Android Auto

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oif

oif

Dauer-User
533
Funktioniert das bei euch normal? Bei mir funktionierts wie es soll, wenn ich es aber abstecke und bei der nächsten Fahrt wieder anstecke funktioniert es nicht. Tut sich gar nichts. Erst nach einem Neustart vom mi9se funktioniert es wieder.

Setup: Android Auto 4.2.591444, VW mit DiscoverMedia (Firmware soll auf dem aktuellsten Stand sein)
Also ein Neustart des Gerätes ist bei mir nicht notwendig. Nur scheint mir die Verbindung zwischen einem MI9Se und Android Auto "sensibel". Konnte ich mein bq X Pro in allen Konstellationen anstecken und abziehen wurde die Verbindung korrekt zu Android Auto aufgebaut. Jetzt muss ich explizit die App beenden, wenn ich den Wagen verlasse. Unterlasse ich das, kommt beim nächsten anstecken an AndroidAuto nur eine teilweise Verbindung zustande:
Maps funktioniert, nur kommt ab und an ein White-Screen, dann muss ich zwischen einem anderen Menüpunkt hin und her Wechsel, dann wird Maps wieder korrekt angezeigt.
Spotify funktioniert nur, wenn ich den oben beschriebenen Weg einhalte. Sonst erhalte ich eine Meldung, dass Spotify nicht verbunden werden könne.
Google Podcast, ähnlich wie bei Spotify. Habe ich die App vorher explizit geschlossen, dann funktioniert die Verbindung. Sonst kann ich nur die letzte Folge weiter hören. Eine Auswahl anderer Casts ist dann nicht möglich.
Teilweise werden mir auf dem Handy -wenn ich die App nicht explizit geschlossen habe- zwei drei Instanzen von AndroidAuto angezeigt.

Alles nicht so wirklich stabil. Jetzt habe ich im GoogleWatchBlog gelesen, dass zum Sommer/Herbst hin AndroidAuto komplett auf links gezogen wird und eine Integration in den Google Assistant stattfinden soll. Die jetzige App soll nicht mehr weiter entwickelt werden. Was das für AndroidAuto und die Integration im Auto bedeutet ist schwer zu sagen.

Hallo,
ich knüpfe hier mal einfach an...

Ich erwarte in den nächsten Tagen das Mi9SE,
und bin schon etwas "aufgeregt" wie sich das Mi9SE
mit Android Auto an meinem Audi ( Spiegelung zum MMI ) verträgt.
Ich hoffe, das alles sauber klappt.
Warum?
Hatte schon einmal ein Huawei ( P10 light ), und das war eine Katastrophe in der Hinsicht.
Gibt es hier jemanden , der aktuell etwas darüber berichten kann.

Danke

@RuHe
Klappt zumindest im Opel mittlerweile sehr gut. Sollte was nicht auf Anhieb klappen, dann Berechtigungen gucken. Waze z.B. musste ich bei App-Energiesparen "keine Einschränkungen" zuweisen, sonst freeze. Auch Android Auto läuft unter "keine Einschränkung". Ist aber egal, da sowieso an der Stromversorgung wenn aktiv. Drittapps (MP3 Player/Streamer jedweder Art etc.) benötigen Autostart in den jeweiligen App Settings. Sonst können diese nicht über Android Auto gestartet werden, sondern müssen bereits im Hintergrund aktiv sein. Oder kommt Meldung "Kann Dienst nicht starten" oder so.
Paar Stolpersteine gibt/gab es, aber läuft seither echt gut.... 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Moin papaurmel,
danke, das hört sich ja gut an. Mein Mi ist noch nicht angekommen.
Konnte noch nicht ausprobieren.
Auf der Audi HP ist das Mi 9 aufgeführt, dann sollte es mit dem Mi9SE doch auch funzen.
Schaun wir mal...

Ich nutze das Mi 9 SE problemlos mit einem Dacia Media Nav (wird auch bei Renault, etc. verwendet). Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass das Kabel sehr wichtig ist. Nicht alle Kabel funktionieren bei mir. Bei einigen, die ansonsten tadellos funktionieren, bricht Android Auto regelmäßig ab. Mit dem richtigen Kabel geht's aber problemlos.

Hallo
mein Mi ist immer noch nicht da...

Welches Kabel benutzt du denn?
Welches ist das richtige?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Das wenn ich wüsste...ich kann nur vermuten die höherwertigen, was auch immer das bedeuten mag. Die Günstigen bei Ebay zeigen die Fehler. Die Originalkabel, die meinen Handys beilagen, sind OK. Aber auf was man achten kann beim Kauf? Keine Ahnung...ich hab mir jetzt ein Spiralkabel bei Ebay gekauft (0,4m - 1,1m) für 11€. Das ist auch OK. Die 5€ Kabel, die ich gekauft habe, nicht.

