WiFi Call nutzen

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Naja, mit der vorherigen Firmware hat das Telefon aber noch VoLTE angezeigt, jetzt nicht mehr. Brauchen tut man das ja nur, wenn kein EDGE Empfang da ist oder man beim telefonieren surfen will. VoWLAN geht jedenfalls...

deswege sagte ich ja, entscheidend ist, was angezeigt wird wenn man telefoniert und VoLTE sollte man grundsätzlich nutzen, da die Verbindung wesentlich schneller aufgebaut wird, der Empfang wesentlich besser ist und auch die Sprachqualität erheblich besser ist. Nachteile gibt es da keine. Mag sein das der Stromverbrauch gegenüber Edge marginal höher ist, aber das war es auch schon an eventuellen Nachteilen und VoWiFi nutze ich nur im Keller, da ich dort nur gutes W-Lan habe.

Blinde Kuh schrieb:
Ja genau, habe das Mi 9 SE seit Ende Mai. Gekauft bei Alternate, also Globale EU ROM.
Hatte bis November Vodafone, da hat auch schon beides (VoLTE & VoWLAN) einwandfrei funktioniert. Bin dann zu Mobilcom Debitel mit Telekom Netz, da die (außer Telekom selbst) so ziemlich die Einzigen sind, die VoLTE und VoWLAN in den Tarifen mit drin haben. Brauchte seitens MD auch nichts extra zu aktivieren.
Seit der neusten Firmware Version wird mir nur VoLTE nicht mehr angezeigt (in der Statusleiste), das war bei Vodafone aber auch zum Ende hin so (seit FW 11.0.4 und MIUI 11). Soll wohl aber weiterhin funktionieren, wie hier einige schreiben (hab es selbst noch nicht getestet).

Juhuuu jemand der das gleiche hat wie ich in der Kombi.
Aber des gibt's doch nicht das es dann bei mir nicht klappt :((((((
VoLTE funktioniert bei mir einwandfrei !!!! Wird aber wie schon schon von anderen beschrieben nicht angezeigt. Nur wenn man telefoniert beliebt das LTE Symbol.

Habe jetzt den Netzanbieter nochmal manuell suchen lassen und wieder auf Auto. Leider klappt es immernoch nicht..... :(

Screenshot_2019-12-28-07-58-42-995_com.android.server.telecom.jpg
Bin auch nochmal die Codes durch gegangen. WiFi Call ist aktiv also " was disabled "

Kannst du Mal bitte ein Screenshot vom Menü machen wo man VoWifi aktivieren kann ??
Ich habe schon öfters gesehen das unter dem Hebel zum aktivieren von WiFi Call eigtl noch ein Menü Punkt ist mit " Netzwerkeinstellungen "

IMG_20191228_080832.jpg

Also wenn das WiFi Call bei dir geht mit der selben Kombi dann muss es gehen. Ich werde verrückt !!
Hast du MIUI 11 drauf ??
Muss ich vll am Router (FritzBox) was einstellen ??

Also bei mir zu Hause verbindet er nicht mit VoWLAN, da ich auch volle Pulle LTE Empfang habe. Bei meinem Schwager, wo ich nur schlechtes Netz habe, geht es aber einwandfrei. MIUI 11 ist wie schon geschrieben drauf. Mein Schwager hat einen Router von der Telekom.
Screenshot_2019-12-28-08-40-01-890_com.android.phone.jpg

Ok danke.
Was super komisch ist... wenn ich mein Handy auf Flugmodus schalte und WLAN an kann ich von einem anderen Gerät anrufen und es "tutet".... Aber auf meinem Handy zeigt es nix an.
Super Scheiss alles :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst du bei dir folgendes ausgegraute auswählen??

