Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates

• 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PuckiHB Scheint aber anders zu sein als das Update was @John Coffee weiter oben für die Global Version gepostet hat.

Das Update der Global hatte unter 400MB wir haben unter 700MB.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-21-08-27-37-275_com.android.updater.png
    Screenshot_2019-06-21-08-27-37-275_com.android.updater.png
    191,5 KB · Aufrufe: 140
Na immerhin ein Update für das 9SE. Für das 9er gibt es bis jetzt kein Update:1f615:

@Farron Mich wundert halt nur dass es ja dann anscheinend doch größere Unterschiede zwischen der Global Rom und der EEA Rom gibt, ich dachte halt immer die sind bis auf die verzögerte Update Versorgung der EEA fast identisch.

Ich glaube kein Mensch, außer den Leuten bei Xiaomi selbst, weiß was genau die Unterschiede zwischen der Global und der EEU Rom sind. In der EEU Rom z.B. kann die Themen App nicht gestartet werden, wenn Deutschland als Region gewählt ist. Wechselt man hier auf die Schweiz, funktioniert die Themen App wunderbar. Ein Zugeständnis an die europäische DVGSO ? Die Schweiz ist ja bekannterweise kein Mitglied in der EU aber dafür braucht es wohl keine EEU Rom seitens Xiaomi. Muss also noch andere Unterschiede geben.

@Farron Das mit der Themen App ist mir auch schon aufgefallen, kann schon sein dass es wegen der DSGVÖ nicht verfügbar ist.

Mein Update ist durchgelaufen, ich habe auch den 48MP Modus jetzt als Direktwahl in der Kamera wie auch in der Global Version, obwohl es für meine EEA nicht im Updatelauf erwähnt wurde.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-21-09-10-38-498_com.android.camera.png
    Screenshot_2019-06-21-09-10-38-498_com.android.camera.png
    2 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_2019-06-21-09-11-18-634_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-06-21-09-11-18-634_com.android.settings.png
    165,2 KB · Aufrufe: 141
Habe das Update auch gemacht, zumindest die Fingerabdruckanimation kann man jetzt auch ausschalten, wie von @John Coffee beschrieben: Taschenmodus

Denke das die Verbesserungen der Global ROM auch in die EEU eingepflegt wurden, auch wenn es nicht explizit in den Änderungen drin stand. Mich wundert nur die doch sehr abweichende Installationsgröße...

• Danke
Reaktionen: John Coffee
also vielleicht bilde ich es mir ein aber ich habe das Gefühl der Akku hält länger.

@PuckiHB

Das willst du jetzt schon feststellen können ? Wäre natürlich klasse aber ich denke der Zeitraum von heute morgen 8.00 Uhr bis jetzt ist ein wenig knapp bemessen ;)

Es ist mir doch vollkommen egal, ob Global und/oder EEA. Ich erwarte, dass ein Gerät welches hier in Germany als "Global" verkauft wird auch entsprechend funktioniert. War auch kurz davor ein anderes Rom zu installieren. Aber bei den ganzen Versionen die es da gibt, da blickt ja keiner mehr durch. Auch Funktionen lassen sich nicht von Gerät zu Gerät übertragen (Band 20; Widevine level 1, Netflix ja/nein, dies das und jenes). Bei einem geht das nicht, beim anderen jenes nicht. Ich blick da nicht durch und weiß auch keinen Grund, mir die Mühe zu machen.
Xiaomi haut zu viele Neugeräte raus und kommt meiner Meinung nach nicht mehr mit der Optimierung hinterher.

Update hängt, vermutlich Überlastung. Hoffen wir mal, dass es besser wird :D

@Farron ich weiß, klingt seltsam aber ich habe folgende Begründung: aktuell höre ich über Bluetooth ein Hörbuch. Seit dem Update verliere ich extrem wenig Akku, die Akkuanzeige ist fast wie eingefroren. Davor konnte ich fast zusehen, wie die Anzeige nach unten ging

@PuckiHB
Kann aber muss nix bedeuten. Kann auch gut sein, dass der Refresh für die Akkuanzeige einfach verlängert wurde. Dann passiert länger nix und dann sprunghaft. Machen andere Hersteller auch gerne, um eine besser Akkulaufzeit zu heucheln.

Schön wäre es aber schon....

ahhh okay, ich werde es weiterhin beobachten

Woher bezieht ihr diese "Global" rom? Auf der xiaomi Seite gibt es für das mi9se nur die
Version: V10.2.9.0.PFBEUXM
Size: 1.9G
Mi 9 SE EEA

Die kommt per OTA.
Lies sich runterladen, dann stand neustart.
Darauf kam: The system has been destroyed. Please power button to shutdown.
Bin gerade ratlos. Ich komme nicht in die recovery.
Hoffe das Gerät lässt sich irgendwie wiederbeleben.

@oif, das ist die Global EU Rom, heute morgen kam halt das Update auf V10.3.1.0.PFBEUXM per OTA.

Ich habe eben auch das Update per OTA bekommen, 670 MB

MIUI V10.3.1.0.PFBEUXM

System
Optimization: Updated Android
Security Patch to May 2019. Increased
system security

Camera
New: Moon mode for AI camera

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MDXDave - Grund: In richtiges Thema verschoben. LG MDXDave
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
@Jance Armstrong hatten wir schon :)

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Sry !

Ich muss eh noch mal nachsehen ob ich eine Global oder EU Rom drauf habe :]
das Update läuft gerade durch, dauert etwas länger als die letzten Updates !

edit:
Ist durch und das Gerät wurde very hot, und ich habe offensichtlich ein EU Rom auf dem Mi9Se

Werde mal beobachten ob sich etwas merklich verändert hat

Zuletzt bearbeitet:
Glitz schrieb:
Die kommt per OTA.
Lies sich runterladen, dann stand neustart.
Darauf kam: The system has been destroyed. Please power button to shutdown.
Bin gerade ratlos. Ich komme nicht in die recovery.
Hoffe das Gerät lässt sich irgendwie wiederbeleben.

Habe das gleiche Problem!!

Hast du eine Lösung gefunden? Mein Bootloader ist immer noch gelocked, traue mich momentan etwas zu machen. Es geht nur fastboot, da wird er auch vom Mi Flash Tool erkannt. Ebenso habe ich getestet, ob er vom Mi Unlock Tool erkannt wird, tut er... Aber bisher habe ich die Füße still gehalten.

Kann sonst jemand helfen?