Auf was ich raus wollte: Wenn etwas "spinnt", dann versuch mal ein paar andere Kabel. Wenn ich das nicht gemacht hätte, dann hätte ich mein Handy vermutlich schon entnervt in die Ecke geworfen und verflucht, obwohl es eigentlich nichts dafür kann ;-)

@RuHe
Zum testen immer erst das Original verwenden. Ansonsten die etwas besseren funktionieren bei mir alle.

Habe diese im Einsatz, schon seit einer Weile auch mit Android Auto und dem Mi9SE

Zuletzt bearbeitet:
@papaurmel,
vielen Dank!
Aber:
ich habe hier massive Probleme beim Kauf des Mi 9SE...
Hatte bei Sat... bestellt, dort sollte es 1-2 Werktage dauern...
Bis gestern ( nach 5 Werktagen ) war immer noch nichts da...
Habe jetzt storniert...
Heute steht bei Sat... genauso wie vorher schon bei MM> 12 Wochen Lieferzeit! Diese Lumpen!!
Habe jetzt im Internet wo anders bestellt.
Drück mir die Daumen, das die auch wirklich noch Geräte auf Lager haben,
und nicht auch die Kunden nur anlocken wollen.
Werde mich dann melden!

@RuHe
Alternate wäre evtl auch eine Option.?

Habe ja jetzt woanders bestellt.
Ich meine auch bei Alternate kann man nicht
mit Amazon pay bezahlen...
Melde mich, wenn es diesmal geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
So,
geschafft!
Ich bin seit gestern nun auch Xiaomianer...
Bin natürlich noch mit Installationen und Einstellungen beschäftigt.
Aber:
Um beim Thema zu bleiben:

Android Auto am car funktioniert bei mir astrein ohne Probleme!
Habe bei mir folgende Apps ausprobiert:

Einfaches Radio ( simple radio )
Google Maps
Waze
Rocket Player

Blitzer.de ( hier natürlich nur die ansagen über das Autoradio )

Bin echt froh und begeistert.
Nicht so wie bei Huawei!

16.10.
kleiner Nachtrag:
Blitzer. de am auto hatte immer das GPS verloren.
Problem heute erkannt, und gelöst.
War eine Einstellungssache...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und Fabiooqko
Moin,

bei mir macht seit einiger Zeit WAZE in Verbindung mit AA
bei der Spiegelung zum Auto Probleme.
Anscheinend wird das GPS nicht gefunden...?
Maps funktioniert einwandfrei.
Neueste Version ist natürlich aufgespielt...
Wie schaut das bei euch aus?

@RuHe Die Probleme hab ich auch. Manchmal wird GPS in Waze nicht gefunden ("kein Netzwerk"), manchmal richtet sich die Ansicht nach der Lage meines Handys, anstatt Fahrtrichtung. Parallel dazu kann ich Google Maps einwandfrei nutzen, scheint also ein Problem der Waze App zu sein.

• Danke
Kann dann nur an WAZE liegen.
Ist für mich im Moment aber nicht so sehr wichtig, weil ich zu 98% Maps nutze,
aber gut zu wissen, das man nicht der einzige mit dem "Problem" ist.

Habe heute WAZE deinstalliert, dann neu aufgespielt,
und alle möglichen Rechte erteilt.
Dann ins Auto, und was soll ich sagen? Es funzt bei mir!
Was alles vorher nicht freigegeben war, kann ich schlecht sagen.
Auf alle Fälle Akkurechte etc. am MI9se erteilen.
Liegt anscheinend dann doch nicht an WAZE, sondern am Xiaomi...
Werde das morgen nochmal beobachten.

• Danke
Reaktionen: Fabiooqko
Das Problem mit WAZE war bei mir auch der Energiesparmodus (=Keine Einschränkung einstellen). Dann funktioniert auch WAZE ohne freeze. Ich denke, solange Android Auto im Vordergrund läuft und WAZE nur als Drittapp, schickt Xiaomi/MiUi WAZE schlicht sehr früh ins OFF. Läuft WAZE als Standalone, also ohne Android Auto, dann kann der Energiesparmodus bleiben. MiUi scheint Apps generell sehr früh ins OFF zu schicken.
Für alle Apps die unter Android Auto laufen sollen auch Autostart nicht vergessen. Sonst können die über Android Auto nicht gestartet werden.

• Danke