Aquamail: Keine Benachrichtigungstöne

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Iwogu

Iwogu

Dauer-User
457
Ich verwende seit Jahren schon Aquamail und behaupte mal das ich mich mit der App und Ihren Einstellungen soweit auskenne.

Leider bekomme ich es nicht hin, das ich einen Benachrichtigungs- Ton erhalte wenn eine neue E-Mail kommt. Ich bekomme in der Benachrichtigungsleiste und auch auch auf den Sperrbildschirm die entsprechende Meldung.
Aber es kommt kein Ton aus dem Gerät :1f621:

Falls noch jemand diese Mail verwendet wäre ich dankbar wenn er mal berichtet ob es bei Ihm funktioniert und wenn jemand noch eine Lösung /Lösungsvorschlag hat, würde ich mich freuen.

Ich kenne auch den Aquamail Thread hier bei AH, aber dort gibt es nichts aktuelles zu diesem Problem. Und da ich die App kenne behaupte ich jetzt erstmal das dies ein Problem mit dem Handy ist...

Empfohlene Antwort(en)
Ich habe heute mein Handy zurück gesetzt und Aquamail neu eingerichtet. Habe dabei den ratschlag von @Audipower aus Post #31 befolgt bei der Einrichtung. Ob's notwendig war weiß ich nicht... aber es klappt, Aquamail gibt wieder Benachrichtigungstöne von sich! 😃😃

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Da ich mehrere Konten verwalte habe ich für mein geschäftliches Konto einen separaten Klingelton eingestellt.
Unter Spezielle Kontoeinstellungen / Mailbenachrichtigungen muß man dazu auf "Benachrichtigungen verwalten" klicken.
In dem neuen Fenster (siehe Screenshot) gibt es die Rubrik "Bedeutung". Die steht standardmäßig auf 'niedrig" mit der Beschreibung "lautlos anzeigen" .Ich habe diese Einstellung auf 'hoch' mit dem Beschreibung "Ton abspielen und Hinweis auf dem Bildschirm" eingestellt...
ich kann mich an diese Option unter MIUI10 nicht erinnern, evtl. ist die neu dazu gekommen?
Dieselbe Einstellung habe ich dann bei den anderen Konten auch eingestellt und jetzt klappt wieder alles!
Screenshot_2019-11-17-19-21-39-457_com.android.settings.jpg

Alle Antworten (42)
Hast du diesen Beitrag gelesen? -> Benachrichtigungs-LED - Farbe nicht mehr wählbar da es ggf. auch auf die Töne zutrifft. Hast du vllt. die Benachrichtigungstöne in den globalen Telefoneinstellungen auf "off" oder "vibrieren"? Dann kann es nämlich sein das auch AquaMail schweigt...

Per Google requirements, notification "appearance" settings are now in Phone Settings, provided by Android. This applies to Android 8.0 and newer and Aqua Mail 1.18 and newer.

It's the same in all or nearly all apps (definitely Gmail, Twitter, others which had recent updates).

Phone Settings have options for sound, vibration on/off.

There is no option for LED color (Google forgot, manufacturers don't seem to care).

There is no option for vibration pattern.

Some phones don't have an option for LED on/off. Some phones don't have an option to choose a particular sound, only on/off, using the "global" notification sound setting (which can be changed, but will affect all modern apps).

On some phones the LED will only flash if there is a sound or vibration (doesn't make sense to me, but this is Google). Some phones have a well hidden setting to "pulse the LED", some do not.

All this mess is completely out of our control. Notification appearance settings are now provided by Android (and can vary from device to device) and cannot be overriden by apps.

Google is strong-arming developers into this, it's not optional (if an app does not opt into the new scheme - it's not possible to release updates to Play since November 1, 2018... and we do want to).

If your phone is missing some options (e.g. a way to choose a sound) or some of them don't work - please contact your phone manufacturer's support and let them know. Them and Google are the only ones who can fix this.

How interested they are is another matter, but there is hope since this affects all apps now, and your phone manufacturer can fix this in "their" Android "flavor" wihtout waiting for Google's next Android update.

