Anzeige der WLAN Bandbreite zu niedrig (2.4 GHz)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jayN

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass im 2.4 GHz Netz an meinem neuen Mi 9 SE (10.2.9.0 PFBEUXM) maximal 86Mbps angezeigt werden (wenn ich direkt neben dem Router stehe), im 5GHz 433 Mbps (das scheint zu passen). Auch im Router sehe ich, dass das Mi mit 86Mbps verbunden ist, also scheint der Wert zu stimmen.
Das Phone müsste aber doch deutlich mehr können oder? Mein altes Smartphone zeigt 150 Mbps an, wenn ich direkt neben dem Router stehe, mein PC ist mit 300 Mbps verbunden (jeweils auch im 2.4 GHz Netz).

Könnte jemand von Euch zum Vergleich das mal im 2.4 GHz Netz testen?

Bei mir in ca. 5m Entfernung @ Fritzbox 7590:
2,4 ghz
max. mögliche Datenrate 96 / 96 Mbit/s
aktuelle Datenrate 96 / 72 Mbit/s

5,8 ghz
max. mögliche Datenrate 433 / 433 Mbit/s
aktuelle Datenrate 325 / 117 Mbit/s

Sieht bei dir ja ähnlich aus...
Limitiert eine evtl. verbuggte Firmware oder ist ein schlechtes Netzwerk Modul verbaut?

Sieht bei mir mit dem Mi 9 und der 7490 so aus.
Allerdings schwankt die Rate unterschiedlich stark. Wenn viel Neues geladen werden muss, ist die Rate hoch, wird nur aktualisiert komme ich im 2,4 GHz Bereich auch mal auf Werte um die 50 Mbit/sec

Anhänge

• Daten2.jpg
    Daten2.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 205
  • Datentransfer.jpg
    Datentransfer.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 202
da scheint das Mi9 ja besser ausgestattet zu sein ... vielleicht wurde da beim SE gespart? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da mein altes (BQ X Pro) noch 150 Mbps im 2,4 GHz Netz konnte, ging ich davon aus, dass das Standard ist.