Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates

• 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sackface Das Symbol gab es vorher schon, war nur zu sehen wenn du die Statusleiste nach unten gezogen hast.

• Danke
Reaktionen: Sackface
Mahlzeit Community,

habe heute das Update für mein Mi9 se heruntergeladen, hat alles soweit auch reibungslos funktioniert, jedoch wenn ich beim Update auf was ist Neu gehe bekomme ich eine Meldung das mir die Berechtigungen fehlen oO.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/401ce8-1561372371.png

jemand ne Ahnung an was das liegt ?

Kommt manchmal vor. Hätte ich beim mix2 auch manchmal

• Danke
Reaktionen: M4RT1N4T
Da steht nix besonderes drin. Man darf auch nur einmal reinschauen. Beim zweiten Versuch kam dann ebenso die fehlenden Berechtigungen

Anhänge

• Screenshot_2019-06-24-13-57-29-311_com.android.updater.png
    Screenshot_2019-06-24-13-57-29-311_com.android.updater.png
    78,7 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: M4RT1N4T
ok danke für die Antworten, das man nur einmal reinschauen darf finde ich ein wenig merkwürdig aber wenn das normal is dann passt ja alles

Ich habe seit dem Update zwei Probleme, die jetzt wiederholt aufgetreten sind:
1. Die WLAN Verbindung wird nicht automatisch hergestellt.
Erst wenn ich in der Statusleiste das WLAN Symbol gedrückt halte und dann das bestehende WLAN nochmal antippe, dann verbindet sich das WLAN mit dem Internet.
2. Besagte Statusleiste war jetzt einige Male vergrößert. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass links und rechts der Leiste ein Teil fehlt, sowohl bei der Uhrzeit als auch bei den Symbolen.

Habt ihr das auch bzw. bestenfalls sogar eine Lösung?

@leehazlenut
Versuch mal über [Wlan, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen]. Einfach über Settings und "zurücksetzen" in das Suchfeld eingeben. Musst halt die Verbindungen neu einrichten, ansonsten bleibt alles unberührt.
Vor allem nach einem Update oft sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: leehazlenut
ich habe gestern ein Update für System-Apps bekommen. Das "System Service Plugin" wurde aktualisiert. Kann mir irgendjemand sagen was das sein soll ?

Anhänge

• Screenshot_2019-06-25-18-58-09-720_com.xiaomi.discover.png
    Screenshot_2019-06-25-18-58-09-720_com.xiaomi.discover.png
    104,4 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
so wie es aussieht hat ja zum Glück bei den meisten hier das Update geklappt.
Insgesamt sind aber wohl ziemlich viele kaputt gegangen und Xiaomi scheint es nicht wirklich zu interessieren was für mich sehr befremdlich ist, es war der Fehler von Xiaomi.
Meins ist seit Samstag wenigstens wieder teilweise einsatzbereit durch den Fastboot - Befehl continue. Alle Daten blieben erhalten.
Ich habe inzwischen den Unlock beantragt. Sonntag darf es unlocked werden.
Meine Frage: Gibt es nach einem Unlock weiterhin OTA Updates?
Geht Google Pay noch?
Gibt es Nachteile, ich will bei der EEA Rom bleiben?
Und an Masterchief_2001, ist das System nach den Unlock direkt hochgefahren oder musstest du noch die alte ROM 10.2.9.1.0 mit Mi Flash flashen?

Danke für Antworten

Hallo Gemeinde

also ich habe zwecks dieses ominösen "System App" Update folgendes gemacht:

Screenshot von dem System App Update (Aktualisierungsverlauf) gemacht

dann

per Google Übersetzer App die chinesischen Schriftzeichen gescannt und übersetzen lassen !

