MI9 SE Akkuthread

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WikoWax schrieb:
So hatte ich es ein paar Mal mit der Global Rom gemacht, aber nachdem ich jeden Morgen vergessen hatte, den Flugmodus wieder auszuschalten, hab' ich es gelassen. ;)

Ach so, verstehe, gegen Vergesslichkeit ist natürlich kein Kraut gewachsen. Eine der ersten Handlungen am Morgen ist der Griff zum Phone und da sehe ich dann u.a. auch, dass die WLAN Anzeige off ist und dann fällt mir sofort ein: ach ja, der Flugmodus ist ja noch an...:winki:

Die manuelle Variante hat den Nachteil, dass ich mich früh nicht automatisch von meiner Radio App wecken lassen kann, da er ja noch keine Netz hat...

Gehört zwar nicht zwingend hier rein, aber vielleicht doch hinsichtlich Akkulaufzeit.

Unter Energiesparen gibt es ein Menü "Mobile Daten ausschalten wenn Gerät gesperrt" mit Timeout 5, 10 oder 30 Minuten. Ich wollte es mal ausprobieren, aber erkenne keinerlei Unterschied. Da schaltet sich nix ab, bleibt alles wie ist. Hat da jemand Erfahrung damit?

PS: Ja, wenn keine mobilen Daten, womöglich keine Nachrichten etc. So wichtig bin ich nicht und ich hole alles ab. Ich mag nur nicht ständig manuell rum schalten müssen. So auch beim Flugmodus...;)

papaurmel schrieb:
Bei mir so ca.1,5% im Standby bei Verwendung von 2 SIM Karten im DualLTE. 6-7 Stunden schlafen sind locker 10% weg. Ich denke, da gibt es noch viel Optimierungspotenzial seitens Xiaomi.

Das ist dennoch viel besser als bei mir unter MIUI Global, dennoch sind auch 1,5% noch nicht besonders gut, die SoT Zeit ist top aber der Standby Verbrauch ist einfach viel zu hoch für diesen neuen SOC, das Pixel 2 XL mit dem alten Snapdragon 835 liegt bei einem Standby Verbrauch von ~0,3% ohne Always On Display, mein Mi9SE ohne Always On Display verbraucht somit im Standby fast 9x mehr.

Mi9SE
Screenshot_2019-05-25-20-16-31-031_com.digibites.accubattery.png

Pixel 2 XL
Screenshot_20190525-201825.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und Tandor
@Sleip
Der Verbrauch vom 9SE ist -nach meinem Empfinden- unterirdisch. Der einzige Grund warum ich an dem Gerät verbleibe ist die Größe. Leider gibt es kaum Alternativen dazu, alles andere nur Bretter. Ich fange jetzt schon an, das 9SE mit meinem alten Iphone6 (allerdings auch optimiert) zu vergleichen. Da ist nicht viel Luft dazwischen. Das System selber schluckt schon viel. Vor allem wenn ich mit dem Mi8Lite vergleiche. Das hatte sich nach zwei Wochen gut eingespielt. Aber das 9SE lernt nüscht dazu....

Xiaomi haut -denke ich- zu viele Geräte auf den Markt. Da ist wohl keine Zeit mehr für Optimierungen...

Ich hoffe aufs nächste Update...
Das hoffentlich bald kommt

Bei nahezu kaum Verwendung! Da war das Mi8Lite trotz "nur" 10% mehr Kapazität besser unterwegs, obwohl größeres IPS Display. Das lag bei vielleicht 20% Standby Verbrauch/24h. Mi Cloud zieht hier wohl auch ordentlich mit, ist nahezu immer weit oben mit dabei beim Verbrauch. Derweil bin ich dort gar nicht angemeldet noch kann man diesen Dienst abschalten. Und das Gerät geht jede Nacht für 6 Stunden in den Energiesparmodus. Sonst sähe es vermutlich noch ärger aus. Ich hoffe sehr, Xiaomi bessert da noch nach...

