USB C Adapter durch Klinkenbuchsengewicht auf Dauer schadhaft?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan

punkrockfan

Dauer-User
492
Moin,

ich haue noch mal einen (Thread) raus.)

Haben hier im Haushalt einige Klinkenstecker Headsets mit denen wir auch zufrieden sind.

Nun liegt ja der Adapter bei um die nutzen zu können, allerdings haben die Klinkenbuchse plus Klinkenstecker vom Headset dann in der Summe ja doch ein wenig Gewicht.

Was sich dann eventuell baumelnd auf den USB Stecker und eben die Buchse überträgt.

Wenn ich mal am Beispiel Ladekabel schaue hat der Stecker in der Buchse ja minimal Spiel, übertragen auf den Adapter samt "Senkblei", juckelt das über die Zeit zu sehr?

Gerät in der "Arschtasche" unterwegs, Gewicht dann hängend nach unten, mit Jacke quer evtl. etc....

Am Ende verirrt sich auch noch DoctorPhone hier her, der ja immer mal ein gerät aufm Tisch hat und gibt seinen Senf dazu wie oft er solche Schadenfälle vernimmt?)

Achso, Bluetooth eher ungern, ein USB C Headset...müsste man sich a durch testen was einem klanglich zusagt und b sind bei denen die Stecker ja ähnlich lang wie Klinkenstecker und hätten somit zumindest in (Jacken)taschen dann auch Hebelwirkungen.

Bilde mir ein die Klinkenbuchsen sind da resistenter gegen die Einflüsse?

Gruß

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich weiß wirklich nicht, was du meinst oder worauf du hinaus willst. :confused:

Wo siehst du denn durch den Klinkenstecker-Adapter eine Mehrbelastung der USB Buchse? Lässt du dein Smartphone regelmäßig an den Kopfhöreren baumeln oder wie?

Mein Adapter sitzt genauso fest in der Buchse wie das Ladekabel. Durch die Belastung bzw. einen Knick in der Hosentasche geht höchstens der paar Euro teure Adapter kaputt, aber doch nicht die USB-Buchse?

Also a sind es ungleich mehr ein/aus Steckvorgänge wenn man täglich Musik hört.

Und b hängt kein Phone am Headset aber eben doch das Gewicht von der Buchse plus Stecker ziehend am USB C Stecker/Buchse da man das Gerät ja nur kopfüber wegpacken kann und dann eben der Adapter gegen die Schwerkraft arbeitet.

Zusätzlich zu 4 mal täglich an der Buchse rein/raus, morgens hin rein, bei Ankunft raus, Abends zurück rein, bei Ankunft zu Hause raus.

Das öftere Anstecken hätte ich jetzt gesagt führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Buchse etwas lockerer wird und Stecker nicht mehr so feste hält, aber ne kaputte USB Buchse hab ich wirklich noch nie erlebt.

Punkt B) zu ist glaube ich auch zu vernachlässigen, auch wenn ich ihn immer noch nicht ganz verstehe. Der Adapter wiegt doch nichts, wie soll von dem Gewicht was kaputt gehen.

Das Mi 9 SE hat sowieso eine erstaunlich feste und stabile Buchse, ich hatte noch kein Gerät wo Ladekabel so gut drin halten. Ich stecke das jetzt auch schon im Schnitt mehrmals täglich ans Ladekabel und den Adapter und das ist nach drei Monaten noch kein Stückchen lockerer geworden.

Das sind eher Probleme die sich frühestens in ein paar Jahren an stärkerer Abnutzungserscheinung bemerkbar machen. Aber wie gesagt, so ne USB Buchse hält schon einiges aus, ich hab die noch nie kaputt bekommen, höchstens ein bisschen lockerer. Mein Mi5s hatte von Anfang schon nen lockereren Anschluss und der hat zwei Jahre Packpacking und sonst was überlebt, täglich zig mal an der Powerbank in der Jackentasche usw.

ok

das bischen Spiel beim SE schiebe ich jetzt unfachwissend mal auf die Steckverbindung, die Buchse wird es beim Neugerät nicht sein

Ladekabel drin, weil so knackig im Rahmen verbaut kann die Buchse an sich ja kein Spiel haben, ist ja kein Spalt

wird schon passen, in drei-vier Wochen kommt ein USB Headset vom Ali so dass wir von max nem Monat reden

ich sag jetzt einfach mal wenn Xiaomi 2 Jahre Garantie gibt und es über USB C statt Klinke samt Adapter laufen lässt müssen sie davon ausgehen dass das zwei Jahre hält

wobei man auch erwarten darf dass wir hier nicht einmal die Woche Musik hören zu Grunde legen sondern schon aktiv/rege nutzend

zack, Strich drunter)

• Danke
Hallo,

für USB-C sind 10.000 Steckvorgänge garantiert Universal Serial Bus – Wikipedia
Also 30 Jahre Nutzung bei täglicher Nutzung.
Ab 2050 wird es mit dem 9SE also problematisch...