Anrufen+ Internet
Screenshot_2019-12-28-09-45-44-821_com.android.phone.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht (Forenregeln). Spreche Mitglieder bei Bedarf direkt mit @Benutzername an. Sofern du unbedingt zitieren musst, Kürze diese bitte auf Kerninhalte. Gruß Fulano
Nein, das ist auch nur für Dual Sim von Belangen.

@Koerper51 habe gesehen das du dual LTE aktiviert hast? Hast du zwei Sims im Handy? wenn nein, deaktiviere diese Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koerper51
Vielen Dank für einen weiteren Versuch !!!!!!
Ja stimmt war aktiviert. Habe nur eine Karte.
Habe es deaktiviert und Handy neu gestartet. Jedoch wird beim wählen einer Nummer immer wieder folgendes angezeigt:

IMG_20191229_144255.jpg

.... Meine Frau hat das gleiche Handy mit dem selben Vertrag. Auch da geht nix.

Entweder es liegt am was vorgeschalteten wie die Fritzbox. Oder Xiaomi Mi 9se lässt es einfach nicht zu :(. Aber warum gibt es dann die Funktion zum aktivieren im Menü ?! Macht keinen Sinn

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Koerper51 also die Funktion mach in dem Moment Sinn wenn du 2 Sim Karten im Gerät hast, dann kannst du über das bei dir ausgegraute Menü selektieren über welche Sim du telefonieren willst und über welche du parallel ins Internet möchtest. Bei anderen Geräten, gibt es das Menü schon lange nicht mehr.

Aber weiter zu deinem Problem, zuerst würde ich einfach mal das Thema wechseln, weil dann bekommst auch nicht so einen Müll angezeigt. Es hat auch nichts mit der Fritz Box oder sonst etwas zu tun. Entweder geht W-Lan oder nIcht. Das kannst du und solltest du auch testen. Flugmodus ein, WLan ein und dann im Browser etwas aufrufen. Wenn du da Probleme hast brauch wir hier nicht weiter zu machen. Außerdem hab ich mit einem Freund telefoniert der bei der Telekom arbeitet und er sagt das VoWiFi sowie VoLTE definitiv in den Mobilcom Verträgen nicht funktioniert. Es ist wie ich schonmal sagte ausschließlich Telekom Dierekt Kunden vorbehalten. Mobilcom bietet es an funktioniert allerdings nur in Verbindung mit Telefonica, da funktioniert es auch mit Prepaid Karten, was bei Telekom und Vodafone auch nicht funktioniert.

@Firedance1961 vielen Dank für deine Antwort!

Firedance1961 schrieb:
Aber weiter zu deinem Problem, zuerst würde ich einfach mal das Thema wechseln, weil dann bekommst auch nicht so einen Müll angezeigt. Es hat auch nichts mit der Fritz Box oder sonst etwas zu tun. Entweder geht W-Lan oder nIcht.

Ich habe bis jetzt nur passende Beiträge zu meinem Thema erhalten. Kann mich nicht beklagen! Leider bin ich noch nicht zu meinem Ziel gekommen, habe aber sehr viel interessantes gelernt. Freue mich über jeden neuen Ansatz mein Problem zu lösen !!

Firedance1961 schrieb:
Das kannst du und solltest du auch testen. Flugmodus ein, WLan ein und dann im Browser etwas aufrufen. Wenn du da Probleme hast brauch wir hier nicht weiter zu machen.

Ja das habe ich schon mehrfach getestet

Firedance1961 schrieb:
Außerdem hab ich mit einem Freund telefoniert der bei der Telekom arbeitet und er sagt das VoWiFi sowie VoLTE definitiv in den Mobilcom Verträgen nicht funktioniert. Es ist wie ich schonmal sagte ausschließlich Telekom Dierekt Kunden vorbehalten. Mobilcom bietet es an funktioniert allerdings nur in Verbindung mit Telefonica, da funktioniert es auch mit Prepaid Karten, was bei Telekom und Vodafone auch nicht funktioniert.

