Kein Internet mehr über WLAN

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

henge007

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

Bin hier bisher nur passiver Leser gewesen, aber mein neustes Problem konnte ich bisher nicht in einem Thread finden.

Ich habe seit etwa einem Monat das Mi 9 SE, und war soweit sehr zufrieden. Plötzlich, seit heute morgen, habe ich über WLAN kein Internetzugang mehr. Gestern Abend ging es noch. Es liegt nicht am Router (andere Geräte, auch ein Huawei Nova 2, haben keine Probleme).

In den WLAN Einstellungen steht bei meinem Heimnetz "Verbunden, kein Internet". Das ist aber nur die halbe Wahrheit, auf die Fritz Box Konfigurationsseite komme ich auch nicht mehr. Es scheint also so als ob überhaupt keine Kommunikation über das WLAN geht.

Vom Handy ins Internet komme ich jetzt nur noch über mobile Daten, wenn ich das WLAN ausschalte. Das funktioniert ohne Probleme.

Hat vielleicht Xiaomi über Nacht ein böses Update installiert? Meine MIUI Version ist 10.2.9.0 (PFBEUXM).

Wenn ich in den Einstellungen auf "Updates für Systemapps" gehe, kommt jetzt immer die Meldung "Konnte keine Infos erhalten, warte ein paar Minuten und versuche es erneut". Und ja, dazu hab ich mobile Daten aktiviert.

Was ich noch probiert habe:
- Router neu gestartet
- Handy neu gestartet
- WLAN am Handy aus und wieder angestellt
- Gespeicherte Verbindung gelöscht und neu wieder eingerichtet (WLAN Passwort)

Alles hatte keinen Erfolg.

Hat jemand eventuell ähnliche Probleme, oder sogar eine Lösung? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo,

Vermutungen helfen da nicht, eine Analyse ist besser.
Unter Einstellungen, Wlan, Weitere Einstellungen siehst Du Deine aktuelle IP Adresse. Diese ist wahrscheinlich 192.168.x.x, abhängig von Deinem Router. Ohne die bekommst Du kein Internet. Im Router sollte der Name Deines Handys als angemeldet sichtbar sein. Dort kannst Du über Kindersicherung o.ä. den Internetzugang für das Handy sperren.

Hast Du einen eindeutigen Namen für Dein Wlan?
Ich hatte bei der Einrichtung einer neuen Fritzbox das Problem, dass sich mein Handy mit einer anderen Box gleichen Namens verbunden hat, da passten die Einstellungen natürlich nicht.

Gruß Obernetter
 
Ich stelle leider auch öfters fest, dass sich mein Mi 9 se bei der Anmeldung an meinem WLAN zu Hause etwas träge anstellt. Der Wechsel von 4G auf WLAN muss ich dann "anschubsen", in dem ich WLAN am Handy kurz aus- und wieder anschalte.

Der Nichtzugriff auf Aktualisierung der Systemapps besteht bei mir aktuell auch.

Mein Firmwarestand ist 10.3.1
 
@henge007

hallo du, also ich hatte mal mit einem anderen Smartphone in etwa das gleiche Problem und für Abhilfe hat nur das Abschalten des automatischen Kanalwechsel in den WLAN Einstellungen der Fritzbox gesorgt !

Nach irgend einem Update auf der FritzBox und/oder des Smartphones ging es dann wieder mit diesem automatischen Kanalwechsel .

Versuch es doch mal und schalte einen festen WLAN Kanal ein, am besten einen der nicht so stark belegt ist !
 
@henge007
Settings
Wlan&Netzwerke ... Mehr
Wlan, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen.

Dann Wlan neu verbinden.

könnte helfen.
 
@henge007 Hi, ich habe die verschiedensten "Fixes" versucht und nach ewigem herumsuchen habe ich RevengeOS für MIUI installiert. Dann das "WLAN Scanning" (Abfrage) ausgeschaltet. Dann wurde es etwas besser, aber die endgültige Lösung war: RÜCKGABE! Das war meine erstes und LETZTES Xiaomi!
 
