Cover und Displayschutzfolien für das Mi 9T Pro

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Glasfolien testen 😉

Hi,
hätte jemand zufällig einen Link zu diesen Hydrogel-Folien beim schnellen Ali ?
Und vielleicht sogar schon Erfahrungen mit denen ?
LG

Gibt es auch eine Hülle wo komplett ringsrum geschlossen ist und auch die Front Kamera überdeckt ist, da ich Sie eh nicht benötige?

@powerschwabe
Kann ich leider nicht beantworten, da ich immer nur eine gesucht habe, die die Frontkamera frei lässt.
Vielleicht gibt es ein 9er Modell mit denselben Maßen und ohne Pop-Up-Kamera, solche Hülle könnte vielleicht passen. Muss man dann natürlich aufpassen, dass Tasten , Rückkamera etc. dann auch noch passen.

Ich hatte mir diese hier geholt:
Ferilinso Hülle Kompatibel mit Xiaomi Mi 9T /Xiaomi Mi 9T Pro, Ultra [Slim Thin] Kratzfestes TPU Gummi Weiche Haut Silikon Fall Schutzhülle für Xiaomi Mi 9T /Xiaomi Mi 9T Pro Hülle (Transparent):Amazon.de:Elektronik
Beschreibung zu dieser Hülle habe ich hier schon hinterlassen:
Gestensteuerung (konkreter: Die "zurück"-Geste) - Ich werd' verrückt – Xiaomi Mi9 T Pro Forum

Willst du wirklich auf Selfies, Entsperrung per Gesicht, Video-Telefonate, Angeben vor Freunden verzichten ? 🙂

Fimo schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht die Mascheri nehmen. Die deckt genau den sichtbaren Teil des Displays ab und bildet keine Luftschläche, wenn man sie einmal rundherum fest gedrückt hat. Nur zu empfehlen!
Ich hab jetzt auch eben das Mascheri Glas bekommen. Bei meinem alten 0815 Glas, hatte ich ringsum einen halben cm Luftschlauch.
Jetzt eine vom diesen montiert, links und rechts fast kein Luftschlauch, außer vielleicht an ein paar Stellen .....nicht viel.
Jedoch oben und unten hab ich wieder ein paar mm Luftschlauch ..... Gibt's doch nicht ...... Soll ich die anderen 2 noch probieren? Oder im kann es nur schlechter werden?

Ich kann nur jedem raten die Mascheri außen rundherum anzudrücken. Ich hatte schon mehrere Folien davon und nie ist ein Luftschlauch über geblieben, die Folie haftet komplett. Man muss schon einiges an Kraft aufwenden, aber bei mir konnten die Luftschläuche immer herausgedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username auf jemanden anderen Hinweisen. Gruß Scodera
powerschwabe schrieb:
Wenn ich diese mit Case benutzte bleibt dann ein großer Raum an den Rändern als Staubfäger frei?
Ja, natürlich.

Einfache Lösung:
Smartphone regelmäßig aus der Hülle rausnehmen und alles reinigen.

• Danke
Reaktionen: Fimo
Hallo zusammen, meine Erfahrung, Smartphone: 2x Xiaomi Mi 9T (Pro)

Schutzgläser:
https://www.amazon.de/QULLOO-Panzerglas-Schutzfolie-Gehärtetes-Displayshutzfoile-Schwarz/dp/B07S6STS39/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=qulloo+mi+9t&qid=1580842481&sr=8-5

https://www.amazon.de/QULLOO-Panzerglas-Schutzfolie-Gehärtetes-Displayshutzfoile-Schwarz/dp/B07S58WHCS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=qulloo+mi+9t&qid=1580842481&sr=8-5&th=1

Vorab, ich bringe nicht zum ersten mal Schutzfolien/-gläser an und dieses Problem ist noch nie vorgekommen.
Je Smartphone, beide Produkte vermehrt angebrach und immer wieder tauchen deutliche Luftschläuche an den Seiten auf.
Testweise an ein Huawei Mate 10 Pro angebracht und beim ersten Versuch liegen beide Schutzgläser tadellos und einwandfrei auf.
Demnach scheint Displayglas des Xiaomi Mi 9T (Pro), vermutlich bei manchen Geräten, uneben oder minimal gewöblt zu sein?!
Gibt es hierfür eventuelle Lösungsansätze oder sollte man lieber auf eine Hydrogel Folie ausweichen?