Gemäß den Google-Anforderungen werden die Einstellungen für die Benachrichtigung "Aussehen" nun in den Telefoneinstellungen vorgenommen, die von Android bereitgestellt werden. Dies gilt für Android 8.0 und neuer und Aqua Mail 1.18 und neuer.

Es ist in allen oder fast allen Apps gleich (definitiv Gmail, Twitter, andere, die letzte Updates hatten).

Die Telefoneinstellungen bieten Optionen für Ton, Vibration ein/aus.

Es gibt keine Option für die LED-Farbe (Google hat vergessen, dass es den Herstellern egal ist).

Es gibt keine Option für das Vibrationsmuster.

Einige Telefone haben keine Option für LED ein/aus. Einige Telefone haben keine Möglichkeit, einen bestimmten Sound nur ein- und auszuschalten, indem sie die Einstellung "globaler" Benachrichtigungston verwenden (die geändert werden kann, aber alle modernen Anwendungen betrifft).

Bei einigen Handys blinkt die LED nur, wenn es Geräusche oder Vibrationen gibt (macht für mich keinen Sinn, aber das ist Google). Einige Telefone haben eine gut versteckte Einstellung zum "Pulsieren der LED", andere nicht.

All dieses Chaos ist völlig außerhalb unserer Kontrolle. Die Einstellungen für das Erscheinungsbild der Benachrichtigung werden nun von Android bereitgestellt (und können von Gerät zu Gerät variieren) und können von App nicht mehr überschrieben werden.

Google ist stark bewaffnende Entwickler in diesem Bereich, es ist nicht optional (wenn eine App nicht in das neue Schema einwilligt - es ist nicht möglich, Updates für Play seit dem 1. November 2018 zu veröffentlichen.... und wir wollen es).

Wenn deinem Handy einige Optionen fehlen (z.B. eine Möglichkeit, einen Sound auszuwählen) oder einige davon nicht funktionieren - kontaktiere bitte den Support deines Handyherstellers und lass es sie wissen. Sie und Google sind die einzigen, die das beheben können.

Wie interessiert sie sind, ist eine andere Sache, aber es gibt Hoffnung, da dies jetzt alle Apps betrifft, und Ihr Handyhersteller kann dies in "seinem" Android "Geschmack" beheben, ohne auf Googles nächstes Android-Update zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fulano, danke für den Hinweis. Grundsätzlich kenne ich diese Thematik, da es beim Honor 10 zu der Zeit das Problem gab das mein keinen Klingelton auswählen konnte sondern nur den global eingestellten Ton verwenden konnte. Dies hat entweder Honor oder auch Aquamail später behoben.

Die globalen Einstellungen sollten alle korrekt sein. Bei anderen Programmen (GMAIL, WhatsApp) funktionieren ja die Benachrichtigungen.

Habe es in Aquamail mit den Standardeinstellungen (Verwendung des globalen Benachrichtigungstones) als auch mit individuellen Einstellungen für verschiedene Konten. Leider ohne Erfolg :1f622:

Ich weiß nicht wieso Xiaomi so etwas dummes macht, aber es reicht nicht global Benachrichtigungstöne einzuschalten.
Geh zu Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten -> (App deiner Wahl, hier Aquamail) -> Benachrichtigungen -> und klicke nun jede Kategorie an und aktiviere "Audio". Standardmäßig war/ist hier bei vielen Apps von mir nur Vibration eingeschalten. Wie von dir schon erwähnt haben aber bestimmte Apps wie Gmail oder Whatsapp Audio standardmäßig eingeschalten.

@Wiidesire:
Danke für den Tipp. Hatte ich aber schon soweit alles kontrolliert und aktiviert. Es wird dort sogar das Konto separat aufgeführt, wo ich zum testen einen separaten Klingelton eingestellt habe. Leider ohne Erfolg...

Ich kann dieses Problem ebenfalls für das Mi 9t ohne Pro bestätigen. Bereits alles probiert und zugelassen, was meiner Meinung nach geht.
[doublepost=1567963810,1567963698][/doublepost]In der hidden settings app lässt sich das auch im Log sehen, als sei nichts aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Ich habe zwar ein 9T, gehe aber davon aus, das dort die gleichen Probleme auftreten. Bei mir heisst die App 'BlueMail' und die will auch nicht immer tönen wenn was reinkommrt, jetzt gehts sie gerade mal wieder. Bei besagtem BlueMail sind nicht nur jeweils die Konten (hab drei hinterlegt) freizuschalten, sondern ganz unten in den App-Benachrichtigungen - Andere / Allgemein - auch nochmal, obendrein hab ich in meiner Not auch noch den Autostart aktiviert und Energie-Sparen abgeschaltet.