Alle Zeichen wurden erkannt und folgendes ist dabei herausgekommen:

"App-Bewertungen optimieren" (siehe auch Fotos im Anhang)

edit: Nun sind wir glaube ich genau so schlau wie vorher :1f641:

Anhänge

• Screenshot_2019-06-25-19-50-51-984_com.xiaomi.discover.png
    Screenshot_2019-06-25-19-50-51-984_com.xiaomi.discover.png
    121,7 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_2019-06-25-21-00-36-136_com.google.android.apps.translate.png
    Screenshot_2019-06-25-21-00-36-136_com.google.android.apps.translate.png
    108,4 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
@Glitz Das System ist danach einwandfrei hochgefahren, allerdings waren natürlich alle Daten weg. Ich sehe es positiv: nach meinem Urlaub in zwei Wochen gibt es die Möglichkeit, mal eine GSI ROM zu flashen!!

• Danke
Reaktionen: Glitz
Ich habe die Global EEA und habe keine Probleme mit dem Update.

@lors

Ok ja dachte halt nur das es vielleicht interessant ist
Und jemand der es noch nicht installiert hat vielleicht erst nach diese Meldung mal abwarten will
Oder so
Gruss

• Danke
Reaktionen: Zeev und lors
Erst steht dort "global" hätte keine probleme damit, weiter unten dann "Dass nun ausgerechnet die europäische Variante des Xiaomi Mi 9 SE von den Problemen mit dem Update betroffen ist'.

Habe die pfbeuxm und keine probleme.

Glitz schrieb:
Xiaomi scheint es nicht wirklich zu interessieren was für mich sehr befremdlich ist, es war der Fehler von Xiaomi.
Hattest du den Kontakt mit dem Xiaomi Support.
In einem anderem Forum schrieb Xiaomi ja man solle sich an ein Mi Service Center wenden, in Deutschland gibt es so etwas nicht aber wenn man es an ein EU Center schicken kann wäre das ja auch OK.
Ich habe das Problem zum Glück nicht, bei mir lief das Update problemlos, aber für mich kämen die Lösungen hier nicht in Frage, ich will kein gerootetes Gerät, und ich habe gar keinen PC mehr mit dem ich irgendwas neu flashen könnte.

@Tandor
Ja, hatte ich. Ich habe insgesamt dreimal geschrieben. Zweimal per Email, einmal direkt vom Smartphone unter Updates Feedback. Einmal kam eine Antwort.
Zweimal gar nichts.
Die Antwort habe ich auch im Mi Forum gepostet.

Thank you for contacting Xiaomi Customer Support. I am Madhu and sorry to know that your device is bricked.

I would like to inform you that we won't be able to assist in this regards as your device has been bricked. However, would request you kindly get in touch with the respective point of purchase.

For any further query, feel free to contact us.

Regards,

Madhu

Xiaomi Customer Support

Xiaomi wird wohl nichts tun. Bisher gab es nicht einmal eine Stellungnahme und es sind viele Geräte betroffen! Wer nicht bei Amazon oder Alternate gekauft hat, wird wohl entweder unlocken oder das Gerät abschreiben. Denke nach der Antwort nicht, dass Xiaomi einen Fix bringen wird. Aber ich warte noch etwas ab, der Unlock kann auch erst frühestens Sonntag durchgeführt werden.

Ich bin vom Unlock auch nicht begeistert, wollte einfach nur ein Smartphone mit gutem support (Pech gehabt). Aber das scheint die einzige Möglichkeit zu sein das Smartphone weiter benutzen zu können. Es geht momentan einwandfrei, darf eben nur nicht runterfahren, weil es ohne Fastboot Befehl nicht startet.
Ein Werksreset würde das Problem vielleicht auch lösen nur müsste Xiaomi sich dazu äußern. Ein Versuch könnte das Smartphone eben auch zerstören. Deshalb versuche ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tandor
Das ist echt bitter, hab meins von Gearvita, und vermute das die mir auch nicht groß helfen würden.
Also werde ich wohl in Zukunft mit allen System Updates eine Weile warten bis ich es ausführe, um sicher zu gehen das es problemlos durch läuft.

So etwas kann bei jedem Hersteller mal vorkommen, entscheidend ist wie der Hersteller dann damit umgeht.

Wenn ich das hier jetzt lese frage ich mich ob es richtig war zu Xiaomi zu wechseln. Das Mi9 bekommt das Update auch früher oder später und dann wird es auch da bestimmt einige User treffen.