Tut mir leid das muss ich leider wiederlegen. Warum?
1. Lege ich meine Karte (Mobilecom) in mein Firmen Iphone, klappt WLAN Call sofort ! Habe extra nochmal die Karte eingelegt und ein Foto gemacht.

07704389-7D9C-4DE7-A261-CAF6D5AB1865.jpeg

2. Habe ich die SIM Karte von mir mit Mobilecom bei Kumepl in sein Samsung S10 getan. WLAN Call geht sehr gut.
3. VoLTE geht bei mir sehr gut.

Aus den besagten Argumenten gehen diese Premium Funktionen bei Mobilcom auf jeden Fall !! Diese Richtung möchte ich auch weiterhin eruieren.

Deshalb suche ich nach einer Lösung die mit meinem Handy zusammen hängen muss !! Ich bin über jede weitere Überlegung zu meinem Handy Xiaomi MI 9SE und dem Vertrag von Mobilcom sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleip und ckret
Firedance1961 schrieb:
@Koerper51 Außerdem hab ich mit einem Freund telefoniert der bei der Telekom arbeitet und er sagt das VoWiFi sowie VoLTE definitiv in den Mobilcom Verträgen nicht funktioniert. Es ist wie ich schonmal sagte ausschließlich Telekom Dierekt Kunden vorbehalten. Mobilcom bietet es an funktioniert allerdings nur in Verbindung mit Telefonica, da funktioniert es auch mit Prepaid Karten, was bei Telekom und Vodafone auch nicht funktioniert.

Dann kannst du deinem Freund sagen das er falsch liegt, hab den Mobilcom Debitel green LTE 6GB Telekom Tarif und nutze den seit Anfang des Jahres mit VoWiFi und VoLTE, erste SIM Telekom zweite O2 geht wie gesagt bei beiden, bei mir allerdings ein S9+.

Anhänge

• Screenshot_20200103-230748_Call settings.jpg
    Screenshot_20200103-230748_Call settings.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@Sleip O2 Geht immer, da Telefonica, O2 funktioniert auch bei Pre-Paid Karten, sowie bei jedem Reseller, wie 1&1, Tschibo Lidl usw. Mobilcom-Debitel mit Telekom Tarif definitiv nicht, auch wenn der Schalten laut Foto zu sehen ist, darüber hinaus ist ebenfalls die Daten- Übertragungs Bandbreite auf 22,5 Mbit/s beschränkt was einer tatsächlichen Übertragungsrate vom 2,8125 Mb/s entspricht.

P.s. ein Foto mit den Schaltern und den Icons ist kein Beweis

Zuletzt bearbeitet:
Das o2 immer geht hab ich ja auch nicht bestritten.

Die Schalter zeigen nur das VoLTE aktiviert ist du siehst aber oben das VoWiFi aktiv ist (Wlan Symbol mit Hörer).

Noch ein Screenshot eines aktiven Anruf mit SIM1 und über VoWiFi, beweisen muss ich dir im übrigen nichts weil ich weiß das es funktioniert.

Anhänge

• 20200103_233913.jpg
    20200103_233913.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Sleip Ich werde mich um eine offizielle Stellungnahme seitens der Telekom bemühen, weil dort nach wie vor der aktuelle Stand ist, dass Reseller nicht bedient werden mit dieser/diesen Funktionen. Und wenn dann würden sie doch wohl erst mit großem Tam Tam die eigene Tochter bedienen. Inwieweit es für Mobilcom- Debitel und deren Sim Karte technisch möglich ist die Telefonate über das Telekom Netz laufen zu lassen und VoLTE , VoWiFi über das Telefonica Netz entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist auch sehr befremdlich da es zu diesem Thema in allen einschlägigen Foren es sehr unterschiedliche Aussagen dazu gibt. Die auch soweit gehen, dass die Mobilcom ihre Kunden bei denen es nicht funktioniert, an die Telekom verweist. Es könnte auch sein, dass die Option nur für ein paar wenige Hersteller eingekauft wurde, wer weiß das schon. Fakt ist aber auch das es bei der Mobilcom- Debitel kein vertraglicher Bestandteil ist, wobei es bei den Verträgen im Telefonica Netz sehr wohl Bestandteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir mal dieses hier durchlesen. Da wird auch bestätigt, dass VoLTE und VoWLAN geht: Green LTE Telekom: VoLTE / WLAN-Call inklusive - teltarif.de Community

