 9000 Bilder mit einer durchschnittlichen Dateigröße von 200kB.
Dies dauert ca. 6h. Finde das ziemlich lahm, wenn man bedenkt, dass ich sämtliche Bilder vom alten Handy in ca. 30min kopiert habe.

Gibt es eine Möglichkeit den Datentransfer zu beschleunigen?
Vielen Dank

@jolle-pe

Ist nur mechanisch ein USB 3.1 Typ C Port. Als Übertragungsprotokoll kommt leider weiterhin USB 2.0 zum Einsatz. Desweiteren bremst das Übertragen vieler kleiner Dateien die Übertragung stärker aus als wenn man eine 5GB Videodatei überträgt.

Gibt es andere Übertragungsprotkolle? Bspw. als Wechselmedium einbinden etc. sodass die Geschwindigkeit höher ist.

Du könntest ja mal versuchen die Ordner zu Zippen. Vielleicht wird es dadurch schneller

@jolle-pe

Das wird nicht gehen, der interne Speicher ist meine ich mit ext4 formatiert und standartmäßig verschlüsselt. Windows kann mit diesem Dateisystem als Wechseldatenträger nichts anfangen. Nur über MTP kann Windows die Daten lesen. Zu zippen wäre mal nen Versuch wert obs dadurch schneller wird.

Also ich empfehle da immer die Mi-eigene App ShareMe, die auch auf anderen Android-Geräten und sogar für IOS verfügbar ist. Damit werden die Dateien via Wifi-direct direkt von Gerät zu Gerät und mit wesentlich größerer Übertragungsrate übertragen.