Gruß
Obernetter

Zitat:

Probleme mit USB-Typ-C-Kabeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wie Anfang 2016 durch Pressemeldungen bekannt wurde, treten mit USB-Typ-C-Kabeln durch mangelhafte Fertigung und den daraus resultierenden Spezifikationsüberschreitungen vermehrt Probleme auf, die irreversible Schäden der daran angeschlossenen Geräte bewirken können.[54]

desweiteren:

Was bedeutet eigentlich die Angabe von maximalen Steckzyklen?

würde ich die mechanischen Toleranzen von denen da die Rede ist rein auf Stecker und Buchse innen, also die Kontaktfläche(n) beziehen, nicht aber auf die Lötstellen die dank Gewalt durchaus schon früher die Grätsche machen können

• Danke
punkrockfan schrieb:
Zitat:

Probleme mit USB-Typ-C-Kabeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wie Anfang 2016 durch Pressemeldungen bekannt wurde, treten mit USB-Typ-C-Kabeln durch mangelhafte Fertigung und den daraus resultierenden Spezifikationsüberschreitungen vermehrt Probleme auf, die irreversible Schäden der daran angeschlossenen Geräte bewirken können.[54]

Das hat absolut nichts mit der USB Buchse, bzw. mit der Belastung dieser zu tun. Da geht es um die mangelhafte elektronische Bauweise mancher USB-C Kabel, also ein ganz anderes Thema.

punkrockfan schrieb:
desweiteren:

Was bedeutet eigentlich die Angabe von maximalen Steckzyklen?

würde ich die mechanischen Toleranzen von denen da die Rede ist rein auf Stecker und Buchse innen, also die Kontaktfläche(n) beziehen, nicht aber auf die Lötstellen die dank Gewalt durchaus schon früher die Grätsche machen können

Ich glaube das ist ziemlich schwer zu Verallgemeinern, da geht es um ganz andere Anschlüsse. Spezielle LWL und Hochfrequenz Equipment Kabal sind eine andere Hausnummer als USB-C, ein weltweiter Standardanschluss, verbaut in Milliarden von Geräten. Lustigerweise spielt der Artikel sogar darauf an, dass man sich von NIEDRIGNEN Angaben zu Steckzyklen nicht irritieren lassen soll, weil die nach Überschreitung EBEN NICHT einfach so kaputt gehen.

Immer mehr Hersteller verzichten auf einen Klinkenstecker und nutzen stattdessen die USB-C Buchse als Anschluss. Selbst bei den neuen iPhones ist das inzwischen so und da hat sich auch noch keiner über zu schnell "abgenutzte" USB-Buchsen beschwert. Ich würde mir da keine großen Gedanken drum machen, im Normalfall wird die Buchse ein paar Jährchen halten, egal, ob du da jetzt täglich zweimal oder fünfmal was ansteckst. Außerdem ist der USB-C Anschluss im Vergleich zu Micro USB auch stabiler und Beständiger.

Ich empfehle dir auch nächstes mal die Quellen und Artikel auch selber zu lesen, du hier reinstellst :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist etwas überflüssig. Bei normaler Verwendung hält die USB-C Buchse locker 2 Jahre (durchschnittlicher Lebenszyklus). Wobei "normal" die Verwendung des Adapters sowie das mehrmalige Anstecken einschließt. Die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs (Adapter) dürfte da viel höher sein bei "baumelnder" oder "abknickender" Belastung.
Wenn man sicher gehen möchte, könnte man auch einen Bluetooth Receiver mit Klinkenanschluss verwenden. Sony SBH20/24 oder Griffin iTrip Clip um Beispiele zu nennen (!!KEINE WERBUNG!!). Und damit kein Missverständnis aufkommt, der Sound wird dadurch weder schlechter noch besser wie mit Adapter.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
punkrockfan schrieb:
wie oft er solche Schadenfälle vernimmt?
Im Prinzip keine speziell darauf zurück zuführen.

Die Buchsen sind Theoretisch sehr lang haltbar, aber der Faktor Mensch und seine hektische handhabe dessen macht dem hier einen Strich durch die Rechnung.
USB-C Buchsen sind sehr lange haltbar, das Gewicht macht nichts aus, nur die Zwänge in der Hosentasche bringt die Buchse in Bedrängnis .....Es sind die Seitlichen Kräfte die die Buchsen aus ihren Lötungen reißen.
Nicht alle Modelle, die meisten Sind an den Buchsen verschraubt.

Also wenig Gefahr :1f44d:

Anhänge

• Xiaomi-mi-9-se-9SE-USB.jpg
    Xiaomi-mi-9-se-9SE-USB.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
das ist das original Bauteil?

bzw selbst wenn nicht, Löcher in der Platine machen ja nur Sinn wenn das Original die auch hat sonst könnte man ja nicht verschrauben, von daher ...ab Werk also verschraubt

nach Huawei nun Xiaomi, glaub die Chinesen haben es echt drauf hm?

thx)

• Danke
Das ist das original Teil, zumindest ist es das einzigste das ich gefunden habe für das Mi9 Se.

Verschraubt :)

Die Chinesen kopieren schon lange nicht mehr ;) Die haben auch gemerkt das man sehr gute und günstige Dinge herstellen kann :)

VG
DOC

• Danke