Soll wohl bei allen Green LTE Tarifen so sein, egal ob Vodafone oder Telekom.

Außerdem geht es mit meinem Mobilcom Debitel Telekom Tarif auch, also ist es wohl kein Einzelfall.

@Firedance1961 Wie bereits beschrieben und mit einem Screenshot gezeigt:
Stecke ich meine SIM mit Mobilecom Green LTE in ein iPhone oder Samsung geht VoWifi sofort. Nur bei meinem Xiaomi 9SE geht es nicht.
VoLTE geht ohne Probleme mit meinem Xiaomi Mi 9SE.
Es liegt also leider 100% an meinen Xiaomi Mi 9 se das VoWifi nicht geht.

Dafür wird es wahrscheinlich keine Lösung geben :( . Liegt vermutlich an irgend einem Zertifikat. Laut Recherche soll VoWifi unter MiUi 10 noch gegangen sein mit dem Xiaomi Mi 9SE.

Ich kann auf ein Update auf Android Q hoffen. MIUI 11 ist bereits drauf auf "nur" mit Android 9. Sollte eigtl noch im Dezember auf Q geupdatet werden.....

@Koerper51
Das ging damals mit meinem Mi 9SE unter MiUI10 genauso wie auch unter MiUI11, allerdings hatte ich damals nur o2 und dort musste das mit diesen Codes aktiviert werden.

Ich kann das mit der Telekom Karte nicht mehr testen weil ich das Mi9 SE verkauft hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das immer wieder.
Ich habe bereits Codes aktiviert, APN Typen erweitert, von EU Rom auf Global geflasht, Netzanbieter manuell gesucht usw.

Ich denke wenn es geht muss man keine Wissenschaft draus machen, siehe iPhone oder Samsung.

Wenn das Xiaomi Mi 9SE nicht sonst ein geiles Gerät wäre, vor allem im Bezug auf den Preis .... Würde ich wechseln.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hi!

Hatte das selbe Problem und wie folgt gelöst:

1. Activity Manager App installiert (nach Activity Manager apk googeln)

2. App starten und nach "Modem config" suchen

3. Verschiedene Modem configs probieren.
Anhaken und Telefon neustarten (Bei mir funktioniert de commercial)

4. Mit *#*#INFO#*#* unter Telefoninformation 1 kontrollieren ob
VoWifi aktiviert ist
Und unter "Mehr" nachsehen ob IMS registriert ist

LG
Andre

• Danke
Reaktionen: ckret, Bourbon und Koerper51
WUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
DU BIST DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!

Es geht !!!!! Vielen vielen vielen vielen lieben Dank !!!!!!!!

Bei mir auch mit Commercial De
IMG_20200106_121202.jpg

Die Commercial DE sieht übrigens so aus .
Ich habe a weng gebraucht was damit gemeint war
Screenshot_2020-01-06-13-45-32-366_com.xiaomi.mbnloader.jpg

Vielen Lieben Dank auch an die anderen, die diesen Threads verfolgt und mir zu meiner Lösungsfindung beigetragen und fleißig nach Lösungen gesucht habe!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (Forenregeln). Selbst ein gekürztes Zitat ist als direkte Antwort nicht nötig. Bei Bedarf den Benutzer direkt mit @ vor dem Benutzernamen ansprechen. GrußFulano
  • Danke
Reaktionen: Bourbon und ckret
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…