@PlayerOne
Nebeninfo: Es gibt für das 9T (baugleich) auch einen Thread. Da sind auch noch einige Informationen.
Zubehör - Displayfolien / Panzerglas – Zubehör für Xiaomi Mi9 T

In dem Thread ist auch bmwbasti unterwegs, der sich auch eine Hydrogelfolie bestellt hat und damit zufrieden ist, und dank seiner Hilfe habe ich mir auch eine (etwas andere) in der Bucht bestellt, über die ich jetzt berichten werde:

Hydrogel Flex Full Cover Displayschutzfolie Film für Xiaomi Mi 9T/Pro Redmi K20 | eBay

1.) Auf e**** und erst recht bei Händlern die ich nicht kenne und im Ausland sitzen bin ich immer leicht skeptisch, ob ich überhaupt die Ware bekomme, aber ich wurde angenehm überrascht. Hatte mir natürlich vorher angeschaut seit wann der Händler bei ebay ist und wieviele Bewertungen er hat. Montags bestellt, Mittwochs war sie da.

2.) In einer zugeklebten Tüte ist alles drin was man braucht. Die Folie, Alkoholtuch, Tuch zum Trocknen, Pappkarte mit verstärktem Rand zum Feststreichen der Folie, Dust-Absorber, eine kleine weisse Karte mit einem schwarzem Pfeil darauf von der ich aber nicht weiss wofür die gut sein soll, und eine Installationshilfe --> das ist das schwarze längliche Teil mit den zwei Nippeln auf dem Foto.

3.) Die Installation selbst habe ich im vollgedampften Badezimmer vorgenommen. Als Brillenträger empfiehlt es sich einmal aus dem Badezimmer rauszugehen und dann wieder rein. Das bewirkt, dass die Brille dann nicht wieder so stark beschlägt.
Auch habe ich das Display schon vorher mit einem Microfaser-Brillenputztuch von Tupperware gereinigt. Ein wirklich richtig geniales Teil.

4.) Die Installationshilfe wird mit einem der Nippel darein gesteckt wo man auch das Ladekabel reinsteckt. In diesem Video hier (ab Minute 1:20) wird die Installation der Folie vom Prinzip her eigentlich ganz gut erklärt. Meine Installationshilfe hatte allerdings keine Klebestreifen, und da sie doch etwas wackelte als ich sie reingesteckte, hatte ich sie mit Tesafilm fixiert. Ging dann wunderbar.

Da das meine erste Folie in meinem Leben war, hatte ich mir vorher nicht nur das obige Video, sondern auch noch diverse andere Installationsvideos angeschaut, und aus allen dann mir die passenden Schritte rausgepickt. Ich musste allerdings feststellen, dass das A und O wohl Ruhe ist und seine Gedanken zusammen halten extrem hilft. Ich hatte zwischendurch mal direkt auf die Folie gegriffen ☹

Dank meiner Unerfahrenheit hatte ich mir trotzdem so ca. 15-20 kleine Luftbläschen eingefangen, die ich aber alle, bis auf eine, mit etwas Zeit und Geduld rausstreichen konnte. Und die eine geht vielleicht auch noch so weg.

Als ich soweit fertig war, konnte man bei einem Blick von oben so gut wie gar nicht feststellen, dass da überhaupt eine Folie drauf ist, so gut sitzt diese Folie. Soweit es eben bei einem 9T Pro-Display möglich ist. Luftschläuche gibt es auch keine.

Was ich allerdings feststellen musste ist ein ganz feiner dünner kaum zu sehender Riss ?? von der linken zur rechten Seite über die ganze Breite der Folie. Circa 1 cm vom oberen Rand entfernt. Als wenn jemand die Folie jemand geknickt hätte oder etwas ähnliches. Woher dieser "Riss" gekommen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht war ich das auch. Man kann ihn auch nur sehen wenn das Handy aus und gekippt ist. Wenn das Display an ist und man surft oder spielt, dann ist er nicht zu sehen.

Was mir jetzt während des Schreibens auch auffällt, ist, dass an den ganzen Kanten der Folie sich feiner Staub sammelt. Sieht beinahe aus, als wenn da so eine Art Schmierfilm ist auf den der Staub sich sammelt. Vielleicht läuft das Gel schon aus 🙂

Haptik = Den Unterschied zur Original-Glas-Oberfläche würde ich persönlich als äusserst gering einschätzen. Es ist zwar einer vorhanden, aber wie gesagt, eigentlich nicht zu spüren.
Fingerabdrucksensor funktioniert auch noch. Vielleicht 1/100 Sekunde langsamer, aber er funktioniert. Mal sehen, vielleicht lerne ich sie nochmal neu an.
Was allerdings auffällt, dass mein Stift mit Gummispitze, mit dem ich immer Nachrichten tippe, nicht mehr ganz so gut erkannt wird und ich manchmal öfter auf einen Buchstaben tippen muss. Nehme ich den Finger ist es aber OK.

Fingerabdrücke = Sie kommen zwar nicht ganz so schnell wie bei der Originaloberfläche, aber sie kommen.

Persönliches Fazit:
Da ich mit der Passgenauigkeit sehr zufrieden bin, keine Luftschläuche habe, lasse ich die Folie erstmal drauf. IMG_20200205_192647.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fluefiske, Murph, PlayerOne und 3 andere
Mir ist aufgefallen, dass das Mascheri Glas schon einzige Kratzer hat. So viel zu Härte 9H.
Weiß der Geier wo die herkommen.

