MI9 SE Akkuthread

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@papaurmel Der Wert schwankt stark, man sollte das nicht zu ernst nehmen.

Screenshot_2019-05-31-08-52-17-161_com.digibites.accubattery.png Screenshot_2019-05-31-08-52-03-346_com.digibites.accubattery.png

• Danke
Reaktionen: papaurmel
@Sleip
Danke für die Info!!! Mich hat es nur etwas gewundert. :1f605: Mein G7Power zeigt im Vergleich 104% an.....
Ist und bleibt ein Arbeitsgerät....

Keine Ahnung was anders ist, aber mittlerweile hält der Akku ganz gut durch. Hab gerootet und danach paar Apps deinstalliert.
P.s. Bluetooth usw alles immer ein, ca 10 Std ohne WLAN mit 4g
Screenshot_2019-06-02-11-37-33-109_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-02-11-34-33-107_com.digibites.accubattery.png Screenshot_2019-06-02-11-34-19-137_com.digibites.accubattery.png

• Danke
Reaktionen: dennis46419
Also die Akkuleistung ist wie schon mal in diesem Fred ausgeführt mehr als zufriedenstellend, wenn man ein paar energieschonende Einstellungen (--> z.B. Autohelligkeit off) vornimmt. Echt großen Einfluss auf die Akkuausdauer hat bei mir die Auswahl des Netzwerktyps bei den Wifi Einstellungen gebracht: wenn man diesen von LTE auf 2G umstellt, verringert sich der Verbrauch schlagartig. Da ich fast nur per WLAN online bin, ist diese Umstellung kein Problem. Außerdem erhöht sich durch die Umstellung auf 2G die Empfangsstärke des Mobilfunksignals erheblich und ich habe keine LTE Gesprächsaussetzer mehr...bin übrigens mitten in einer Großstadt im Telekomnetz unterwegs...:mellow:

Das heißt unterwegs ist man mit max. edge (220kBits/s) am rumkrebsen. Kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein und jedesmal umstellen möchte ich auch nicht.

Ich bekomme mein Mi9SE heute, bin mal gespannt.

Hat jemand folgende Einstellung mal ausprobiert?

Xiaomi Mi 9 SE im Test - das kleine Gerät ist doch ganz groß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Und was bedeuet das jetzt genau ? Ich bin noch mitten in der Kaufentscheidung ... - ungern hätte ich ein Gerät mit schlechtem Akku, sondern ich möchte vor allem auch LTE und VoLTE nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Gruß Fulano
@kotao
Der Akku hält bei mir mit DualSIM und DualLTE etwa 24h bei ca. 3 bis 4 Stunden DOT. Ohne Stromsparmodus. Mit Nachtschaltung auch mal 36h. Wenn sich der Abend nähert, ich weiß ich hab noch länger zu tun und keine Möglichkeit aufzuladen, dann fährt man halt etwas runter, oder schaltet manuell in den Stromsparmodus. Benötigt hab ich es bisher nur einmal, Nachts in der Notaufnahme.....

Letztlich hängt aber alles vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Wer dieses Gerät kauft, kauft es -meine ich- wegen der kleinen Größe und dem bezahlbaren Preis. Wenn die Größe kein Problem ist, dann gibt es -meine ich-bessere Alternativen.

Ja, die Größe ... - das ist DAS Kriterium bei dem Mi9SE. Leider ... - Ich kann mich einfach nicht mit 6 Zoll oder mehr anfreunden. :( Will kein Brett mit mir herumtragen müssen. Danke für Deinen Beitrag.

Die Größe ist echt genial. Bin seit 2,5 Stunden am Testen, habe es seit Heute. Bin sehr angetan bis jetzt.

Akku macht bis jetzt einen guten Eindruck auf mich. Bin aber auch kein Heavy-User und kein Spieler.

• Danke
Reaktionen: kotao
Spirit-64 schrieb:
lors schrieb:

Ja, habe ich, bringt leider langfristig nichts, weil diese Umstellung nach jedem Neustart des Geräts wieder auf die Standardeinstellung inkl. China Netzwerktyp zurückgestellt wird. Doof.

Wenn man die Einstellungen so übernimmt, also mit *#*#4636#*#* von LTE/TD-SCDMA/UMTS auf LTE/WCDMA umstellt, hat man dann immer noch alle deutschen Netze (2G, 3G, 4G)? Und muss ich das auch für SIM 2 umstellen, wenn ich nur in SIM 1 eine Karte betreibe?
Frage weil ich auf dem Land lebe und auch manchmal auf 2G zurückfalle, wenn sonst kein Empfang da ist.

@Blinde Kuh
Die Einstellung lässt sich auch über
Einstellungen zu "Mein Gerät" gehen.
Dort mehrmals auf interner Speicher tippen bis das Test Menü erscheint mit den Telefoninformation für SIM 1 und SIM 2.
Dann entsprechend Einstellung vornehmen.
Vorteil: lässt sich auch wieder zurückändern, ohne irgendwelche Codes.

Ansonsten bleibt nur testen. Bei mir war die Umstellung im Verbrauch zu marginal, als dass sich dies lohnen würde weiter zu führen.

