Umschalten von Lautsprecher auf Ohrhörer durch Bewegen des Phones bei Whatsapp Sprachnachrichten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ELeichstetten

Erfahrenes Mitglied
49
Bei meinem Mi 9 SE wird der Ton vom Lautsprecher auf den Ohrhörer umgeschaltet, wenn ich das Phone beim Anhören einer Whatsapp-Sprachnachricht bewege.
Anheben des Phones: Umschalten von Lautsprecher auf Ohrhörer.
Absenken des Phones: Stop der Wiedergabe.

Bei meinen früheren Phones wurde diese Umschaltung über den Näherungssensor ausgelöst.
Da das 9 SE keinen Näherungssensor zu haben scheint, wird dessen Funktion wohl durch den Bewegungssensor emuliert.

Die Umschaltung erfolgt schon bei leichten Bewegungen.
Gibt es einen Weg die Empfindlichkeit zu reduzieren?

Also das klappt bei mir so wie es soll.
Beim abspielen geht es über den Lautsprecher. Kann dann das Handy hin und her oder hoch und runter bewegen, er spielt weiter vom Lautsprecher ab. Wenn ich das Handy dann ans ohr halte, springt er auf die Ohrmuschel um. Gehe ich vom ohr weg, stoppt die Wiedergabe.

@Blinde Kuh
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Da scheint meines einfach zu empfindlich zu reagieren.
Der prinzipielle Ablauf ist genau wie bei Ihnen beschrieben.
Nur reagiert es bereits wenn ich das Phone leicht bewege um das Bild besser zu sehen oder es jemandem anderen zu zeigen.
(Bei Youtube-Wiedergaben passiert das übrigens nicht.)

@ELeichstetten Hast mittlerweile eine Lösung gefunden, ich habe nämlich das gleich Problem, dazu geht das Display aus und ich muss neu entsperren. Sehr nervig

@Kassiber Leider nein. Ist noch immer so. Hab keine Lösung gefunden.

@ELeichstetten schade, aber danke für die schnelle Antwort

Habe ich auch schon öfters festgestellt. Ich glaube der Helligkeitssensor ist unten im Rahmen und deshalb spinnt das öfters weil man es mit der Hand verdeckt. Ganz schlau wurde ich aber noch nicht.

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten
@ckret : Nein, der Helligkeitssensor ist quasi die Frontkamera. Dunkel die Frontkamera beim Abspielen einer Sprachnachricht mit deinem Finger ab, dann wirst du es "sehen" ("hören" :D)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Gibt es hier mittlerweile einen Lösungsansatz, der das Problem erklärt oder beseitigt? Eine Freundin von mir hat auch genau dieses Problem und ich kann nachvollziehen, dass das extrem nervt.