MI9 SE Akkuthread

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch einen hohen Akkuverbrauch, 2-3% pro Stunde, im Mobilfunk-Standby. Lösung war bei mir die folgende:

Bei den Einstellungen zu "Mein Gerät" gehen. Dort mehrmals auf interner Speicher tippen bis das Test Menü erscheint mit den Telefoninformation für SIM 1 und 2. Bei beiden war bei mir LTE/TD-SCDMA/UMTS aktiviert. Jedoch gibt es TD-SCDMA nur in China weshalb das Handy ständig nach etwas sucht was es nicht gibt. Je nach Anbieter und Vertrag kann man nun etwas ausprobieren was für einen besser passt. Ich hab kein LTE bspw. Hab LTE/UMTS Auto (PRL), WCDMA preferred usw ausprobiert und bin jetzt Mal final bei GSM auto (PRL) geblieben nachdem ich dort nichtmal 1% pro Stunde verliere. In dem Modus bleibt mein Handy in 2G falls 3G nicht stark genug ist und sucht auch im 3G Netz nicht ständig nach dem chinesischen 3G. Also einfach etwas ausprobieren was für einen am besten passt. Dann bei beiden SIM einstellen auch wenn die zweite nicht benutzt wird. Leider gehen die Einstellungen wohl beim Neustart verloren und müssen neu gesetzt werden.

• Danke
Reaktionen: Tandor und nevusZ
Cucaracha schrieb:
Leider gehen die Einstellungen wohl beim Neustart verloren und müssen neu gesetzt werden.

Der Vorteil, die Einstellung auf 2G (ergo GSM) unter bevorzugter Netzwerktyp manuell zu setzten und nicht so wie beschrieben über die Telefoninformation der SIM 1 ist: nach einem Neustart bleibt die GSM / 2G Einstellung erhalten und muss nicht neu gesetzt werden. Das Ergebnis ist das gleiche, wie bei den Einstellungen über die Telefoninformation der SIM1: der Akku wird geschont.

Dann nutzt das Handy aber nur 2G, also GSM only. In der anderen Variante nutzt man 3G sobald es ausreichend zur Verfügung steht.

Ja klar, aber dann geht auch der Akkuverbrauch wieder hoch...außerdem: wer stellt denn dieses Menü nach jedem Neustart des Geräts wieder mühsam manuell über die Telefoninformation ein? Also icke jedenfalls nicht...:smile:

Der 3G Akkuverbrauch ist aber nicht das Problem. Das Problem sind die Standardeinstellung für 3G in der Global Rom, die eben auf den TD-SCDMA Standard setzen den es in Deutschland nicht gibt. Das verursacht dann auch den zu hohen Akkuverbrauch...aber kann ja jeder für sich ausprobieren.

Ja, wäre spannend herauszufinden, wie die Einstellung ohne TD-SCDMA dauerhaft auch nach einem Neustart abgestellt bleiben kann. Das hört sich aber nach einem tieferen Eingriff ins System an...

Die Frage ist, ob die Einstellung erst mit dem letzten Update kam, da seither wohl einige Probleme mit der Akkulaufzeit haben. Hab das Mi 9 Se noch nicht so lange und innerhalb von 2 Tagen auf die 10.2.5 geupdated, weshalb ich keinen wirklichen Vergleich zur vorherigen Version hab

Cucaracha schrieb:
Die Frage ist, ob die Einstellung erst mit dem letzten Update kam, da seither wohl einige Probleme mit der Akkulaufzeit haben.

Komisch, ich kann die Veränderung der Akkulaufzeit seit dem Update nicht feststellen. Hatte vorher und auch jetzt ne echt üppige Laufzeit von mehreren Tagen, mit den zuvor schon erwähnten Energieeinspareinstellungen...

edit: wenn ich meinen Akku zu 100% auflade, steht am Ende des Ladevorgangs ganz unten im Display, wenn der Lader noch in der Gerät steckt: "Ca. 69 Std 2 Min übrig", was wohl die aus dem bisherigen durchschnittlichen Verbrauch errechnete wahrscheinliche Ausdauer des Akkus darstellt? Was steht da wohl bei den Usern mit grundsätzlich kürzerer Akkulaufzeit? :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch noch bisschen am experimentieren. Hab vom P20 gewechselt da beim Mi6 damals schon sehr zufrieden war.

Meint ihr es macht viel an Akku aus wenn man nur eine Sim benutzt?
Muss noch 10 Tage warten dann flash ich mal die aktuelle xiaomi.eu. Damit sollte angeblich auch etwas mehr rauszuholen sein. Kann das jemand bestätigen?

Von der Größe endlich mal wieder was brauchbares aber der Akku muss noch bisschen länger. Hab auch überlegt vielleicht mal mit SetCpu ran und etwas runtertakten.

Ich habe heute bei einer 2,5 Stunden Autofahrt mit Navigation das Handy zum testen mal nicht an den Strom angeschlossen. Am Ende der Fahrt hatte ich mit Goggle Maps im Dark Mode, Blitzer.de (Energiesparmodus deaktiviert) und Display dauerhaft an (Auto Helligkeit) noch 66% Akku.
Das ist eindeutig viel mehr als ich je erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@eagle*23* Ich hab bei der xiaomi.eu Rom eine bessere Standby-Zeit. Bin allerdings auf der 9.4.25, nicht auf der neuesten. Mit der Global-Rom war das Phone immer wieder mal aktiv, wenn der Bildschirm aus war. Das ist jetzt ohne etwas in den Einstellungen geändert zu haben, vorbei.