@henge007 Das identische Problem hatte meine Frau mit dem Mi 9 auch. Es lag an der MIUI Version. Für das normale Mi 9 gab es vor ein paar Tagen einen Fix der das wieder behoben hatte. Vielleicht ist für das SE auch schon was gekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ChinghissKhan
@thunder43
@henge007
@tomjoad

Herzlichen Dank für die Nachrichten.
Ich hatte die neuesten Updates schon drauf und ich habe auch RevengeOS versucht.
Habe das Teil jezt gegen ein OnePlus 7 getauscht, werde auch nie wieder ein Xiaomi Gerät kaufen, da man sich ohne Xiaomi Konto auf der Kiste gar nicht anmelden kann und ich nicht möchte, dass alle meine Daten zu Chinesischen Gehimdienst übertragen werden da ich geschäftlich oft in China bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte Forenregeln beachten! Gruß Fulano
Naja, du kannst eigentlich schon das gesamte Gerät ohne Mi Konto nutzen. Es geht auch alles nur über Google Konto. Aber wenn du oft in China unterwegs bist, dann lieber nicht, wobei OnePlus da auch nicht anders mit deinen Daten umgehen "darf" als Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ChinghissKhan
Nun, das geht leider nur bei nicht gerooteten Geräten. Da ich jedoch als IT-Sicherheitsexperte mit einem nicht-gerooteten Gerät nichts anfangen kann, verlagt Xiaomi spätestens beim Bootloader-Unlock eine Zwangsanmeldung. Mit Root kann ich alle installierten Xiaomi Apps runterschmeissen, jedoch nicht das Xiaomi Konto!
Mit Root-Rechten kann ich Android komplett sichern und eine Firewall, etc... verwenden. Mit Google habe ich nichts am Hut, da ich sämtliche Google Apps und Services eh runterwerfe. Ich installiere meine benötigten Apss per .apk manuell. Somit habe ich keinerlei Verbindung zu Google. Individuelle Apps werden von der Firewall geregelt und unnötige Berechtigungen mit einem Programm gelöscht.
Bei OnePlus konnte ich alles komplett runterschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte Forenregeln beachten! Gruß Fulano
Aber dann hast du auch ein völlig falsches Gerät gekauft. Gerade Xiaomi kauft man ja wegen MIUI und der nicht ganz schlechten Cloud. OnePlus ist da ja eher "Pur".
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und kotao
@henge007

Ist immer blöd, wenn man die Gemeinschaft hier mit Problemen beschäftigt und dann nicht reagiert. Ist Dein Wlan Internet Problem gelöst? Wenn ja, woran hat es gelegen?

Gruß Obernetter
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel, hajo37 und Zeev
@ChinghissKhan
Auch wenn es etwas spät ist.
Du kannst dich nach dem Bootloader-Unlock jederzeit vom Mi-Konto abmelden. Oder du wirfst einfach ein neues ROM drüber, dann ist das Konto auch futsch, solange du dich nicht erneut anmeldest. Wenn du noch sicherer sein möchtest, verwende einfach ne wegwerfe SIM. So du dir einen Roothack draufklatscht spielt das ROM dann auch keine Rolle mehr. Ohne Mi Konto funktioniert übrigens keine Gerätesuche und keine Datenlöschung aus der Ferne, mal nur so erwähnt.

Was ich nicht verstehe:
Du kannst aus IT-Sicherheitsgründen kein Mi-Konto anlegen, vertraust aber einem Roothack? IT-Sicherheitsexperte? Schon mal mit dem Enterprise Modus auseinandergesetzt?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.330
thunder43
T
P
  • peopleshernandez
Antworten
0
Aufrufe
828
peopleshernandez
P
M
Antworten
15
Aufrufe
1.283
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten