App Schublade und Infocenter zusammen nicht möglich? / WLAN und Mobile Daten sind nicht immer beide in jeder App einstellbar

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo liebe User.

Ich habe das Xiaomi Mi 9 T Pro

Es gibt ja endlich die App Schublade. Aber was soll der Hinweis, dass das Inhaltscenter bei Aktivierung nicht mehr verfügbar ist?
Screenshot Meldung App Schublade.jpg

Soweit ich weiss ist das das Inhaltscenter:
Ich hab keinen Unterschied gesehen zwischen Aktivierung der App Schublade oder Normal: Sieht in beiden Fällen so aus:

Screenshot 2.jpgScreenshot 3.jpgScreenshot 4.jpgScreenshot 5.jpg

Der einzige Unterschied ist, dass folgende Seite bei Aktivierung der App Schublade fehlt: Oder ist das das Inhaltscenter?
Screenshot.jpg

Warum gibt es bei einigen Apps bei Datenverbrauch einschränken BEIDE Auswahlmöglichkeiten also WLAN und Mobile Daten und bei einigen Apps nur Mobile Daten aber kein WLAN?
Haken bei Mobile Daten bedeutet doch, dass diese App über Mobile Daten online gehen kann oder? Bei WLAN dasselbe.
Auch Apps derselben Kategorie zb. Browser haben unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten.
Chrome hat nur Mobile Daten aber Dolphin und Firefox haben beides. Weiss jemand warum?
Screenshot_2020-02-25-16-22-55-426_com.miui.securitycenter[8251].jpgScreenshot_2020-02-25-17-22-13-360_com.miui.securitycenter[8245].jpgScreenshot_2020-02-25-17-24-02-240_com.miui.securitycenter[8249].jpg

Noch eine Frage:

Wenn aber als Auswahlmögliohkeit ausschliesslich Mobile Daten dort steht (also keine Auswahl von WLAN vorhanden ist) heisst es dann, das WLAN dann immer verfügbar ist und niemals deaktiviert ist? Oder andersrum?

Und ausschliesslich WLAN als Auswahl und keine Auswahl von Mobile Daten gibts anscheinend gar nicht oder?

Und noch etwas am Rande:
Warum geht beim Xiaomi Smartphone auf der ersten Seite also im Infocenter kein Scrollshot? Weiss das jemand? Geht übrigens auch nicht bei allen Browsern. Normaler Screenshot geht überall aber Scrollshot nicht überall.

Frage zum Forum:
Wofür ist "Link einfügen" wenn man aufs Bild klickt? Ich habe testweise www.google.de eingegeben aber wenn ich aufs Bild klicke dann wird nur das Bild gross angezeigt. aber auf google lande ich nicht.

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin etwas zu perfektionistisch und möchte gern alles 100 Prozent verstehen.

Ein schönes Wochenende noch und vielen vielen Dank für die Beantwortung meiner nervigen Fragen.

jörg111 schrieb:
Es gibt ja endlich die App Schublade. Aber was soll der Hinweis, dass das Inhaltscenter bei Aktivierung nicht mehr verfügbar ist?
In der Chinesischen Rom von MIUI öffnet sich ohne App drawer beim Nach oben Wischen auf dem Startbildschirm das Inhaltscenter, in der Global Rom wurde dieses Inhaltscenter durch den Browser ersetzt. Wahrscheinlich wurde die Beschreibung aber nicht an die Global Rom angepasst, sondern einfach nur übersetzt.
jörg111 schrieb:
Warum gibt es bei einigen Apps bei Datenverbrauch einschränken BEIDE Auswahlmöglichkeiten also WLAN und Mobile Daten und bei einigen Apps nur Mobile Daten aber kein WLAN?
Manche Systemapps brauchen ab und zu einen Internetzugriff, um richtig zu funktionieren. Deshalb kann man den Zugriff nicht ganz abdrehen, da sonst unter Umständen Teile des Systems nicht mehr richtig funktionieren.
jörg111 schrieb:
Wenn aber als Auswahlmögliohkeit ausschliesslich Mobile Daten dort steht (also keine Auswahl von WLAN vorhanden ist) heisst es dann, das WLAN dann immer verfügbar ist und niemals deaktiviert ist? Oder andersrum?
Genau, WLAN ist dann immer verfügbar.
jörg111 schrieb:
Und ausschliesslich WLAN als Auswahl und keine Auswahl von Mobile Daten gibts anscheinend gar nicht oder?
Richtig.
jörg111 schrieb:
Warum geht beim Xiaomi Smartphone auf der ersten Seite also im Infocenter kein Scrollshot? Weiss das jemand? Geht übrigens auch nicht bei allen Browsern. Normaler Screenshot geht überall aber Scrollshot nicht überall.
Keine Ahnung, war schon immer so bei Xiaomi.
jörg111 schrieb:
Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin etwas zu perfektionistisch und möchte gern alles 100 Prozent verstehen.
Alles gut, für die Zukunft solltest du aber wissen, dass hier im Forum zur Übersichtlichkeit die Regel gilt, nur eine Frage pro Thread zu stellen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Entity999
Hallo Jakob,

erstmal vielen Dank für deine freundlichen Erklärungen

Sorry. Demnächst werde ich mich dran halten nur noch eine Frage pro Thread zu stellen.
Aber jetzt gehts schlecht anders :)

Noch ein paar Nachfragen:

Du meinst, es müsste heissen, der Browser ist bei Aktivierung der App Schublade nicht mehr verfügbar?
Wobei das ja nicht stimmt denn nur das öffnen des Browsers durch nach oben wischen ist nicht mehr verfügbar. Den Browser kann man ja manuell aufrufen.
Wenn ich bei Aktivierung der App Schublade nach oben wische dann kommt nämlich die App Schublade und nicht der Browser.
Das Inhaltscenter bekomm ich mit nach ganz links wischen. Es ist die erste Seite.
Missverständlich geschrieben denn ich dachte zuerst, das Inhaltscenter würde es dann nicht mehr geben. Aber das bezieht sich also nur auf die Geste des nach oben wischens die es dann nicht mehr gibt.?

Man stehe ich auf dem Schlauch. Aber ich hoffe, ich hab es so richtig verstanden.

Deshalb hab ich auch keine Unterschiede gesehen im Inhaltscenter.

Aber trotzdem nochmal meine Frage. Wenn ich ganz nach links wische also die erste Seite... das ist doch das Inhaltscenter oder?

Screenshot_2020-02-25-16-11-53-564_com.miui.home[8252].jpg

Die einzige Seite die bei aktivierung der App Schublade fehlt ist die folgende. Jemand ne Ahnung warum? Aber die braucht man auch nicht wirklich. Hat diese Seite auch einen Namen?:
Unbenannter Anhang.jpeg

Also Haken beim entsprechenden Punkt (WLAN / Mobile Daten) bedeutet Zugang möglich?

Aber irgendwie seh ich nicht den Sinn darin, dass bei Dolphin und Firefox beides als Auswahlmöglichkeit vorhanden ist weil wenn man beides deaktiviert dann geht ja nichts. Bei Chrome ist es logischer weil dort nur Mobile Daten als Auswahl verfügbar ist und WLAN nicht. Das heisst, dass Chrome IMMER über WLAN Zugriff hat weil man WLAN nicht deaktivieren kann.
Wenn also keine Auswahlmöglichkeit von WLAN vorhanden ist dann kann man zwar den Zugriff über Mobile Daten verhindern aber nicht über WLAN?
Also einigen Apps kann man den Saft ganz abdrehen (wenn beides zur Auswahl steht) und einigen nicht (wenn nur Mobile Daten zur Auswahl steht dann hat diese App immer noch WLAN)?

Trotzdem komisch, dass die App Programmierer das so unterschiedlich machen. Sogar bei gleicher Kategorie.
Dolphin, Chrome, Firefox. Alles Browser. Trotzdem bieten nicht alle dieselben Auswahlmöglichkeiten (WLAN/Mobile Daten).
Welchen Sinn sollte haben beides als Auswahl anzubieten, so dass man beides deaktivieren kann?
Warum sollte man beides deaktivieren? Funktioniert ja dann nicht mehr.

Vielleicht nehme ich das aber auch nur zu genau. :)

Forumfrage:
Weiss jemand wofür im Bild "Link einfügen" ist?

Viele Grüsse

jörg111 schrieb:
Wobei das ja nicht stimmt denn nur das öffnen des Browsers durch nach oben wischen ist nicht mehr verfügbar. Den Browser kann man ja manuell aufrufen.
So meinte ich das auch, dann habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, sorry.
jörg111 schrieb:
Aber trotzdem nochmal meine Frage. Wenn ich ganz nach links wische also die erste Seite... das ist doch das Inhaltscenter oder?
Genau genommen heißt diese Seite Info-Assistent, das sogenannte Inhaltscenter gibt es nur in der Chinesischen Version von MIUI.
jörg111 schrieb:
Die einzige Seite die bei aktivierung der App Schublade fehlt ist die folgende. Jemand ne Ahnung warum? Aber die braucht man auch nicht wirklich. Hat diese Seite auch einen Namen?:
Keine Ahnung warum die fehlt, wenn du sie aber haben willst, kannst du sie dir aber manuell erstellen, indem du die Widgets und Apps neu hinzufügst und so anordnest wie ohne App-Schublade.
jörg111 schrieb:
Also Haken beim entsprechenden Punkt (WLAN / Mobile Daten) bedeutet Zugang möglich
Ja.
jörg111 schrieb:
Aber irgendwie seh ich nicht den Sinn darin, dass bei Dolphin und Firefox beides als Auswahlmöglichkeit vorhanden ist weil wenn man beides deaktiviert dann geht ja nichts.
Das System kann da bei nachträglich installierten Apps nicht entscheiden, welche Optionen verfügbar sein müssen, daher die unlogische Auswahl. Deshalb kannst du bei allen nachinstallierten Apps beide Optionen deaktivieren, wenn Systemapps aber zwingend WLAN brauchen, weiß das System das und erlaubt somit den Zugriff.
jörg111 schrieb:
Wenn also keine Auswahlmöglichkeit von WLAN vorhanden ist dann kann man zwar den Zugriff über Mobile Daten verhindern aber nicht über WLAN?
Ja.
jörg111 schrieb:
Also einigen Apps kann man den Saft ganz abdrehen (wenn beides zur Auswahl steht) und einigen nicht (wenn nur Mobile Daten zur Auswahl steht dann hat diese App immer noch WLAN)?
Genau.
jörg111 schrieb:
Warum sollte man beides deaktivieren? Funktioniert ja dann nicht mehr.
Macht auch keinen Sinn, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste es eigentlich heissen:
Der Browser ist bei Aktivierung der App Schublade nicht mehr verfügbar.
Mal sehen wann und ob xiaomi den fehlerhaften Hinweis bemerkt :)