Zur Zeit 'Chirp'st mal wieder.

Hab gerade mit K-9 Mail getestet. Hier funktioniert die Benachrichtigung mit Ton.
[doublepost=1567971130,1567970784][/doublepost]Ich habe den Support von AquaMail mal angeschrieben.

• Danke
Wäre prima wenn du uns hier auf dem laufenden hältst!

Geht mal in die Einstellungen dann auf Benachrichtigungen dann auf App Benachrichtigungen und da sucht ihr AquaMail oder was auch immer und wählt die Töne.
Ich hatte das, auch mit Nine Email. Bei Xiaomi ist das so seltsam gemacht.

Da gelangt man in das gleiche Menü wie von Wiidesire in Post #4 beschrieben.
Habe dort alles aktiviert..

@Iwogu
Stimmt Sorry.
Seltsam wenn ich es so gemacht habe wie in Post #4 war ging es nicht und war wenn ich es über meine weg gemacht habe abgeschaltet und ich musste es neu einstellen. Naja bei Xiaomi ist alles sehr merkwürdig.

• Danke
Witzig, war auch gestern nachmittag genau mit dem gleichem Problem beschäftigt und auch keine Lösung dafür gefunden... :1f612:

@Scoty @eugene82 wie sieht es bei Q aus? Gibt es bezüglich der Benachrichtigungen Verbesserungen?

Ich nutze die App nicht daher kann ich nichts dazu sagen. Die apps dich nutze laufen.

Ich nutze Bluemail. Töne funktionieren, nur die Push Funktion lässt zu wünschen übrig. Trotzdem, dass die App auf Autostart steht und nicht dem Akku Management unterliegt, kommen die Nachrichten meist stark verzögert.
Zur Zeit auf Xiaomi.eu 9.9.6 Q

• Danke
Leider habe ich noch keine Reaktion seitens AquaMail-Support erhalten. Weder über den Play Store noch per E-Mail. Habe gestern eine weitere E-Mail gesendet. Mal sehen. Meine bessere Hälfte kommt inzwischen mit K-9 gut zurecht. Mir ist jedoch das Handling mit den IMAP-Ordnern in AquaMail sehr wichtig, da es viel benutzerfreundlicher ist. Die Frage ist, ob es sich hier um einen Bug in AquaMail oder im System des 9t (Pro) handelt.

• Danke
Reaktionen: m0useP4d und Iwogu
Da der Support bei AquaMail offensichtlich nicht der schnellste ist, habe ich nun FairMail installiert. Könnte übrigens mein neuer Standard-Mailer werden, denn hier lassen sich sogar IMAP-Ordner anlegen. Aber auch hier funktioniert der Sound nicht. Aber der Entwickler scheint sehr rührig zu sein. Ich werde berichten...

Und während ich dies schrieb, eine erste Antwort:

Notifications are being displayed, including the sound, by Android. FairEmail "just" requests Android to show notifications with specific properties (title, sound, etc).
Android might rate limit the notification sound to prevent a series of continuous sounds and maybe your Android version has a bug in the rate limit algorithm.
Anyway, I am afraid I cannot fix this :-(

Was nun?

• Danke
Meine Befürchtung ist ja auch, das es eher mit dem Handy und Xiaomi zusammenhängt (evtl. MIUI Oberfläche?). Den Aquamail funktioniert auf allen anderen Geräten problemlos.

Da bleibt wohl nur das Abwarten auf die neue Android Q Version in der Hoffnung, das sie dort das Problem beheben...

S-I-R schrieb:
Notifications are being displayed, including the sound, by Android.
Das hatte ich bereits in #2 aus den FAQ von Aquamail geschrieben. ;)
Ich befürchte da sind, sofern diese sich an die Regularien von Google und/oder Hersteller halten, machtlos.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…