Aber immerhin sind sie nicht aufm Smartphonedisplay, dafür ist der Schutz ja da.

Nächstes Mal kaufe ich wieder ne TPU-Folie. Die war selbstheilend, wenn da mal ein Kratzer drauf kam war der auch ruck zuck wieder weg. Ich verstehe zwar nicht wie das funktionieren kann, aber es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Mascheri Glas schon einzige Kratzer hat. So viel zu Härte 9H.
Weiß der Geier wo die herkommen.
Konntest du dein Glas ohne die "Luftschläuche" am Rand aufbringen? Ging bei mir nicht. auch späteres andrücken bring nichts, ist dann nur kurz weg und gleich wieder da. Mascheri hat mir zwar mein Geld wieder zurückerstattet, aber ich überlege grad, ob ich nochmal einen Satz bei denen bestelle und es versuche. Bei einigen scheint es ja zu klappen. Ist halt die Frage, ob es an den Gläsern oder am Display liegt.

Zwischenablage01.jpg

Murph schrieb:
Konntest du dein Glas ohne die "Luftschläuche" am Rand aufbringen?
Ja, liegt komplett plan auf, keine Luft kein Staub gar nichts, deswegen hatte ich auch gehofft dass es das Smartphoneleben kratzerfrei übersteht.

Also es ist jetzt nichts schlimmes keine tiefen Kratzer, sie beeinträchtigen das Bild nicht und man sieht sie nur im Gegenlicht, deshalb lasse ich es erst mal so, aber merkwürdig ist es schon.

Ich habe noch 2 Gläser, denn beim 2. Paket hat es mit dem ersten funktioniert. Aber ob die anderen 2 auf zu perfekt angebracht werden können ist die Frage. Viele haben ja Probleme mit Luftschläuchen.
Dieses ist bereits das 4. Glas auf dem Gerät und diese Probleme hatte ich nur mit einem und da nur minimal an einer Stelle. Hatte mit allen 3 vom ersten Paket Staubeinschluss. Daher meine Vermutung dass es am Display liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Mahlzeit.

Ich hab jetzt auch einige Gläser/Folien durch, allesamt nicht zufriedenstellend bis auf eines.

1. Fehlkauf: NUOCHENG Panzerglas - wobei die noch mit "dicken" Cases wie von Spigen/Ringke gehen

2. Fehlkauf: OMOTON [2 Stück] Panzerglas Schutzfolie - mies, jedenfalls bei mir. mit Case gar nicht gut.

3. Fehlkauf: BROTECT AirGlass Matte Panzerglasfolie - Matt, grausam, hab unscharfes Display bekommen und man hat die Struktur der Folie permanent gesehen, wenn man weißen Hintergrund hat. Dafür mit Case gut und das Aufbringen mehr als Kinderleicht... ich erinnere mich nur ungern an meine ersten Versuche vor gefühlt 1000 Jahren mit irgendwelchen Folien.. Blasen ausstechen, nicht sauber drauf, etc...

Hoffentlich erster gelungener Einkauf:

LK Panzerglas Schutzfolie

4 Gläser samt ganzen Zubehör (Tücher, Einbaurahmen, etc pp) drin. Idiotensicher aufzubringen und kompatibel mit meinen beiden Cases. Keine Luftschläuche oder Bläschen drin, wobei letzeres selten bei Gläsern ist (jedenfalls bei mir).

Ich hoffe das bleibt auch so, denn ich hab keinen Bock alle möglichen Panzergläser bei Amazon durchzutesten 😉

Diese LK Folien kann ich auch nur empfehlen. Auch wenn 2 von den gelieferten 4 Gläsern kaputt waren. Habe mich bei dem Verkäufer gemeldet und er hat mir den Preis erstattet.

Natürlich ist da ein kleiner Rand frei, aber für die "2,5 gerundeten" Ränder der Gläser fühlt sich das dennoch gut an. Und das anbringen ist mit dem Rahmen wirklich top.

Die von LK ist auch auch ein Panzerglas und keine Folie. Hat jemand den Vergleich zwischem dem LK und dem MASCHERI Glas

Hat jemand Erfahrung mit den Folien von Artfolix?

Zuletzt bearbeitet:
Hat in der Zwischenzeit jemand etwas gutes gefunden?

powerschwabe schrieb:
Hat in der Zwischenzeit jemand etwas gutes gefunden?

Jein. Siehe meinen Beitrag vom 05.02.2020 in diesem Thread. Bin bisher aber zufrieden mit der Hydogel-Folie.
0 Luftschläuche, 0 Blasen
Und inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass Fingerabdrücke/Schmierstreifen etwas weniger sind bzw. weniger auffallen, als auf dem Originalglas.