@WikoWax Hast du die App AccuBattery drauf und kannst Mal was zum Standby Verbrauch sagen?

Der kommt mir mittlerweile echt hoch vor mit 2,9% je Stunde, mein Pixel 2 verbraucht in der Zeit 0,3% allerdings schon mit Android 10.

Anhänge

• Screenshot_2019-05-23-06-45-45-491_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2019-05-23-06-45-45-491_com.digibites.accubattery.png
    74 KB · Aufrufe: 211
KurzInfo:
Das hier beschriebene umstellen auf GSM in den Telefoninformationen etc. hab ich mal ausprobiert (ca. 1Woche lang).

SIM 1 GSM only (Telefon Vodafone)
SIM 2 LTE/TD-SCDMA/UMTS (Daten O2)

Beim reboot blieb bei mir die Einstellung erhalten. Nur wenn man Daten von z.B. SIM 2 auf SIM 1 umstellt, dann geht wieder alles auf Standard zurück. Ein Wow Effekt bezgl. Akkulaufzeit konnte ich aber auch nicht feststellen. Die "verbesserte" Akkulaufzeit stellt sich nicht ein. Kann man sich sparen. Sonderlich sparsam ist das Mi9SE -was Standby betrifft- nicht. Da war das Mi8Lite deutlich sparsamer unterwegs.

Bei mir so ca.1,5% im Standby bei Verwendung von 2 SIM Karten im DualLTE. 6-7 Stunden schlafen sind locker 10% weg. Ich denke, da gibt es noch viel Optimierungspotenzial seitens Xiaomi.

@Sleip Nee, die App habe ich nicht. Aber einen aktuellen Screenshot. Akku vor über 24 h geladen und jetzt noch 70%. Das ist ein Verbrauch von 1,25% pro Stunde. Insgesamt, also nicht nur Standby. Allerdings habe ich den Bildschirm nie ewig angehabt, wie man sieht. Und über Nacht geht es automatisch in den Flugmodus. Und ich habe das AOD nicht an, wobei das hatte ich eine Woche lang, das hat nicht so den riesen Unterschied gemacht, aber ich brauch's nicht.photo_2019-05-23_09-17-43.jpg

@WikoWax Kannst du bitte mal kurz beschreiben, wie du das Phone automatisch nachts in den Flugmodus schickst. Ich suche schon ewig nach einer App, die das kann, bisher leider erfolglos, da ab Android 6 Apps ohne Root keinen Flugmodus mehr aktivieren können (dachte ich). Ich nutze Timeriffic - kann leider nur WLAN ausschalten, so dass ich mobile Daten immer manuell deaktivieren muss.

Flugmodus automatisieren: App "Sicherheit" (Miui-App) öffnen. Ganz runterscrollen zu "Werkzeuge". Da "Automatisierte Aufgaben" wählen. Da kann man dann verschiedene Tasks einstellen, u.a. den Flugmodus.
Ich weiß allerdings nicht, ob das nur in der Xiaomi.eu Rom geht. Ich hatte in der Global Rom gar nicht danach gesucht.

@WikoWax
"Werkzeuge" gibt es wohl nur in der Xiaomi.eu. In der Global konnte ich es nicht finden, schade.

@runfred
In der Global gäbe es noch die Energiesparfunktion.
Info aufziehen
Energiesparmodus Verknüpfung drauf bleiben bis
"Energiesparmodus" aufgeht
Zeitplan einstellen.

Schaltet zwar leider nicht in den Flugmodus, aber besser wie nichts. Ansonsten bliebe nur noch Aus- bzw. Anschalten via Zeitschalter. Wäre dann aber Neustart, mit PIN etc.

Danke für die Hinweise! Schade, dass die Werkzeuge nur in der EU ROM enthalten sind. Bei meinem alten Phone hat der nächtliche Flugmodus echt was gebracht...

runfred schrieb:
Kannst du bitte mal kurz beschreiben, wie du das Phone automatisch nachts in den Flugmodus schickst. Ich suche schon ewig nach einer App, die das kann, bisher leider erfolglos, da ab Android 6 Apps ohne Root keinen Flugmodus mehr aktivieren können (dachte ich). Ich nutze Timeriffic - kann leider nur WLAN ausschalten, so dass ich mobile Daten immer manuell deaktivieren muss.

Verstehe ich nicht: Oben das Pulldownmenü einmal (oder zweimal) runterziehen, Button Flugmodus drücken, fertig. Morgens dann wieder umgekehrt. Ist zwar nicht automatisch aber das sollte doch niemanden geistig und körperlich überfordern den Button manuell zu drücken? Oder kann man dann nicht mehr einschlafen? :flapper:

@Spirit-64: So hatte ich es ein paar Mal mit der Global Rom gemacht, aber nachdem ich jeden Morgen vergessen hatte, den Flugmodus wieder auszuschalten, hab' ich es gelassen. ;)
@all: Will jetzt nicht Werbung für die Xiaomi.eu machen, aber ich wüsste wirklich nicht, was dagegen spricht, die zu flashen...
[doublepost=1558609170,1558608850][/doublepost]Nachtrag: Vielleicht doch nochmal woanders suchen nach den automatisierten Aufgaben? In den Werkzeugen (siehe Screenshot) sind nämlich Icons, die ich ziemlich sicher auch bei der Global Rom hatte (z.B. Dual Apps und Appsperre)photo_2019-05-23_12-58-41.jpg