• Danke
Reaktionen: Blinde Kuh
Blinde Kuh schrieb:
Wenn man die Einstellungen so übernimmt, also mit *#*#4636#*#* von LTE/TD-SCDMA/UMTS auf LTE/WCDMA umstellt, hat man dann immer noch alle deutschen Netze (2G, 3G, 4G)?

Ja, hat man. Diese Umstellung bringt aber wie erläutert gar nichts, weil sie vom Gerät wieder nach einem Neustart automatisch auf LTE/TD-SCDMA/UMTS zurückgestellt wird.

Da ich die letzten Tage etwas Zeit hatte, konnte ich paar Test's machen, ob und in wie weit UMTS/LTE sich auf den Verbrauch auswirkt. Das Mi9SE nativ nach kompletten Werksreset, ohne irgendein Konto angelegt zu haben, im Flugmodus bzw. mit reinem LTE ohne Datentransfer und mit ner DOT von etwa 2 bis 3 Minuten. Also -wie ich meine- absolut rein nativ das System. Es wurde auch weder Fingerprint noch Faceunlock aktiviert.

Akkuleistung nach 24 Stunden im Flugmodus
5 bis 6 %
Akkuleistung nach 24 Stunden mit aktivem LTE ohne WLAN
6 bis 8 %

Der reine Standby Betrieb mit LTE (Single SIM) benötigt also nur geringfügig mehr Leistung. Alles weitere ist dann eigentlich schon -wie ich meine- im individuellen Nutzungsverhalten an zu siedeln.

Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen...

Anhänge

• 01 Verlauf Flugmode.png
    01 Verlauf Flugmode.png
    63,6 KB · Aufrufe: 239
  • 02 Akkunutzung Flugmode.png
    02 Akkunutzung Flugmode.png
    57,6 KB · Aufrufe: 236
  • 03 Akkunutzung 2 Flugmode.png
    03 Akkunutzung 2 Flugmode.png
    60,3 KB · Aufrufe: 224
  • 05 Verlauf LTE.png
    05 Verlauf LTE.png
    63,3 KB · Aufrufe: 221
  • 06 Akkunutzung LTE.png
    06 Akkunutzung LTE.png
    58,9 KB · Aufrufe: 241
  • 07 Akkunutzung 2 LTE.png
    07 Akkunutzung 2 LTE.png
    59,6 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: grandem, Dirkifiz, receiver und eine weitere Person
Spirit-64 schrieb:
Blinde Kuh schrieb:
Wenn man die Einstellungen so übernimmt, also mit *#*#4636#*#* von LTE/TD-SCDMA/UMTS auf LTE/WCDMA umstellt, hat man dann immer noch alle deutschen Netze (2G, 3G, 4G)?

Ja, hat man. Diese Umstellung bringt aber wie erläutert gar nichts, weil sie vom Gerät wieder nach einem Neustart automatisch auf LTE/TD-SCDMA/UMTS zurückgestellt wird.

Nicht ganz. Bei mir ist momentan auf lte/UMTS und bleibt so. Wenn ich was anderes auswähle, dann ändert sich automatisch zu LTE/UMTS.
Rom ist xiaomi.eu 9.6.5

papaurmel schrieb:
@kotao
Letztlich hängt aber alles vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Wer dieses Gerät kauft, kauft es -meine ich- wegen der kleinen Größe und dem bezahlbaren Preis. Wenn die Größe kein Problem ist, dann gibt es -meine ich-bessere Alternativen.
Welche Alternativen?
Preis und Kamera sowie akku sind mir wichtig.
Größe nicht so wichtig
Befürchte, dass bei meiner Nutzung 3000mah zu wenig sind.
Mi 9t hab ich etwas angst dass mir die popup cam schnell kaputt geht

Für den Alltag? Motorola G7Power ... Arbeitsgerät mit super Akku (3 Tage mit 10h DOT), Display besser wie auf dem Papier, nahezu pures Android. Kamera -nach meinem Empfinden- ausreichend, aber da scheiden sich die Geister. Nur SD632 (mir reicht der), kein NFC, Wlan nur 2,4Ghz. Aber ich mag es nahezu in allen Belangen lieber wie das Mi9SE, ist mir nur leider zu groß für die Hosentasche. Das Mi9SE ist schon grenzwertig.

Aber letztlich alles Geschmack- und Preisfrage. DAS Gerät gibt es nicht, alles läuft immer auf Kompromisse hinaus.

Zurück zum Thema...;)

• Danke
Reaktionen: Fusspilz
grandem schrieb:
papaurmel schrieb:
@kotao
Welche Alternativen?
Preis und Kamera sowie akku sind mir wichtig.
Größe nicht so wichtig
Befürchte, dass bei meiner Nutzung 3000mah zu wenig sind.
Mi 9t hab ich etwas angst dass mir die popup cam schnell kaputt geht

Redmi Note 7 - cooler Preis, gute Kamera - (Gcam gibt es ebenso!) 4000 mAh-Akku.
Xiaomi Redmi Note 7 Global 4/64GB für 167€ aus DE - Chinahandys.net

#Mod:
In diesem Thema geht es um den Akku vom Mi9 SE und nicht um die Kaufberatung anderer Geräte. ;)

Bitte erstellt bei Bedarf ein eigenes, oder nutzt sofern die Geräteauswahl passt, ein bereits vorhandenen Thread zu dem Thema.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: Sbehrens88, Jance Armstrong, MSDroid und eine weitere Person