Anhänge

• 01 Mi9SE Apps.png
    01 Mi9SE Apps.png
    54,1 KB · Aufrufe: 210
  • 02 Mi9SE Hardware.png
    02 Mi9SE Hardware.png
    28,3 KB · Aufrufe: 205
  • 03 Mi9SE DOT.png
    03 Mi9SE DOT.png
    21,8 KB · Aufrufe: 188
  • 04 Verlauf.png
    04 Verlauf.png
    24,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: große Bilder in den Anhang gelegt. Gruß Fulano
Ich hatte hazte Problem mit der Global auch. Oft war das Gerät wach ohne aktivem Display. Akkudrain. Mit Xiaomi.eu ist das wesentlich besser geworden. Oft habe ich nur 0.8% pro Stunde. Wobei sich das im Laufe der Zeit verschlechtert. Dann mache ich einen Neustart nach 3 bis 4 Tagen und es ist wieder okay.

@MPC561

Klingt seeehr Interessant. Die EU soll ja doch sehr "europafreundlich" optimiert sein. Allerdings: Xiaomi.eu = Banking APP mit Push-Tan möglich?

papaurmel schrieb:
Mi Cloud zieht hier wohl auch ordentlich mit, ist nahezu immer weit oben mit dabei beim Verbrauch. Derweil bin ich dort gar nicht angemeldet noch kann man diesen Dienst abschalten.

Die Mi Cloud mit dem ganzen Geraffel, was da noch dranhängt (--> z.B. Mi Framework), hab' ich bei mir komplett deinstalliert, Gerät läuft auch ohne einwandfrei.

@Spirit-64
Aber nicht in der Global - vermute ich. Eine alternative Rom macht -für mich- nur Sinn, wenn Banking weiter funktioniert. Ansonsten -leider- keine Chance...

Habe es eben weg gemacht, habe die Global Stable.

• Danke
Reaktionen: papaurmel
Da bootet meins nicht mehr... Auch Bereinigung kann man nicht deinstallieren

• Danke
Sparkassen App läuft bei mir aber ich kann nicht sagen ob geld schieben damit funktioniert. Ich nutze das nur zum Kontostand anzeigen. Geld schieben mach ich nicht mit Android...

• Danke
  • Danke
wäre schön, wenn wir jetzt so langsam wieder zum Thema zurück kommen.

• Danke
Reaktionen: MSDroid und papaurmel
@Sleip Hab die App mal installiert und etwas an Werten "gesammelt" und werde es noch weiter beobachten. Mein Standby ist wesentlich niedriger, wobei ich viel im WLAN war. Bei Mobilfunk ist der Verbrauch teils wesentlich höher und scheinbar vor allem wenn ich in Bewegung bin. Hab das Gefühl der Fingerabdrucksensor verursacht ein ständiges Wach sein, wenn das Handy in der Jackentasche ist...

Anhänge

• Screenshot_2019-05-30-20-03-53-983_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2019-05-30-20-03-53-983_com.digibites.accubattery.png
    75,2 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: Sleip
@Cucaracha Korrekt, das Problem ist der Standby Verbrauch bei mobilen Daten, wobei sich mein Wert so langsam nach unten bewegt, dennoch ist erst viel zu hoch, ich beobachte das weiter.

Screenshot_2019-05-30-20-14-15-942_com.digibites.accubattery.png

@Sleip Hörst du eventuell viel Musik über Spotify und Co? Der ganze Verbrauch wird ja in den Standby eingerechnet, da der Bildschirm aus ist. Hatte gestern morgen auch in einer halben Stunde Zugfahrt mit Spotify einen Standby-Verbrauch von 5%/h.

AccuBattery kannte ich bis dato nicht, und liefert auch gleich beunruhigende Details....

Kapazität 2800mAh. Nur 91% Gesundheit. Das Ding ist 4 Wochen alt... :1f621: Mein altes Iphone6 mit 4 Jahren Laufzeit hat 93%.
Gut, sind nur zwei Sitzungen, aber 10% unter Norm? Schon recht wenig nach 4 Wochen....

Anhänge

• Screenshot_2019-05-31-08-29-43-198_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2019-05-31-08-29-43-198_com.digibites.accubattery.png
    82,7 KB · Aufrufe: 163