Ist aber blöd von xiaomi geschrieben. Natürlich gibts das Inhaltscenter (bzw. Browser) noch. Nur die Geste zum aufrufen desselben gibts dann nicht mehr. Die ist für das Inhaltscenter statt nach oben ja nun nach links wischen.

Jakob2199 schrieb:
Das System kann da bei nachträglich installierten Apps nicht entscheiden, welche Optionen verfügbar sein müssen, daher die unlogische Auswahl. Deshalb kannst du bei allen nachinstallierten Apps beide Optionen deaktivieren, wenn Systemapps aber zwingend WLAN brauchen, weiß das System das und erlaubt somit den Zugriff.
Nachinstallierte Apps sind die Apps, die nicht auf dem Smartphone vorinstalliert sind sondern die man nachträglich installiert hat? Aber ich dachte, das bestimmt der App Programmierer welche Optionen vorhanden sind. Ich wusste gar nicht, dass das das System vorgibt.
Aber Chrome war auch nicht vorinstalliert genauso wenig wie Firefox und Dolphin. (Glaub ich jedenfalls).

Also wenn eine App bei Kauf des Smartphones schon drauf ist, dann entscheidet das System die Optionen?
Wenn aber eine App nachträglich vom User installiert wird dann werden immer beide Optionen angeboten weil das System nicht entscheiden kann? Wenn es so ist dann müsste es bei allen vorinstallierten Apps die jeweils passenden Optionen geben und bei nachträglichen Apps immer beide?
Aber wie gesagt: Bei Chrome, Firefox und Dolphin sind unterschiedliche Optionen, bin aber nicht sicher ob zb. Chrome vorinstalliert war.
Wenn Systemapps dringend WLAN brauchen dann dürfte es die Option WLAN auch nicht geben oder?

Hab ich das richtig verstanden?

Wofür ist nun Link einfügen?

Gruss

jörg111 schrieb:
Also wenn eine App bei Kauf des Smartphones schon drauf ist, dann entscheidet das System die Optionen?
Wenn aber eine App nachträglich vom User installiert wird dann werden immer beide Optionen angeboten weil das System nicht entscheiden kann? Wenn es so ist dann müsste es bei allen vorinstallierten Apps die jeweils passenden Optionen geben und bei nachträglichen Apps immer beide?
So hatte ich das verstanden, Chrome ist übrigens auf nahezu jedem Android Gerät vorinstalliert. Ich schätze mal, dass es da Vorgaben von Google gibt, was das System den eigenen Apps verbieten darf und was nicht, da sonst essentielle Teile des Systems nicht richtig funktionieren.
jörg111 schrieb:
Wenn Systemapps dringend WLAN brauchen dann dürfte es die Option WLAN auch nicht geben oder?
Genau.
jörg111 schrieb:
Ist aber blöd von xiaomi geschrieben. Natürlich gibts das Inhaltscenter (bzw. Browser) noch. Nur die Geste zum aufrufen desselben gibts dann nicht mehr. Die ist für das Inhaltscenter statt nach oben ja nun nach links wischen.
Stimmt, mal schauen ob sie das noch ändern. Bei Xiaomi passieren häufiger mal Übersetzungsfehler, zum Beispiel zeigen manche Geräte alle 3 Tage an, dass die Eingabe der Gerätepin 72 mal pro Stunde erforderlich sei, obwohl die Eingabe eigentlich alle 72 Stunden erforderlich ist.
jörg111 schrieb:
Nachinstallierte Apps sind die Apps, die nicht auf dem Smartphone vorinstalliert sind sondern die man nachträglich installiert hat?
Richtig.
jörg111 schrieb:
Wofür ist nun Link einfügen?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht eröffnest du zu der Frage einen neuen Thread in den Anregungen zum Forum.

Zuletzt bearbeitet: